Michael Scharf
Registriert seit 2009-10-02

Aktivität

Hallo Lothar, der kam mir doch gleich bekannt vor.... Sehr schön ihn wie hier mal an einer Blüte zu sehen. Habe ihn ja bis jetzt nur in großer Ansammlung am Boden gesehen, wie Du auch beschrieben hast. Sehr schöne Aufnahme! Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Dietmar, sehr gute Schärfe und sehr detailreich, und Dank des stimmigen Lichtes sehr angenehme Farben! Gefällt mir sehr! Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Marion, solch Abbildungen von oben sieht man selten. Sehr schön getroffen! lg Michael
Mehr hier
Hallo Marion, schön hast Du ihn erwischt wie er gerade all seine Federn aufstellt. Sehr natürliche Farben! Man achte bei diesem Reiher immer auf die schönen Töne zwischen Auge und Schnabelspitze. Finde ich immer wieder herrlich. LG Michael
Mehr hier
Hallo Salvatore, wunderschön dieser Osterluzeifalter! Gruß Michael
Mehr hier
...in der Landschaft, so findet man die Breitrandschildkröte in Griechenland vor. Hier ein älteres Archivbild. Diese Tiere bevorzugen bergige Regionen. Wenn man nicht gezielt auf sie Ausschau hält, dann sind sie leicht zu übersehen. Die ausgewachsenen Tiere haben die Panzergröße ähnlich einem Dreipfund-Brot. ( Wer diese Einheit und Größe wohl noch kennt? ) Ein paar wenige Aufnahmen hatte ich von dieser Art schon gezeigt. Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Katharina, ein sehr schönes Detailbild! Seltsamerweise habe ich in meiner Region in diesem Jahr noch gar keinen Krokus entdeckt. Nun ich war zwar wenig unterwegs, aber bewusst ist mir nichts aufgefallen. Könnte es sein dass die Zwiebeln im Boden durch die extreme Trockenheit im letzten Jahr gelitten haben? Grüße Michael
Mehr hier
Hallo Erich, vielen Dank für die Erklärung! Und übrigens ein sehr schönes Bild mit exzellenter Schärfe! Grüße Michael
Mehr hier
Hallo Peter, gefällt mir auch sehr Dein Falter und die Digitalisierung ist sehr gut! Ich habe auch noch meine Practica im Schrank. Ich möchte meinen das Teil hat damals mindestens 800 DDR-Mark gekostet, so mit 2 Dioden im Sucher für die richtige Belichtung... Würde gern mehr zur Digitalisierung erfahren! Selbst gemacht oder Service? VG Michael
Mehr hier
Hallo Wilhelm, Ein feines Überwasser-Makro mit prima Spiegelung! Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Marion, Schön wie er da auf der UKW Antenne sitzt! Hätte ich auch gern in unseren Breiten gesehen und aufgenommen. Aber beide Sachen sind selten geworden, damit meine ich die Hopfe und auch solche Antennen LG Michael
Mehr hier
Da ich den Sommerflieder gerade verschnitten hatte, fiel mir ein was sich da in den letzten Jahren dort so eingefunden hat. Hier ein Kaisermantel, wohl ein Weibchen. Grüße Michael
Mehr hier
Hallo Marion, sehr schön getroffen der halbstarke Nachwuchs! Ja etwas Sonnenbaden möchte ich auch wieder nach der langen grauen Zeit. Das Bild vermittelt viel Wärme. LG Michael
Mehr hier
Hallo Ralph, ein traumhaftes Makro! Beste Schärfe und tolle Farben, perfekt! Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Andrea, ein tolles Portrait! Die wirkt ja riesig. Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Zusammen, vielen Dank für Euer Feedback zu diesem kleinen dokumentarischen Beitrag! Gruß Michael
Mehr hier
...der Zürgelbaum-Schnauzenfalter. Aufgenommen ganz im Norden Griechenlands bei einem Quellbach. Einen einzelnen Falter hatte ich schon gezeigt: Zürgelbaum-Schnauzenfalter Dieses Bild ist nun eher dokumentarisch Gruss Michael
Mehr hier
Hallo Marion, für Freihand ein super Ergebnis, da auch sehr detailreich! Auch die natürliche Farbwiedergabe sagt mir sehr zu! LG Michael
Mehr hier
Hallo Salvatore, eine feine Aufnahme von der Ragwurz mit sehr stimmigen Farben! Kalabrien hat scheinbar einiges zu bieten.... Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Andrea, sehr schön hast Du die rosa Truppe festgehalten! Sehr detailreiche Aufnahme im besten Licht! Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Marion, sehr schönes Doppelportrait und beide Kopfe in bester Schärfe! Aber warum unter Benutzerbilder? LG Michael Nachtrag: passt ja jetzt
Mehr hier
Hallo Thomas, sehr schönes Eidechsenportrait! Ich würde mit dem Tiefen/Lichter - Regler die Helligkeit noch etwas reduzieren. Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Jan, als Freund von Landschildkröten beneide ich Dich zu diesem Erlebnis. Sehr schönes Portrait! Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Katharina, danke Dir auch, vor allem der Pflanzenbestimmung! Deshalb habe ich auch gleich noch das folgende Bild in meine Serie aufgenommen: Von Oben (Fadenhaft) Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Ruth, auch Dir Danke für das Feedback! Diese 2 Arten kommen eher in Griechenland, Bulgarien und benachbarten Ländern vor. In Spanien gibt es wohl noch eine dritte Art > Nemoptera bipennis. Also eher in den südlichen Ländern. Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Anne-Marie, freut mich sehr das Dir die Aufnahmen so gefallen. Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Erich, ja habe mir auch Deine Aufnahme noch einmal angesehen. Das ist Nemoptera Coa, welche ich reichlich auf dem Peloponnes gesehen habe und auch in der Olympregion. Die andere Art N.Sinuata habe ich auch schon in der Olympregion fotografiert und ganz im Norden bei einem bekannten See. Grüsse Michael
Mehr hier
Kleiner Nachtrag zu meinem letzten Bild > Fadenhaft - Nemoptera Sinuata Es zeigt die 2 Arten die ich bis jetzt fotografieren durfte. Bei Nemoptera Coa sind die Netzflügel meist grünlicher und haben mehr kleine Pigmentierung als N.Sinuata Damit möchte ich meine kleine Serie zu den Fadenhaften vervollständigen. Beide Motive habe ich schon gezeigt, und dieses Bild hier läuft außer der Wertung. Dann werde ich vorläufig nicht weiter mit den Haften nerven. Gruß Michael
Mehr hier
Das Flugzeug ist bestimmt um den Mond drum herum geflogen Gefällt mir sehr gut, Barbara! Gruß Michael
Mehr hier
Voll auf Frühlingskurs würde ich sagen. Sehr schön im Flug erwischt, Erich! Grüsse Michael
Mehr hier
Hallo Horst, sehr schön hast Du die Schleiche festgehalten, und die Farbtupferl im HG sind Klasse! Die Schleichen sieht man ja nicht so häufig, obwohl > Kampf der Blindschleichen... Gruß Michael
Mehr hier
Einfach faszinierend, Johann! Muss schon ein tolles Erlebnis sein, und es ist hier bestens festgehalten! Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Gerhard, eine sehr schöne detailreiche Aufnahme mit sehr natürlichen Farben! Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Wolf, sehr schöne Details der Kraniche. Am Wochenende habe ich auch schon einige über uns weg ziehen sehen (Nähe Halle S.) Gruß Michael
Mehr hier
Eine feine Aufnahme mit exzellenter Schärfe!
Hallo Marion, ich musste nach Betrachten des Vorschaubildes auch nicht lange überlegen, wer der Bildautor ist. Sehr schöne Entdeckung! LG Michael
Mehr hier
Hallo Angela, ein feines Portrait des zypriotischen Harduns! Bitte mehr! Grüße Michael
Mehr hier
Auch Dir Otto herzlichen Dank für das Feedback! Grüße Michael
Mehr hier
Hallo Marion, traue mir schon gar keine Fadenhafte mehr zu zeigen, da ich sofort erkannt werde Naja so langsam geht der Vorrat mit den Haften auch zu Ende. Mal sehen ob und wann ich wieder mal das Glück habe welche zu entdecken. Bei dem Shooting hier hatte ich doppeltes Glück > "Wahrhaftig" LG Michael
Mehr hier
Hallo Katharina, vielen Dank! Ja im Juni ist in Griechenland schon Hochsommer, meistens. lg Michael
Mehr hier
Hallo Otto, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Fund. Den habe ich auch erst einmal in Natura zu sehen bekommen. Schwitzige Situationen wie diese, in dem man versucht das Objekt optimal in den Kasten zu bekommen, kenne ich aus Griechenland zur Genüge. Hier ist Dir ein sehr schönes Makro gelungen! Gruß Michael
Mehr hier
Noch einmal ein Bild aus meinem Archiv von diesem schönen Insekt. Alle Flügelchen in eine Schärfeebene zu bekommen, ist hier äußerst schwierig. Ich hoffe Euch gefällt es dennoch?
Mehr hier
Hallo Erich, Einfach ein Genuss dieses Bild zu betrachten! Sehr schöne Gestaltung und stimmige Farben. Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Silke, Mal ganz andere Perspektive und Gestaltung als man es sonst üblicherweise hier sieht. Gefällt mir sehr! Dazu klasse Farben! Gruss Michael
Mehr hier
Hallo Benjamin, ein ganz attraktives Insekt hast Du da abgelichtet, in feiner Qualität! In 2010 war ich auch mal am Kaiserstuhl, aber da konnte ich diesem schönen Wesen nicht begegnen. Erinnert mich immer an meine Fadenhafte aus Griechenland Gruss Michael
Mehr hier
Hallo Marion, ein feines farbenreiches Makro! Die knappe Schärfeebene finde ich sehr gut. Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Erich, ein wahrer Glückstreffer. Für eine Flugaufnahme hat der Hopf beste Schärfe. Gefällt mir sehr gut! Gruss Michael
Mehr hier
Graziös! Sehr schöner Archivfund, Marion! lg Michael
Mehr hier
Hallo Erich, das Bild gefällt mir hinsichtlich der Gestaltung sehr gut! Der nicht alltägliche Falter auf dem Thymian bringt ein schönes Sommerfeeling in die triste Winterzeit. Grüße Michael
Mehr hier