Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Wilfried Schnell
Beigetreten 2010-03-02

Aktivität

6. Nordietreffen Nachlese
Moin Gerorg vielen Dank für das 6. Nordietreffen. Organisation und Durchführung waren wieder einmal super. Habe viel Neues erfahren und mich in der Teilnehmerrunde auch diesmal wirklich wohl gefühlt. Winterliche Grüße aus S-H von Wilfried
Mehr hier
6. Nordietreffen in Hamburg am 27.11.2010
Moin Georg, Nach langer Abwesenheit wieder ein Lebenszeichen von mir. Dank dem Organisator für die Einladung zum 6. Treffen. Der 27.11. steht bei mir im Kalender; ich komme gerne! Gruß Wilfried
Mehr hier
Nach der Beringung
Dieser junge Uhu lag noch in der Nistmulde, fühlte sich aber bei der Beringung am Boden sichtlich wohl. Trotzdem ging es für ihn wieder zurück in seine Mulde, den der Sprung aus ca 5m in die Tiefe stand ihm als Nestling noch bevor. VG Wilfried
Mehr hier
Spiegelbild
Gegen Abend kommen sie ans Wasser, um Flüssigkeit aufzunehmen und gelegentlich zu baden. Dieser Grünling oder Grünfink (Carduelis chloris) gehörte auch dazu. VG Wilfried
Mehr hier
Große Überraschung…
Hallo Marion, Tobias und Thorsten, vielen Dank für Eure Kommentare. Es war wirklich ein außergewöhnlicher Tag, an dem ich u.a. noch ein Rothuhn (Hahn), mehrere Rotkopfwürger und eine Samtkopfgrasmücke lokalisieren konnte – aber der Wind!! Gruß Wilfried
Mehr hier
Ausflug
Hallo Reinhard, sind schon farbenprächtige Flieger, die Bienenfresser, wenn sie in Trupps den Insekten nachstellen. Der hier, kurz vor seinem Start, zeigt volle Konzentration. Gefällt mir! Gruß Wilfried
Mehr hier
Hallo Orest, wie aus einer anderen Welt und trotzdem Natur pur. Saubere Sache Dein Wasserläufer! Gruß Wilfried
Mehr hier
Elchbulle
Hallo Jürgen, schöne Aufnahme, die den Elchbullen ins rechte Licht rückt. Der diffuse Vordergrund gibt dem Ganzen eine fast mystische Atmosphäre – toll! Gruß Wilfried
Mehr hier
Große Überraschung…
… und die Frage: „Wer bin ich?“ Meine Vermutung: Steinrötel (Monticola saxatilis). Im südl. Andalusien zeigte sich der scheue Vogel in ca. 1400m Höhe überraschend für ein sehr kurzzeitiges „shooting“. Starke Ostwinde bis Stärken 8 machten es in den ersten Aprilwochen an der Sonnenküste schwierig, überhaupt etwas zu konservieren. Daher war die Freude über diese Begegnung doppelt groß! Viele Grüße Wilfried
Mehr hier
Rotkehlchen (Erithacus rubecula)
Hallo Markus, danke für den Kommentar. Unten musste ich beschneiden, weil ein Ast ins Bild ragte. Dein Argument habe ich aber voll verstanden. Welches Entrauschprogramm ist empfehlenswert? VG Wilfried
Mehr hier
Kolbenente
Hallo Mario, sie im Hafen zu sichten, kommt nicht alle Tage vor. Wie weit war sie entfernt? Schade, dass die Spiegelung nicht komplett zu sehen ist und sie optisch ein wenig nach links kippt. Das perlende Wasser am kopf und der „Schnabeltropfen“ entschädigt aber. Hab' ich mir gerne angesehen! VG Wilfried
Mehr hier
Zilpzalp
Hallo Marion, wir warten bereits auf die „Kleinen“. Im vorigen Jahr waren die ersten bereits zurück. Durch den Winter verspäten sie sich wohl. Die farblichen Nuancen auf dem Gefieder und die feine Gliederung kommen gut zur Geltung. VG Wilfried
Mehr hier
Vierauge
Hallo Thomas, eine gelungene Aufnahme des balzenden Erpels. Die gelbe Iris und der rote Beinansatz geben dem Bild das gewisse Etwas. Glückwunsch! VG Wilfried
Mehr hier
Rotkehlchen (Erithacus rubecula)
Diese kleinen Frühaufsteher meldet sich im März bereits zwischen 5 und 6 Uhr. Ihn hier habe ich gegen 10 Uhr im Garten getroffen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich als Anfänger immer dankbar!! VG Wilfried
Mehr hier
Tannenmeise (Periparus ater)
Hallo Michaela, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, die Bildschärfe - ein Problem, was ich noch nicht richtig im Griff habe. Auch mit Stativ bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Mag sein, dass meine Kamera/Objektiv-Einstellung falsch ist. Ich arbeite daran. Vielleicht werde ich auch den einen oder anderen Tipp hierzu bei den nächsten Bildern bekommen. Würde mich freuen! vg Wilfried
Mehr hier
...swinging   A...
Hallo Anja, Für mich ein gelungenes Foto, dessen grafischer Aufbau mir besonders gefällt - …und die kleinen Spiegelbilder in den Tropfen sind das i-Tüpfelchen. lg Wilfried
Mehr hier
Tannenmeise (Periparus ater)
Mein erstes Bild im Forum, mit dem ich mich vorstellen möchte. Als Anfänger hoffe ich bei dem hohen Qualitätsniveau der Forumsmitglieder, dass konstruktive Beiträge, erläuternde Kommentare und gegenseitiger Austausch mich weiterbringen werden, ansprechende Naturfotos zu erstellen. Wirklich, jede Kritik ist willkommen!! Nun zum Bild: Harte Zeiten bescherte der Winter den „gefiederten Freunden“ auch in Schleswig-Holstein. Diese kleine Tannenmeise kam ohne Scheu in den Garten zu einer Futterstelle.
Mehr hier