Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Klaus Steegmüller
Beigetreten 2010-07-12

Aktivität

Tauwetter
Hallo Betty, vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterchen. Freut mich, dass die das etwas andere Eisbild so gut gefällt. LG und schöne Woche! Klaus
Mehr hier
Isteiner Schwellen
Hallo Joachim, ich verstehs nicht......so wenig feedback für dieses Bild? Ich finds klasse, man befindet sich mitten im Strom. Kompliment! LG Klaus
Mehr hier
Tauwetter
Nach eisigen Wochen hat sich der Frühling angemeldet.
Wintermorgen am Rhein
Hallo Marcel, deine Erinnerung an unser gemeinsames shooting an den Isteiner Schwellen ist absolut sehenswert und gefällt mir gut. Hab meine Bilder erst grob gesichtet und stelle hier vielleicht auch noch eines ein. Liebe Grüße, Klaus
Mehr hier
Morgen-Gelb-Rot
Hallo Thorsten, die Zäune gehören zu unserer Kulturlandschaft, geben als sich wiederholendes Element aufgrund der unterschiedlichen Höhe eine schöne Tiefenwirkung - ebenso wie der Weg natürlich. Schön die zarten Töne des Morgenlichts. Mir gefällt dein Bild sehr gut! LG Klaus
Mehr hier
Ast und Baum
Hallo Joachim, mir würde den Baum auch eher etwas rechts außermittig gefallen. Er hätte dort wegen des größeren Abstandes zum Ast etwas mehr Platz. Die sich wiederholenden Strukturen in Ast und Baum würden sich diagonal gegenüber stehen und dadurch m.E. etwas mehr Spanung erzeugen. Käme auf einen Versuch an? LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Magdalena, danke für deinen ausführlichen Kommentar. Es freut mich, dass dich die Aufnahme so lange beschäftigt hat. Mich haben der leichte Lichtkranz um den Baum der meine Umrundung wiedergibt und auch die Schatten fasziniert. Sie erzählen die Entstehung des Bildes......und genau deshalb habe ich das Bild hier als Experiment und vielleicht auch Anregung eingestellt. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass die Resonanz sooo stark ausfällt. Es gibt noch weitere Versuche ohne Windbuchen- Ge
Mehr hier
eine Handvoll Regen...
Hallo Karola, Kompliment zu diesem Tropfenbild. Die Schärfe sitzt perfekt, das Blatt erinnert sehr schön an eine gebende Hand und hat dadurch einen symbolischen Charakter nach dem Motto " Die Natur gibt dir Wasser als dein wichtigstes Überlebensmittel" ! LG und schönes WE, Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Danke Oliver, vielleicht hast du jetzt auch Lust bekommen auf diese Art der Nachtfotografie. Übe an einem abgelegenen Ort.....man könnte dich sonst leicht für verrückt halten LG und schönes WE, Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Ingrid, ich hätte gerne auch etwas weniger Licht auf der Buche gehabt. Leider lässt sich das nicht so leicht steuern sondern nur ausprobieren. Ich weiß nicht, wie oft ich den Baum schon umrundet hatte......und wie viele neue Versuche noch notwendig gewesen wären. Schwierig......probier es selbst aus. Bäume und Wald sind ja dein Thema. LG und schönes WE, Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Barbara, danke für das Kompliment - das motiviert für neue Experimente. LG und schönes WE, Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
An alle, Danke für eure Kommentare und die Sternchen! Ich freu mich, dass das Bild ankommt! LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Pascale, genau wegen der besonderen Atmosphäre habe ich das Bild eingestellt......schön, dass das bei dir ankommt! LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Thorsten, schön, dich wieder hier zu treffen......hab lange nichts mehr von dir gelesen.......ich hoffe es geht dir gut! Danke für deinen Kommentar und die Komplimente! LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Heinz, dein Kommentar hat mich sehr gefreut - er trifft genau mein Empfinden. Bei unserem Hobby geht es in der Tat darum, schöne Momente und außergewöhnliche Stimmungen festzuhalten.......und zwar möglichst so, dass unbeteiligte Personen das auch nach empfinden können. Dann ist ein Bild für mich gelungen......es gibt Emotionen (jenseits von Technik) weiter. Danke! LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Harald, danke für den zustimmenden Kommentar! Hat mich sehr hgefreut! LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Detlef, danke für deinen Zuspruch. Freut mich, dass dir das Bild ohne Abstriche gefällt. Die Belichtung von Nachtaufnahmen mit der Taschenlampe ist spannend und macht richtig Spaß - wobei es einige Versuche braucht. Probier es aus - ich habe früher schon auf diese Weise Brücken bei Nacht mit Licht "nachgemalt". In der Naturfotografie habe ich es in dieser sternklaren Nacht am Schauinsland zum ersten Mal ausprobiert. LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Stephan, danke nochmal für deine sehr ausführliche Auseinandersetzung mit dem Bild. Es wäre langweilig, wenn Bilder immer nur rein technisch beurteilt würden. Da uns heute die Kameras einen Großteil der Technik abnehmen sollte es in der Fotografie wieder verstärkt auch um Emotionen gehen.....dafür haben unsere High-Tech-Boliden zum Glück noch keinen Sensor. LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hi Lukas, abgesehen, davon, dass ich bei der Einstellung des Ausschnitts fast nichts gesehen habe (ich habe mich ja bei jedem Beleuchtungsversuch ständig selbst mit der Taschenlampe geblendet) wollte ich eine deutliche Trennung zwischen dem Baum im VG und den Bäumen im HG haben. Das entspricht meinen Vorstellungen. Der linke und rechte Bildrand waren in der Dunkelheit nur schemenhaft zu erkennen. Den Baum am rechten Bildrand hätte ich auch gerne ganz drauf gehabt. Das war aber selbst bei 10mm n
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Stephan, danke für deine gute Kritik. Ich war selbst ziemlich skeptisch bzw. gespannt, wie die Ergebnisse der nächtlichen Ergebnisse wohl ausfallen würden. Bei der Beleuchtung mit der Taschenlampe braucht es schon einige Versuche bis man den gewünschten Effekt erzielt. An Scharfstellen in der Dunkelheit ist ohnehin kaum zu denken. Bei diesem Bild fand ich die "Schatten" (meiner selbst) besonders geheimnisvoll - oder waren das etwa doch Kobolde? Erstaunlich auch, dass die Reflekti
Mehr hier
Windbuchen bei Nacht
Hi Lukas, deine Windbuchen vor dem unglaublichen Sternenhimmel hast du sehr gut gestaltet. Auch die Technik - insbesondere die Schärfe - hattest du gut im Griff. LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Johannes, danke, dass dir das Besondere an der Aufnahme gefällt. Das Kamerarauschen ist bei ISO 1600 und einer Belichtungsteit von 25 sec tatsächlich ein Problem - das sich auch mit software nur um den Preis der Schärfe teilweise lösen lässt. Für die geisterhaft, geheimnisvolle Stimmung kann man m.E. aber etwas Abstiche bei der technische Qualität hinnnehmen. Ja.... die schattenhaften Umrisse stammen von mir - siehe Bildtitel (der Geist bin ich ) und Beschrieb. LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Hallo Karola, danke für dein Urteil - auch ich staune immer wieder, was man mit den heutigen Digitalkameras so alles machen kann. LG Klaus
Mehr hier
Windbuchen- Geist
Nachdem Joachim und Lukas ihre Nachtaufnahmen vom Schauinsland bereits gezeigt haben unterbreche ich meine Forumspause um hier kurz als Windbuchen- Geist aufzutauchen. Wer genau hinschaut erkennt rings um den Baum geisterhafte Schatten bzw. Umrisse. Diese rühren daher, dass ich während der 25 sec. dauernden Belichtung den Baum umkreist und das Astwerk von unten und der Seite mit einer LED- Taschenlampe angestrahlt habe.
Himmelsstürmer
Hi Joachim, du bist schnell mit der Präsentation unserer Nacht- Aktion von gestern abend. Ich dagegen muss meine Bilder erst noch sichten. Klasse Erinnerung an eine tolle Aktion auf unserem Hausberg.......hat uns allen viel Spaß gemacht! Danke und LG Klaus
Mehr hier
Windbuche
Hallo Klaus, ein Urheberrecht auf Naturmotive gibt es zum Glück noch nicht. Ich freue mich, dass Joachim dieses Motiv - unabhängig von mir - ähnlich wie ich wahr genommen hat. LG Klaus
Mehr hier
Windbuche
Hallo Joachim, bin derzeit ziemlich "forumsmüde"........zu deinem Windbuchenbild möchte ich aber noch etwas schreiben. Es gefällt mir natürlich wegen des Bildaufbaus aber auch wegen der schönen grafischen Wirkung. Diese kommt durch die monochrome Darstellung sehr gut zur Geltung. Selbst feinste Äste werden so gut darstellbar. Schön auch der Reif der die feinen Strukturen der Stammoberfläche gut wiedergibt. Feine Arbeit! LG Klaus
Mehr hier
Blauer Fisch
Hallo Thomas, denk dir nicht so viel dabei. Ich habe auch schon diese Erfahrung gemacht. Momentan ist auch ein wenig "Saure Gurken Zeit". Dein Blauer Fisch hebt sich sehr gut vom dunklen Hintergrund ab und wirkt auf mich fast wie die Versteinerung einer längst ausgestorbenen Art. Leider wirkt das Auge im Gegensatz zum Rücken des Fisches irgendwie etwas unscharf - das kann natürlich auch etwas mit der Fotografie durch die Aquarienscheibe zu tun haben. LG Klaus
Mehr hier
Farbenfrohes Neues!
Hallo Peter, Kompliment zum absolut verdienten Bild der Woche! Auf gute und kreative Ideen in 2012 - dein Anfang ist schon mal sehr gut! LG Klaus
Mehr hier
eis & wasser
Hallo Rudi, dein Eisbild weckt bei mir die Sehnsucht nach richtig kalten Wintertagen mit schönen Vereisungen. Einen leichten Schwenk nach links bzw. leichter Beschnitt rechts und vielleicht etwas mehr Kontrast (besonders im Wasser) würden dein Bild in meinen Augen etwas ausdrucksvoller machen. LG Klaus
Mehr hier
- Frühlingsabend im Pinienwald -
Hallo Martin, dein Pinienwaldpano wirkt schön räumlich und gefällt mir sehr gut. Die rot angestrahlten Stämme sind sehr harmonisch im Bild verteilt. Kompliment! LG Klaus
Mehr hier
Prilsystem im Wattenmeer
Hallo Gerd, faszinierend, das Prilsystem aus der Luft zu sehen. Von Bernhard Edmaier gibt es ähnliche Luftaufnahmen aus dem Wattenmeer. Seine Bildbände kann ich dir ans Herz legen. LG Klaus
Mehr hier
Vulcanello
Hallo Stephan, Chapeau zu diesem genialen Bild. Auch dir noch alles Gute in 2012 - ich bin gespannt auf deine Bilder! LG Klaus
Mehr hier
Schwarzerle
Hallo Klaus, ich mag Erlen auch sehr gerne. Da ich beruflich viel mit Bächen und Flüssen zu tun habe begegnen sie mir meist als hochgewachsene Ufergehölze und selten als Solitärbaum. Es ist daher interessant zu sehen, wie sich die Erle bei genügend Platz in die Breite entwickeln kann. LG und guten Start ins 2012! Klaus
Mehr hier
Schwarzerle
Hallo Klaus, da ich dienstlich viel mit B
Schwarzerle
Hallo Klaus, da ich dienstlich viel mit B
Sylvesterlauf
Hallo Joachim, dein Bild passt sehr gut zum Jahreswechsel - wie schnell doch ein Jahr verrinnt. Komm gut rüber! Ach ja, das Bild........das gefällt mir richtig gut! LG Klaus
Mehr hier
Schwarzerle
Hallo Klaus, herrlich diese Farbpalette - ein wirksames Mittel gegen den Blues im bisher grauen Winter. Ungewöhnliche Wuchsform für eine Erle - ungewöhnlich wohl auch der Standort mitten in der Wiese. Kompliment! LG Klaus
Mehr hier
- Abendstimmung im Hegau -
Hi Martin, dieses Bild gefällt mir noch besser als sein Vorgänger. Herrlich, die Farben und wie der Nebel sich weich in die Geländemulde legt und die Topografie im VG betont.......und natürlich die Mondsichel ganz dezent. Kompliment und guten Rutsch ins Neue! LG Klaus
Mehr hier
moorsee : schlafplatz der kraniche
Hallo Annelie, ich habe mir gerade ein Video über die Kraniche in Vorpommern angeschaut. Dein Bild hier toppt die Bilder aus dem Film! Kompliment! LG Klaus
Mehr hier
Gruppenbild mit Dame
Hallo Thomas, die Lichtsäume in den Geweihen geben dem Bild die besondere Note - Kompliment! LG Klaus
Mehr hier
~ Unter'm Dach der Baldachinspinne ~
Hallo Jörg, Kompliment zu diesem stimmungsvollen Spinnenbild! Von der Lichtführung her trägt es eindeutig deine Handschrift! LG und einen guten Star in 2012! Klaus
Mehr hier
Lavertezzo
Hallo Thorsten, alte Bauwerke passen sich meist sehr viel besser in ihre natürliche Umgebung ein als neue....für den Kirchturm wurde sehr wahrscheinlich Gneis aus dem Tal verwendet. Da stimmt dann auf jeden Fall schon mal die Farbe. Danke! LG und guten Start ins 2012! Klaus
Mehr hier
Lavertezzo
........Danke!...... wenn das so einfach mit einem Bild geht......was will man mehr?
Lavertezzo
Hallo Betty, danke für dein Lob! Ich bin auch gespannt, was uns 2012 an Bildideen so über den Weg läuft. Komm gut rüber! LG Klaus
Mehr hier
Lavertezzo
Hallo zusammen, vielen Dank für die ausführliche und zustimmende Beschäftigung mit meinem Weihnachtsbild und die zahlreichen Sternchen! Ihr habt mir damit ein schönes Weihnachtsgeschenk gamacht. LG und einen guten Start ins 2012 wünscht euch, Klaus
Mehr hier
Lavertezzo
Hallo Klaus, danke für deine Grüße! Ich wünsche dir ein ruhiges Rest- Weihnachtsfest, Zeit zum Nachdenken über neue Projekte, Muse für kreative Bilder und für 2012 "gut ZEIT und gut LICHT!" Liebe Grüße, Klaus
Mehr hier
Lavertezzo
Hi Martin, ich kannte bislang nur dein Bild ohne den Kirchturm, welches du hier eingstellt hast. Ich habe mir eben erst dein Bild in der FC aus dem Jahre 2005 angeschaut - bin dort eher selten unterwegs. Ist ja krass - man könnte glauben, wir hätten nebeneinander auf der Brücke gestanden......offensichtlich hatten wir - mit einem zeitlichen Abstand von 6 Jahren - die selbe Idee! Wenn ich mir alle deine Verzasca- Bilder dort ansehe entdecke ich weitere, in der Zwischenzeit vertraute Motive. Nun j
Mehr hier
~ Teenager ~
Hallo Holger, Ich wünsche dir ein ruhiges Weihnachtsfest, Zeit zum Nachdenken über neue Projekte, Muse für kreative Bilder und für 2012 "gut ZEIT und gut LICHT!" Liebe Grüße, Klaus
Mehr hier
Eilmeldung: Weihnachtsmann wird vermißt!
Hallo Bert, Ich wünsche dir ein ruhiges Weihnachtsfest, Zeit zum Nachdenken über neue Projekte, Muse für kreative Bilder und für 2012 "gut ZEIT und gut LICHT!" Liebe Grüße, Klaus
Mehr hier