Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Peter Wendl
Beigetreten 2010-01-19

Aktivität

Hallo Thomas, eines sehr schöne Lichtstimmung hast Du da eingefangen, garniert mit jeder Menge Flares. Die sehr unscharfen Bereiche oben und unten sind mir aber schon etwas zu umfangreich. Und der Grashalm mit dem Faden ist als Hauptmotiv für meinen Geschmack leider etwas dürftig... Wenn da noch ein kleines Insekt oder ein etwas komplexeres Spinnengeflecht dabei wäre, könnte ich mich eher für das Bild begeistern. Aber trotzdem ein schöner Versuch! VG Peter
Mehr hier
Hauhechel im Herbst
Hallo Uwe, vielen Dank für den netten Kommentar. VG Peter
Mehr hier
Hauhechel im Herbst
Die Rundblättrige Hauhechel (Onomis rotundifolia) ist einer der letzten Pflanzen, die im Herbst noch blühen. Entstanden auf einer Magerwiese im Bliesgau.
Des Teufels Kralle
Nachdem in letzter Zeit die ein oder andere Aufnahme einer Teufelkralle im Forum gezeigt wurde, hier eine Aufnahme der halbkugeligen Teufelskralle aus dem Engadin.
Farbspektakel
Hallo Philip, eine sehr schöne Lichtstimmung über einer beeindruckenden naturlandschaft, wie man sie in Europa wahrscheinlich nur an wenigen Stellen noch antreffen kann. Das Panoramaformat passt hier underbar und bringt die Weitläufigkeit der landschaft gut zur Geltung. Leider wird das Pano-Format ja im Forum nicht so besonders unterstützt bzgl. der Auflösung. Ich hoffe, Du zeigst noch mehr davon! VG Peter
Mehr hier
Stengellose Schönheit
Das Stengellose Leimkraut (Silene acaulis) ist eine alpine Polsterpflanze, die man in größeren Höhen gelegentlich antrifft und mit ihrer Wuchsform in flachen Polstern auch extremen Bedingungen widersteht. Diese Aufnahme ist unterhalb des Piz Buin im Unterengadin bei einer Familienwanderung entstanden. Sie ist glaube ich im Forum noch nicht oft zu sehen gewesen.
Hallo Michel, ich bin kein Experte für Doppelbelichtungen, aber das Ergebnis überzeugt mich hier nicht wirklich. Der querliegende Stamm und die Strukturen im Vordergrund sind unscharf, die Lichtreflexe dienen keiner Hervorhebung oder Unterstützung einzelner Bildteile und sind eher störend. Der relativ monotone Kiefernwald mit dem grünen Grasteppich wirken glaube ich eher durch die wellige Dünenstruktur und die klare Struktur mit dem grünen Teppich und den regelmäßig verteilten Stämmen. Vielleich
Mehr hier
Formen und Farben
Hallo Martin, die Landschaften im Südwesten der USA - ich vermute mal Utah - sind was das Relief und die Farben angeht, schon begeisternd. Mit dem Strauch im Vordergrund hast Du eigentlich auch einen guten Eyecatcher gefunden. In diesem Fall finde ich aber, dass die Sonne zu sehr im Rücken steht und dadurch die eigentlich eindrucksvolle Landschaft zu wenig plastisch wirkt. Auch gefällt mir der Anschnitt des Horizontes gar nicht, ich hätte entweder einen Ausschnitt ganz ohne Horizont oder unter E
Mehr hier
Farbiges Duett
Dieses Duo aus Alpenklee und Bärtiger Glockenblume begenete mir an einem steilen Hang im Engadin.
Katzenpfötchen im Magerrasen
Hallo, nach längerer Abstinenz hier im Forum möchte ich mal wieder ein paar Fotos einstellen und mich wieder mehr am Forum beteiligen! Den Anfang mache ich mit einer Aufnahme des Katzenpfötchens aus den Engadiner Alpen, aufgenommen oberhalb von Muottas Muragl an einer alpinen Magerweide.
Mehr hier
Fleischfarbene Schönheit
Hallo, vielen Dank für die kritischen Kommentare, ich bin letztlich auch nicht mehr so ganz zufrieden mit der Brillanz und Schärfe der Aufnahme. Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber im Moment bricht die Arbeit über mir zusammen. @Detlef: Danke für die Tipps, ich werde Sie das nächste Mal beherzigen. Die Halme sind in diesen Wiesenbeständen immer ein "Problem", wobei ich oft gut damit leben kann, da sie zum natürlichen lebensraum und dem Wiesenchaos dazugehören. Sehr aufge
Mehr hier
Fleischfarbene Schönheit
Fleischfarbenes Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata) in einer Kleinseggenwiese am Sonntagmorgen im Bliesgauer Muschelkalk.
Hanging man
Hallo zusammen, vielen Dank für die netten Kommentare. Unten war aufgrund der Perspektive leider nicht so viel mehr drin, da war einfach zu viel Aufwuchs dazwischen, im Querformat wäre dann auch die Pflanze zu klein geworden. Viele Grüße Peter
Mehr hier
Berg-Panorama
Hallo Erika, schön, dass Du ein Panorama ins Forum eingestellt hast, leider wird das Format durch die Begrenzung beim Hochladen auf 1000 Pixel Bildbreite nicht sehr gefördert. Die Details der Blumenwiese gehen durch die Reduktion doch arg verloren. Das Motiv gefällt mir an und für sich sehr, störend empfinde ich das ziemlich harte Licht, das auch noch von hinten kommt (oder im Zenit steht). Dadurch entsteht wenig Räumlichkeit und Strukturierung, auch der Himmel ist in seiner Bläue ein bisschen l
Mehr hier
Hanging man
Aus der Wiese steigt gülden der Ohnsporn (Aceras anthropophorum) empor - und leicht hat man ganz übersehen. Die Fragilität der Pflanze inmitten des schon aufgewachsenen Halbtrockenrasens wollte ich einfangen, ein Freistellen wäre nur unter völliger Devastierung des Standorts möglich gewesen. Die kleinen Blüten erinnern an hängende Menschen.
Nur ein Scheckenfalterbild
Hallo Daniel, sehr schön gesehen und technisch perfekt umgesetzt. Wir sind ja oft so auf die jeweiligen Sujets fixiert (Landschaft, Pflanze, Insekten), dass wir das Ganze oft gar nicht so wahrnehmen. Und dann muss man/frau es noch so gekonnt umsetzen! Das ist mir einen Klick wert! VG Peter
Mehr hier
Ergebnis von "nach dem Regen"
Hallo Anne-Marie, ich denke anhand der verlängerten Mittellippe und dem insgesamt recht schlanken, dichten Blütenstand, dass es sich um das Fuchssche Knabenkraut handelt (Dactylorhiza fuchsii). Die gefleckten Blätter sind übrigens kein sicheres Bestimmungsmerkmal des Breitblättrigen Knabenkrauts, auch z.B. das Gefleckte Knabenkraut hat fast immer gefleckte Blätter. Den Blütenstand hast Du in sanftem Licht gut eingefangen (in der Spitze fehlt ein bisschen Schärfe), für ein Querformat ist mir pers
Mehr hier
Reflections
Hallo Harald, ich kann mir vorstellen, dass das ein ganz schönes Herumgekrieche ist, bei man noch aufpassen muss, nicht allzuviel Flurschaden anzurichten. Gut gefallen mir an Deiner Aufnahme das Licht und die Reflexe sowie die schön in Szene gesetzten Tröpfchen. Nicht so gut gefallen mir die kleinen, aber sehr prominenten Hälmchen, die schräg ins Bild ragen sowie die Tatsache, dass sich trotz der gar nicht so offenen Blende kein wirklicher Raumeindruck der Pflanze einstellen will, da sich der Sc
Mehr hier
Evening flower
Hallo Orest, es handelt sich um den Siebenstern (Trientalis europaea), den Du da so hervorragend in Szene gesetzt hast. Die schöne Freistellung der Pflanze in Verbindung mit dem lebendigen Hintergrund, der den Lebensraum noch erahnen lässt und die Pflanze noch hervorhebt. Auch die tiefe Perspektive gefällt mir sehr gut. VG Peter
Mehr hier
Kalk-Kreuzblümchen
nochmals ein Kalk-Kreuzblümchen, die sich jetzt schon sehr im aufwachsenden Magerrasen verstecken, aber mit Ihrem knackigen Blau ein absoluter Hingucker sind. Die Blüten sind im Detail einfach wunderschön.
Bocksriemenzunge im Schatten
Hier eine Riemenzunge im Schatten vor Sonnenaufgang, der an diesem Hang relativ spät stattfindet. Aber die Strukturen sind etwas besser zu erkennen als im kräftigen Gegenlicht.
Krimhilds Helm
Hallo Stephan, eine sehr schöne, Stimmungsvolle Lebensraumaufnahme ist Dir da gelungen. Ich finde nicht, das dabei die Blüten nicht zur Geltung kommen, die vordere Blüte - und darauf liegt der Fokus - wird sogar sehr gut betont. Ich finde, man muss auch mal unterschiedliche Stimmungen transportieren und die jeweiligen Wuchsorte der Pflanzen mit ihren Eigenarten wiedergeben. Der genaue Bau der Einzelblüte ist auf diesem Bild ja gar nicht das Thema. Gerade diese waldtypische Hell-Dunkel-Verteilung
Mehr hier
Orchis militaris
Hallo Benjamin, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen (sehr früh aufgestanden?) und sehr gut umgesetzt. Ein rundum gelungenes Bild. Gratuliere! VG Peter
Mehr hier
Bocksriemenzunge am Morgen
Hallo Werner, danke für das Lob, ich denke, die Art breitet sich im Zuge des Klimawandels gerade nach Norden aus, vielleicht hast Du in ein paar Jahren mal Glück . VG Peter
Mehr hier
Bocksriemenzunge am Morgen
Hallo Ines, leider fällt das Licht erst spät am morgen auf diesen Hang, ich bin schon um sechs da gestanden und hab stundenlang auf die Sonne gewartet. Mal sehen, ob ich noch einen besseren Standort finde. Leider habe ich noch keine Detailaufnahme, ich wollte erst warten, bis noch mehr Exemplare richtig aufgeblüht sind - möglicherweise ein Fehler bei dem jetzigen Regenwetter, da fangen die Blüten an, schnell zu faulen. Die Schiefe kommt denke ich durch den steilen Hang im Hintergrund (Riemenzung
Mehr hier
Goldenes Licht
Hallo Radomir, das mit dem späten Aufwuchs stimmt natürlich, wobei die späteren Orchideenarten alle ganz normal und in großen Stückzahlen blühen - im Bliesgau stehen die doch stellenweise wie gesät. Es stimmt auch, dass das Licht jetzt nur ganz früh oder spät wirklich gut ist, aber so Arten wie Bocksriemenzunge, Affenknabenkraut, Ohnhorn oder die Ragwurzarten müssten doch auch für Dich eine Herausforderung sein! Du solltest Dich nicht nur auf das Kleine und das Stattliche Knabenkraut beschränken
Mehr hier
Heuschnupfen...
Hallo Sascha, was denn für ein Samenflug????? Das sind Pollen (männlicher Blütenstaub), beim Samen sind wir noch lange nicht, der fliegt auch nicht so schön . Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut, ich würde allerdings Ingrid recht geben, ein bisschen mehr Platz nach links hätte dem Bild gut getan. VG Peter
Mehr hier
Goldenes Licht
Hallo Radomir, ist das Bild von diesem Jahr? Mich deucht, ich hätte die identische Aufnahme von Dir schon letztes Jahr oder davor hier im Forum oder einem anderen gesehen! Wunderschönes Morgenlicht mit sehr schöner Auflösung des Hintergrundes. Wenn die Wiesen höher stehen, klappt das wahrscheinlich nicht mehr so gut... Hast Du dieses Frühjahr keine neuen Aufnahmen gemacht? Wäre sehr gespannt auf neue Motive von Dir! VG Peter
Mehr hier
Meine erste!
Hallo Benjamin, hallo Mike, ehrlich gesagt wäre ich mir mit dem Kleinen Knabenkraut nicht so sicher. Anhand der Form und Zeichnung der Blüten (wobei die Farbverfälschung auf dem Bild schon sehr stark ist) würde ich eher auf ein kleines Exemplar des Stattlichen Knabenkrauts(Orchis mascula)tippen. Würde dann aber relativ spät blühen, hier im Saarland sind die alle schon verblüht. Aber vielleicht äußert sich noch einer der Orchideenspezialisten hier im Forum... VG Peter
Mehr hier
Bocksriemenzunge am Morgen
Heute hatte ich die Gelegenheit, die ersten Bocksriemenzungen (Himanthoglossum hircinum) zu besuchen. leider kommt das Licht an diese Stelle erst gegen 8 Uhr, so dass das Licht schon ziemlich kräftig ist. Diese fantastische Pflanze ist wirklich ein absoluter Hingucker, aber wegen ihres sparrigen Blütenstandes auch nur schwer bei offener Blende zu fotografieren. Ich hoffe, es gefällt..
Hallo Michael, diese Aufnahme gefällt mir von den hier gezeigten Bildern eines Hyacinthoides-Waldes bisher am besten. Sowohl der Gegensatz der beiden leuchtenenden Farben von Buchenlaub und Hasenglöckchen wie auch die schön komponierten horizontalen und vertikalen Linien. Das I-Tüpfelchen ist der etwas mächtigere Buchenstamm rechts, der dem Bild noch mehr Tiefe und Ausdrucksstärke verleiht. VG Peter
Mehr hier
Grüppchen in der Pfeifengraswiese
Hallo Axel, ich gebe zu, ich bin mit der morgendlichen Uhrzeit immer zu spät dran, so um acht Uhr ist das Licht schon ein wenig zu hart, aber unter der Woche sind die Familienpflichten morgens doch vorrangig. Was die Halme angeht, so kann man sich an den Halmen rechts, die deutlicher hervorstechen, schon stören, aber andererseits ergibt sich dadurch rechts ein gewisses Gegengewicht zur linksseitigen Gruppe. Außerdem nehme ich ganz gerne noch ein bisschen Lebensraum ins Bild, da ist mir die Ordnu
Mehr hier
zarte Saxifraga
Hallo Magdalena, schon im Thumb ist Deine fotografische Handschrift zu erkennen, mit den feinen Lichtabstufungen und der schönen Einbeziegung der Umgebung. Ich würde sagen, es handelt sich um den Finger-Steinbrech (Saxifraga tridactylites), der gerne auf sandig-schotterigen, mageren und humusarmen Böden wächst. Die dreilappigen Stengelblätter und die drüsige Behaarung ist typisch für die Art. VG Peter
Mehr hier
Wiesenschaumkraut im Morgenlicht
Hallo Werner, ein sehr schönes Portrait des Wiesenschaumkrauts ist Dir da gelungen. Das Licht ist wirklich sehr zart, leider schaffe ich es fast nie, um diese Uhrzeit schon im Gelände zu sein. Sehr plastische Aufnahme, die die Pflanzengestalt und Wuchsform sehr gut widergibt. Hast Du da auch ein Hochformat gemacht? VG Peter
Mehr hier
Grüppchen in der Pfeifengraswiese
Hier eine Gruppe des Breitblättrigen Knabenkrauts in einer Pfeifengraswiese in der Nähe Saarbrückens am einzigen halbwegs heiteren Morgen der letzten Wochen, ich hoffe, es gefällt...
Schöner Bastard
Hier eine Aufnahme eines prächtigen Bastards aus Helmknabenkraut und Purpurknabenkraut (Orchis x hybrida) von vorletzter Woche, als das Wetter zeitweise noch etwas schöner war. Ich hätte vielleicht im nachhinein eher das Hochformat wählen sollen (am Steilhang), aber ich habe ja immer gern noch etwas Lebensraum dabei...
Der See brennt!
Hallo Ingrid, in die Stimmung kann ich mich gut hineinversetzen mit dieser Aufnahme. Allerdings fehlt für den See noch ein Eyecatcher, der noch ein wenig räumliche Teife hineinbringt und an dem sich das Auge festhalten kann. Für ein rein grafisch aufgebautes Bild fehlt mir ein bisschen die Schärfe auf dem See... VG Peter
Mehr hier
Sonnensegel
Hallo Helmut, die Spargelschote ist gar nicht so simpel, sondern eine wunderschöne und stark gefährdete Pflanze, die bisher glaube ich kaum jemand im Forum bisher portraitiert hat. Eine schöne Raumaufteilung hast Du da gefunden mit einer schönen Präsentation einer Einzelblüte. Leider wird die Gestalt der Pflanze dabei nicht so klar, aber das liegt bei dem Abbildungsmaßstab in der Natur der Sache. Vielleicht wäre auch eine seitliche Aufnahme der Blüte interessant, wo die ganze Pflanze besser darz
Mehr hier
Tanzender Salomonssiegel (Salomonssiegel 2)
Hallo Magdalena, wieder eine sehr gelungene Aufnahme dieser schwierig ins Bild zu setzenden Art. Ich habe mich auch schon mal dran versucht und habe nachher fast alle Bilder weggeworfen. Besonders gelungen finde ich wie fast immer bei Dir den Hintergrund, der trotz der Unschärfe immer noch einen spannenden grafischen Eindruck des Lebensraums vermittelt bzw. hier der umgebenden Salomonssiegel. Toll! VG Peter
Mehr hier
Kalk-Kreuzblümchen
Bei den Kreuzblümchen noch nicht gezeigt wurde meines Wissens das Kalk-Kreuzblümchen (Polygala calcarea, welches in den Halbtrockenrasen des Saarlandes nicht so selten ist. Hier eine Aufnahmme von vor zwei Wochen, als die Sonne sich noch nicht so rar machte. Ich finde ja diese kleinen, sehr grazil gebauten Blüten hochspannend. Leider verschwindet sich die Art schnell unter den höher wachsenden Grasbüscheln und ist dann schwer wahrzunehmen und ins rechte Bild zu rücken.
Am Orchideenhang
Ich trau michs ja kaum mehr zu zeigen angesichts der Traumbilder des Brandknabenkrauts in den letzten Tagen. Auch im Saarland sind viele Orchideenarten schon in voller Blüte, leider spielt das Wetter so gar nicht mit momentan
Feuchtes Knabenkraut
Angesichts der derzeitigen Wetterverhältnisse ein durchfeuchtetes Knabenkrautpäarchen am Morgen. Ich denke, es ist das Kleine Knabenkraut (Orchis morio). Ich hoffe, in den nächsten Tagen noch ein paar sonnigere Aufnahmen machen zu können, denn die Orchideen schießen aus allen Ecken und Enden...
Scharbockskrautwald
Hallo Anne, hallo Pascale, schön, dass Euch das Bild gefällt, mit dem sehr dichten und von den Blüten in alle Richtungen weisenden Scharbockskrautteppich hatte ich meine liebe Not - andererseits ist es genau betrachtet ein überwältigender Anblick, auch wenn das Scharbockskraut natürlich eine "Allerweltspflanze" ist. Ich habe eh einen Faible für Pflanzen, die erst in der Menge so richtig wirken (z.B. Wiesenpflanzen), aber fotografisch habe ich das noch nicht gelöst. Mit der wärmeren Abs
Mehr hier
Frühlingswiese
Hallo Anne, eine sehr schöne Aufnahme mit einem angemessenen flachen Beschnitt, so dass die Aufnahme einen Panoramacharakter bekommt. Ich finde die Schärfeebene gut gewählt, die Raumaufteilung gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich vielleicht ein Tick weiter nach rechts geschwenkt hätte - aber wer weiss, wie es dort aussah . Das die Gänseblümchen den Betrachter nicht anschauen, finde ich nicht störend, wenn die Blütenblätter so schön durchleuchtet werden. VG Peter
Mehr hier
Kriechender Günsel wie gemalt
Hallo Kurt, hast Du für dieses Bild am Farbregler gedreht? Sowohl der Günsel als auch der Hintergrund haben ein sehr ungewöhnliches Farbspektrum, als wäre das Blau stark zurückgenommen. Der Günsel im Hintergrund liegt ein bisschen ungünstig hinter dem Hauptobjekt, ansonsten finde ich die Aufteilung gut, vielleicht hätte auch nach unten noch ein bisschen mehr Raum gutgetan. VG Peter
Mehr hier
Scharbockskrautwald
Noch eine Variante einer Herde des Scharbockskrauts mit dem Versuch, den Schärfeverlauf zwischen den Blüten besser zu ordnen und einzelne Blüten deutlicher in den Vordergrund zu stellen. Leider ist die Blütezeit schon wieder vorbei...
Zarte Berührung
Hallo Pascale, schön, dass Du die Kreuzblümchen für Dich entdeckt hast, sie sind ja oft unscheinbar und im höheren Gras recht versteckt. Da hast hier ja zwei Exemplare schön freistehend abgelichtet, das Licht ist nicht optimal, passt aber zu den zarten Blütenständen. Ich werde in den nächste Tagen auch noch das ein oder andere Kreuzblümchenbild beisteuern, allerdings vom Kalk-Kreuzblümchen (Polygala calcarea). Ob ich das allerdings so schön freistellen kann wie Du hier, glaube ich nicht. VG Pete
Mehr hier
~Beginn~
Hallo Gertraud, so möchte ich es gerne auch mal hinbekommen, diesen tollen Verlauf von relativ breitem Schärfebereich und unscharfer Umgebung... Sehr schöne Gestaltung! VG Peter
Mehr hier
Ich weiß nicht....
Hallo, ich würde sagen, das ist eine sich entfaltenden Feld-Hainsimse (Luzula campestris), ein Magerkeitszeiger in Wiesen und Rasenflächen. Hainsimsen gehören zu den Riedgrasgewächsen und sind gut an den lang behaarten Blatträndern zu erkennen. Der Blütenstand ist gerade am entrollen und daher ein bisschen untypisch. Die unscharfe blaue Blüte im Vordergrund passt an diese Stelle finde ich nicht so wirklich. VG Peter
Mehr hier
Zwei, die gern zusammenstehen
Hallo Sebastian, hallo Norbert, ich denke, Sebastian hat recht. Ich habe nochmals anhand der Fotos nachbestimmt und es scheint tatsächlich Orchis mascula zu sein! Danke für den Hinweis, Sebastian, und sorry für den Fehler . Ich hoffe, es hat Euch trotzdem gefallen... VG Peter
Mehr hier