Zapatero con su presa
| Eingestellt: | 2010-04-22 |
|---|---|
| TL © | |
| Am Montag habe ich zwei Stunden am Flußufer auf dem Bauch liegend verbracht und war fasziniert von der Welt, die sich mir eröffnete. Die Wasserläufer sind derzeit in Paarungsstimmung, und die abenteuerlichsten Szenen spielen sich da auf der Wasseroberfläche ab. Für die Paarung klettert das Männchen auf das Weibchen und bleibt dort geraume Zeit festgeklammert, was das Weibchen wiederum nicht davon abhält, Beute zu fangen. Wasserläufer ernähren sich ja von ins Wasser fallenden Insekten, sie haben extrem vibrationsempfindliche Fühler, und spurten sehr schnell auf die potentielle Beute zu, deren Sturz ins Wasser sie über (für ihren Maßstab) große Distanzen wahrnehmen. Jedenfalls sah ich nicht nur diverse Paare in inniger Umarmung auf der Wasseroberfläche herumlaufen, häufig mit Beute in den Armen des Weibchens, sondern immer wieder auch einzelne Männchen, die solche Paare attackierten und versuchten, das Männchen vom Weibchen runterzuschubsen, oder wenigstens dann die erbeutete Fliege zu stehlen. Werde wohl noch das ein oder andere Bild zeigen, aber zunächst beginne ich mit einem einzelnen Wasserläufer samt Beute. Die Beute konnte man in der Seitenansicht natürlich viel schöner erkennen (mitsamt der kleinen weißen Flügel), aber mir hat diese diagonale Ansicht hier besser gefallen, sie wirkt ein wenig dynamischer und näher. Hoffe, Ihr könnt ein wenig meine Faszination für diese Tiere teilen. viele Grüße Tobias P.S.: Falls jemand von Euch die Art genau bestimmen kann (was offenbar sehr schwierig ist), nur raus mit der Sprache. Vielleicht handelt es sich ja auch gar nicht um einen Wasserläufer, sondern einen Bachläufer, ich weiß es leider nicht. |
|
| Technik: | 50D, Canon 180 mm, f5.0, 1/320, ISO 640. Leichter Beschnitt. |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 297.9 kB 998 x 666 Pixel. |
| Ansichten: | 2 durch Benutzer306 durch Gäste449 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | galicien wasserlaeufer |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Zapatero con su presa
Klasse! Die besonders schön strukturierte Wasseroberfläche unterstreicht den kleinen Wasserläufer!
Liebe Grüße,
Poldi
Re: Zapatero con su presa
ich finde wasserläufer auch faszinierend und schau denen gern zu, aber aufgrund ihrer geschwindigkeit nicht einfach zu fotografieren.
bei deinem hier gefällt mir außer der ohnehin guten perspektive besonders das licht und die schönen farben. die spiegelung schaut natürlich auch cool aus.
deine bildbeschreibung habe ich gern gelesen, klingt spannend.
vg
ines
Re: Zapatero con su presa
auch Dir noch vielen Dank für Deinen Kommentar.
Muß mal die anderen Bilder ausarbeiten, damit ich noch welche zeigen kann...
viele Grüße
Tobias
Re: Zapatero con su presa
herzlichen Dank für Eure Kommentare. Freut mich, daß Euch der Wasserläufer gefallen hat (der im Spanischen übrigens "Zapatero" heißt, also Schuhmacher, daher der Titel.
Vielen Dank auch für die Wettbewerbsvorschläge.
viele Grüße
Tobias
Re: Zapatero con su presa
ja, das stimmt wohl, die Mikrowelt des Wassers hat durchaus ihre Faszination! An deinem Bild gefallen mir neben der schönen Farbgebung vor allem die Perspektive und die Spiegelung. Und toll kommt natürlich auch die Oberflächenspannung des Wassers zur Geltung, die sich die Wasserläufer ja zu Nutze machen. Bin gespannt auf weitere Bilder dieser Serie!
Viele Grüße, eike
Re: Zapatero con su presa
Gefällt mir sehr.In der Frontale hab ich auch noch ein paar auf Lager.
Es handelt sich um einen Wasserläufer.
Die Bachläufer haben am Rücken/Seite orange streifen, kürzere Beine und sind etwas kleiner.
Und die Teichläufer haben einen langen schlanken Körperbau und sind etwas größer.
Liebe Grüße
Erwin
Re: Zapatero con su presa
es muss ein erlebnis gewesen sein, so in die mikrotierwelt abzutauchen und life dabei den momentanen
tagesablauf mit zu erleben.
die aufnahme dazu ist dir bestens gelungen, hier stimmt einfach alles!
lg editha
Re: Zapatero con su presa
Viele Grüße,
Marko