Hans-Helmut Esser
Registriert seit 2006-05-23

Aktivität

Hallo, Folkert! Mit diesem tollen Hintergrund und in dieser schönen Pose, wie auch gestalterisch und perspektivisch, hätte ich einen Sperber auch gerne einmal vor meiner Linse. Auch von der technischen Umsetzung sagt mir Dein Bild sehr zu. Ein tolles Bild, zu welchem ich Dir nur gratulieren kann. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Albert! Dein "freudiges Erlebnis" kann ich sehr gut nachvollziehen und freue mich, dass Du dieses mit uns teilst. Von der Szene als solche, wie auch gestalterisch und perspektivisch, hättest Du dieses Hermelin nicht besser ins Bild setzen können. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir sehr zu. Ein tolles Bild, zu welchem ich Dir nur gratulieren kann. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Pascale! Ein "Lichtblick" in dieser doch sehr verregneten und trüben Jahreszeit. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Thomas! Eine tolle Pose hat Dein Fuchs eingenommen, welche Du auch gestalterisch und perspektivisch sehr ansprechend ins Bild gesetzt hast. Viel Platz in Blickrichtung, das weiche Licht und Deine gute technische Ausarbeitung tragen sehr ansprechend zum guten Gesamtbildeindruck mit bei. Noch viele tolle Bilder, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2019 wünsche ich Dir sehr herzlich. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Steffen! In einer eleganteren Pose hättest Du diese Trauerseeschwalbe nicht ins Bild bringen können. Toll auch das aufgelöste Umfeld mit dem farblich adäquat verlaufendem Hintergrund, wie auch Deine technische Ausarbeitung. Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Georg! Gestalterisch und perspektivisch hast Du diese Ziesel sehr ansprechend ins Bild gesetzt. Auch die "rührende" Pose, wie auch die Ton in Ton gehaltene Umsetzung der beiden Ziesel, trägt sehr ausdrucksstark zum guten Gesamtbildeindruck mit bei. Deine technische Ausarbeitung sagt mir ebenfalls sehr zu. Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Harald! Die sich streckende Pose der Wasseramsel ist für sich allein betrachtet, schon sehr sehenswert. Auch gestalterisch und perspektivisch hast Du diese, im herbstlichen Licht und Umfeld, sehr ansprechend ins Bild gesetzt. Deine technische Ausarbeitung sagt mir ebenfalls sehr zu. Dir und Deiner Familie wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Friedrich! Eine sehr stimmungsvolle, gestalterisch sehr gut ins Bild gesetzte Umsetzung, dieses herrlichen Bergpanoramas an der Enns. Der erste Schnee und die feinen, fast surreal wirkenden Lichtverhältnisse machen hier den besonderen Reiz des Bildes aus. Eine tolle Aufnahme, zu welcher ich Dir nur gratulieren kann. Auch Dir und Deinen Lieben ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2019. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Reinhold! Zu Deinem wohlverdientem, sehr ansprechenden BDT möchte ich Dir sehr herzlich gratulieren. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Stefan! Dieses Bild hattest Du schon einmal als Hochformat eingestellt. In diesem Querformat, hier trägt das feine Umfeld sehr dazu bei, gefällt es mir auf jeden Fall viel besser. Lerchensporn ist fotografisch sehr schwer umzusetzen, was Du aber, auch gestalterisch und perspektivisch, sehr gut bewerkstelligt hast. Vile Grüße aus mH Helmut
Mehr hier
Hallo, Uwe! Die tolle, nebelige, stimmungsvolle Umsetzung Deines Bildes ist das, was in erster Linie den besonderen Reiz Deines Bildes ausmacht. Aber auch die gestalterische und perspektivische Darstellung des Graureiher auf diesem Ansitz, weiß mich zu überzeugen. Ein schöner Gesamtbildeindruck, zu welchem ich Dir nur gratulieren kann. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Heinz! Herzlichen Glückwunsch zum verdienten 100. BDT. Mögen es in den kommenden 10 Jahren weitere 100 BDT werden. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Gabriele! Eine gestalterisch und perspektivisch sehr ansprechende Umsetzung dieser beiden Pilze. Auch die düster gehaltene, stimmungsvolle, an einen Märchenwald erinnernde Gesamtbildgestaltung, bei welchem mir die intensiven "Kringel" des Trioplan schon ein wenig zu konzentriert und damit zu heftig sind, gefällt mir ausgesprochen gut. Überhaupt kannst Du glücklich sein ein paar Pilze gefunden zu haben. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Dirk! Vor diesem hellen, fein strukturierten und farblich akzentuierten Hintergrund, hast Du diese schwarze Heidelibelle, gestalterisch sehr ansprechend ins Bild gesetzt. Der Ansitz als solcher passt sich mit seiner Form und Struktur, sehr gut in die Gesamtbildgestaltung ein und sorgt zusammen mit Deiner ausgezeichneten technischen Ausarbeitung für ein sehr überzeugendes Gesamtbildergebnis. Hierzu kann ich Dir nur gratulieren. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Ingrid! In dieser sich ergebenen diagonalen Anordnung, hast Du diesen Farn sehr ansprechend ins Bild gesetzt. Auch die im Hintergrund befindliche "Kulisse" mit den vielen Grüntönen und dem komplementären Rot der Blätter, gestalten Dein Bild zu einem tollen Gesamtbildergebnis, zu welchem ich Dir nur gratulieren kann. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Vera! Eine gestalterisch und perspektivisch sehr gute Umsetzung dieses "komplementären Farbenrauschs", bei welchem mir auch die vorhanden Lichtverhältnisse sehr zusagen. Eine Stelle mit rosa gefärbten Buschwindröschen gibt es auch bei uns. So schön -nicht nur ein Mädchentraum- habe ich sie aber noch nicht umsetzen können. Von mir aus darf der Frühling schon jetzt kommen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Albert! Ein solches "Anfänger-Highlight" umsetzen zu dürfen, würde sich jeder, noch so "gestandene" Naturfotograf, auch wünschen. Das relativ schlechte Wetter und die fotografisch „arme“ Jahreszeit, haben auch ihr Gutes. Kommt man doch endlich auch einmal dazu alte Bilder zu sichten und diese auszuarbeiten. So wie Dein hier gezeigtes Bild des Bussards mit diesem tollen, nach seitwärts gerichtetem Blick. Das man Gefühle und Erinnerungen mit den Bildern konserviert und j
Mehr hier
Hallo, Holger! Wo Du Dich überall herumtreibst, dann auch noch mit Guido, ist schon bemerkenswert. Diese schon oft gesehene Ansicht der Taugl, hast Du durch die "besonderen" Lichtverhältnisse zu einer besonderen Ansicht werden lassen. Diese "besonderen" Lichtverhältnisse gestalten Dein Bild auch besonders. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Heinz! Gestalterisch und perspektivisch hast Du diese Pilzgruppe sehr gut ins Bild gesetzt. Auch die "gedeckte" Ausleuchtung der Pilze, wie auch die Gestaltung des Hintergrunds, hast Du gut zur Gesamtbildgestaltung umgesetzt. Für Deinen ersten Versuch mit der internen Stacking-Funktion Deiner Kamera, ist das Gesamtbildergebnis, auch wenn Fehler unschwer erkennbar sind, schon recht gut. Hier must Du Deine Erfahrungen noch machen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Reinhold! Mittlerweile gehören Sperlinge schon eher zu den selten anzutreffenden Singvögeln, zumindest in unserer Gegend. In so fern ist es sehr erfrischend ein Bild dieser Sperlinge -und dann auch noch 3 Stück auf einmal- zu sehen. Leider ist der mittlere Sperling nicht in der Schärfenebene. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Ute! Ein, auch in dieser komplementären Farbgebung, gestalterisch und perspektivisch sehr gut umgesetztes Bild, welches sehr zart, leicht und sinnlich zum Ausdruck kommt. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir sehr zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Marion! Eine schöne Erinnerung an den Sommer, welche Du uns hier präsentierst. Die freigestellte, gestalterische Umsetzung, mit dem passenden, strukturierten Hintergrund, verleiht diesem Bild eine sehr intensive Leichtigkeit, bei welcher der Schwalbenschwanz als zentrales Bildelement sehr gut zur Geltung kommt. Hierzu trägt auch ganz wesentlich Deine gute technische Ausarbeitung mit bei. So kann der nächste Sommer ruhig wieder kommen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Markus! Die gestalterische und vor allem auch perspektivische Umsetzung Deines Bildes hast Du sehr attraktiv gewählt. Die vorhandenen, weichen Lichtverhältnisse hast Du gut nutzen können. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Ein klasse Bild, zu welchem ich Dir herzlich gratuliere. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Bei sehr angenehmen Lichtverhältnissen hast Du dieses fliegende Rohrdommel sehr gut in Bild gesetzt. Auch zu Deine technische Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Da ich noch nie eine Rohrdommel gesehen, geschweige denn diese fotografiert habe, beeindruckt mich Dein Bild besonders. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Franz! Ein sehr schönes Bild dieser sehr selten anzutreffenden Sumpf-Heidelibelle, welches Du auch gestalterisch, den hinteren Pflanzenteil hätte ich allerdings weggelassen, sehr gut umgesetzt hast. Für mich ist auch Deine gute technische Ausarbeitung überzeugend. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Ike! Ein sehr stimmungsvolle Umsetzung dieser Prachtlibelle, welche Du auch gestalterisch sehr gut ins Bild gesetzt hast. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Gottlieb! Eine sehr herbstliche, stimmungsvolle Umsetzung dieses Pilzes, bei welchem mir die "leuchtende" gelbe Farbgebung des Hintergrundes zu den roten Blättern des Vordergrundes, sehr gut gefällt. Gestalterisch hätte ich dem Pilz nach unten, dem gedachten Stielende endsprechend, etwas mehr an Platz gegeben. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Liebe Fotofreunde! An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen für die vielen positiven Kommentare bedanken. Meinen besonderen Dank an alle "Sternchengeber". Ich werde mich auch weiterhin bemühen, Eurem berechtigen hohen Anspruch gerecht zu werden. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Michael! Wenn Du bedenkst, dass Du bei einem Abbildungsmassstab von 1:1 und einer Blende von 4 gerade einmal ca. 0,3 mm Schärfentiefe hast, musst Du die Schrittweise der Einzelbilder dieser geringen Schärfentiefe anpassen und bei diesem Beispiel, damit Du immer eine Überdeckung der Schärfenebenen hast, unter 0,3mm bleiben. Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Neben der gestalterischen und perspektivischen Umsetzung, finde ich in erster Linie die fast perfekte, symmetrische Anordnung der Kraniche, sehr attraktiv und beeindruckend. Du schreibst in Deiner Beschreibung zum Bild und das kann ich ehrlich gesagt nicht nachempfinden"-Das Bild kann man also so durchgehen lassen, obwohl nicht alles optimal ist-". Ich wüsste Dir keinen Verbesserungsvorschlag zu machen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Gestalterisch und perspektivisch hast Du diesen Rehbock in einer herrlichen, stimmungsvollen, mit Raureif überzogenen Kulisse, sehr attraktiv ins Bild gesetzt. Auch dieses Rehbild reiht sich nahtlos in Deine gute Serie ein. Deiner Beschreibung folgend, guckt er wirklich, mit übergroßem Auge, etwas bedröppelt drein, so als wenn er sagen wollte -ist der Fotograf schon wieder da-. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Klaus! Ja, die interne Fokusverlagerung der D850 -für mich ein Hauptargument diese zu kaufen- habe ich benutzt. Die Definition der Schrittweite zu bestimmen habe ich durch viele Testreihen ermittelt. Es kommen, so mein Testreihen, auf das Motiv mit seiner Tiefenausdehnung, aber auch auf den Abbildungsmaßstab und die verwendete Blende, an. Ein weiters Kriterium -hier habe ich auch viel getestet- ist das verwendete Stacking-Programm und wie es angewandt wird. Diese Bild ist mit Schrittweite
Mehr hier
Wie sehr hatte ich mich auf die Pilzsaison in diesem Herbst gefreut, welche jedoch aufgrund der langen, warmen Witterung in unserer Gegend, fast gänzlich ausgefallen ist. Dennoch wollte ich nicht aufgeben und habe nach tagelangem Suchen diese eine Gruppe an Buchen-Schleimrüblingen gefunden. Sie wuchsen an einer auf dem Boden liegenden, abgestorbenen Buche, sodass ich diese nur auf dem Boden liegend fotografieren konnte. Auch die technische Umsetzung –hierbei handelt es sich um ein Focus-Stacking
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Die Umsetzung zu einem Schwarz/ Weiß - Bild passt bei diesem Bild sehr gut. Zum guten Gesamtbildeindruck entscheidend beitragend ist hierbei auch die technische Ausarbeitung, welche Du hinsichtlich der Grauwerte und dem Schärfeeindruck sehr gut realisiert hast. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Johanna! Eine, mit diesem gestalterisch sehr gut ins Bild gesetztem knorrigen Baum, stimmungsvolle Umsetzung dieser herrlichen Winterlandschaft, bei welchem auch die Farbgebung des Himmels und die sich dadurch ergebene Lichtstimmung, sehr passend zum Gesamtbildeindruck mit beiträgt. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Friedrich! Mit den sich im Wasser spiegelnden Bäumen, wie auch dem komplementären Farbkontrast von gelb und blau, hast Du eine gestalterisch sehr ansprechende, stimmungsvolle Umsetzung gefunden. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Guido! Die gestalterische Umsetzung, mit dem von links in das Wasserbecken fließenden Wasserfall und dem mit vielen Blättern sich drehendem Wasserstrudel, gefällt mir sehr gut. Auch Deine technische Umsetzung sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Die morgendlichen, ersten Sonnenstrahlen welche die Pfuhlschnepfe intensiv bedeutet ist das, was Dein Bild zu einem besonderen Bild macht. Aber auch die landende Szene als solche mit den weit geöffneten Flügeln, gestaltet Dein gut umgesetztes Bild sehr attraktiv. Unabhängig des Kommentars von Ralf gefällt mir auch Deine technische Umsetzung recht gut. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Holger! Auf eine solche kreative Umsetzung und sehr interessante Impression muss man erst einmal kommen. Meinen Glückwunsch zum BDW. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Erhard! Auch wenn Du Dir das Fotografieren von Rehwild erhofft hattest, kannst Du mit diesem, auf einer Ähre sitzendem Schwarzkehlchen in einer schönen, Dich anschauenden Pose, doch sehr zufrieden sein. Ich bin auf jeden Fall mit dem Gesamtbildergebnis mehr als zufrieden. Meinen Glückwunsch. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Heinz! Malerisch, in dieser Besenheide und durch sie hindurch, hast Du diesen Birkenpilz gestalterisch und perspektivisch, auch in dieser farblich komplementären Farbgebung von Rot und Grün, sehr attraktiv im Bild umgesetzt. Auch Deine technischen Ausarbeitung sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Martina! Auch ich möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen. Dein Einstandbild dieser Gabelracke hast Du gestalterisch sehr gut aufgebaut. Die nach seitwärts gerichtete Pose gefällt mir ebenfalls. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Ich wünsche Dir noch viele tolle Bilder mit welchen Du uns erfreuen kannst. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Dirk! Diese dynamische Szene der "Lachmöwen - Ballerina" hast Du gestalterisch und perspektivisch sehr gut ins Bild gesetzt. Die einfarbige Farbgebung des Vorder- zum Hintergrund mit dem farblichen Kontrast der roten Füsse finde ich äußerst attraktiv und dem guten Gesamtbildeindruck sehr zutragend. Der "i-Punkt -man kann halt nicht alles haben- wäre noch eine komplette Spiegelung gewesen. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung dieses Bildes wüsste ich nicht, was ich Dir v
Mehr hier
Hallo, Ferry! Ich kann mich nicht erinnern jemals eine intensiveres Bild eines Baumes in dieser impressionistischen, verwunschenen und märchenhaften Umsetzung gesehen zu haben. Auch technisch erfüllt dieses Bild die o.g. Attribute. Könnte ich mir sehr gut an einer Wand hängend vorstellen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Matthias! Diesen jungen Polarfuchs hast Du gestalterisch und perspektivisch sehr gut ins Bild gesetzt. Der mit Gräsern und Flechten besetzte, schöne Vordergrund, gepaart mit dem farblich verlaufenden, strukturierten Hintergrund, ergeben eine tolle Gesamtbildgestaltung. Auch zu Deiner technischen Umsetzung dieses Bildes wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Georg! Die herbstlichen Blätter des Vordergrunds und dem farblich gleichen, aufgelösten Hintergrund, ergeben eine sehr ansprechende Ton in Ton Darstellung, welche mir besonders gut gefällt. Das Dich anschauende, farblich adäquate Eichhörnchen hast Du hierzu auch gestalterisch und perspektivisch sehr gut in die Gesamtbildgestaltung einbezogen. Auch zu Deiner technischen Umsetzung dieses Bildes wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Heinz! Wie bereits aus Deiner Beschreibung hervorgeht, kann man bei diesem abstrakten, an eine Mammut erinnernden Hintergrund, tatsächlich auf die Vermutung einer Höhlenmalerei kommen. Auf die sehr kreative Idee, diese Geweihförmigen Holzkeulen so darzustellen wie Du sie dargestellt hast, und das zeichnet Dich aus, kannst auch nur Du kommen. Gut gesehen und stark umgesetzt. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Burkhard! Gestalterisch und von der Szene als solche, hast Du diese Uferschwalbe sehr gut ins Bild gesetzt. Nicht nur das sie sich die Feder putzt, sondern auch der aufmerksame Blick in Deine Richtung, sind Bildattribute die man in dieser Kombination nur selten so fotografieren kann. Toll auch der farblich verlaufende, hierzu sehr gut passende, Hintergrund. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung dieses Bildes, obwohl ich die Schärfe schon ein wenig als grenzwertig empfinde, wüsste ich n
Mehr hier
Hallo, Martin! Ein perspektivisch und gestalterisch sehr gut umgesetztes Bild dieser Rotdrossel, bei welchem mir auch die Ton in Ton gehaltene Darstellung des Vordergrund- und Hintergrunds, sehr gut gefällt. Auch zu Deiner technischen Umsetzung dieses Bildes wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Eine dynamische Szene dieses Kampfläufers hast Du bei diesen tollen Lichtverhältnissen und vor diesem passenden, farblich verlaufendem Hintergrund sehr gut freigestellt und gestalterisch und perspektivisch sehr ansprechend ins Bild gesetzt. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Ein tolles, zu welchem ich Dich nur beglückwünschen kann. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier