Hans-Helmut Esser
Registriert seit 2006-05-23

Aktivität

Hallo, Thomas! Diese Dorngrasmücke hast Du gestalterisch und perspektivisch, wie auch von der Pose, sehr ansprechend ins Bild gesetzt. Sehr schön auch die Ton in Ton gehaltene Farbgebung. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Stefan! In diesem rosafarbigen "Blütenmeer" hast Du diesem Schwalbenschwanz gestalterisch und perspektivisch sehr schön in Szene gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Die ausgiebigen Dehnübungen der Sumpfohreule, habe ich in dieser Form noch nicht beobachten können, hast Du gestalterisch und perspektivisch, bei besten Lichtverhältnissen, sehr ansprechend ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir sehr zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Herbert! Ein tolles Bild, zu welchem ich Dir nur gratulieren kann. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Robert! Dein "unglaubliches" Erlebnis hast Du in Deiner Bildbeschreibung umfänglich und für mich bestens nachvollziehbar, beschrieben. In allen Belangen kann ich Dir zum überzeugenden Bildergebnis nur gratulieren. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Dirk! Mit diesem Dir zugewandten, direkten, fast schon durchdringenden Blick, hat diese Mauereidechse, neben der erhöhten Sitzposition, Dir Deinen Wunsch, diese "Stacken" zu wollen, mehr als bestens erfüllt. Auch gestalterisch und perspektivisch, wie auch von der technischen Ausarbeitung her, bleiben keine Wünsche offen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Stephan! Die Szene der sich "liebenden" Scheckenfalter hast Du bei schönem Licht und in einem tollen Umfeld gestalterisch sehr gut ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung gefällt mir sehr gut. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Rainer! In einem sehr schönen Umfeld hast Du bei besten Lichtverhältnissen dieses Reh sehr attraktiv ins Bild gesetzt. Lediglich, und da bin ich auch der Meinung von Axel, hast du es mit der Schärfe etwas übertrieben. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Axel! Das wunderschöne, intensive Licht des frühen Morgens ist das, was mir in erster Linie an Deinem Bild besonders gut gefällt. Dieses Licht akzentuiert die Gefiederstruktur des gestalterisch und perspektivisch sehr gut ins Bild gesetzten Schwarzhalstauchers in idealer Weise. Gewünscht hätte ich mir lediglich das die komplette Spiegelung des Schwarzhalstauchers im Bild gewesen wäre. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Da
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Gestalterisch und perspektivisch, wie auch in einer schönen balzenden Pose und bei besten Lichtverhältnissen, hast Du diese Rothalstaucher sehr ansprechend ins Bild gesetzt. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Joachim! Die quirlige Schwanzmeise hast Du, auch in einer schönen Pose, gestalterisch sehr attraktiv ins Bild gesetzt. Den etwas "wüsten" Ansitz hätte ich mir allerdings "aufgeräumter" gewünscht. Der farblich intensiv strukturierten Hintergrund empfinde ich allerdings als sehr passend und den Lebensraum der Schwanzmeise bestens dokumentierend. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Harald! Auf einem schönen Ansitz sitzend, hast Du diesen Zaunkönig in einer tollen, halbfrontalen und singenden Pose gestalterisch und perspektivisch bestens ins Bild gesetzt. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Ein tolles Bild, zu welchem ich Dir nur gratulieren kann. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Kees! Auf einem wunderschönen Ansitz hast Du dieses Blaukehlchen in einer tollen, singenden Pose gestalterisch und perspektivisch bestens ins Bild gesetzt. Wenn ich überhaupt einen Wunsch hätte, so würde ich mir einen etwas strukturierteren Hintergrund wünschen. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Ein tolles Bild, zu welchem ich Dir nur gratulieren kann. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Jalil! Diesen Schlangenhalsvogel hast Du gestalterisch und perspektivisch sehr gut ins Bild gesetzt. Gut dazu gefällt mir auch der fein strukturierte Hintergrund, welchen den Schlangenhalsvogel vor diesem sehr gut freistellt. Das schöne, weiche und warme Licht und Deine gute technische Ausarbeitung runden dieses, mich überzeugende Gesamtbildergebnis, bestens ab. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Vera! Dass für Dich -und nicht nur für Dich- die einläutende Frühlingszeit die schönste Fotografenzeit ist, kann ich angesichts des Bildergebnisses sehr gut nachvollziehen. Gestalterisch und perspektivisch hast Du diese Leberblümchen sehr ansprechend ins Bild gesetzt. Auch der vernebelte, fast schon mystische Vordergrund in Kombination mit dem unterschiedlich farblich verlaufendem und strukturierten Hintergrund passen sich sehr sehr gut- fast schon elegant- in die Gesamtbildgestaltung ein
Mehr hier
Hallo, Ferry! Die intensive Farbgebung dieses Bildes ist das, was mir in erster Linie sehr gut gefällt. Aber auch die gestalterische und perspektivische Anordnung der beiden Grasfrösche hast Du sehr attraktiv umgesetzt. Nicht zuletzt sorgt auch Deine technische Ausarbeitung für ein überzeugendes Gesamtbildergebnis. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Heinz! Auf einem sehr schönen Ansitz hast Du diese singende Goldammer gestalterisch und perspektivisch sehr gut ins Bild gesetzt. Der fein verlaufende Hintergrund passt sich bestens in die Gesamtbildgestaltung ein. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Gefällt mir sehr gut. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Holger! Dass sich dieses "motivtechnische" Fotojahr schwierig und zäh entwickelt, geht, so glaube ich, nicht nur Dir so. Dennoch, und hier spricht ja auch nichts dagegen, hast Du diesem Klassiker mit Deinem hier einstellen, einem besonderen Rahmen gegeben und uns auf den kommenden Herbst eingestimmt. Danke dafür. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Ferry! Auf eine solche kreative Idee ein paar Märzenbecher ins Bild zu setzen, muss man erst einmal kommen. Die drei Märzenbecher , allein schon durch ihre fast parallel stehenden Anordnung, hast Du gestalterisch und perspektivisch sehr gut ins Bild gesetzt. Die Schattenrisse der im Hintergrund stehenden Bäume, gepaart mit den Farben des letzten Tageslichts. bilden einen sehr interessanten, tollen und damit kreativen Gesamtbildeindruck. Gefällt mir sehr gut. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Diese tolle dynamische Szene der anfliegenden Kornweihe, hast Du auch gestalterisch sehr gut ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Umsetzung sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Heinz! Eine tolle Szene der sich streitenden Kernbeisser hast Du, auch gestalterisch, sehr gut ins Bild gesetzt. Die passende Schärfe und die insgesamt gute Bildqualität komplettieren dieses Bild in seiner Gänze. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Albert! Dass Du Dich über dieses Bild freust, kann ich angesichts des Gesamtbildergebnisses, sehr gut nachvollziehen. Gegenüber Deinem voreingestellten Bild des fliegenden Fasans, passt bei diesem Bild der Fokus und damit die Schärfe recht gut. Das Du selber die eingenommenen Pose lediglich auf Platz drei Deiner Bilder einschätzt -mir gefällt diese recht gut - kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Auch der Hintergrund ist nicht nur strukturell, sondern auch farblich sehr p
Mehr hier
Hallo, Kees! Überhaupt eine Rohrdommel zu sehen, geschweige denn diese fotografieren zu können, ist schon ein großes Glück, welches mir bisher nicht vergönnt war. Diese dann auch noch im Flug vor einem sehr schönen, farblich verlaufendem und strukturierten Hintergrund gestalterisch ansprechend ins Bild zu setzen, ist schon ein großes Glück, welches Du offensichtlich auch hattest. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung dieses Bildes wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. E
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Wenn Du Dich mit einem solchen Bild des Vorjahres "trösten" muss, dann bin ich schon jetzt erwartungsvoll auf die Bilder diesen Jahres. Diese dynamische Flugszene der Sumpfohreule hast Du gestalterisch und perspektivisch sehr gut ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir sehr zu. Ein tolles Bild, zu welchem ich Dir nur gratulieren kann. Dass die Sumpfohreulen auch in diesem Jahr ihre Familienplanung bei Dir beginnen, wünsche ich Dir, damit ich Dich ni
Mehr hier
Hallo, Lutz! Auf diesem sehr schönen, knorrigen Ansitz und in einer ansprechenden Pose, hast Du diesen Bussard gestalterisch und perspektivisch sehr gut ins Bild gesetzt. Der baumbestandene Hintergrund passt sich in seiner Struktur und Farbgebung sehr gut in die Gesamtbildgestaltung ein. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Ein rundherum gelungenes Bild des Bussards, welches ich mir in meinem Portfolio zu haben, auch gut vorstellen
Mehr hier
Hallo, Albert! Welcher Naturfotograf kennt das nicht. Da hat man schon einmal ein tolles Motiv in einer ansprechenden Pose vor der Linse und dann passt der Fokus nicht. Dass es in Dir brodelte -würde mir auch so gehen- kann ich deshalb auch sehr gut nachvollziehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es bei der nächsten Möglichkeit besser passt. Viele Grüße aus mH Helmut
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Allein schon diese Szene als solche erleben und fotografieren zu können, ist schon ein großes Glück, welches Du auch offensichtlich hattest. Abgesehen von der guten gestalterischen und perspektivischen Umsetzung, bin ich auch von der guten technischen Qualität, zumal Du mit ISO 3200 fotografiert hast, sehr angetan. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Daniel! Ja, ein wenig mehr an Details hätte es im Brustgefieder schon sein dürfen. Dennoch, eine Sperber erleben zu dürfen und ihn gestalterisch und perspektivisch so ins Bild zu setzten, ist schon ein großes Glück, welches Du offensichtlich auch hattest. Ein solches Erlebnis zu haben, wünsche ich mir auch schon seit geraumer Zeit. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Wilhelm! In einer tollen gestalterischen und perspektivischen Umsetzung, ein etwas kleinerer ABM hätte mir jedoch noch etwas besser gefallen, hast Du diesen Seeadler bestens ins Bild gesetzt. Als sehr überzeugend empfinde ich auch die vorherrschenden Lichtverhältnisse, welche auch für eine sehr detaillierte Abbildung des Gefieders sorgen. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung dieses Bildes wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Ein mich begeisternder Gesamtbildein
Mehr hier
Hallo, Georg! Wie schwer es ist und wieviel Glück man auch haben muss um eine solche Szene einfangen zu können, kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Diese dynamische Szene hast Du, auch vor einem farblich sehr schön verlaufenden Hintergrund, auch gestalterisch, bestens ins Bild gesetzt. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Zum Gesamtbildergebnis kann ich Dir nur gratulieren. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Vera! Obwohl das rechts zu sehende, abgestorbene Blatt für mein dafürhalten nicht unbedingt ins Bild gemusst hätte, hast Du dennoch In einem sehr attraktiven, farblich "explodierendem" Umfeld diese Schneeglöckchen gestalterisch und perspektivisch sehr gefühlvoll eingebunden. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Das Gesamtbildergebnis gefällt mir sehr gut. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Wolfram! Diesen Specht habe ich bis dato noch nie gesehen, geschweige denn von seiner Existenz Kenntnis gehabt. In so fern erst einmal meinen Dank fürs Zeigen. Gestalterisch und perspektivisch hast Du diesen Kastanienspecht, auch auf einem attraktiven Ansitz und einem passendem, farblich verlaufenden Hintergrund, sehr schön ins Bild gesetzt. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Eric! Eine Sperbergrasmücke habe ich noch nie in Natura gesehen, geschweige denn fotografieren können. In so fern erst einmal meinen Glückwunsch zum überzeugenden Ergebnis. Die Sperbergrasmücke hast Du gestalterisch, auch auf einem tollen Ansitz, wie auch perspektivisch, sehr gut ins Bild gesetzt. Auch zu Deiner technischen Umsetzung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Es hat sich definitiv gelohnt Dein Archiv zu "durchforsten". Viele Grüße aus MH Helmu
Mehr hier
Hallo, Nico! Gestalterisch und perspektivisch hast Du diesen, Dich intensiv anschauenden Fuchs, sehr gut ins Bild gesetzt. Auch das Umfeld empfinde ich als sehr attraktiv. Schade, dass sich der Halm direkt vor dem Gesicht des Fuchses befindet. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Robert! Welcher Naturfotograf kennt das nicht! Da hat man schon einmal die Möglichkeit eine Rohrdommel zu fotografieren und hat dann zu allem Übel die "falsche" Brennweite an der Kamera. Obwohl gestalterisch und perspektivisch nicht optimal, hätte ich aber auch ausgelöst. Schade auch, dass die Schärfe am Kopf zu wünschen übrig lässt. Eine erneute Möglichkeit wird irgendwann kommen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Uwe! Gestalterisch und perspektivisch hast Du diesen, Dich intensiv anschauenden Fuchs, sehr gut ins Bild gesetzt. Auch das "passende" Umfeld mit dem intensiven Schneefall, sorgt für einen stimmigen und guten Gesamtbildeindruck. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Ralph! Für mich, Dein bestes Bild aus Deiner guten Serie der Turmfalken. Auf einem tollen Ansitz und mit strukturiertem, farblich passenden Hintergrund, in dieser dynamisch offenen Flügelhaltung, noch dazu der Dir zugewandte, direkte Blick - einfach nur toll. Auch Deine technische Ausarbeitung wird diesem hervorragenden Bild sehr gerecht. Meinen herzlichen Glückwunsch zum mich sehr überzeugenden Bildergebnis. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Lars! Dein gestalterisch und perspektivisch sehr gut ins Bild gesetzter, sehr selten gewordener und damit nicht oft fotografierter Schlammspringer, ist mir erst jetzt, da es zum BDT gekürt wurde, aufgefallen. Auch die technische Ausarbeitung dieses Bildes hast Du gut umgesetzt. Zu diesem Erlebnis und Deiner fotografischen Umsetzung kann ich Dir nur gratulieren. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Robert! Gestalterisch in einer nach seitwärts gerichteten Pose und mit einer tollen Spiegelung, hast Du diesen Zweigtaucher, auch perspektivisch, bestens ins Bild gesetzt. Auch trägt das flache sonnige Abendlicht, ebenso wie Deine gute technische Ausarbeitung, sehr gut zum überzeugenden Gesamtbildeindruck mit bei. Ein tolles Bild, zu welchem ich Dir nur gratulieren kann. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Eric! Dass Dir der Uhu ins Bild geflogen ist und damit der Steinbruch unscharf geworden ist, ist mehr als bedauerlich. Spaß beiseite. Eine sehr schöne, dynamische Flugszene des Uhus mit einem durchdringenden Blick zum Fotografen, hast Du hier auch gestalterisch, mit passendem Hintergrund, sehr gut ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Uwe! Gestalterisch und perspektivisch, bei diesem herrlichen Schneefall, hast Du diesen Fuchs sehr gut ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung gefällt mir gut. Einen Tag hat es bei uns geschneit und den hast Du gut genutzt um dieses Bild zu machen. Welches große Glück Du hattest, dass auch der Fuchs noch "mitgespielt" hat. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Axel! Gestalterisch und perspektivisch hast Du diesen Kappensäger sehr schön ins Bild gesetzt. Besonders, und sehr ansprechend zum guten Gesamtbildeindruck beitragend, gefallen mir das "vernebelte" Wasser, die vielen Flairs des Hintergrunds und die weiche Ton in Ton gehaltene Farbgebung. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Es freut mich sehr, mal wieder ein Bild von Dir kommentieren zu dürfen. Viele Grüße aus MH H
Mehr hier
Hallo, Mirko! Eine gestalterisch sehr ansprechend ins Bild gesetzte Heidelibelle, welche mich auch qualitativ überzeugt. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Ralf! Meine Sehnsucht, es möge doch bald wieder Frühling werden, wird beim Betrachten Deines Bildes immer größer. Gestalterisch sehr gut hast Du diesen Schwalbenschwanz ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir sehr zu. Erstaunt und verwundert bin ich darüber, dass Du dieses Bild ohne ein Stativ benutzt zu haben, realisiert hast. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Holger! Dass es für Dich überhaupt noch Motive in der Wupper gibt und das zeichnet einen guten Fotografen aus diese zu finden, dokumentierst Du mit diesem Bild sehr nachhaltig. Ein Bild mit einer überzeugenden Licht- und Farbgebung, welches sich groß an einer Wand hängend, sicherlich sehr stark machen würde. Ein typischer "echter Dörnhoff". Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Erich! Eine gestalterisch und perspektivisch sehr schöne Umsetzung dieser Hornissenraubfliege. Was können wir Menschen froh sein, dass wir nicht zur Zielgruppe diese urige, gefährlich aussehende Hornissenraubfliege gehören. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Thomas! Die eingenommenen Pose dieses Bartmeisenmännchen und dazu auch noch im Spagat, hast Du gestalterisch sehr gut ins Bild gesetzt. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Noch nie fotografiert, wäre ich schon froh, eine Bartmeise überhaupt einmal zu sehen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Wolfgang! Der lichtdurchflutete, mit vielen Beeren versehene Hintergrund ist das, was in erster Linie Dein Bild sehr attraktiv gestaltet. Der gestalterisch sehr gut ins Bild gesetzte Kernbeisser wird hier schon fast zur Nebensache. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Albert! Deine ganze Serie des Hermelin ist sehr stark, so auch dieses Bild. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Kees! Diese relativ selten anzutreffende, flinke und immer sehr agile Tannenmeise hast Du sehr gut vor diesem verlaufenden Hintergrund freigestellt. Auch die Bildqualität finde ich überzeugend. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier