Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Karl Diewald
Beigetreten 2009-08-16

Aktivität

Sternspuren auf dem Hagberg
Hallo Joachim, vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde es probieren... vielleicht stelle ich das Ergebnis hier ein. Freundliche Grüße, Karl
Mehr hier
Hallo Erwin, Gratuliere, den Kaisermantel der wirklich nicht einfach zu erwischen ist, hast Du wirklich sehr schön vor die Linse bekommen! Der Fokus sitzt perfekt und die Schärfe ist ebenfalls sehr schön. Gut gefällt mir auch der von der Sonne durchleuchtete Flügel. Ich hätte hier auch den Falter etwas höher ins Bild genommen und die Kamera leicht im Uhrzeigersinn gedreht, damit der Falter schön in die linke obere Ecke blickt. Was das Grün anbelangt schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ansons
Mehr hier
Brauner Waldvogel
Hallo Wolfgang, dem Falter selber sieht man das Blitzen überhaupt nicht an! Leider hat der Hintergrund etwas darunter gelitten (ziemlich Dunkel). Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Die Schärfe ist sehr gut du hattest die Kamera ausgezeichnet ausgerichtet. Der große Abbildungsmaststab ist in Ordnung und hat durchaus seine Reiz. Insgesamt finde ich Dein Bild gelungen! Freundliche Grüße, Karl
Mehr hier
Ein Bläuling und die Tautropfen
Hallo Alexander, sehr schön finde ich hier die außergewöhnlich großen Tröpfchen auf den Flügel und die gute durchgehende Schärfe. Beim Rest kann ich mich Philip's kompetenten Bildbesprechung anschließen. Liebe Grüße, Karl
Mehr hier
Sternspuren auf dem Hagberg
Hallo Joachim, ich mag solche Langzeitbelichtungen! Deines gefällt mir sehr gut. Etwas schade finde ich das der Polarstern, also das Zentrum nicht noch ins Bild gepasst hat. Wie sieht es eigentlich mit dem Bildrauschen bei der D80 nach so langer Belichtungszeit aus? Liebe Grüße, Karl
Mehr hier
Kleiner Clown
Hallo Kai, großartiger Abbildungsmaststab in sehr guter Qualität! Der eigenwillige Schnitt gefällt mir. Habe auch erst vor kurzem einen Bläuling ähnlich abgebildet. Liebe Grüße, Karl
Mehr hier
Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)
Hallo Steffen, mir gefällt diese Aufnahme Ausgesprochen gut! Das das Hinterteil etwas in Unschärfe übergeht stört mich hier nicht im Geringsten. Dafür überwiegen eindeutig die positiven Aspekte wie die ansonsten sehr gute Schärfe, der tolle Farbkontrast der Libelle zum dezenten Hintergrund, die Gestaltung und die sehr schöne Körperhaltung der Libelle! lg. Karl
Mehr hier
Diamonds are forever
Hallo Philip, klassisch schön hast Du diese Libelle abgelichtet. Wenn ich mich nicht irre müsste es sich um Lestes dryas die Glänzende Binsenjungfer handeln. Dieses Funkeln der Tautropfen in der Sonne erinnert mich auch immer an Diamanten, du hast dieses Funklen sehr gut eingefangen! lg. Karl
Mehr hier
Beyond the Wings
Vielen Dank Charles! Mein Dank wird Dich bis in die ewigen Jagdgründe verfolgen.
Mehr hier
großes Heupferd
Hallo Sven, besonders schön finde ich hier die Szene und die Bildgestaltung. Auch die Ton in Ton Farben haben ihren Reiz. Obwohl es eine Gegenlichtaufnahme ist, finde ich die überstrahlte Flügelpartie schon etwas zu viel. Insgesamt aber eine gelungene Aufnahme!
Mehr hier
Gebänderte Heidelibelle
Hallo Klaus, besonders bewundere ich hier die schönen frischen Farben. Die lila Blüte gibt einen schönen Hintergrund für den Libellenkopf ab. Technisch wie immer bei Dir erste Sahne. Gefällt mir sehr gut!
Mehr hier
Beyond the Wings
Auf speziellen Wunsch von Charles, stelle ich heute mein Schachbrettfalter ein. Ich weiß ein Melanargia galathea ist nicht gerade etwas besonderes. Aber bei diesen habe ich die Flügelstellung samt der daraus resultierenden Abdomen Haltung sehr interessant gefunden.
Mehr hier
~Kleiner Nimmersatt~
Hallo Michael, freue mich für Dich das Du fündig geworden bist! Ich finde das Bild sehr gelungen, technisch über jeden Zweifel erhaben. Der einzige kritikwürdige Punkt wäre meiner Meinung nach der verdeckte Kopf.
Mehr hier
Hallo Charles, du alter Gauner! Jetzt machst Du uns im Norden Konkurrenz mit deiner kleinen Braunen? :D Wenn man sich Dein Bild so ansieht, können wir schon zu zittern beginnen. Ein Bombenbild bei dem mich neben allem anderen vor allem die Farbeharmonie der Mantis zum Ansitz und die passend düstere Farbe des Hintergrunds faszinieren. lg. Karl
Mehr hier
~ Hochseilakt ~
Hallo Martin, besonders schön finde ich die Ton in Ton Farben. Auch die Szene bietet einiges für's Auge. Die Bildaufteilung war hier schwierig zu meistern. Da hätte man sich gewünscht das der Falter Richtung Schneckenhaus blickt. :o) Ich wünsche Dir alles Gute für den Wettbewerb!
Mehr hier
Vanessa cardui
Hallo Marcus, ganz klasse hast Du den Distelfalter abgelichtet. Die Schärfe ist ganz ausgezeichnet und der Fokus war exakt an der richtigen Stelle. Auch die Farben sind sehr schön. Einzig beim Schnitt hätte ich die Blüte nicht ganz so schräg aus der Ecke kommen lassen. Aber das ist, wie so vieles, Geschmackssache. Technisch ohnehin makellos in meinen Augen. lg. Karl
Mehr hier
Bläuling?
Hallo Jeannete, Dein erstes Makro und gleich einen Bläuling mit offenen Flügel erwischt.., Respekt! Generell ist es einfacher Schmetterlinge Morgens wenn es noch kühl und Schattig ist zu erwischen. Aber da haben sie ihre Flügel noch geschlossen und warten auf die Sonne. In der Sonne muss man sich schon vorsichtig heran pirschen um sie nicht zu verjagen. Das ist Dir wie man sieht sehr gut gelungen. Ich finde Die Aufnahme sehr schön, etwas störend Finde ich rechts den Schattigen Bereich der vermut
Mehr hier
Colias crocea
Hallo Ronny, klasse das Dir auch ein Colias vor die Linse geraten ist! Du hast Deinen wirklich einwandfrei abgelichtet. Sehr schön neben dem Falter finde ich auch Ansitz und Hintergrund. Sehr gelungene Aufnahme! lg. Karl
Mehr hier
~Der Wiedehopf, der Wiedehopf...~
Hallo Kevin, ich kann selber solche Bilder leider nicht machen. Aber ich denke das ich ihre Schönheit beurteilen kann. Mir gefällt dieses ausgesprochen gut und bewundere die schöne Schärfe am Vogel und den Schärfeverlauf am Ast. Für mich eine in allen Punkten äußerst gelungene Aufnahme! lg. Karl
Mehr hier
Hallo an alle Naturfotografen
Vielen Dank an alle für Die nette Begrüßung und vor allem Ronny für seinen Wettbewerbsvorschlag! lg. Karl
Mehr hier
Auch ne Mantis
Hallo Ewald, Du musst mir aber auch alles nach machen! ;o) Auch Dein Mantsi gefällt mir sehr gut, klasse wie sie sich so hängen lässt. Sehr gut gefällt mir auch der leuchtende Hintergund. Ich hätte hier vermutlich Querformat gewählt, hast Du bestimmt auch probiert. Ein rundum gelungenes Makro. lg. Karl
Mehr hier
Wiesenvoegelchen
Hallo Pascale, das Wiesenvögelchen hast Du schön scharf abgebildet, das heißt die Kamera war seht gut ausgerichtet. Der Hintergrund ist schön aufgelöst aber nicht monoton. Mit den Farben muss ich Charles leider recht geben, etwas zu Kalt kommen sie auch mir vor. Jetzt heißt es bestimmt wieder wir Burgenländer halten zusammen!
Mehr hier
Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum)
Hallo Sebastian, eine wirklich sehr beeindruckende Libelle hast Du da abgelichtet. Sehr schön finde ich den Farbkontrast des Libellenkörpes zum pastellfarbenen Hintergrund. Die Schärfe sitzt schön auf den Augen lässt aber zum Hinterteil nach. Insgesamt eine sehr schöne Stimmige Aufnahme lg. Karl
Mehr hier
Hallo Erwin, sorry wenn es so rüber gekommen ist. Ich wollte wirklich nicht beleidigend sein. Ich habe nur meine persönliche Meinung zum Bild geäußert. Am wichtigsten ist natürlich das Dir Deine Bilder gefallen! lg. Karl
Mehr hier
Die Bucklige
Hallo Helmut, noch so eine Spitzenaufnahme von Dir! Ich weiß wie schwer diese "Büffel" zu fotografieren sind. Ich habe mich selbst schon einige male damit abgemüht. Um so mehr weiß ich Deine Aufnahme zu schätzen. Neben der Detailschärfe der Zikade finde ich den "Boden" aus dem der Ansitzhalm ragt besonders bemerkenswert! Einfach Klasse!
Mehr hier
Pinseltopf
Hallo Helmut, das Bild sieht wirklich ganz besonders aus! Das meine ich selbstverständlich im positiven Sinne. Die bunte Bürstenspinner-Raupe auf dem fast weißen Blatt in Verbindung mit dem weißen Hintergrund hat eine sehr tolle Wirkung auf mich. Sieht fast wie eine High Key Aufnahme aus! Sehr Gelungen!
Mehr hier
Fliegender Bär
Hallo Andreas, eine wirklich sehr verwegene Idee ein Flugfoto eines Russischen Bären zu machen. Deine Geduld hat sich wirklich gelohnt! Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Gratuliere!
Mehr hier
Erdeichel-Widderchen (Zygaena filipendulae)
Hallo Christoph, ich finde Du hast dieses Sechsfleck-Widderchen ganz ordentlich abgelichtet. Sehr schön finde ich das plastisch wirkende Auge. Es stimmt die große Flockenblume stiehlt hier dem Widderchen schon etwas die Show. Aber insgesamt macht das Bild doch einen sehr guten Eindruck! Etwas zu knapp finde ich den Schnitt rund um die Blüte, aber das ist wie so vieles Geschmackssache.
Mehr hier
Hallo Charles, ich konnte das Bild ja schon bewundern. Möchte Dir hier trotzdem noch mal mein Lob dafür aussprechen! Ich finde die Aufnahme äußerst gelungen, wüsste nicht was Du besser machen hättest können. lg. Karl
Mehr hier
Frontal
Hallo Kai, ein Bild zu den man nur gratulieren kann! Die Pose ist wirklich beeindruckend und von Dir bestens eingefangen. Der Schärfeverlauf ist schön an zu sehen. Auch die harmonischen Farben der Libelle zum Hintergrund gefallen mir sehr. lg. Karl
Mehr hier
Hallo an alle Naturfotografen
Vielen Dank für die Kommentare! Die Beeinflussung bestand darin, das ich die Aufmerksamkeit der Mantis durch meinen geringen Objektivabstand auf mich gezogen habe. Darum der schöne Blick in die Kamera.
Mehr hier
Französische Feldwespe (Polistes dominulus)
Hallo Michel, 3 Tage unkommentiert... finde ich schon etwas schade. Es zeigt nämlich eine sehr interessante Szene. Auch bei Fliegen kann man dieses "Blasen" machen beobachten. Es gehört zum Verdauungsprozess ähnlich wie das wiederkäuen bei Kühen. Bestimmt hast Du Dich beim fotografieren so sehr auf die Blase konzentriert, das Dir das Hinterteil aus der Schärfeebene gerutscht ist. Schade finde ich die teilweise Abschattung und rechts wäre etwas mehr Raum schön gewesen. lg. Karl
Mehr hier
Hallo Erwin, in Laxenburg warst Du fotografieren. Das ist gar nicht mal so weit von mir entfernt. Ich finde das Bild etwas schwierig zu kommentieren. Die Flares im HG sehen zwar schön aus, trotzdem finde ich die Szene jetzt nicht soo spannend. Irgendwie fehlt mir hier ein besonders Detail als Highlight. Freundliche Grüße, Karl
Mehr hier
*** Wild Thing ***
Hallo Harald, ich finde Deine Schwalbenschwanz Raupe sehr gelungen. Sehr schön die Tautropfen am Körper und die Rosa Farbtupfer im Hintergrund! Ich persönlich finde das Licht sehr schön. lg. Karl
Mehr hier
Hallo an alle Naturfotografen
Hallo, mit diesem Einstandsbild begrüße ich Euch alle recht herzlich! Das Bild ist am 13.08.2009 in Burgenland/Österreich auf meiner Lieblingswiese entstanden. Leider ist dieses hübsche Tier schon sehr selten geworden, so das ich mich freue sie bei mir in unmittelbarer Nähe finden zu dürfen. Ich hoffe Das Bild gefällt Euch! Liebe Grüße, Karl DIEWALD
Mehr hier