Sonnenuntergang
| Eingestellt: | 2010-08-03 |
|---|---|
| FW © | |
| Hi, das war mein erster Sonnenuntergang den ich Fotografiert hatte. (Leider nicht im RAW format) Ich hoffe er gefällt euch, für kritik würde ich mich sehr freuen. Gruß Frank Wissel |
|
| Technik: | NIKON D60, 55mm (82.0mm Kleinbild entsprechend) 10/2500 Sek., f/10.0, ISO 100 Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich |
| Fotografischer Anspruch: | Anfänger ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 313.8 kB 1000 x 669 Pixel. |
| Ansichten: | 1 durch Benutzer132 durch Gäste476 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | sonnenuntergang |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: Sonnenuntergang
danke für die kritik, mach dir da mal keine sorgen, ich bin einer der
kitik verwertet und nicht bewertet, sonst hätte ich ja nicht danach gefragt.
Ja es gibt schon ne menge sonnenuntergänge aber jeder sollte mind. einen fotografieren.
Wenn ich das Bild im RAW format aufgenommen hätte, wären da einige pixel im vordergrund
mehr zu sehen. Mal sehen ob die nächsten fotos besser werden.
LG Frank
Re: Sonnenuntergang
dass du schreibst, du freust dich über kritik, das bereust du hoffentlich nicht, ich fang damit mal an.
auch wenn es dein erster sonnenuntergang war den du fotografiert hast, gibts halt schon millionen andere sonnenuntergangsfotos und gute vergleichsmöglichkeiten.
ich zähle einfach mal die dinge auf welche ich nicht so gelungen finde bei deinem foto.
was die belichtung betrifft, empfinde ich das als unterbelichtet, bei dem sonnenstand ist es deutlich heller, das wirkt auf mich unnatürlich.
da macht es sinn sich nach jeder aufnahme mal das histogramm anzuschauen wieviel "luft nach oben" man noch hat. oder eine belichtungsreihe zu machen.
um den kontrastumfang zu bewältigen wäre das für mich ein klassischer fall für einen grauverlauf, egal ob analog oder digital.
gestalterisch empfinde ich den fast mittigen horizont nicht so spannend, in dem fall hätte ich mich für mehr vordergrund entschieden, da der himmel nach oben hin "wenig bietet".
den angeschnittenen baum links hätte ich auch nicht gebraucht, ebenso wie die tatsache, dass der eine baum den horizont durchschneidet.
vom motiv her ist es halt sehr kulturlastig mit dem getreidefeld, aber das muss ja nicht "schlecht" sein, die strommasten stören aber für mein dafürhalten schon den "natürlichen" eindruck.
ich hoffe mein kommentar war kritisch genug und hilft dir weiter. auf jeden fall viel spaß hier, das ist ja dein erstes eingestelltes foto.
und sonnenuntergänge gibts ja zum glück jeden tag, nicht immer so bunte, aber oft genug um das zu optimieren.
vg
ines