Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thorsten Faber
Beigetreten 2006-03-31

Aktivität

Libellenschmetterlingshaft
Hallo Christian, es ist gar nicht so leicht, so dicht heranzukommen. Prima. VG Thorsten
Mehr hier
Großer Perlmuttfalter (Speyeria aglaja)
Hallo Peter, sehr schön, sowohl Falter als auch HG! VG Thorsten
Mehr hier
Hallo Jürgen, ein prächtiges Motiv in schönem, milden Licht. Da wünscht man sich genügend Abstand hinter der Linse VG Thorsten
Mehr hier
Fototraum
Hallo Peter, sehr schön! So dicht bekommt man sie nur seten vor die Linse, feiner Glanzpunkt im Auge und die Schärfe sitzt. Viele Grüße, Thorsten
Mehr hier
"Rückfall"
Hallo Matthias, das gefällt mir sehr gut. Der Falter ist natürlich als Motiv schon klasse. Hier passt der Übergang von Schärfe zu Unschärfe besonders gut. Technisch perfekt, der HG könnte vielleicht noch etwas aufregender sein. Viele Grüße, Thorsten
Mehr hier
Open wings
Hallo Holger, sehr schön, auch der HG. Von unten/Seite finde ich die Perlmutterfalter auch sehr schön, hast Du da vielleicht auch noch eins? VG Thorsten
Mehr hier
Flugstudie Gänsesäger männlich
Hallo Mario, ein schönes Motiv in gutem Licht, auch die Technik stimmt. Mir erscheint es ein klein wenig zu stark vergrößert, etwas kleiner wirkt es auch noch und die Schärfe auf dem Auge ist dann noch besser. Viele Grüße, Thorsten
Mehr hier
Blindschleiche
Hallo Klaus, technische Umsetzung und Gestaltung gefallen mir sehr gut. Bildformat, Umgebung und Hintergrund sind fein, Belichtung und Schärfe sind exzellent und es ist ein schönes Motiv. VG Thorsten
Mehr hier
Noch ein Kuckuck
Ein weiterer Kuckuck, diesmal etwas direkter beleuchtet, aber noch vor der golden hour, es ist ein anderes Exemplar an einem anderen Standort. Er hat sich in einen heftigen Streit mit einem Konkurrenten verwickelt (Bild kommt noch).
Mehr hier
Kuckuck
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare. Viele Grüße, Thorsten
Mehr hier
Kuckuck
Hallo Tobias, das war fast schon Gegenlicht, deshalb ist er etwas dunkel, aber ich habe noch was direkter Beleuchtetes in petto, kommt noch Viele Grüße, Thorsten
Mehr hier
Kuckuck
Schon länger stand der Kuckuck auf meiner Wunschliste, nun sind einige Aufnahmen geglückt, die ich gerne teile.
Schmetterlinghaftig
Lange habe ich gesucht, nun konnte ich endlich den ersten Schmetterlingshaft ablichten.
Lange habe ich gesucht, nun konnte ich endlich den ersten Schmetterlingshaft fotografieren.
Im norwegischen Pool...
Hallo Thomas, das ist sehr schön komponiert, gefällt mir sehr gut! Viele Grüße, Thorsten
Mehr hier
Badeausflug
Die Aktin an den Wassergräben ist für mich ein Grund, zu den Kranichen nach Linum zu fahren. Hier sieht mann sie trinken, baden, schütteln und streiten... VG Thorsten
Mehr hier
Auge in Auge
Hallo Heike, danke für das Bild und die Geschichte dazu. Die Natur ist kein freundlicher Ort, sondern absolut gnadenlos. Wir als Menschen haben uns durch unsere Fähigkeiten weitgehend abgekoppelt und vergessen das deshalb gerne, romantisieren. Es ist gut, an die Wirklichkeit zu erinnern.
Mehr hier
Forelle
Grandios und quasi das ideale Fischadlerbild. Viele Grüße, Thorsten
Mehr hier
Hallo Uwe, meine Spende ging vor ca. 2 Wochen raus, schau doch bitte mal nach (Spenderstatus). Vielen Dank für deine Arbeit. Viele Grüße, Thorsten
Mehr hier
Strandläufer
Wer kümmert sich noch um Flamingos, wenn Strandläufer ihre Flugshow vorführen? Für den ungewöhnlichen Hintergrund war ich aber dankbar.
Mehr hier
Flamingos
Sardinien bietet dem Naturfreund vieles, unter anderem auch Flamingos.
Wintersonne
Das Bild wirkt auf mich doch sehr wie eine Montage, die extremen Ränder um die Tannen kann ich mir nur als Freistellungsartefakt vor einem montierten Himmel erklären. Ein Hinweis auf eine Montage wäre in diesem Fall gut gewesen. VG Thorsten
Mehr hier
Swainson-Tukan
Hallo Jalil, der ist absolut zauberhaft, auch technisch 1a. VG Thorsten
Mehr hier
Los, hol Fisch!
Die Kormorandame im Nest scheint zu wissen, was sie will
Mehr hier
Die Nachtkälte
Hallo Uwe, grandios ist dein Sänger, jetzt müsste man aus dem Kondensdampf sein Lied lesen können (beim Zaunkönig geht das ja recht leicht). VG Thorsten
Mehr hier
Eine sehr schöne Haltung zeigt dein Milan. Die Belichtung ist dir geglückt, die Schärfe ist prima. Auch der Moment passt, denn er schaut uns an. VG Thorsten
Mehr hier
Rohrweihe
Der HG ist zwar nicht sehr spannend, aber vielleicht sagt euch ja der Vordergrund zu.
Kleiner Akrobat
Hallo Tobias, und wie er gefällt Der Kleine hat ja nicht viel Gewicht zu stemmen, wäre ich so leicht, könnte ich das auch. Sehr gute BQ, die Schärfe sitzt perfekt. VG Thorsten
Mehr hier
Uferschnepfe im Flug
Schöne Schärfe und in mildem Licht fotografiert, deine Schnepfe gefällt mir gut. Das Rückengefieder kommt gut zur Geltung. VG Thorsten
Mehr hier
Stechschritt
Das ist ein Referenz-Sperber. Sehr schön ... VG Thorsten
Mehr hier
Purpur 2017 - es wird wieder durchgestarted
Hallo Mario, super BQ und erstklassige Haltungsnoten für den Reiher. Die Flügelstellung gefällt mir sehr gut. VG Thorsten
Mehr hier
Hausputz
Wo geputzt wird, fliegen Federn.
Fischzug II
Hallo Steffen, als ich dort war, drängten sich die Fotografen nicht, habe den ganzen Tag nur 3 andere Fotografen dort gesehen. Einen Massenauflauf von Fotografen habe ich dort noch nie beobachten müssen. Das Gebiet ist allerdings groß und hat viel mehr zu bieten, als "nur" Purpurreiher. VG Thorsten
Mehr hier
Fischzug II
Hallo Birgitt, danke für deine Erklärung. Mir ist durch die Kritik an dem Bild gestern erst aufgefallen, dass mein exakt farbkalibrierter Monitor mit Adobe RGB Farbraum auch dann sattere Farben darstellt, wenn ich ein Bild mit Mozilla anschaue (das ja eigentlich sRGB sein sollte). Als ich meinen Monitor explizit auf sRGB runtergedreht habe, sah ich die flauen Farben des vorherigen Bildes. Das hat mir die Augen geöffnet. VG Thorsten
Mehr hier
Weiß wie Schnee...
Hallo Thomas, ein sehr schönes Portrait, meine Frau schmolz gerade dahin VG Thorsten
Mehr hier
Am Wasserhahn
Hallo Heinz, ein zauberhaftes Bild, die Farben sind traumhaft, man spürt das Wasser tropfen. VG Thorsten
Mehr hier
Graugans im Flug
Hallo Peter, wunderbares Licht und eine schöne Umgebung, sowie die schöne Schärfe zeichnen dieses Bild aus, gefällt mir sehr gut. VG Thorsten
Mehr hier
Aurorafalter (Anthocharis cardamines)
Hallo Peter, das Bild ist farblich sehr stimmig, die Schärfe sitzt perfekt und die Freistellung ist prima. Das gefällt mir sehr gut so, werde auch mal wieder mit dem Makro losziehen. VG Thorsten
Mehr hier
Fischzug II
Hier ein anderes Bild Aus der Sequenz Fischzug. Ich war froh über 10 Bilder/s, denn jedes sieht deutlich anders aus. Bei dem Bild von gestern war das Bildformat nicht gelungen. Ich habe damit experimentiert und bin bei 3:2 gelandet, leider musste ich dafür die perfekte Spiegelung unten abschneiden, die Aufnahme war im Hochformat. Ich hoffe, es gefällt Euch.
Mehr hier
Frühlingsgefühle
Hallo Herbert, sehr schön! Sowohl das Hauptmotiv, als auch der Mooslappen. Gefällt mir sehr gut. VG Thorsten
Mehr hier
Tauglwasserfall
Hallo Hannes, das gefällt mir sehr gut. Die Linien haben eine tolle Sogwirkung, die Farben sind stark und der Kontrast zwischen der Dynamik im Fels und im Wasser ist spannend. VG Thorsten
Mehr hier
Mäusebussard
Hallo Bernd, dein Mäusebussard wirkt sehr nah und die Kastanie als HG ist nett, auch die Belichtung passt. Die Ausarbeitung schwächelt allerdings: das Gefieder wirkt sehr flach, die Vorderkante des linken Flügels ist überschärft und es fehlt etwas an Schärfe auf dem Kopf. Vermutlich hat hier u.a. die Entrauschung zu heftig zugeschlagen. VG Thorsten
Mehr hier
Grünschenkel
Hallo Steffen, feinstes Licht und ein schöner HG umrahmen deinen perfekt scharfen Grünschenkel. Sehr schön! Auch der Glanz auf den Beinen gefällt mir sehr gut. VG Thorsten
Mehr hier
Unter Leberblümchen
Sehr schöne Farbkontraste. Ich glaube, das zentrale Blümchen hat noch etwas Unschärfe durch den Vordergrund abbekommen. Mir waäre es lieber, es wäre knackscharf => Geschmakssache. VG Thorsten
Mehr hier
auch wieder da
Eine sehr schöne Farbstimmung, gefällt mir sehr gut. Dass die Beine ganz "fehlen" ist ungewöhnlich und lässt ihn etwas pummelig erscheinen. VG Thorsten
Mehr hier
Fischzug 1
Danke an Euch für die Anregung mit dem Bildformat. Dem schließe ich mich an. Die Aufnahme ist im Hochformat entstanden und so hatte ich nicht viele Möglichkeiten, den optimalen Schnitt zu wählen, wollte auch nichts anstückeln. Morgen bringe ich noch ein Bild von der Szene im Hochformat, wo das meiner Meinung nach auch passt. VG Thorsten
Mehr hier
Eisvogel
Hallo Peter, sehr schöne Farben hat dein Bild und es gefällt mir sehr, dass der Eisvogel mit Umgebung abgebildet ist. VG Thorsten
Mehr hier
Fischzug 1
Abendessen eines Purpurreihers Bitte schaut es euch vor schwarzem Hintergrund an, diese Farbfunktion als Aprilscherz ist einfach murks.
Mehr hier
Wer lacht eigentlich über diesen Scherz, ich vermute nur einer. Die Bilder werden dadurch regelrecht entstellt. VG Thorsten
Mehr hier
Sehr beeindruckend, sowohl das Motiv, als auch die Umsetzung, das gefällt mir außerordentlich gut. Die Staubfahne, die vom Huf ausgeht, belebt das Bild zusätzlich. VG Thorsten
Mehr hier