Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Daniel Laux
Beigetreten 2010-01-04

Aktivität

Temminckstrandläufer
Hallo Burkhard, ja Du hast Recht... Danke für die schnelle Rückmeldung und die Info! Bei diesen Bildern überlege ich doch von meinem "Canon 100-400" Abstand zu nehmen. Beste Grüße Daniel
Mehr hier
Temminckstrandläufer
Ich verfolge Ihre Bilder nun schon seit vorgestern und finde diese überaus gelungen. Vor allem die tiefe Position stellt die Limikolen gut heraus. Ich hoffe auf weitere Bilder von der "Pfütze"! Darf ich Sie fragen, ob Sie das Sigma Sports oder die normale Version verwenden? VG, Daniel
Mehr hier
Krokusfarben
01.03.2011 - 16:05 Uhr - sonnig
Abwehrhaltung
Mehr als beeindruckend! Eine wundervolle Aufnahme. Gruß, Daniel
Mehr hier
Prinzessin aus Glas
Hallo Ute, dein Bild gefällt mir sehr gut. Mit den Tautropfen im Zusammenspiel mit dem schönen Hintergrund und natürlich dem klasse Motiv. Gruß, Daniel
Mehr hier
Ackerwinden-Bunteulchen
Hallo Ute, vielen Dank für deine Anmerkung, habe mich gefreut. LG Daniel
Mehr hier
Alles im Blick
Hallo Reinhard ! Wirklich ein sehr gelungenes Foto. Einer tollen Schärfe und dem passenden Umfeld. Gruß, Daniel
Mehr hier
Ackerwinden-Bunteulchen
12.06.2011 - 07:09 Uhr - sonnig Bei wunderschönem Morgenlicht ließ es sich geduldig ablichten.
Mehr hier
Streckerspinne
Hallo Jörg, danke für deine Anmerkung ! Bei diesem Bild habe ich schon ein wenig unter Konzentrationschwächen gelitten (wegen der Plagegeister), sodass mir ein Schwenk auf das Hochformat garnicht in den Sinn kam. Sie verharrte auch nicht lange in dieser Pose, sondern plazierte sich bald wieder so, wie du es beschrieben hast. Viele Grüße, Daniel
Mehr hier
Streckerspinne
12.06.2011 - 06:23 Uhr - sonnig Während Stech- und Krieblemücken "frühstückten" konnte ich bei schönstem morgendlichen Sonnenschein dieses Foto machen. Mit der Bestimmung bin ich mir noch nicht allzu sicher. Folgende Arten kommen in Frage, denke ich: "Tetragnatha extensa" & "Tetragnatha striata" Vielleicht schaut ja ein Experte vorbei...
Mehr hier
Zwergtaucher
Dank deiner Anmerkung unter meinem Säbelschnäbler bin ich auf dieses Bild aufmerksam geworden. Muss wirklich sagen, besser geht es nicht! Davon träume ich schon sehr auch mal ein solches Foto hinzubekommen. Meinen Glückwunsch! Gruß, Daniel
Mehr hier
Säbelschnäbler
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ja leider war eine tiefere Position nicht möglich. Texel ist ein wirklich lohnendes Ziel für alle Hobbyornithologen /- fotografen. Man muss sich allerdings immer entscheiden, habe ich jetzt am liebsten das Fernglas/Spektiv vor den Augen oder die Kamera. Nicht immer einfach. Ob im Frühjahr oder im Herbst, es lohnt sich eigentlich immer dort hin zu fahren. Viele Grüße, Daniel
Mehr hier
Kraniche vor dem Mond
Solch ein Motivwunsch hege ich schon lange. Du hast ihn perfekt umgesetzt. Die Stimmung sehr gut transportiert. Gruß, Daniel
Mehr hier
Wasseramsel, ND
Und wieder so ein wunderschönes Foto einer meiner Lieblingsvögel. Ich glaube zur technischen Seite usw. wurde schon alles gesagt, einfach top! Gruß, Daniel
Mehr hier
Yellow
Klasse, tolle Farben, sehr schönes Motiv. DEr Bildschnitt gefällt mir ebenfalls. Sehr gute Arbeit! Gruß, Daniel
Mehr hier
Scheckenfalter
Hallo Andreas, danke für deine Anmerkung. Das mit dem Flügel ließ ich leider nicht anders bewerkstelligen. Wenn überhaupt nur zu Ungunsten des Motivs oder des Hintergrundes anhand einer größeren Blende. Ich habe auch lange überlegt, ob ich eines der Fotos mit "weitläufigerem" Ausschnitt wählen sollte, mich aber dann doch für dieses entschieden. Gruß Daniel
Mehr hier
Säbelschnäbler
23.04.2011 - 08:15 Uhr - sonnig Das obige Foto des Säbelschnäblers auf Texel möchte ich noch zeigen, da mich diese Vögel sehr beeindruckt haben. Gerade, wenn sie auf Nahrungssuche gehen.
Mehr hier
Scheckenfalter
13.07.2011 - 11:16 Uhr - bewölkt Dieser Schmetterling ließ sich bei bewölktem leicht windigen Wetter am Eibsee fotografieren. Die Perspektive ließ leider keinen anderen Schärfenverlauf zu. Wobei ich mich hierbei bewusst gegen einen größeren Schärfebereich zugunsten eines ruhigeren Hintergrundes entschieden habe. Genau bestimmen konnte ich ihn leider nicht, ich tippe allerdings auf einen Wachtelweizen-Scheckenfalter.
Mehr hier
Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)
04.07.2011 - 11:58 Uhr - sonnig Hier zeige ich diese bei uns sehr häufige Libellenart mit Beute. Trotz der immer weiter ansteigenden Temperaturen, ließ sich dieses Exemplar noch recht gut ablichten.
Mehr hier
Portrait ...
Hallo Karsten, habe deinen Kommentar erst jetzt gelesen. Ja mit der Bildaufteilung gebe ich dir Recht. Allerdings konnte ich nicht viel näher ran. Entweder sie wäre dann aufgeflogen oder ich hätte die Naheinstellgrenze unterschritte. Das Foto sollte auch eher in die Kategorie Nahaufnahmen / Portrait / Detailaufnahmen gehören. Ohne Lupenobjektiv blieb mir leider nichts anderes übrig sie in der Mitte zu teilen. Jedoch hätte ich um den Kopf aus der Mitte zu bekommen nur den Körper ohne Teile des Hi
Mehr hier
Portrait ...
Hallo Andreas, danke für deine Anmerkung und Kritik! Ja kühlere Temperaturen sind mir morgens auch oft lieber, gerade dann, wenn man in Sumpfgebieten, Mooren usw. unterwegs ist. Das mit Tiefenschärfe habe ich noch nicht ganz so im Griff. Ich bewundere immer wieder wie die anderen Fotografen hier im Forum oft das perfekte Bokeh, den ruhigen Hintergrund mit der passenden Farbe und dazu die einwandfreie Schärfe hinbekommen. Daran muss ich noch arbeiten. Hatte bei diesem Bild versucht mit der Blende
Mehr hier
Portrait ...
12.06.2011 - 08:15 Uhr - sonnig ... einer blauen Federlibelle aufgenommen im "Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin". Schwer geplagt von den dort sehr zahlreich vertretenen Stechmücken, fiel das Konzentrieren schon nicht mehr so leicht. Auf dem Bauch kriechend war ich für sie weitgehend wehrlos und wahrscheinlich eine willkommene Nahrungsquelle. Trotzdem entstanden noch ein paar Fotos und eines davon möchte ich euch hier zeigen.
Mehr hier
Schwarzkehlchen (Saxicola torquata)
Solch ein fast Portrait vom Schwarzkehlchen ist ein Traum von mir. Ich habe nichts zu beanstanden, einfach fabelhaft. Bokeh, Schärfe, Ansitz, Bildgestaltung einfach toll in Szene gesetzt. Meine Glückwunsch zu dieser Aufnahme! Gruß, Daniel
Mehr hier
„... mit halbem Fisch“
Mensch was für eine klasse Aufnahme, dazu muss man erstmal kommen. Auch das Hochformat gefällt mir sehr gut was die Bilgestaltung betrifft. Der halbe Fische in Fängen und der Blick verbunden mit der Flügelhaltung runden die ganze Sache ab. Wie ich finde sehr gelungen. Gruß, Daniel
Mehr hier
Schlicht
Perspektive und Schärfe gefallen mir auch sehr gut! Der Hintergrund passt auch, wie ich finde. Sehr gelungen und das bei 300mm, auch wenn der Tarnumhang hilfreich war. Gruß Daniel
Mehr hier
Altes Schätzchen II
Ein für mich sehr gelungenes Foto (Dia)! Eine super Bildidee, inklusive dieses stimmgewaltigen Vogels. Der geöffnete Schnabel rundet das Foto noch zusätzlich ab. Meinen Glückwunsch zu diesem Moment. Gruß Daniel
Mehr hier
Fitis (Phylloscopus trochilus)
Vielen Dank für eure Anmerkungen! Habe lange überlegt, ob ich ihn neben den hier gezeigten klasse Fotos einstellen. Ja, es war auch nicht einfach. Zu meinem Glück setzte er sich auch immer mal wieder auf eine der jungen Kiefern. @Uwe Formatfüllender, wäre glaube ich in dem Moment schon zu viel des Guten gewesen. Konnte leider nicht näher ran, hätte ich mich nach dem regungslosen Stehen bewegt, wäre er mit Sicherheit wieder im Unteholz verschwunden. Gruß Daniel
Mehr hier
Fitis (Phylloscopus trochilus)
30.04.2011 - 10:24 Uhr - sonnig Bei meiner Tour durch die Nuthe-Nieplitz Niedrung waren sie fast überall zu hören. Nachdem ich den Angelteich halb umrundet hatte, fiel mir dieser kleine Freund allerdings besonders auf. Er trellerte lautstark und sprang über mir von Ast zu Ast. Danach flog der mit dem ZilpZalp eng verwandte Vogel immer wieder auf die gegenüberliegende Kiefernschonung zu und setzte sich auf eine der Spitzen. So konnte ich ihn eine lange Zeit beim Reviergesang beobachten und mich i
Mehr hier
Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus)
Hallo Uwe, danke für deinen Hinweis mit der Meterangabe. Ich arbeite gerade die Fotos der letzten Monate auf, hier war wohl "Copy&Paste" schuld. Ich denke, die geänderte Entfernung kommt bei dieser Brennweite eher hin. Ja, leider war es aus dem Auto heraus sehr schwer einen geeigneten Ausschnitt zu finden. Ich wollte mich auch nicht zu weit raus lehnen, um ihn nicht zu verscheuchen. Hätte ich noch ein Stück nach links geschwenkt, wäre für mich zu wenig Raum im Bild in der Blickrich
Mehr hier
Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus)
Hallo Wolf, ja, ich war selbst sehr überrascht, solch ein Glück gehabt zu haben. Hatte nämlich, nicht damit gerechnet, dass er aus dem Schilf nochmal auftaucht. Ich war gerade auf dem Weg vom Waagejot Rcihtung Norden am Deich entlang. Ich bin generell selten schneller als 40 Km/h gefahren, damit ich, was das Sehen und Hören angeht noch etwas mitbekomme. Als ich dann an einem kleineren Teich mit Schilfbewuchs an der Deichstraße vorbeifuhr, hörte ich ihn unten im Schilf singen. Ich hab dann langsa
Mehr hier
Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus)
23.04.2011 - 10:04 Uhr - sonnig Fotografiert aus dem Auto heraus im Nordosten Texels. Nachdem ich ihn eine Weile im Röhricht singen hörte, zeigte er sich für einen kurzen Moment an diesem Schilfhalm.
Mehr hier
Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)
Hallo Dieter, ja, das dachte ich bis dahin auch. Die kleine Sumpflandschaft, wo ich sie fotografieren konnte, steht teilweise unter der Obhut des Nabu. Die Schildkröten leben dort in freier Natur, es werden jedoch Bestand und Fortpflanzung ab und an kontrolliert. Deshalb habe ich, auch weil ich mir nicht ganz sicher war in welche Kategorie es soll, "Beeinflusste Natur" angegeben, obwohl die Schildkröten weder gefüttert noch durch eine Art von Umzäunung beeinflusst werden. Also doch ein
Mehr hier
Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)
21.05.2011 - 11:37 Uhr - sonnig Hier ein Exemplar dieser bei uns stark bedrohten Schildkrötenart. Fotografiert im Biospährenreservat Schorfheide-Chorin.
Mehr hier
~ Fabel - Haft ~
Hallo Ronny. Dieses Foto ist wirklich "fabelhaft". Top umgesetzt, sehr schönes Bokeh. Solch ein Motiv ist natürlich was Besonderes. Die Bildgestaltung sagt mit auch zu. Gruß Daniel
Mehr hier
Trainieren für Olympia
Klasse Szene! So etwas muss man erst einmal entdecken. Gruß Daniel
Mehr hier
Die Sonne geht !
Traumhafte Lichtstimmung mit toller Spiegelung. Gruß Daniel
Mehr hier
Zum Ausklang
Einfach wunderbar! Toll erwischt, klasse Situation. Gruß Daniel
Mehr hier
Drosselrohrsänger
Ein meisterhaftes Foto ! Gruß Daniel
Mehr hier
Säbelschnäbler
Hallo Astrid, danke für deine Anmerkung! Ja, konnte mich an Ostern sehr lange mit diesen wunderschönen Vögeln das erste Mal befassen. In Bezug auf die Spiegelung habe ich mich ein bisschen, allerdings nur kurz geärgert. Als sich die Federn im Wind stellten, machte das die nicht ganz perfekte Spiegelung doch wett. Kurz darauf war der Wind dem kleinen Kerl wahrscheinlich doch zu hefitg und er flog auf und davon. Gruß Daniel
Mehr hier
Säbelschnäbler
23.04.2011 - 08:32 Uhr - klar Dieser Säbelschnäbler hatte, auf seiner Wanderung durchs Watt ein wenig mit dem Wind zu kämpfen. Ein paar Minuten später erreichte die Sonne den Bereich, vielleicht war ihm dann nicht mehr ganz so kalt. :) Dieses Foto soll den für Texel markanten Vogel in seinem Lebensraum darstellen. Ich hoffe das Foto gefällt und hoffe auf Kritik. "Leider konnte ich die letzte Zeit kaum Fotos einstellen. Bin nur noch zum fotografieren unterwegs und schaffe es kaum ein wenig n
Mehr hier
Federvogel...
Kann mich den anderen nur anschließen! Wirklich einganz tolles Foto. Da gibt es rein garnichts zu bemängeln. Ansitz und die braunen farben finde ich wundervoll. Naja und der Zaunkönig ist das Sahnehäubchen! Jeder Vogelfreund sehnt sich förmlich nach solch einem Moment. Herzliche Glückwunsch zum wundervollen Bild. Viele Grüße Daniel
Mehr hier
Girlitz
Na solch ein Glück möchte ich auch einmal haben, von dem 600er mal abgesehen :) Die Schärfe sitzt klasse, der Ansitz passt ebenfalls wunderbar. Besonders gut finde ich allerdings den Bildaufbau. Ich finde der hat irgentwas! Dazu passt auch der Blick des Girlitz auf den Fotografen. Sehr gut erwischt! Gruß Daniel
Mehr hier
~Feuer und Flamme~
Hallo Hermann. Eine echt wunderbare Lichtstimmung, welche mir bei meinem Besuch auf Texel leider nicht vergönnt war. Gratulation zu diesem tollen Moment! Viele Grüße Daniel
Mehr hier
Grauschnäpper
Ein wunderbares Foto. Wie hast du, mal abgesehen vom 500er diese Nähe zum Vogel erreicht? Die Geschichte dazu liest sich auch sehr gut und lässt einen ein wenig am Erlebnis teilhaben. Mir gefällt der Ansitz sehr gut. Zum Motiv muss man ja nichts weiter sagen und der Hintergrund schadet bei solch einem Motiv nicht. Klar könnte er ruhiger und heller sein, aber das lässt sich, mir selbst auch bekannt nicht immer realisieren. Glückwunsch zum Foto! Viele Grüße Daniel
Mehr hier
silberreiher
Hallo Daniel. Ein tolles Fotos dieses prächtigen Vogels. Die Belichtung des weißen Gefieders hast dir ebenfalls gut gelungen. Das Licht war wohl (morgens?) auch sehr schön. Die Positonierung des Vogels im Bild gefällt mir auch. Das ist schön, dass er es gut mit euch meinte, freut mich. Denn bei meinen bisherigen Begegnungen egal mit welcher Reiherart, achteten diese sehr auf ihre "großzügige" Fluchtdistanz. Das ohne Tarnung ist schon beeindruckend, mein Glückwunsch. Mit langsamen Beweg
Mehr hier
Überblick
Hallo Moritz. Eine tolle Harmonie in den Farben. Solch ein Glück möchte ich auch gern einmal haben. Ist dir sehr gut gelungen. Viele Grüße Daniel
Mehr hier
Verblühte Blumen und ein kleiner Bläuling
Hallo Ines, das Foto ist dir wirklich sehr schön gelungen. Das Bild muss wohl bei sehr schönem Licht entstanden sein. Es passt wirklich alles zusammen. Gratulation. Viele Grüße Daniel
Mehr hier
einfach- nur Gras
Hallo Rainer, das ist nicht "einfach nur Gras". Es ist zwar ein sehr einfaches Foto, aber durch den tollen stimmigen Hintergrund und die perfekt sitzende Schärfe, finde ich es klasse! Gruß Daniel
Mehr hier
~ Geschüttelt und Gefönt ~
Hallo Holger. Dein Foto gefällt mir. Und das obwohl es doch sehr hell ist. Denn die Haltung des Löfflers ist einfach toll und irgentwie passt es alles zusammen trotz der hellen Wasserflächen rundherum. Bei meinem Besuch auf Texel an Ostern, hatte ich das Glück einen Löffler aus dem Auto heraus fotografieren zu können. Dieser war sehr neugierig und ich konnte bis auf drei Meter ran. Ob die Löffler in den letzten Wochen schlechte Erfahrungen gesammelt haben, weiß ich nicht. Aber mit 500mm + 1,4 Ko
Mehr hier
~Aaah~
Hallo Michael, dieses Blaukehlchen hast du toll festgehalten. An der technischen Umsetzung gibt es nichts auszusetzen wie ich finde. Leider kam ich bei meinem kurzen Texel Ausflug über Ostern nicht dazu bei den Blaukehlchen vorbeizuschaun. Du zeigst mir, wenn auch mit einer Brennweite, die ich leider noch nicht besitze, dass die Blaukehlchen das nächste Mal ganz oben auf der Liste stehen werden. Meinen Glückwunsch zum Moment und dem daraus entstandenen Foto! Viele Grüße
Mehr hier