Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Nick Lehmann
Beigetreten 2010-01-14

Aktivität

Danke für die konstruktive Kritik und die Vorschläge. Das hilft mir weiter und lässt mich das Bild mit anderen Augen sehen. BG Nick
Mehr hier
Endertwasserfall
Ich finde dieses Bild absolut inspirierend. Die Verteilung der Schärfe in Kombination mit dem Bildaufbau finde ich gerade interessant. Am besten finde ich die Inszenierung des kleinen Wasserfalls. So kann eine gute wie auch interessante Aufnahme mit kleinen Gewässern, eine einfache Aufnahme mit großen Gewässern schnell in den Schatten stellen.
Mehr hier
Prinzessin...
Eine großartige Aufnahme, die mit ihrer Farbenpracht überzeugt und im Bildaufbau einfach stimmig ist.
Hallo Klaus, eine schwierige Aufnahme - mir persönlich ist das Bild etwas zu dunkel bzw. farblos. Demzufolge hätte ich die Belichtungszeit und Sättigung (eventuell softwaretechnisch) entsprechend erhöht. Ansonsten wandert der Blick sehr schön durch das Bild, wobei ich mich über einen präziseren Blickfang freuen würde. Beste Grüße Nick
Mehr hier
Fünf/fünftel Eifel
Einfach beeindruckend, von der Idee, über den Bildaufbau bis hin zur Farbe. Liebe Grüße Nick
Mehr hier
Sahnehäubchen
Hallo Karl-Heinz, Vorweg: Ich finde deine Bilder in ihrer Gestaltung sowie Farbenpracht durchweg sehr gut und lasse mich immer wieder gern inspirieren. Bei diesem Bild störe ich mich weniger am Vordergrund, was mir auffällt, sind die leicht dunklen Ränder bei den Wolken und auch die Strukturen der Bäume. Solche Effekte sehe ich öfters beim Tone-Mapping. Ich vermute, hier handelt es sich um ein HDRI, was auch diesen beeindruckenden Kontrast erklärt. Ob du diesen Effekt nur über Tone-Mapping beheb
Mehr hier
Spaziergang im Winterwald
Hallo, Ich freue mich sehr, dass euch die Bildgestaltung gefällt. Vielen Dank und beste Grüße Nick
Mehr hier
Anywhere Out of this World
Hallo Christian, sehr beeindruckend, solche Bilder sieht man nicht alle Tage. Ein wunderschönes Foto. Beste Grüße Nick
Mehr hier
Abenddämmerung
Hallo Siegfried, den Bildaufbau finde ich gelungen und der Baum ist ein schönes Hauptmotiv. Weniger gelungen finde ich jedoch das Tone-Mapping. Halo-Effekte werden durch das Tone-Mapping verstärkt - insbesondere durch geringes Light Smoothing. (Highlights Smoothing kann die Halos verringern.) Auch der Abendnebel kommt durch das Tone-Mapping nicht mehr so gut rüber, der Wald wirkt zum Beispiel blaustichig. Das Tone-Mapping, ich sage hier bewusst Tone-Mapping, trägt außerdem zum Rauschen bei. Mein
Mehr hier
Noch ein gutes, gesundes, erfolgreiches neues Jahr Euch allen
Hallo Monika, auch dir an dieser Stelle ein gesundes sowie erfolgreiches neues Jahr. Eine schöne Berglandschaft weist das Bild im Hintergrund auf. Was mich an diesem Bild etwas stört, ist der mächtige Vordergrund. Diesen finde ich weniger interessant - Das ist natürlich subjektiv. Ich würde versuchen, die Nadelbäume stärker im Vordergrund zu platzieren und den schönen Bergen mehr Gewicht zu geben. Beste Grüße Nick
Mehr hier
Spaziergang im Winterwald
Heute war ich im nahegelegenen Wald spazieren und habe diesen schönen Bach entdeckt, der wohl auch von zahlreichen Wildtieren aufgesucht wird. Die Sonne schien und sorgte für die nötige Lichtstimmung.
Mehr hier
Hallo Ines, danke für deinen Kommentar. Im Großen und Ganzen kann ich dir da nur zustimmen. Kurz zum Licht - Zur Zeit ist es bei uns sehr trüb und selten klarer Himmel, erst am Abend schwindet der Dunst. Das Bild habe ich am Abend gemacht und überbelichtet, vielleicht fehlt wegen der langen Belichtung die Schärfe. Der offene Vordergrund stört mich auch am meisten, bei meinen Aufnahmen wo ich das Ufer gänzlich untergebracht habe, überwiegt der Vordergrund und die Bäume sind abgeschnitten - Das we
Mehr hier
Herrlich, dein Spaziergang um den Keilberg - An dieser Stelle gleich mal einen lieben Gruß ins Erzgebirge. Neulich war ich bei den Forstteichen, deine Fotos geben mir einen Grund weiterzufahren und das Gebiet zu erkunden. Das Licht finde ich gut. Was mich stört ist die fehlende Schärfe. Sobald ich Landschaften ohne Stativ fotografiere, kann ich mit meiner D90 anhand folgender Richtlinien gute Ergebnisse aus der Hand erreichen: - RAW + JPEG (JPEG nehme ich immer als Vergleich) - mit RAW Aufhebung
Mehr hier