Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Fabian Fopp
Beigetreten 2010-08-02

Aktivität

Löffelente im Anflug
Danke! Nein, ich hatte mir das Equipment nur 3 Wochen zum Testen ausgeliehen.
Löffelente im Anflug
Nach längerer Abwesenheit wollte ich euch eines meiner aktuellen Fotos zeigen. Auf meinem Blog (im Profil verlinkt) findet ihr noch mehr Aufnahmen meiner letzten Spanien-Reise.
Abflug
Hallo Josuah Einen tollen Moment hast du da fotografiert! Hintergrund und Licht sind sehr angenehm. Leider scheint das Foto jedoch nicht wirklich scharf zu sein. Ich würde dir bei Flugaufnahmen von Singvögeln zu einer 1/3200 oder kürzer raten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann deutlich mehr scharfe Fotos erhält. LG Fabian
Mehr hier
Glücksgefühl
Wow, echt toll, Stefan. Herzliche Gratulation zu diesem Foto!
Das habe ich leider nur an 2-3 Szenen getestet. Soweit ging alles gut, aber ich weiss nicht, wie repräsentativ das ist. Ich möchte daher hier besser keine Aussage wagen.
Hallo Stefan Ich bin mal so frech und verlinke meinen Erfahrungsbericht Canon R7 Erfahrungen - YouTube Bei Fragen kannst du dich gerne melden. LG Fabian
Mehr hier
Hallo Hanno Das kommt sicher immer auf die genaue APS-C/FF Kameras an, die du vergleichst. Wenn beide die gleiche/ähnliche Sensortechnik haben, sind die Unterschiede meiner Erfahrung nach oft relativ gering (z.B. 5DIII vs 7DII, R5 vs R7). Ich habe hier gerade ein Video mit einem Beispiel gemacht (ab 9:00): https://youtu.be/iRrtRI-PS40?t=541 Eine kleine Anmerkung: Wenn du eine 45MP FF Datei auf APS-C zuschneidest, kommst du bei Sony/Nikon auf 20MP, bei Canon auf 17.6MP. LG Fabian
Mehr hier
Ein traumhaftes Foto, Gratulation!
Die Zwergtrappe
Hallo Klaus Ein wahres Traumfoto, besonders mit diese Farben und dem passenden Hintergrund. LG Fabian
Mehr hier
Rohrweihenserie: Anflug
Hi Axel Ein traumhaftes Foto - Gratulation! LG Fabian
Mehr hier
Hallo Jürgen Hier passt einfach alles, die Flügelstellung, Licht und Hintergrund. Gratulation! LG Fabian
Mehr hier
das gemütliche Beisammensein
Hallo Uwe Klasse! Mir war schon in der Vorschau klar, dass das Foto von dir sein muss. LG Fabian
Mehr hier
Auge in Auge...
Hallo Ralph Ein tolles Fotos, die Nähe kommt super rüber! Mir gefallen auch die Ton-in-Ton Farben. LG Fabian
Mehr hier
Take-off I
Hallo Robert Die Action hast du gut eingefangen und auch Licht & Farben passen. Ich könnte mir jedoch eine tiefere Perspektive gut vorstellen. Gruss Fabian
Mehr hier
Alpensteinbock im Schnee
Diese Steingeiss konnte ich letzten Dezember in der Schweiz fotografieren. Das 600er habe ich völlig unnötig den Berg hochgeschleppt
Mehr hier
Silberreiher
Hallo Simone Herrliches Licht, gefällt mir gut Gruss Fabian
Mehr hier
Hallo Caroline Ich nutze dafür Handschuhe von TheHeatCompany (aus Österreich) und bin damit sehr zufrieden. Normalerweise nehme ich die WindPro Liner, ggf. noch mit dem Shell und ein paar Heatpacks mit rein Ich habe hier dazu (zusammen mit Chris Kaula) ein Video gemacht. Kleine Anmerkung: Wir arbeiten mit der HeatCompany zusammen, sind aber beide Fans von deren Produkten. https://youtu.be/7ztR9mniAqM LG Fabian
Mehr hier
Eichhörnchen
Sicher nichts besonderes, aber ich finde sie einfach immer wieder süss
Mehr hier
Nachwuchs beim Haubentaucher
Ich fand den Moment einfach unglaublich süss Hier gibt es auch noch einen kurzen V-LOG zu diesem Morgen: https://youtu.be/j5uWKR6CAIY
Mehr hier
Das Licht...
Hallo Heike Ein tolles Foto, besonders mit dem Licht im Hintergrund. Gratulation! LG Fabian
Mehr hier
Junger Seeregenpfeifer
Herzlichen Dank für eure Kommentare
Mehr hier
Junger Seeregenpfeifer
Im Juli 2020 konnte ich in Spanien die junge Seeregenpfeifer beobachten und fotografieren - ein kleiner Traum ging in Erfüllung. Besonders gefreut habe ich mich über die Hudderszenen. Als ich im Juli 2021 wieder in Valencia war, fuhr ich keine 12h nach der Ankunft auch wieder zu den Seeregenpfeifern. Dieses mal wollte ich jedoch etwas "anderes" probieren und entschloss mich, auf Gegenlichtaufnahmen zu setzen. Ich finde, es hat sich gelohnt
Mehr hier
Eisbär
Diesen Eisbär konnte ich im August in der Russischen Arktis fotografieren (aufgenommen von der Akademik Tryoshnikov)
Korallenmöwe
Ein weiteres Foto aus Valencia Diese Art ist ja im Forum noch nicht so häufig vertreten, ich hoffe das Bild gefällt euch.
Mehr hier
Samtkopfgrasmücke
Vielen Dank für eure Kommentare
Mehr hier
Samtkopfgrasmücke
Diesen Frühling gelang es mir endlich, einige Fotos von der Samtkopfgrasmücke zu machen. Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Spanienaufenthalt - diesmal auch ohne Tests Ich habe noch ein Video über das Fotgrafieren an dieser Location gemacht, dieses findet ihr hier: Albufera Valencia - Video
Mehr hier
Rauchschwalbe
Ich habe schon etliche Male erfolglos versucht, Schwalben im Flug zu fotografieren. Umso mehr hat es mich gefreut, dass es dieses Mal geklappt hat. Ich habe auch noch ein Video von dieser Location gemacht: Kleine Vögel im Flug fotografieren und mehr - Spanien
Mehr hier
Ich habe ein kurzes Video erstellt, in dem ich die (in meinen Augen) 5 wichtigsten Kameraeinstellungen erkläre, welche ich als erstes an einer neuen Kamera ändere. Natürlich auf die Naturfotografie angepasst Ich dachte mir, dass es ja vielleicht dem einen oder anderen Einsteiger weiterhilft. Die wichtigsten Kameraeinstellungen - Video
Mehr hier
Stelzenläufer
Herzlichen Dank für eure Kommentare
Mehr hier
Hallo Lina Bildgestaltung, Ansitz und Pose sind top. Allerdings wirkt das Bild sehr "grieselig", ist da in der RAW Konvertierung etwas schief gelaufen? Oder handelt es sich um einen starken Ausschnitt? LG Fabian
Mehr hier
Stelzenläufer
Vielen Dank, Richard! Ja, sehr guter Kritikpunkt. Habe es zu Hause gerade noch angepasst - jetzt "lebt" es noch etwas mehr
Mehr hier
Der doppelte Pfeifer
Wow, einfach perfekt!
Stelzenläufer
An diesem Morgen in Spanien habe ich mich entschieden, nicht wie geplant in das Naturschutzgebiet zu gehen, sondern ca. 100m davor an eine Pfütze zu verweilen. Ich finde, es hat sich gelohnt Wie immer habe ich auch ein Video dazu gemacht (mit weiteren Arten wie Rotflügel Brachschwalbe, Flussseeschwalbe, etc.) Video - Morgen im Naturschutzgebiet
Mehr hier
Kraniche bei Sonnenaufgang
Letzten Herbst vielen meine geplanten Ferien in Südfrankreich aufgrund von Corona ins Wasser. Glücklicherweise schrieb mich Uwe Hilsmann an und ih begleitete ihn auf dem Darss. Anschliessend wollte ich zwar noch nach Helgoland, doch dieser Plan wurde dann ebenfalls Corona-bedingt vereitelt. Hier noch einige Video-Eindrücke aus Norddeutschland: https://youtu.be/2cXDCt9Kjxw
Mehr hier
ganz schön abgewetzt
Klasse Foto, Uwe! Liebe Grüsse
Mehr hier
Gänsegeier
Diesen Gänsegeier konnte ich letztes Jahr in Spanien fotografieren. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Gämse (Rupicapra rupicapra)
Hallo Peter Bitte entschuldige meine späte Antwort, ich habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Danke für die Idee LG Fabian
Mehr hier
Nicht mehr lange...
Tolles Foto! Die Farben leuchten richtig und auch der Ansitzast gefällt mir gut.
Gämse (Rupicapra rupicapra)
Diesen Winter konnte ich mehrmals bei mir in der Umgebung Gämsen beobachten, es war einfach immer wieder ein tolles Erlebnis Hier noch ein Video von den Gämsen und Schneehühnern: YouTube - Gämsen und Schneehühner im Winter
Mehr hier
Sprachlos
Klasse Foto, Gratulation!
Grünspecht
Diesen Grünspecht konnte ich im letzten Herbst nicht einmal 100m vom Garten aus fotografieren - die Ausdauer hat sich ausgezahlt Hier ein Video von mir über die Vogelfotografie vor der Haustüre
Mehr hier
Goldener Abend
Hallo Kai Ein Traumfoto! LG Fabian
Mehr hier
Scheibenwischer??
Rolling Shutter als Stilmittel Auch wenn ich eine natürliche Darstellung bevorzugt hätte 😉
Mehr hier
Unglückshäher
Vielen Dank für eure Kommentare
Mehr hier
Unglückshäher
Ein weiteres Foto aus Skandinavien
Mehr hier
Türkentaube im Anflug
Hallo Thorsten Danke für deinen Kommentar. Ich hätte beim Verkleinern vermutlich etwas mehr nachschärfen sollen, dann wäre die Schärfe auch wie im Original vorhanden. Aber klar, die Steuerfedern sind auch dort leicht unscharf - es war eben ein Kompromiss zwischen dem und einem schön aufgelösten HG (und ich habe letzterem Priorität gegeben). LG Fabian
Mehr hier
Türkentaube im Anflug
Diese Türktaube konnte ich im November in Spanien fotografieren. Die 20 Bilder pro Sekunde und der Augenautofokus waren hier definitiv sehr willkommen. Ich habe die Kamera nun seit einem halben Jahr im Einsatz und meine Erfahrungen in diesem Video zusammengefasst: R5 Review
Mehr hier
Sonnenaufgang am See
Vor einigen Wochen hatte es etwas geschneit und über Nacht komplett aufgeklart. Also habe ich vor der Arbeit kurzerhand noch einen Spaziergang gemacht und einige Fotos vom Sonnenaufgang gemacht. Hier gibt es auch noch ein Video über diesen Morgen: Video - Sonnenaufgang am See
Mehr hier
Buchfink im Schnee
Vielen Dank, Robert
Mehr hier