Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo Zusammen,

möchte mal eine Diskussion zu einem Thema anstoßen, das mir sehr auf der Seele liegt und mich mittlerweile abhält, hier noch weitere Bilder einzustellen. Bei manchen Bildern im Forum wird über Dinge diskutiert, die ich zeitweise nicht nachvollziehen kann.
Die ganze Geschichte rund um die Bezeichnungen „beeinflusste Natur“ o.ä.!
Macht das ein Bild wirklich schlechter oder besser? Wo ist die Grenze? Was ist überhaupt beeinflusste Natur? Ein Getreidefeld oder was? (die einzig logische Erklärung!)
Ist ein zahmes Tier gleich zu setzen mit einem gefangenen Tier? Oder ist ein gefangenes Tier zugleich zahm? Ist es nicht wohl auch schon beeinflusste Natur, wenn ich ein Bild mittels Photoshop oder was auch immer freistelle, einen störenden Ast wegretuschiere und so ein beeinflusstes Bild der Natur gebe? Da wo nun mal ein Ast ins Bild ragt, da isser ja in der Natur! Oder nicht?!
Natürlich ist es auch ein bisschen einfacher in einem Tierpark zu fotografieren als in freier Natur – zumindest bei einigen Tierarten. Aber ist es gleich zu verwerfen, nur weil es einfacher ist. Es ist ja auch weniger problematisch eine Butterblume oder einen Grashüpfer zu fotografieren als einen Grizzly in Alaska! Trotzdem heißt es bei beiden hier „Naturdokument“ - und es gibt diesbezüglich (zumindest bei Pflanzen und Insekten) einige gute Aufnahmen! Ist die Butterblume übrigens gepflanzt oder wurde sie gesetzt und steht sie gar in einem Park? „Beeinflusste Natur“? Natürlich ist es ein mörderischer Job, in einem Fotozelt tagelang auf den Eisvogel zu warten, oder mit der Ausrüstung durch die Weltgeschichte zu stampfen, aber eine Biene oder was auch immer im Garten (beeinflusste Natur?) zu fotografieren ist ja auch keine sonderlich heroische Leistung! Oder gar den Vogel an der Fütterung? Trotzdem sind die Fotos klasse!!!!
Hier gibt es zu manchen Themen so viele geile Bilder, die zerredet werden, dass einem die Galle hochkommt! Andere wiederum werden über den grünen Klee gelobt, nur weil jemand unfähig ist, scharf zu stellen oder die Kamera ruhig zu halten. Achja – die werden auch noch mit einer speziellen „Wischertechnik“ umschrieben…(sorry – aber das ganze ist eine Art zu fotografieren, die ich nachvollziehen kann! Da versucht man seit mehr als 20 Jahren scharfe Bilder rüber zu bringen)
O.K. – Schluß für jetzt! Hoffe niemandem zu sehr auf den Schlips zu treten und auf eine rege Diskussion…
Gruß
Mathias