Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Stefan Wallner
Beigetreten 2010-01-19

Aktivität

Herbst im Wienerwald
herbstlich gefärbtes Oktoberlaub an einer Rotbuche im nebeligen Zentralwienerwald
Spiegelung im Tappenkarsee
Spiegelung im Tappenkarsee in den niederen Tauern im Hochsommer am Vormittag. und weil ja gerade Winter ist: Wer findet den Schnee auf dem Foto?
Mehr hier
Warmfront
Im Zuge einer Warmfront gab es auf dem abgebildeten Ausschnitt letzte Woche -3°C, teils kräftigen Schneefall und Sturmböen bis zu 90 km/h
tief im Wald
nein da kommt sicher kein Saum von keiner Aufhellung. Es wurde nichts aufgehellt. Dass dort die Rinde dünkler ist, sieht man bereits im Original genauso stark.
tief im Wald
Der Wienerwald an einem nebeligen Oktobervormittag nahe der Nebelobergrenze
regenfrischer Wienerwald
nasser Wienerwald nach einer verregneten Nacht
Winterwald
ein Adriatief brachte 15 cm schweren Patzschnee in den Hochlagen des Wienerwaldes
Novemberwald
Danke euch Sorry, Doppelbelichtung ist wohl falsch ausgedrückt? Also da wurde gar kein Effekt produziert sondern einfach mittels 2 Aufnahmen (DRI) dafür gesorgt dass der Stamm nicht unterbelichtet und der Himmel nicht überbelichtet ist. Mit Mühe hätte ichs wohl auch aus einem Foto gleich hinbekommen.
Mehr hier
Novemberwald
Schnell hat der Wienerwald heuer sein Laub verloren und pünklich zu Allerseelen gabs trübes Nebelwetter welches die bereits kahlen Buchen teilweise verhüllte.
Mehr hier
Bunter Herbst im Wienerwald
Farblich ist der Herbst im Wienerwald nun am Höhepunkt.
Fliegenpilz im Wald
Die wurden aber nicht von mir schief fotografiert (ich bin Wasserwagenbenutzer), sondern die sind schief gewachsen. Ich bin ehrlich gesagt froh dass in der Natur nicht alles gerade gerade wächst ;).
Fliegenpilz im Wald
Fliegenpilz im Wienerwald bei Nebel
tief im Wald
Schirmling mit Fichtensprössling im Hintergrund
An der Pielach
etwas Wasseroberfläche im Abendlicht
Alpensommer II
Wollgras am Rande eines kleinen Moorsees in den Hohen Tauern. Das Foto wurde ausserhalb der Grenzen des Nationalparks "Hohe Tauern" bzw. nicht in einem Sonderschutzgebiet aufgenommen.
Mehr hier
Alpensommer
Sommer + hohe Tauern + Schneefelder + Bach + Alm + Alpenrosen + Quellwolken
In den hohen Tauern
Hallo Ja die Größe der im Netz gezeigten Fotos wächst und wächst....und wächst. Ich werde mich diesem recht nervigen Trend aber sicher nicht hingeben und anfangen Plakate zu posten. Ich denke für eine vernünftige Betrachtung reicht die Größe und scrollen muss man dadurch auf kleineren Geräten auch nicht. Früher waren meine Fotos noch kleiner und niemand hat sich beschwert ;). Ja, der HG ist entsprechend der Aufnahmesituation etwas unschärfer als der Vordergrund. Danke für deinen Kommentar.
Mehr hier
In den hohen Tauern
Die Doppelbelichtung habe ich gemacht damit sowohl der Himmel als auch der Vordergrund "richtig" belichtet sind und keine überstrahlten oder abgesoffenen Bereiche enstehen.
Mehr hier
In den hohen Tauern
Sorry, ist es möglich dass das Foto in die Rubrik "Landschaften" verschoben wird? Danke !
Mehr hier
In den hohen Tauern
kleiner Bach mit 2522m hohem Berg im Hintergrund im Abendlicht
Weils grad so heiß is...
Vernebelter und verreifter Buchenwald am Hocheck in Niederösterreich auf knapp 1000m Seehöhe
morgendliche Maiwiese
morgendliche Maiwiese in den ersten Sonnenstrahlen bei den Pielachauen
Schneeberg
Spätwinterabend auf der Rax in Blickrichtung Schneeberg
im Dunst
Hallo Danke erstmal für eure Kommentare Ich verzichte ob der hier allgemein vorhandenen Rahmenallergie fast immer auf selbige, aber bei diesem Bild war er mir besonders wichtig. Ich wolte einfach nicht, dass die Seitenhintergrundfarbe (welche auch immer das sein möge) direkt an das Bild grenzt. Gerade bei Bildern die nur durch wenige Farben und Formen wirken sollen ist mir wichtig und ich möchte nichts auf eine Art und Weise präsentieren die mir selbst nicht zusagt. Bitte um Verständnis.
Mehr hier
im Dunst
von der hohen Wand in Niederösterreich Richtung Osten fotografiert
herbstlicher Wienerwald
im Hochnebel am Jochgrabenberg im Wienerwald
in der Schobergruppe
Anfang August bei einem kleinen Hochmoor beim Wangenitzsee (ca. 2510m ü.A.)
Morgenstimmung auf der Raxalpe
Sonnenaufgang auf der Raxalpe mit Lechnermauern im Morgenlicht
Föhrenwald nach Hagelunwetter
Noch Stunden nach einem schweren Hagelgewitter lag der Hagel im Wald teilweise mehrere Zentimeter hoch (Schlossengröße: 0,5 - 2,5cm). Das Resultat war dichter Bodennebel
Buschwindröschen hinter Bärlauch vor Bach
Vielen Dank für die Kommentare und die Bewertungen. Der Anklang den dieses recht schlichte Foto hier findet, überrascht mich doch sehr positiv.
Mehr hier
Buschwindröschen hinter Bärlauch vor Bach
Buschwindröschen hinter Bärlauch vor Bach
Herbst im Höllental
Buche + Schwarza + Raxmassiv Ende Oktober
Herbstlaub im Wienerwald
durch das freihand fotografieren mit dem 150er bei verhältnismäßig langer Belichtungszeit (verursacht durch die kleine Blende) kam der "Verwacklungseffekt" zustande. Richtiges bewusstes Wischen war also nicht notwendig. Etwas Wind war aber wohl auch mitverantwortlich.
Mehr hier
ein Stück Südtirol
Blick aus dem Hinteren Valstal Richtung Süden
Alpenchart
Bergipfel vor Sonnenaufgang
Novemberwald bei Hochnebel
nein, aber hier hab ich die Verzerrung ganz bewusst in Kauf genommen und sie versucht als Stilmittel einzusetzen. Also ohne den Verzerrungseffekt durch das WW hätte ich die Aufnahme gar nicht machen wollen.
Novemberwald bei Hochnebel
Buchenwald bei November im Hochnebel
Frühlingszyklon im Wienerwald
ich habe sowohl gezoomt als auch die Kamera gedreht
frühlingshafter Wienerwald
den Bildaufbau habe ich so gewählt um doch ein ausreichendes Gegengewicht zur Bilfülle im Vorder und Mittelgrund zu geben, also der Himmel sollte das ganze schön auslaufen lassen.
frühlingshafter Wienerwald
einen Polfilter habe ich verwendet, sonst nichts. Ich finde die Himmelsfarbe übrigends nicht aussergewöhnlich, für diese Farbe reicht eigentlich ein 0815 Sonnenuntergang.
frühlingshafter Wienerwald
aso, nein, der Wienerwald ist über seine ganze Erstreckung hinweg durchwegs hügelig - mittelgebirgig. Du meinst vielleicht die Lobau?.
frühlingshafter Wienerwald
Blick vom nordwestlichen Wienerwald in den mittleren Wienerwald
Scharbockskraut in der Frühlingssonne
an einem Apriltag bei 21°C und Sonnenschein in einer Wiese im Wienerwald...
~ Scilla ~
ich finde das Foto ist farblich wie gestalterisch sehr gut gelungen. Dass das Hauptmotiv vor einer helleren Stelle, die fast die Komplementärfarbe aufweist platziert ist, finde ich geschickt gelöst.