Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Moin,

vielleicht kennen einige hier bereits die "Internetberühmtheit", den Schelladler mit Namen "Tönn".

Er wurde 2008 als Jungadler mit einem Satellitensender versehen. Man kann seine Route verfolgen.
Für einen Schelladler (!) ungewöhnlich überwintert er in Spanien, was bedeutet, dass seine Zugroute Deutschland quert.

Er hat sich aus dem Winterquartier auf den Weg gemacht. Er steuert auf etwa derselben Route wie 2009 gen Norden. Letztes Jahr ist er über die Linie Trier, Köln, Ruhrgebiet Richtung Ostfriesland gezogen, hat dann Schleswig-Holstein unmittelbar nördlich von Hamburg gequert und zog Richtung Ost/Südost unmittelbar nördlich an Berlin vorbei, um dann nach Polen weiterzureisen.

Gestern war er bei Metz (Frankreich) und dürfte jetzt (bald?) Deutschland erreicht haben.
Hier kann man sich über ihn und seine Reiseroute informieren:

http://birdmap.5dvision.ee/ind [verkürzt] eason=Spring&selFreq=multi

(und über zahlreiche Schwarzstörche, einen anderen Schelladler und einen Fischadler, die allerdings die "normale" Ostroute nehmen).

Ihn auf dem Durchzug zu sehen bedarf sicherlich großen Glücks, denn er wird sich kaum längere Zeit an einem Punkt in Deutschalnd aufhalten - aber vielleicht hat ja der ein oder andere in den möglichen Gebieten in den nächsten Tagen mal ein Auge nach oben und "gewinnt im Lotto" Bild: Lächelndes Gesicht