Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Jens Schweda
Beigetreten 2006-10-24

Aktivität

in der Heide
freihand im Gras liegend, von unten gegen den Himmel fotografiert
ein großer Happen
danke für die Bestimmungshilfe Gruß Jens
Mehr hier
nicht so einfach
ich war mit dem Hund unterwegs und habe nebenbei nach Greifvögeln geschaut, da flog sie mir über den Weg...die Gebänderte Prachtlibelle ist scheu und selten anzutreffen, es war nicht so einfach ein Foto im Kornfeld zu machen
ein großer Happen
ich glaube es ist ein Großer Blaupfeil mit einer Johannisbeerfliege als Beute
Flugpause
Diese Kombi ist aus der Not entstanden, seit Wochen ist es bei uns windig, selbst früh am morgen schon. Am abend sitzen dann die Libellen auf dickeren Halmen um sich auszuruhen, bis ich Stativ und Kamera in Position hatte war der Halm immer verlassen. Eine schnelle und wackelfrei Lösung musste also her. Die Nahdistanz liegt bei 90 cm, so ist beim APSC Format ( Kroppfaktor 1,6 ) fullframe möglich. Gruß Jens
Mehr hier
Flugpause
männliche Plattbauchlibelle auf einem Ast
weil ich es anders nicht schaffe,
danke für deinen Kommentar zum Bild....ja ich wohne in Aukrug, Kreis Rendsburg/Eckernförde Gruß Jens
Mehr hier
Vierfleck
gestern am Teich aufgenommen
weil ich es anders nicht schaffe,
entstand die Aufnahme im Wildpark Eekholt bei einer Flugvorführung, die Lederriemen habe ich weckgestempelt, waren zu dominant im Bild
Kreidefelsen
Stubbenkammer bei Sonnenuntergang am 16.01.2008
Eisbach II
Die Eisformation hebt sich im weichen Wasser ( 2s Belichtung )gut ab. Das Eis kommt sehr natürlich rüber und der Wald im HG wirkt malerisch. Eine gelungene Komposition. Gruß Jens
Mehr hier
Rauhreif und Nebel
Es ist oben und links etwas knapp, unter habe ich viel abschneiden können. Ich habe versucht gerade zu halten, es gab keinen erhöhten Standpunkt, so kam es dazu. Gruß Jens
Mehr hier
über den Wolken
Blick vom Titlis im Oktober 2007
Zaungast
Aufnahme aus dem Wohnzimmer heraus in den Garten
Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus)
Beeindruckend, ich habe diesen scheue Vogel noch nie aus der Nähe sehen konnen. Gruß Jens
Mehr hier
Bussard (wildlife (ND))
wunderschöne Aufnahme, das Licht ist fantastisch, Gratulation Gruß Jens
Mehr hier
Braver Vogel Greif
Ein fantastische Aufnahme, ich bin beeindruckt und gratuliere Dir. Der tiefe Standpunkt und die gute Qualität gefallen mir. Gruß Jens
Mehr hier
Rauhreif und Nebel
Schleswig Holstein am 22.12.2007, hohe Luftfeuchtigkeit und - 3 Grad, Rauhreif und Nebel gestalten die Landschaft neu
gemeinsam
danke, ja meist sind es Fliegen, es gibt bei uns viele Stinkmorchel Gruß Jens
Mehr hier
gemeinsam
ich habe rechts das Bild beschnitten, Blende 5,6 klingt bei Schnecken komisch, aber ich hatte nur einen Versuch, dann hat die Schwarze vom Pilz abgelassen Gruß Jens
Mehr hier
Waldwächter - Rüsselkäfer
eine Waldwächter hat einen kleinen Rüsselkäfer erbeutet, ich glaube die Wanze saugt den Käfer aus
Notlandung
Nein die Kritik ist angebracht, nur ist der Käfer nicht komplett unscharf, Schärfe liegt auf einigen arttypischen Körperteilen. Gruß Jens
Mehr hier
gemeinsam
eine schwarze und rotbraune Nacktschnecke gehen es an, gemeinsam gegen den Stinkmorchel...dachte das Bild passt zum Tag der deutschen Einheit
Brauner Feuerfalter am Grashalm
danke Ralph, es waren links zu viele Grashalme im Bild und der Falter zu kein abgebildet...so entstand der Zuschnitt aus der Not Gruß Jens
Mehr hier
Notlandung
der Totengräber ist gestern neben mir notgelandet, nach einer kurzen Pause im Gras hat er sich dann am Boden eingegraben
Dame sticht! II
fantastisch, soetwas habe ich noch nie gesehen, ich bin begeistert Gruß Jens
Mehr hier
Brauner Feuerfalter am Grashalm
Aufnahme vom 28.07.2007, Waldwiese in Aukrug im Kreis Rendsburg
Heidelibelle
ist eine Heidelandschaft
Großer Kohlweißling
leichter Bildbeschnitt, weil zu mittig
unbekannter Falter
Hallo Götz, leider habe ich kein Foto von der Oberseite. Der Spanner hat an der Oberseite aber die gleiche Farbe und Zeichnung. Gruß Jens
Mehr hier
Heidelibelle
Heidelibelle im Lebensraum
Schmetterling auf der Sommenwiese
Mir persönlich ist ein unruhiger HG lieber, als ein monotoner HG, den kann ich im PS in der passenden Farbe erstellen. Es gibt allerdings auch bei mir Grenzen. Freud mich, das dir das Bild gefällt. Gruß Jens
Mehr hier
Schmetterling auf der Sommenwiese
Gerade die Ähre gefällt mir besonders gut im Bild. Vom Falter selbst habe ich noch bessere Aufnahmen, hier gefallen mir Farben und Anordnung im Bild. Ist aber wie immer Geschmacksache. Gruß Jens
Mehr hier
Evolution Stufe 3
Etwas Glück und den richtigen Teich, meist 20 cm über dem Boden direkt am Wasser. Bin an diesem Morgen auch zwei Stunden umhergelaufen, bis ich fündig wurde. Mein Hund freud sich darüber. Gruß Jens
Mehr hier
unbekannter Falter
heute auf der Wiese, ein mir unbekannter scheuer Falter, ca. 20 mm hoch
Schmetterling auf der Sommenwiese
Aufnahme vom 21.07.2007, es hat mir von der Farbgestaltung sofort gefallen, wollte es mal anderen zeigen
Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)
Der Flügel verdeckt einen Teil des Auges, das der einzige scharfe Punkt der abgelichteten Libelle ist. Der HG ist sehr monoton und langweilig. Beim nächsten mal klappt es bestimmt besser. Gruß Jens
Mehr hier
Raubfliege mit Schnake
ich habe noch eine zweite Aufnahme, da tötet sie ihre Beute gerade auf dem Foto saugt sie die Schnake aus, meist ist die Beute der Raubfliege auch kleiner Gruß Jens
Mehr hier
in der Sonne
ich hätte gerne etwas mehr freigestellt, ist aber mit der G7 bei so grossen Objekten schwierig der Hg ist so unfreiwillig entstanden, ist mir aber auch lieber als ein kompl. monotoner HG Gruß Jens
Mehr hier
Lichtstrahl
einen halben Meter rechts, ging es zwanzig Menter in die Tiefe, ich stand auf einer Mauer stimmt, das Licht war nur zwei Minuten so, starke Winde sogten für Veränderung Gruß Jens
Mehr hier
etwas lediert
ist freihand, nicht am Gartenteich, die Schärfe soll auf Flügel und Hinterleib sitzen ist f 11, weiter Blende schliessen wäre nur mit erhöhter ISO möglich Gruß Jens
Mehr hier
warm up
stimmt, kein Stativ dabei, aber einen Hund an der Leine auf die Idee, die Libelle frontal aufzunehmen bin ich nicht gekommen Gruß Jens
Mehr hier
Schnabelfliege
vielen Dank, ist mit der G7 beim Spaziergang mit Hund entstanden ist meine immer dabei Kamera Gruß Jens
Mehr hier
Rückenwind
der Wind ist hier im Norden unser ständiger Begleiter, das macht die Makrofotografie ja so spannend die verschwommenen Flügelspitzen sind eh nicht so sehenswert und der Bildinhalt bleibt auch so erhalten Gruß Jens
Mehr hier
Schlanklibelle
Ich stimme dir zu, ist ein weibliches Granatauge. Gruß Jens
Mehr hier
Evolution Stufe 3
heute morgen am Teich aufgenommen
Rückenwind
eine Gemeine Heidelibelle, glaube ich
Schlanklibelle
Becher-Azurjungfer
Schnabelfliege
männliche Schabelfliege auf einem Brennesselblatt
Fressen und gefressen werden
schöne Aufnahme, hervorragend belichtet und mit guter Schärfe Gruß Jens
Mehr hier