Xynthia
| Eingestellt: | 2010-03-02 |
|---|---|
| Die Karden haben Xynthia gut überstanden... |
|
| Technik: | d200, mf 135/3.5, iso100, 2.2 sec, f32 (ausnahmsweise ohne entscheidenden Schärfeverlust), fullframe, stativ |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 241.0 kB 1000 x 670 Pixel. |
| Ansichten: | 178 durch Gäste360 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | karde sturm xynthia |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Xynthia
mal ein etwas anderes Bild von einer ganzen Menge wilder Karden. Eine derartige Anhäufung habe ich selbst bisher noch nicht gesehen. Ich finde die Idee recht gut, den Wind, der eigentlich bei Pflanzenaufnahmen meistens stört, mal hier gezielt für die Bildgestaltung zu nutzen. Allerdings fehlt mir etwas ein Bereich im Bild, der richtig scharf ist und keine Bewegungsunschärfe zeigt. Dürfte bei dem Sturm aber vermutlich unmöglich gewesen sein. Recht gut gefällt mir auch der fast monochrome Charakter des Bildes.
Viele Grüsse
Bruno
Re: Xynthia
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Habe natürlich zig Aufnahmen mit unterschiedlichen "Windstärken" gemacht. Der Sturm kam allerdings nur richtig rüber bei langen Verschlusszeiten, so das natürlich nix mehr scharf war.
Viele Grüße, jörg
Re: Xynthia
deine Aufnahme ist mal was anderes und gefällt mir gut! Der monochrome Charakter und die in unterschiedlicher Größe und Schärfe wiedergegebenen Karden sagen mir durchaus zu. Ich störe mich allenfalls am dunklen Rand oben und hätte an deiner Stelle dort beschnitten (vielleicht auch unten ein wenig, sodass man im Endergebnis auf ein 2:1 Format käme) - das ist aber wohl Geschmackssache.
Grüße, Lukas
Re: Xynthia
ich freue mich über Deine Rückmeldung! 2:1 hab ich noch nie probiert. Persönlich gefällt mir so ein "Breitformat" eigentlich nur bei echten Panoramen, wäre hier aber sicher eine interessante Alternative gewesen.
Gruß, Jörg