Ententraum
| Eingestellt: | 2009-10-29 |
|---|---|
| KB © | |
| Hier mal wieder ein Bild von mir. Es ist etwas herbstlich. Ich hoffe es gefällt euch. Kritik und Verbesserungsvorschläge, auch in der Bearbeitung, erwünscht. |
|
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 134.0 kB 640 x 899 Pixel. |
| Ansichten: | 248 durch Gäste729 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | e30 ente herbst teich westfahlenpark |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Ententraum
Den Enten mit dem schoenen Hintergrund koenntest Du denke ich auch ohne Mauer beikommen (allerdings sind Stockenten hier glaub ich auch nicht so angesehen, sind wohl zu "einfach") indem Du Dich "auf den Boden schmeisst", also aus einer sehr niedrigen Position raus fotografierst (bevorzugt eine, die irgendwo auf dem Wasser rumschwimmt). Die Idee, die Blende weit aufzumachen (3.5) und damit den Hintergrund auszublenden war schon gut, eine so massive Edelstahlflaeche wie die da hinten mit der harten Kante kriegst Du allerdings so auch nicht gut weg. In diesem Fall hier waere es eine Option gewesen, z.B. statt der 54(?) mm Brennweite eine groessere zu nehmen (Tele) und die drei Enten auf der hinteren, queren Mauer auf's Korn zu nehmen. Auch das mit moeglichst knapper Blende, vielleicht etwas in die Knie gegangen dabei und die Edelstahlplatte unten abgeschnitten. Ist zwar sehr knapp dann unten, aber es wuerde natuerlicher wirken.
Das war jetzt recht viel, ich weiss, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht erschlagen. Ein Tip noch zwengs Stativ: in vielen Faellen tut es auch ein Bohnensack; das ist z.B. ein Gefrierbeutel gefuellt mit Bohnen, Dinkel, Mais, Plastikkugeln (die duerfen nur nicht zu leicht sein) oder was anderem kugeligen, auf den man die Kamera legt. Der Sack passt sich dann der Form der Kamera an und daempft evtle Schwinungen. Vielleicht hat Deine Kamera auch einen Selbstausloeser; der ist ganz hilfreich, dass man ned "verreisst".
cu
Monika
Re: Ententraum
das Herbstliche in Deinem Bild gefällt mir gut, die Farben im Hintergrund sind sehr schön.
Ansonsten gibt es leider einiges, was dem Bild deutlich schadet. Die meisten, so auch ich, stören sich hier sicherlich an den Betonmauern, die will man ja in einem Naturdokument nicht so gerne sehen.
Ansonsten müßte zumindest eine Deiner Enten, vermutlich die vorderste, knackig scharf sein. Dann wird der Verlauf der Unschärfe, der die anderen Enten trifft, reizvoll.
Ein nicht ganz so orthograder Verlauf der Mauer (wenn sie denn schon mal da war) hätte sich vielleicht auch ganz gut gemacht.
viele Grüße, hoffe, Du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen
Tobias