Hans-Helmut Esser
Registriert seit 2006-05-23

Aktivität

Hallo, Luise! Ein gestalterisch und perspektivisch sehr gut umgesetztes Bild, bei welchem mir, dazu auch passend, der fein strukturierte und verlaufende Hintergrund, wie auch Deine gut umgesetzten technischen Ausarbeitung sehr gut gefallen. Bei uns lassen die Pilze noch auf sich warten, wenn sie überhaupt nach dem trockenen Sommer noch kommen. Generell, und da bin ich auch bei Deiner Meinung, waren die diesjährige Fotomöglichkeiten, bedingt durch die lang anhaltende, extreme Hitzeperiode, doch s
Mehr hier
Hallo, Klaus! Meinen Glückwunsch zum gestalterisch und perspektivisch gut umgesetzten BDT. Bei uns lassen die Pilze noch auf sich warten, wenn sie überhaupt nach dem trockenen Sommer noch kommen. Viele Grüße aus mH Helmut
Mehr hier
Hallo, Heinz! Immer wieder beeindruckend, welche Möglichkeiten und fotografische "Leckerbissen" Du aus "Deinem" Illertal hervorbringst. So auch bei diesem Bild des Zwergwiesels, welches ich bis dato noch nicht gesehen bzw. beobachten und fotografieren konnte. Zu diesem Erlebnis und auch zum gestalterisch und perspektivisch sehr gut umgesetztem Bild, kann ich Dich nur beglückwünschen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Franz! Die Große Heidelibelle hast Du gestalterisch sehr gut ins Bild gesetzt. Der "bunte", herbstliche Hintergrund würde mir -wie immer natürlich reine Geschmacksache- weniger strukturiert noch besser gefallen. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Eine sehr dynamische Anflugszene der Sumpfohreule hast Du hier, auch gestalterisch, bestens ins Bild gesetzt. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Selbst wenn man, so wie Du, die Möglichkeiten hat, muss man dennoch ein solches tolles Bild erst einmal realisieren. Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Steffen! Deine beschriebenen Mühen haben sich mit diesem Bild des Sperlingskauz sehr gut ausgezahlt. Neben dem tollen gestalterischen Bildaufbau, gefällt mir hier auch das gut genutzte vorhandene Licht sehr gut. Auch zu Deine technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Tolles Bild, welches sich in meinem Portfolio auch gut machen würde. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Burkhard! Das letzte Licht macht hier das Bild! Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Harald! "Noch immer ist es Sommer in der Eifel und die Kleinen Perlmutterfalter fliegen, auch wenn die Blüten inzwischen schon rar geworden sind" - was kannst Du Dich glücklich schätzen. Bei uns fliegt, wenn überhaupt -dann aber "abgeflogen"- nur der Kohlweißling. Gestalterisch, auch wenn ich mir den Hintergrund mehr strukturierter bzw. farblich verlaufender gewünscht hätte, hast Du diesen kleinen Perlmuttfalter sehr attraktiv an dieser geschwungenen Kleeblüte ins Bil
Mehr hier
Hallo, Heinz! Ohne Tarnung, sei froh das Du diesen alten Schafstall dafür nutzen konntest, wird man einen Rotmilan beim Kröpfen, in diesem Fall eines Hermelin, nicht fotografieren können. Das Du Dir die Realisierung zum fertigen Bild und so gehe ich in der Regel auch am Liebsten vor, selbst erarbeitet hast, finde ich sehr löblich und macht das fertige Bild, zumindest sehe ich es für mich so, noch wertiger. Gestalterisch, mit diesem nach oben zur Bienen gerichtetem Blick, hast Du diesen Rotmilan
Mehr hier
Hallo, Erhard! Gestalterisch und perspektivisch, mit diesen Blick zurück, hast Du diesen Rehbock sehr ansprechend ins Bild gesetzt. Die dieses Bild "einrahmenden" Weinstöcke tragen sehr entscheidend zur Gesamtbildgestaltung mit bei. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Gut das die Weinlese noch nicht begonnen hatte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Ute! Sehr schön, hast du gestalterisch, wobei mir der farblich verlaufende und "wolkige" Hintergrund sehr gut passend zur Prachtlibelle, besonders gut gefällt, diese Prachtlibelle ins Bild gesetzt. Aber auch der in die unscharfe Vernebelung verlaufende Ansitz, schließt Dein Bild von der Gesamtbildgestaltung her, sehr gut ab. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Zu diesem Bild kann ich Dir nur gratulieren. Viele Grü
Mehr hier
Hallo, Thomas! Ein typisches, den Lebensraum der Wasseramsel sehr gut dokumentierendes Bild. Auch gestalterisch, vor allem mit den nach oben gestreckten Flügeln ( habe ich so noch nicht gesehen), wie auch perspektivisch, hast Du diese Wasseramsel sehr gut ins Bild gesetzt. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Ich gratuliere Dir sehr herzlich zu einer tollen Umsetzung. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Dirk! Gestalterisch und perspektivisch hast Du diese Kreuzkröte im "strammen" Gegenlicht und mit diesen vielen Flairs sehr schön ins Bild gesetzt. Die sich in den Flairs wiederspiegelnden Pflänzchen finde ich zur Gesamtbildgestaltung sehr passend und bildintensiv beitragend. Auch Deine technische Ausarbeitung dieses Bildes sagt mir sehr zu. Für mich ein besonderen Bild der Kreuzkröte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Friedrich! Eine, mit diesem frühmorgendlichen Licht, sehr stimmungsvolle Umsetzung dieser herrlichen, sich im Almsee spiegelnden Berglandschaft. Auch Deine technische Ausarbeitung dieses Bildes sagt mir sehr zu. Sehr erstaunt bin ich, dass Du dieses Bild ohne Stativ so deckungsgleich realisieren konntest. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Harald! Ich hätte auch mit dem Finger an die Stirn getippt, wenn mir jemand gesagt hätte, dass es in der Eifel auch Segelfalter gibt. Mit Deinem hier gezeigten Bild belehrst Du mich eines besseren. Obwohl ich die Ansatzpflanze als sein wenig zu üppig und bildbestimmend empfinde, hast Du diesen Segelfalter, vor einem farblich passendem, "wolkigen" Hintergrund, sehr gut ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Umsetzung sagt mir zu. P.S. Was kannst Du Dich glücklich schätzen eine s
Mehr hier
Hallo, Jürgen! Gestalterisch und perspektivisch hast Du diese aktionsreiche Szenen sehr gut ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung dieses Bildes sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Alexander! Vor einer traumhaften Kulisse hast Du diese Mantis gestalterisch bestens ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung dieses Bildes sagt mir sehr zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Thomas! Ja, es geht mir sehr gut - vielen Dank. Schön wenn wir uns mal wieder sehen könnten. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Dietmar! Eine tolle Pose des Eisvogels, welche ich bis heute noch nicht beobachten, geschweige denn fotografieren konnte, hast Du hier gestalterisch, obwohl ich dem Ansitz ein wenig mehr an Platz zum Bildrand gegeben hätte, sehr ansprechend und dynamisch ins Bild gebracht. Der einfarbige und ruhige, farblich verlaufende und "wolkige" Hintergrund, passt sich sehr schön in die Gesamtbildgestaltung ein. Auch zu Deine technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbesser
Mehr hier
Hallo, Thomas! In dieser diagonalen Anordnung hast Du diesen Turmfalken gestalterisch sehr gut ins Bild gesetzt. Der nach rücklings gerichtete Blick des Turmfalken, konträr zum diagonalen Bildaufbau, unterstreicht den tollen gestalterischen Bildaufbau noch zusätzlich. Aber auch die Ton in Ton gehaltenen Gesamtbildgestaltung mit den unterschiedlichen Brauntönen des Turmfalken zum Hintergrund und zu den Fruchtständen der Klette, gefallen mir richtig gut. Da auch Deine technische Ausarbeitung dies
Mehr hier
Hallo, Uwe! Ein mit diesen vielen "Pusteblumen" sehr gut umgesetztes Bild, bei welchem auch der gut ins Bild gesetzte "Hauptakteur", mit dem Dir zugewandten Blick, für ein sehr ansprechendes Bild sorgt. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Peter! Tolles Licht, tolle Gestaltung, wie auch die technische Umsetzung, gefallen mir richtig gut. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Friedrich! Tolles Licht, beeindruckende Perspektive und Gestaltung, wie auch die technische Umsetzung, gefallen mir richtig gut. Für mich gibt es nichts zu verbessern. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Eric! Eine interessante und dynamische Szene hast Du hier festhalten können, bei welcher mir auch der gestalterische und perspektivische Bildaufbau sehr gut gefällt. Auch Deine technische Umsetzung sagt mir sehr zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Alfred! Die detailreichen, faszinierenden Facettenaugen der Bremse machen hier in erster Linie den Bildeindruck aus. Eine angepasste Bildbearbeitung und damit auch ein Entrauschen des Bildes möchte ich Dir empfehlen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Michael! Das feine, goldene Licht macht, neben dem gestalterisch und perspektivisch sehr gut ins Bild gesetzten Rothalstaucher, dieses Bild sehr sehenswert. Auch Deine technische Umsetzung sagt mir sehr zu. Wie gut das man solche Freunde hat. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Robert! Schon oft habe ich versucht ein ähnliches Bild der Rauchschwalbe zu realisieren, was mir bis heute jedoch nicht gelungen ist. In so fern kann ich Deine Bemühungen und Dein Glück, welches Du hattest, sehr gut nachvollziehen. Diese Szene als solche hast Du auch gestalterisch und perspektivisch sehr ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Ich gratuliere Dir sehr herzlich zu Deinem Ergebnis. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Volker! Eine gestalterisch, mit diesen nebeligen Wolken, sehr gute Umsetzung dieser beeindruckenden Landschaft. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Die schaurige Geschichte der hier heruntergestoßenen, wertlosen Sklaven, kann ich mir angesichts dieser Kulisse, sehr gut vorstellen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Steffen! Neben guter Vorbereitung gehört auch eine gute Portion an Glück dazu ein solches Bild des sehr scheuen Schwarzstorchs realisieren zu können. Glück scheinst Du offensichtlich gehabt zu haben. Dein gestalterisch, mit einer tollen Spiegelung, und perspektivisch sehr gut umgesetztes Bild spricht für sich. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Zu diesem tollen Bild sage ich Dir meinen herzlichen Glückwunsch. Viele Grüße a
Mehr hier
Hallo, Friedrich! Schon oft bin ich am Krimmler Wasserfall gewesen, jedoch habe ich diesen noch nicht in dieser "dramatischen" Lichtstimmung gesehen. Diese "dramatische" Lichtstimmung ist auch das, was neben der sehr überzeugenden Bildgestaltung, den Reiz dieses Bildes für mich ausmacht. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Tolles Bild. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Harald! Ein schön gestaltetes, mit einem fein strukturierten Hintergrund, bestens umgesetztes Bild dieses Schwalbenschwanz, bei welchem mir auch Deine technische Ausarbeitung besonders gut zusagt. Schön, dass Dir die 3.Genaration Schwalbenschwanzfalter die Möglichkeit bot, dieses frische Exemplar fotografieren zu können. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Kai! Eine Ameisenjungfer zu finden und gestalterisch, obwohl für meinen Geschmack etwas eng im Bild, sehr attraktiv ins Bild zu setzen, ist schon ein großes Glück, welches Du offensichtlich auch hattest. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Mario! Das dieses Aufnahme zu einer Deiner schönsten fotografischen Erlebnisse gehört, kann ich angesichts des Gesamtbildergebnisses sehr gut nachvollziehen. Die gestalterische und perspektivische Umsetzung ist Dir, wie die Szenen als solche, bestens gelungen. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Tolles Bild. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Peter! Auch wenn ich Stephan nicht persönlich kennengelernt habe, kann ich Deine Trauer, da ich selber vor kurzem auch einen Freund verloren habe, sehr gut nachvollziehen. Mein herzliches Beileid Dir und Stephans Familie. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Marco! Die Szene als solche hast Du gut gesehen und auch gestalterisch, obwohl für meinen Geschmack ein wenig zu eng, ins Bild gesetzt. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Harald! Ein gestalterisch gut umgesetztes Bild dieser Mantis, bei welchem mir auch Deine technische Umsetzung sehr zusagt. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Heinz! Dass feine Licht und die damit einhergehende, tolle stimmungsvolle Umsetzung, ist das, was mir in erster Linie an Deinem Bild sehr gut gefällt. Aber auch gestalterisch, obwohl ich nach unten ein wenig mehr an Platz gelassen hätte, sagt mir Dein Bild sehr zu. Zu Deiner technischen Umsetzung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Tolles Bild, welches sich in meinem Portfolio auch gut machen würde. Meinen Glückwunsch. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Sabine! Eine schönen Ansitz und auch noch umrahmt von diesem, hat sich Dein gestalterisch gut ins Bild gesetztes Braunkehlchen ausgesucht. Auch zu Deiner technischen Umsetzung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Franz! Eine Schmuck- und Filzbiene habe ich bereits gefunden und auch fotografieren können, eine Kegelbiene habe ich noch nicht entdecken können. Wie klein diese Bienen sind und wie schwer diese zu finden sind, kann ich deshalb sehr gut nachvollziehen. In so fern meinen Glückwunsch zum Fund. Obwohl ich die Kegelbiene etwas zu weit nach rechts gesetzt empfinde, hast Du diese gestalterisch sehr gut ins Bild gesetzt. Auch zu Deiner technischen Umsetzung wüsste ich nicht, was ich Dir verbesse
Mehr hier
Hallo, Klaus! Wenn Du früh morgens einen Falter findest, der Dir auch noch die Möglichkeit bietet ihn angemessen fotografieren zu können, kannst du auch sehr zufrieden sein. Hierfür spricht auch das gezeigte Bildergebnis. Diesen Perlmuttfalter an dieser schönen Pflanze hast Du gestalterisch sehr attraktiv ins Bild gesetzt. Auch der strukturierte Hintergrund ist sehr passend und unterstreicht den guten Gesamtbildeindruck zusätzlich. Auch zu Deiner technischen Umsetzung wüsste ich nicht, was ich D
Mehr hier
Hallo, Friedrich! Die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. Mir gefällt Deine Umsetzung auf jeden Fall recht gut. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Thomas! Dein Schwarzhalstaucher-Paar hättest Du von der Szene her, wie auch gestalterisch und perspektivisch, nicht besser ins Bild bringen können. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir sehr zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Franz! Was kannst Du Dich glücklich schätzen, bei uns gibt es keine Segelfalter. Gestalterisch hast Du diesen sehr gut ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung sagt mir zu. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Harald! Besser kann man ein solches Erlebnis und die dahinterstehende, von Dir beschriebene "Story", nicht in ein Bild bringen. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Klaus! Bei uns ist es genau gegenteilig - viele verschiedene Schmetterlinge, aber keine Schachbrettfalter. So unterschiedlich kann es sein. Deinen hier gezeigten Schachbrettfalter hast Du gestalterisch sehr schön ins Bild gesetzt. Auch Deine technische Ausarbeitung dieses Bildes sagt mir zu. Insgesamt hätte ich dieses Bild, natürlich reine Geschmacksache, heller abgestimmt. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Oliver! Dein mehrtägiger, besonderer Aufwand hat sich mit dieser Szene der Eiablage der kleinen Königslibelle besonders ausgezahlt. Das Du ins Wasser gestiegen bist, kommt der perspektivischen, wie auch gestalterischen, hervorragenden Umsetzung, dieses Bildes sehr entgegen. Die Blüten des Hahnenfußes, wie auch die Spiegelung der Libelle, tragen sehr zum guten Gesamtbildeindruck mit bei. Auch Deine technische Ausarbeitung dieses Bildes sagt mir sehr zu. Ein solches Bild muss man erst einm
Mehr hier
Hallo, Heinz! Auch wenn ich schon sehr viele Bilder des "Old Man of Storr" gesehen habe, so sind diese, den entsprechenden Jahreszeiten, Wetter und Lichtverhältnissen entsprechend, dennoch sehr unterschiedlich. Dein Bild reiht sich auf jeden Fall, mit dem Licht des beginnenden Morgens, in die guten Bilder dieser herrlichen Landschaft ein. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Anton! Gestalterisch sehr ansprechend hast Du diese Schmetterlingshaft ins Bild gesetzt. Sehr gut gefällt mir und zum Gesamtbildeindruck bestens beitragend, auch die "einheitliche" Farbgebung der gelben Schmetterlingshaft zum gelben Hintergrund. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Tolles Bild. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Thomas! Gestalterisch sehr schön, hast Du dieses, aus "voller" Kehle singende Blaukehlchen, in seinem natürlichen Lebensraum, ins Bild gesetzt. Auch das warme Abendlicht passt sich sehr gut in den überzeugenden Gesamtbildeindruck an. Zu deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich dir verbessernd vorschlagen könnte. Mir gefällt Dein Bild. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier
Hallo, Dirk! Amphibien und Reptilien kommen hier im Forum meist gut an. Diese Aufnahme hat eine positive Resonanz aber auch durchaus verdient. Die 3 Schärfeebenen hast Du, dem fotografischen Seheindruck entsprechend, sehr gut gewählt. Auch zu Deiner technischen Ausarbeitung wüsste ich nicht, was ich Dir verbessernd vorschlagen könnte. Viele Grüße aus MH Helmut
Mehr hier