Fabian Fopp
Registriert seit 2010-08-02

Aktivität

Eines der Fotos, welche ich im Januar in Valencia machen konnte. Die Fotos vom Juli muss ich noch bearbeiten, die ersten sollten aber bald folgen
Mehr hier
Effektiv wohl eher 2m
Mehr hier
Dieses Foto der zwei Gänsegeier konnte ich während meiner Ferien im Januar in Spanien machen. Zuerst wollte ich die Kamera ja in der Schweiz lassen, zum Glück habe ich mich dann doch noch anders entschieden Mehr dazu gibt's auch auf meinem Blog: https://naturfotografie-fopp.ch/wp/winter-im-sueden/
Mehr hier
Ein weiteres Foto, welches ich letzten März im Norden Norwegens aufgenommen habe. Während einer Autofahrt über Varanger haben Chris und ich mehrere kurze Stops eingelegt und das warme Auto verlassen, um die weite und leere Landschaft abzulichten.
Hallo Günther Danke für deinen Kommentar. Das muss sich um eine Täuschung handeln (vlt weil die Felsen links näher sind), denn ich bin mir sicher, das Foto mit der Wasserwaage ausgerichtet zu haben. LG Fabian
Mehr hier
Dieses Foto habe ich letztes Jahr im Goldstream Provincial Park auf Vancouver Island aufgenommen. Gerne denke ich an die schöne Zeit zurück, welche ich letzten Juli zusammen mit meiner Familie verbringen durfte. Für Interessierte gibt es auf meiner Website einen Blogeintrag darüber. https://naturfotografie-fopp.ch/wp/kanada-vancouver-island
Mehr hier
Hallo Thomas Das Foto gefällt mir ausgezeichnet! Sowohl Bildaufbau als auch die durch die besondere Lichtstimmung entstandenen Farben passen perfekt. LG Fabian
Mehr hier
Ein Mitbringsel aus meinen Spanienferien vom Januar. Beinahe hätte ich das Objektiv nicht mitgenommen, zum Glück wurde ich von mehren Leuten dazu überzeugt, es doch zu tun. Mehr zu lesen (und natürlich auch zu sehen) gibt es in meinem Blog, welcher auf meinem Profil verlinkt ist. PS: Stativ hatte ich natürlich keines dabei - aber das 600er lässt sich ja zum Glück auch mit Konverter gut freihand bedienen
Mehr hier
Hallo Helmut Dein Foto gefällt mir ausgezeichnet! LG Fabian
Mehr hier
Über die Begegnung mit diesen Tieren während der vergangenen Sommerferien habe ich mich sehr gefreut Sie waren deutlich zutraulicher, als ihre bei uns lebenden Verwandten.
Mehr hier
Hallo Rüdiger Die Farben und Strukturen gefallen mir ausgezeichnet! LG Fabian
Mehr hier
Hallo Folkert Die stimmigen Farben und der kleinere Abbildungsmasstab gefallen mir ausgezeichnet! Einzig auf die unscharfen Buchenblätter im Vordergrund hätte ich verzichten können - aber das ist Kritik auf einem hohen Niveau... LG Fabian
Mehr hier
Ein weiteres Foto aus Nordschweden. Es war toll, diese Vögel am zu einem grossen Teil zugefrorenen Fluss beobachten und fotografieren zu können.
Hallo Dirk Ich mag Kleiber sehr! Leider ist die Schärfe bei deiner Aufnahme auf dem Rücken und nicht auf dem Kopf. Hast du das Autofokusfeld möglicherweise falsch gesetzt? Zudem sieht der Ansitz für mich wie ein Futterhaus aus. Ich würde an deiner Stelle einmal versuchen, sie auf einem Ast oder beim klettern am Baumstamm fotografieren - da wirkt m.E. viel natürlicher. Gruss, Fabian
Mehr hier
Ein weiteres Mitbringsel aus Schweden, aufgenommen im vergangenen Frühjahr.
Hallo Wolfram Klasse, besonders mit dieser tiefen Perspektive und den angenehmen Farben! LG Fabian
Mehr hier
Danke! Also bei uns im Garten liegt bereis seit Wochen etwas, gestern gab es wieder neuen
Mehr hier
Angesichts des aktuellen Neuschnees vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber ich möchte das Foto trotzdem gerne zeigen. Ein schönes Wochenende euch allen!
Hallo Volkert Ein in meinen Augen perfektes Portrait dieser Art! LG Fabian
Mehr hier
Vor etwa einem Jahr konnte ich diesen Eichelhäher bei mir im Garten ablichten. Nun liegt bereits Schnee, doch leider komme ich momentan kaum zum Fotografieren...
Hallo Günther Den Steinbock hast du ja vor perfekter Kulisse in einer aussergewöhnlichen Stimmung festhalten können. Gefällt mir sehr gut LG Fabian
Mehr hier
Hallo Uwe Gefällt mir sehr gut! LG Fabian
Mehr hier
Hallo Romana Dein Foto gefällt mir ausgezeichnet, es wirkt richtig verträumt! Besonders schön finde ich, dass die Uferlinie eine Diagonale bildet und so etwas Abwechslung und Spannung ins Foto bringt. LG Fabian
Mehr hier
Seit meiner Kindheit besuche ich immer wieder den Segnesboden. Die Landschaft erinnert mich immer wieder an Fotos von Island - mit dem gewaltigen Unterschied, dass ich hier nach Sonnenuntergang loslaufen kann und noch für ein spätes Abendessen wieder in der warmen Stube bin Dieses Jahr habe ich mich mit einigen Fotos aus einer etwas anderen Perspektive versucht, um so die Ebene besser abzubilden.
Mehr hier
Hallo Dietmar Ein hervorragendes Foto! Farben, Licht, Bildgestaltung und natürlich das Motiv lassen nichts zu wünschen übrig. Eine Spur mehr Kontrast könnte ich mir jedoch noch vorstellen (mir fehlt "echtes" Schwarz). LG Fabian
Mehr hier
Hallo Albert Das Foto gefällt mir ausgezeichnet! Die Pose und das minimalistische gefällt mir sehr gut. LG Fabian
Mehr hier
Hallo Johanna Echt eine super Stimmung! Auch die Linienführung gefällt mir seht gut. Ich könnte mir das Foto auch gut im Panoramaschnitt, sprich mit etwas weniger Himmel gut vorstellen. LG Fabian
Mehr hier
Ich freute mich riesig, als ich während der diesjährigen Familien-Sommerferien zum ersten Mal einen Weisskopfseeadler entdeckte. Die Distanz war zwar eher gross, dafür sieht man so auch etwas vom Habitat Fotos mit grösserem Abbildungsmassstab gibt es auf meiner Website (Link im Profil) zu sehen.
Mehr hier
Hallo Martin Farben und Licht sind wahrhaft ein Traum. Ein rundum gelungenes Foto. LG Fabian
Mehr hier
Hallo Martin Klasse Komposition, so ein Foto schwebt mir auch schon seit längerem vor! Hast du mal probiert, den Schwarzpunkt etwas zu verstellen, so dass das Bild noch etwas mehr Kontrast kriegt? LG Fabian
Mehr hier
Hallo Markus Ein beeindruckendes Foto! Den Hirsch in diesem Licht zu fotografieren, ist schon unglaublich. Der Hauch des Atems ist das Tüpfchen auf dem i! LG Fabian
Mehr hier
Hallo Uwe Klasse Action in hervorragendem Licht! Auch die tiefe Perspektive gefällt mir sehr. Ich hätte höchstens noch versucht, den Haubentaucher etwas aus der Bildmitte zu nehmen. LG Fabian
Mehr hier
Dieses Rentier konnte ich Ende März auf der Varanger Halbinsel fotografieren. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Hallo Christian Gefällt mir echt gut, v.a. mit der Restsonne um Hintergrund. Einzig einen leichten Schwenk nach rechts hätte ich mir noch vorstellen können. LG Fabian
Mehr hier
Hallo Stephan Das Foto gefällt mir ausgezeichnet! Bestes Licht, super Bildaufbau und eine schöne Spiegelung - was will man mehr?! LG Fabian
Mehr hier
Eigentlich wollte ich an diesem Morgen während meiner Ferien auf Victoria Island den Sonnenaufgang fotografieren. Aber als dieser Graureiher nur unweit vor mir landete, war ich froh, auch das 70-200mm mitgenommen zu haben!
Hallo Thomas So unterscheiden sich wohl die Geschmäcker. Mir gefiel der schwach ausgeleuchtete Hintergrund an diesem Abend wunderbar! LG Fabian
Mehr hier
Hallo Jan Ein unglaublich starkes Foto, auch die Insel im HG macht sich super! Die helle Ausarbeitung sagt mir ebenfalls zu! LG Fabian
Mehr hier
Diesen Sonnenaufgang durfte ich letztes Jahr auf einer Wanderung mit einem guten Freund erleben. Als ich aus dem Zelt stieg war ich zwar etwas enttäuscht, keine einzige Wolke am Horizont zu sehen, aber schlecht war es auch so nicht
Mehr hier
Hallo Albert Vielen Dank für deine Anmerkung! An dem Ort waren zwei Bartkäuze anwesend, dieser hier war deutlich heller gefärbt (und zutraulicher Zudem ist er noch über ein Schneefeld geflogen, da wird natürlich noch einmal etwas Licht reflektiert. Wenn ich mir das RAW anschaue, scheinen für mich die Farben eigentlich ganz gut zu passen. LG Fabian
Mehr hier
Vielen Dank für die vielen Kommentare, freut mich sehr, dass das Foto so gut ankommt
Mehr hier
Den Bartkauz beobachten und fotografieren zu können war definitiv eines meiner fotografischen Highlight dieses Jahr! Mehr Fotos gibt es auf meiner Website
Mehr hier
Mit diesem Meerstrandläufer wünsche ich noch einen schönen Sonntag Abend!
Manchmal (zugegebenermassen viel zu selten) fotografiere ich auch mal Insekten :) Schmetterlinge, Libellen und natürlich "Exoten" wie die Gottesanbeterin gehören dabei klar zu meinen Favoriten!
Mehr hier
Hallo Johanna Ein schönes, abstraktes Foto! Die Farben und Linien gefallen mir ausgezeichnet, ein Paradebeispiel für diese Kategorie LG Fabian
Mehr hier
Hallo Hans-Werner Ein ganz starkes Foto, das Licht ist traumhaft! Auch ich könnte mir einen 16:9 Schnitt gut vorstellen! LG Fabian
Mehr hier
Zur Abkühlung ein weiteres Foto aus meiner diesjährigen Skandinavien Reise. Ein Kindheitstraum ging dieses Jahr für mich in Erfüllung, als ich zum ersten mal welche am Himmel tanzen sah An alle Schweizer Kollegen: Geniesst das hervorragende BBQ-Wetter heute
Mehr hier
Hi Dirk Da das linke Drittel meiner Meinung nach das Foto ausmacht Ich hatte auch Fotos aus näherer Distanz, aber die sind schnell im Papierkorb gelandet Aber so unterscheiden sich wohl die Geschmäcker... Hier der Link zum 100% Crop, wo man die Details deutlich besser sieht: https://naturfotografen-forum.de/data/upload/397849/5D4_4994.jpg LG Fabian
Mehr hier
Hallo Dirk Diese hier nistete nur auf wenigen Metern Höhe! Ich weiss nicht, was du mit "Details und Schärfe leiden da natürlich oft" meinst, das Foto ist nämlich gestochen scharf Ich kann gerne einen 100% Crop anhängen, wo man dies etwas besser sieht. LG Fabian
Mehr hier
Hallo Stefan Gefällt mir sehr gut LG Fabian
Mehr hier