Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Angela Maurer
Beigetreten 2010-08-29

Aktivität

Sibirische Schwertlilie 2. Versuch als Querformat
Sibirische Schwertlilie aus dem Murnauer Moos 2. Versuch. Das Bild habe ich etwas mehr aufgehellt und die Lilie im Ausschnitt etwas mehr nach rechts gesetzt. Das beim 1 Bild angemerkete starke Rauschen des Hintergrundes habe ich mit meinem Tool Photoshop Element versucht zu reduzieren bzw. zu entfernen. Ich hoffe, dass das Ergebnis diesmal etwas besser ausgefallen ist. Gestern fehlt mir bei einigen Fehlversuchen beim Hochladen die Geduld und Zeit, da ich noch einen Termin hatte. Gruß Angela
Mehr hier
Sibierische Schwertlilie
Hallo Thorsten, den Hintergrund habe ich nicht in der Helligkeit angehoben. Ich hatte gestern beim Hochladen erst mit der Bildhöhe Probleme (zu viele Pixel), beim 2. Versuch war die Dateigröße über 400 kByte. Beim letzten Versuch hatte ich endlich die gewünschten Werte, aber bei der EBV das Rauschen nicht mehr entfernt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Rauschen beim Komprimieren vertstärkt wurde und zu welchem Zeitpunkt es entfernt werden soll. @FRank Die Aufnahme übrigens zwischen 9 Uhr un
Mehr hier
Sibierische Schwertlilie
Sibierische Schwertlilie im Murnauer Moos. Ich hoffe sie gefällt Euch. Gruß Angela
Mehr hier
Feldhase
Hallo Karl, Du hast recht, er war zu weit weg. Ich habe den Hasen einfach verpasst als er weinge Meter vor uns auf dem Weg war. Das Problem ist das ein Hase schlecht sieht. Wenn er sehr nah ist reagiert er auf meine Bewegung und läuft erschrocken weg. Wir wollten ihn im Moment als er unseren Weg kreuzte nicht unnötig erschrecken und bewegten uns deshalb nicht. Erst als er schon weiter weg war traute ich mich die Kamera auf ihn anzusetzen. Was soll man in einer solchen Situation tun, in die Hocke
Mehr hier
Haubentaucher beim Abendbrot
Hallo Erik, Dein dynamisches Haubentaucher-Bild mit dem Fisch und den Wassespritzern gefällt mir sehr gut. Ich würde es aber eher unter der Rubrik Vögel einstellen. Vielleicht kannst Du des noch in diese Rubrik verschieben. Gruß Angela
Mehr hier
Hallo Jalil, ein süß die 5 kleinen Löwen. Das sind bestimmt die Kleinen, die ich Anfang Januar in der Masai Mara gesehen habe. Ich hätte gleich wieder Lust dort hinzufliegen. Gruß Angela
Mehr hier
Was macht ihr da unten?
Kurz nachdem der zweite Storch im Horst gelandet war, um seinen Partner abzulösen, stand dieser auf und putzte sich ausgiebig sein Gefieder. Zwischendurch blickte er neugierig zu mir und meinem Mann runter und beobachten meinen Fotografierversuche. Er scheint sich zu fragen, was wollen die beiden da von mir. Wenig später, wir haben unseren Weg fortgesetzt, hörten wir die beiden Störche mit den Schnäbeln klappern und sahen einen der beiden über dem Feld kreisen. Der Horst ist relativ neu und befi
Mehr hier
Weißstorch im Flug
Hallo Manfred, Deine schöne Flugaufnahme vom Weißstorch gefallt mir sehr gut. Gruß Angela
Mehr hier
Feldhase
Bei einer schönen Wanderung am Tag der Arbeit in der Nähe von Dasing entdeckt mein Mann rechts neben unserem Weg im Feld einen Feldhasen, der direkt auf uns zulief. Wir blieben stehen und er Hase kam immer weiter auf uns zu und überquerte wenige Meter vor uns den Weg. Da ich schusseligerweise meine Kamera noch in der Tasche hatte und wir und nicht trauten uns zu bewegen, verpasste ich leider eine Nahaufnahme vom Hasen zu machen. Als er im Feld links vom Weg eine kurze Pause einlegte hatte ich en
Mehr hier
Kinderblick
Einfach nur süß dret kleine Fuchs. Gruß Angela
Mehr hier
Siesta II
Hallo Dirk, die beiden Hyänen sehen noch recht friedlich aus. Wenn sie ausgewaschen sind, können sie einem schon respekt einflössen mit ihrem Gebiss. Gruß Angela
Mehr hier
... sie haben uns wohl bemerkt... gehört...?
Hallo Holger, nette Aufnahme von den beiden Nashörnern. Ich bin mir wegen des von Busch verdeckten Mauls nicht 100% sicher, aber die beiden Nashörnern sind bestimmt Breitmaulnashörner. Du hast es auch so bei den Schlüsselwörtern eingegeben. Wir hatten bei unserer Pirsch in der Masai Mare im Januar leider kein einziges Nashorn gesehen. Gruß Angela
Mehr hier
balz
Hallo Daniel, super Aufnahme der balzenden Wasseramseln. Gestern auf einer Wanderung entlang des schwarzen Regens im Bayrischen Wald habe ich zwar 5 Wasseramseln beobachten können, war leider aber immer zu weit entfernt um sie zu aufzunehmen. Ich freue mich aber schon, wenn ich diese scheuen Vögel überhaupt zu sehen bekomme. An der Isar mitten in München habe ich auch schon welche gesehen und Bilder machen können. Auf den Bilder kann man die Wasseramsel zwar erkennen, aber der Standpunkt vom Ufe
Mehr hier
Seeadler
Hallo Thomas, mir gefällt die Aufnahme mit dem blauen Himmel im Hintergrund Gruß Angela
Mehr hier
Hallo Thomas, interssante Aufnahme vom abtauchenden Blesshuhn. Ich habe so ein Bild eines abtauchenden Wasservogel auch schon mal probiert, aber nie den richtigen Zeitpunkt erwischt. Ich werde dazu noch ein paar Versuche in einem unserer Parks mit vielen Wasservögeln starten. Gruß Angela
Mehr hier
Land in Sicht!
Hallo Thomas, Deine Erdmännchen-Aufnahme gefällt mir sehr gut. Ich finde diese Tiere, ob im Zoo oder freier Wildbahn wahnsinnig putzig. In der Masai Mara habe ich nur einmal eines kurz gesehen. Gruß Angela
Mehr hier
Alles im Blick
Hallo Thomas, eine sehr schöne Aufnahme des Luchses und ein tollesLicht. Ich freue mich heuer im Sommer wieder im Bayerischen Wald zu sein und werde bestimmt nach den Luchsen im Tierfreigehege Ludwigsthal sehen. Letztes Jahr konnte ich einen der Luchse fotografieren, leider bei schlechtem Wetter. Die Aufnahme ist nicht besonders gut geworden und es machte keinen Spass im Regen. Gruß Angela
Mehr hier
Kleener Punker
Hallo Olaf, über einen so netten Gast würde ich mich an meiner Fütterung auch freuen. Deine Haubenmeise gefällt mir sehr gut. Bei mir kommen nur Amseln, Kohlmeisen und ab und zu Blaumeisen. Letztes Jahr hatte ich noch Schwanzmeisen und ein Rotkehlchen auf meinem Balkon beobachtet. Beide Arten blieben heuer leider aus, obwohl die Schwanzmeisen öfters in der Wohnanlage zu hören sind. Vieleicht wird es nächstes Jahr wieder besser und es kommen mehr Arten auf meinen Balkon. Gruß Angela
Mehr hier
Hallo Alexander, eine interessante Aufnahme von den beiden Wölfen. Gruß Angela
Mehr hier
"Willst Du mit mir spielen?" 2. Versuch
Hallo zusammen, danke für Eure kontruktiven und netten Kommentare und Hinweise. Mit dem Nachschärfen in der EBV kann man ohne Erfahrung auch noch einiges verkehrt machen. Ich werde mich jetzt mehr darauf konzentrieren beim Fotografieren die bestmögliche Schärfe zu bekommen. Ich werde bei meiner Kamera auch die höchstmögliche Qualitäts einstellen. Ich hatte immer nur mit der mittleren Qualität fotografiert, weil die Dateien sonst zu groß wurden. Ich habe zwar 2 Speicherkarten immer dabei, aber di
Mehr hier
"Willst Du mit mir spielen?" 2. Versuch
Hallo zusammen, auf Grund der Anmerkungen wegen des Mangels an Schärfe habe ich das verkleinerte Bild nochmal nachgeschärft. Ich hoffe es gefällt Euch so besser. Gruß Angela
Mehr hier
Willst Du mit mir spielen?
Hallo Jalil und Jan, danke für Eure Kommentare. Bei der Aufnahme vor dem Runterskalieren sah die Schärfe für mich noch ganz ok aus. Ich habe nach dem Skalieren noch etwas nachgeschärft. Das hat anscheinend nicht viel gebracht. Nach dem Hochladen habe ich leider auch festgestellt, dass der Kopf der Löwin nicht ganz im Schärfebereich liegt. Jalil: bei der Anzahl der Junge waren es meistens 8 auf zusammen und noch eine Löwin mit zwei Jungen, die immer etwas Abseits des Rudels sich aufhielt. Drei de
Mehr hier
Mama's ganzer Stolz
Hallo Jalil, eine sehr schöne Mutter-Kind-Aufnahme zeigst Du. Es ist möglich, dass die beiden Löwen zum gleichen Rudel gehören, dass ich Anfang Januar in der Masai Mara beobachtet und fotografiert hatte. Das Junge könnte vom Alter her passen. In dem Rudel, dass ich gesehen hatte waren mindestens 10 Junge von drei Müttern zu sehen. Gruß Angela
Mehr hier
Willst Du mit mir spielen?
Nachdem sich die Löwinnen am toten Büffel satt gefressen hatten, tobten die Jungen um sie herum und spielten miteinander. Eines der Kleinen lief neben der Mutter her und fordert sie zum Spielen auf. Bei der Löwin kann man erkennen, dass ihr Bauch gut gefüllt ist. Die Aufnahme entstand aus dem Wagenfenster mit Bohnensack. Das Licht war leider schon etwas hart, aber ich wollte die Aufnahme trotzdem zeigen. Ich hoffe sie gefällt Euch trotzdem. Gruß Angela
Mehr hier
Schneeleopard
Hallo Thomas, mir gefällt Deine Aufnahme. Im Münchner Tierpark gibt es auch einen Schneeleoparden, der aber leider nur hinter einem Gitter zu sehen ist. Gruß Angela
Mehr hier
Revierkämpfe
Hallo Jan, ein tolle Aufnahme zeigst Du da. Ich habe so einen Kampf bei Rehen auch noch nicht beobachtet. Gruß Angela
Mehr hier
Hallo FDoris, sehr putzig Dein schlafendes Eichhörnchen. Da war kein Feind im Garten unterwegs. Einfach nur niedlich. Gruß Angela
Mehr hier
Giraffengeburt
Hallo Jalil, das hattest Du ein tolles Erlebnis klassse festgehalten. Gruß Angela
Mehr hier
Rückblick
Hallo Antje, eine nette Aufnahme der Streifengans auch wenn die Farben etwas blass sind. Ist es Absicht, dass die Gans nicht unter Vögel eingestellt wurde? Gruß Angela
Mehr hier
Abendsonne
Hallo Thomas, Deine Luchsaufnahme gefällt mir sehr gut, vorallem wegen des schönen Lichtes. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr in Ludwigsthalo auch wieder Luchse sehen kann. Gruß Angela
Mehr hier
Luchs (Lynx lynx)
Hallo Jan, eine sehr schöne Luchsaufnahme aus dem Bayerischen Wald. Ihm scheint der Schnee richtig zu gefallen. In welchem der Tierfreigehegen ist die Aufnahme entstanden? Gruß Angela
Mehr hier
Neugierig
Hallo Mathias, ich hatte leider kein Leckerli dabei. Dass der Kleine da so alleine im Gras lag hat mich schon irgendwie gewundert. Vielleicht hat er verschlafen und den Anschluss zu seiner Familie verloren. Beim Ausschnitt habe ich schon einiges vom Hintergrund weggeschnitten. Ein Hochformat als Ausschnitt wäre vieleicht noch möglich gewesen. Danke Gruß Angela
Mehr hier
Posen
Hallo Thomas, Deine Aufnahme gefällt mir. Es geht mir auch oft so, dass man von einem Tier mehrere Aufnahmen hat und sich für eine davon entscheiden muss. Du kannst die anderen Bilder später noch zeigen. Gruß Angela
Mehr hier
Neugierig
Nochmal möchte ich Euch ein Bild eines Schabrakenschakals aus der Masai Mara zeigen. Diese noch junge Schakal lag versteckt im Gras und schlief, als wir ihn entdeckten. Er ließ sich zunächst von uns nicht in seinem Schlaf störend. Erst als unser Fahrer den Wagen wieder startete setzte er sich neugierig auf und beobachtete uns interessiert. Vielleicht erwartete er auch den Rest seiner Familie, die in der Nähe auf der Jagd war und uns später vor die Kamera lief. Nach dem Aufsitzen war der Kleine b
Mehr hier
Seeadler
Hallo Julius, Deine Bild vom Seeadler wäre noch schöner, wenn mit einem etwas ruhigeren Hintergrund. Vielleicht reicht es auch den Hintergrund nur zu entrauschen. Sonst eine beeindruckende Flugaufnahme. Gruß Angela
Mehr hier
Löwenhunger
Danke Jochen, das Dir das Bild trotzdem einigermaßen gefällt. Dass die Schärfe auf dem falschen Löwe liegt, habe ich ganz ehrlich erst nach dem Hochladen gemerkt. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Korrigieren der Schräfe im Löwengesicht viel bringt. Ich wollte es wegen der Szene doch noch zeigen. Gruß Angela
Mehr hier
Hallo Corinna, klasse Aufnahme vom Murmeltier und viel Glück. Ich kenne den Ort sehr gut, hatte aber erst einmal das Glück dort Murmeltiere zu sehen. Leider rücken Wanderer und Fotografen mit Kleinbildkameras den Tier oft zu sehr auf die Pelle, dass sie sich nicht mehr aus Ihren Bauten trauen. Ich werde im September wieder einen Versuch wagen. Die Hütte liegt auch ideal bei den Bauten Viele Grüße Angela
Mehr hier
Löwenhunger
Die beiden Löwenmännchen machen sich gierig über die Reste eines Büffels her, die das Rudel in der Nacht getötet hat. Die Löwinnen hatten bereits große Teile des Büffels gefressen und ruhten sich in der Nähe mit vollen Bäuchen aus. Die noch kleinen Löwenjungen obwohl sie noch gesäugt werden, hatte auch schon am Büffel rumgeknappert und spielten mit den abgefressenen Knochen. Die beiden Löwenmännchen frassen relativ ruhig nebeneinander. Nur eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden
Mehr hier
Schlafender Waldkauz
Hallo Tim, eine schöne Aufnahme von Deinem Waldkauz für mich auch wenn es schade ist, dass er seiner Augen nicht aufmacht. In einem bekannten Park in München hatten wir bis 2004 oder 2005 auch einen Waldkauz beobachten können. Leider ist er entweder wegen der vielen Leute, die zu ihm raufschauten, in ein anderes Baumloch geflüchtet oder erlebt nicht mehr Ich schaue mehrmals im Jahr an der Stelle vorbei und hoffe, dass er wenn er noch lebt wieder zurückkommt. Viele Grüße Angela
Mehr hier
"Alles was grün ist...!"
Hallo Rüdiger, interssant finde ich Deine Aufnahme und die Tatsache, dass das Reh die giftigen Blätter des Stechapfels frisst, ohne davon Schaden zu nehmen. Dass man aus den Früchten ein Gelee zubereiten kann war mir auch ganz neu. Ich wede es trotzdem nicht versuchen. Viele Grüße Angela
Mehr hier
Dicke Freunde
Danke Kevin für Deine positive Einstellung zur Naturfotografie. Die idealen Bedingungen für Aufnahmen sind leider nicht immer gegeben und das perfekte Bild ist nicht immer möglich. Da ein Aufenthalt in einem Nationalpark im fernen Ländern oft zeitlich begrenzt ist und nicht jeder Naturfreund beliebig lange dort seinen Urlaub verbringen kann, muss man über jedes Bild und Erlebnis froh sein. Mir hat der Kurzurlaub dort auf jeden Fall viele Erlebnisse gebracht. Falls ein längere Aufenthalt in Kenia
Mehr hier
Alles Meins
Hallo Michael, willkommen im Forum. Ich bin noch nicht solange dabei im Forum und bekomme noch so manche Kritik bei meinen Bildern. Mir gefällt Dein Bild vom Schakal, wie er sich mit großen Kadaver des Gnus abmüht. Eine besseres Urteil zum Bild kann ich aber noch nicht abgeben. Ich hatte im Januar auch viele Schakale gesehen und fotografiert. Einmal konnten wir sogar eine Jagd einer Schakalgruppe beobachten und waren ganz nahe an diesen wenig scheuen Tieren dran, als ein Schakal das erbeute Thom
Mehr hier
Dicke Freunde
Hallo Benjamin, danke für Deinen ausführlichen kritischen Kommentar zu meinem Bild. Ich muss trotzdem etwas zur Berichtigung schreiben. Die Aufnahme ist nicht Freihand entstanden, ich hatte die Kamera auf einen Bohnensack von ipod geschraubt und aus dem Fahrzeugdach bzw. -fenster fotografiert. Die Aufnahme entsstand bei einer Nachnittagssafari, die mein Mann bei einem Unternehmen in Nairobi als Paket gebucht hatte, um ca. 15 Uhr. Das war nicht der günstigste Zeitpunkt für Tieraufnahmen, es war a
Mehr hier
Noch ein Winterbild
Hallo Manfred, ich finde Dein Winterhörnchen einfach nur süß wie es so im Schnee sitzt und anscheinend ziehmlich friert. Ich kenne die Eichhörnchen immer nur rumrennend und kaum im Bild festzuhalten. Wie schafft Du es nur, es diese Tierchen mal ein paar Minuten ruhig sitzen oder stehen bleiben. Lieg es nur am Schnee und der Kälte? Ich freue mich auch schon auf die wärmeren Tage im Frühling. Da macht es wieder mehr Spaß rauszugehen in die Natur. Grüße Angela
Mehr hier
Dicke Freunde
Die beiden kleinen Elefanten scheinen sich gut zu verstehen. In der Masai Mara trafen wir ein paar mal kleine Gruppen von Elefantenkühen mit ihren Kälbern an. Bei diesem Bild musste ich leider links eine Elefantenkuh, die ich nur teilweise auf dem Bild hatte wegschneiden. Die restlichen Fragment der Kuh, vorallem ihren Schwanz konnte ich nicht ganz verschwinden lassen und musste deshalb ein bißchen mit dem Photoshop nachhelfen. Ich hoffe die beiden kleinen Elefanten gefallen Euch trotzdem.
Mehr hier
Hab ich nicht schöne Beißerchen?
Hallo Silvia, es freut mich das Dir die Löween gefallen. Diese Großkatze war in der Masai Mara auch die einzige, an die wir nahe genug rankamen. Es war der besondere Umstand, dass main Mann sich für ein halbes Jahr von seiner Firma nach Nairobi verpflichttet hat und ich ihm aus beruflichen Gründen nicht für die volle Zeit begleiten. Als Ausgleich hat er mich zweimal nach Nairobi eingeladen. Beim ersten Besuch Ende Oktober waren wir im Nairobi-Nationalpark. Dort bekam ich die Löwen leider nicht s
Mehr hier
Hab ich nicht schöne Beißerchen?
Danke Erwin, ja es waren nur ein paar Meter aber im sicheren Jeep. Aussteigen hätte ich auch nicht wollen, auch wenn der Löwe höchstens 1 Jahr alt war. Sein Bruder lag noch schlafend neben ihm. Viele Grüße Angela
Mehr hier
Start
Hallo Thorsten, ein sehr dynamisches Eisvogelbild. Ich war heute an einem Bach unterwegs, an dem ich vor ein paar Jahren einen Eisvogel im Flug gesehen hatte. Das Bach wäre ein ideales Revier für Eisvögel, aber leider war ich heute spät dran und schon zu viele Leute mit freilaufenden Hunden unterwegs. Gruß Angela
Mehr hier
*Federbällchen*
Hallo Erwin, mir gefällt das Bild trotz kleiner Mängel. Letzten Winter kam die Schwanzmeisen auch oft an meine Futterstelle am Balkon. Diesen Winter habe ich sie leider noch nnicht gesehen. Gruß Angela
Mehr hier
Ein seltsamer Vogel
Danke Christian für Deine genaue Erläuterung zu diesem Vogel. Ich habe ihn im meinem Buch "Birds of Kenia" gefunden, aber nur die engl. Bezeichnung. Den deutsche Namen hatte ich vorher noch nicht herausbekommen. Gruß Angela
Mehr hier