Stefan Rosengarten
Registriert seit 2009-08-01

Aktivität

Hallo Thomas, ein tolles Foto und oft biete eine Gegend deutlich mehr Möglichkeiten, als rein die bekannten Hotspots. Wie du hier ja auch sehr eindrücklich zeigst. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Uwe, ein absolutes Traumfoto! Ich bin begeistert! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Matt, wunderschönes licht und tolle Bildgestaltung! gefällt mir ganz ausgezeichnet! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Ralph, Dachse kann ich mir immer anschauen und dir ist hier wieder eine authentische Aufnahme gelungen. Bei der ISO hast du aber sicher eine 0 zu viel dran, oder? Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Albert, erst de direkt auf dich zufliegende Bussard und nun auch noch fliegende Kitze! Klasse getroffen! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Heinz, klasse gesehen und toll festgehalten. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Ferry, ganz stark! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Jürgen, ja so habe ich es auch durchaus verstanden. Ich sehe es schon so, dass das geräuschlose Auslösen ein Vorteil sein kann. Ich habe diese Saison daher mal verstärkt darauf geachtet und ich persönlich glaube, es wäre für mich in vielen Situationen sogar eher ein Nachteil gewesen. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Steffen, tolle Szene bei sehr feinem Licht. Gefällt mir ganz ausgezeichnet! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Michael, das freut mich und sicher auch diejenigen, wessen Fotos du kommentierst! Gruß Stefan PS: Der Waschbär schaut aber auch echt toll in die Kamera!
Mehr hier
Hallo Christian, ja, so wirkt es deutlich besser und natürlicher. Die Szene für sich ist ja auch einfach gut. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Jürgen, du hast uns schon wirklich einige tolle Fotos gezeigt, aber das Foto ist für mich persönlich nichts. Die Ricke ist komplett unscharf und mir dazu auch viel zu eng ins Foto gequescht. Tut mir leid, dass ich diesmal kein positives Feedback da lassen kann. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Thomas, man könnte meinen, du wüsstest wie man ein Foto gestaltet! Toller Verlauf der Linien und des Wassers durch das Foto. Gefällt mir gut! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Jürgen, toller Mitzieher mit viel Dynamik, man merkt im Vergleich zum Fuchs die längere Verschlusszeit positiv, wie ich persönlich finde. Etwas schade sind die hellen Bereiche (Gebäude?) im Hintergrund, sie lenken leider etwas ab, ansonsten wäre das für mich ein perfekter Mitzieher vom Kranich, aber auch so ist es ein tolles Foto! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Jürgen, den Fuchs hast du toll im Foto festgehalten. Für eine Mitzieheraufnahme, ist mir jedoch etwas zu wenig Dynamik im Foto. Hier ist halt die Belichtungszeit einfach noch etwas zu lang gewählt. 1/15-1/25s hätten zwar den Ausschuss erhöht, dafür aber deutlich mehr die Dynamik ins Foto gebracht. Ansonsten, habe ich Dank Spiegel viel Fotos im Kasten, die mir mit einer lautlosen Spiegellosen verwehrt geblieben wären! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Robert, du hast den Steinkauz schön im Foto platziert und auch der farbige Hintergrund weiß zu gefallen. Leider fehlt dem Kauz etwas Schärfe, was den Gesamteindruck dann doch leider etwas trübt. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Hans, tolle Bildgestaltug. Gefällt mir richtig gut! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Christian, ich finde dieses Foto ganz stark. Es ist eine unglaublich natürliche Szene, welche mir so gut gefällt, dass es dafür 4* von mir gibt. Es muss nicht immer das spektakuläre Licht sein, oder das außergewöhnliche Tier. Ich hatte es ja schon woanders gesehen und es hat mich einfach direkt sehr angesprochen! Gruß Stefan
Mehr hier
Ein Wildkaninchen auf der heimischen Pferdewiese kann durchaus auch mal ein interessantes und lohnendes Motiv sein. Allen einen guten Start in die Woche! Gruß Stefan
Mehr hier
Für mich nicht, weil Michael sich ja selber auch nicht mit Kommentaren beteiligt! Doch genau diese machen ein Forum lebendig! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Peter, Ich finde es von der Gestaltung her klasse. Mir geht es da wie Heinz, der zweite Ballen macht das Foto so richtig rund. Bei uns wäre so ein Foto leider undenkbar, der Kleine hätte längst ein Ladung Blei abbekommen. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Uwe, starke Aufnahme! Wie die Lichtstrahlen da durch den Wald brechen und den kleinen Kobold anstrahlen. Als S/W-Version könnte ich mir das auch gut vorstellen. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Christian, was für ein tolles Tier und das Licht ist auch klasse. Bei der Wurzel bin ich allerdings nicht bei Jürgen. Mich persönlich stört sie etwas. Weiter links wäre sie aus meiner Sicht besser aufgehoben gewesen, doch das sagt sich so leicht. Aus einem festen Hide, muss man es halt nehmen, wie es kommt und das hast du gut gemacht. Denn auch so gefällt mir das Foto gut und das Erlebnis alleine, würde ich auch sehr gerne mal haben. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Robert, ein richtig tolles Foot und zwar vor allem deshalb, weil der Hintergrund/Vordergrund zwar homogen ist, aber eine pastellige Anmutung hat. Das gefällt mir hier richtig gut. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Jalil, wunderbar farbenfroh und perfekt fotografiert, wie immer! Top! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Folkert, das glaube ich dir, dass du dich da sehr gefreut hast. Vor ein paar Jahren hatten wir mal den gleichen Gast. Flink wie ein Wiesel, heißt es ja und so ist es echt toll, was du da in der Schnelle für Fotos machen konntest. Klasse! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Albert, ein absoluter Volltreffer. Da mag zwar auch Glück im Spiel gewesen sein, doch diese Situation muss man auch erstmal so meistern und ein solch geniales Foto zustande bringen. Meine 4* sind dir sicher! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Lars, ein tolles und stimmiges Foto! Der Bildaufbau gefällt mir unglaublich gut und auch die Farbgebung spricht mich sehr an. Klasse! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Silke, eine gelungene Aufnahme. Der tiefe Standpunkt gefällt mir sehr und dazu die sehr natürlichen Farben. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo André, dein Mondfoto hat was. Zum einen ist der Mond schön detailreich und durch die Wolken wirk es nicht ganz so steril, als wäre nur der Mond zu sehen. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Hans, tolle Farben und herrliche Formen und Verläufe. Gefällt mir gut! Gruß Stefan
Mehr hier
Danke für deinen Kommentar, auch wenn ich die Kritik selber nicht ganz nachvollziehen kann. Erstens kann ich kein übermäßiges Rauschen feststellen und auch eine mangelnde Schärfe kann ich nicht ausmachen. Zu mal ich ja auch noch über das Original verfüge. Das das ganze Bild einfach nur grün wirkt, wundert mich auch etwas, denn auf meinem Monitor wirkt es nicht so. Es ist nach Sonnenuntergang zur blaue Stunde aufgenommen worden und diese Stimmung und Atmosphäre wollte ich auch gerne beibehalten.
Mehr hier
Hallo Sabine, ein wirklich wundervolles Foto! Ganz stark! Gruß Stefan
Mehr hier
Sie sind schon ziemlich klein, die Fuchswelpen. Man ist immer wieder erstaunt, wie klein. Das Farn war zu der Zeit nicht mal wirklich hoch gewachsen und dennoch sieht man, wie winzig der kleine Welpe dagegen schon aussieht. Jeder Grashalm, wird zu einem Hindernis für den Fotografen, so war ich sehr froh, dass dieser Welpe an der genau richtigen Stelle inne gehalten hat. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Ike, einfach nur ganz stark! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Ferry, richtig stark. Die Farben, der Bildaufbau, einfach klasse. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Thomas, wunderschöne. Die Farben und das Licht sind einfach ein Traum! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Christian, tolles Foto, gefällt mir richtig gut. Der Aufmerksame Blick, die feine Perspektive und die natürlichen Farben. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Heinz, das Foto habe ich irgendwie fast verpasst. Ich finde es richtig stark. Ein toller Scherenschnitt! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Christian, schön wie die beiden da so stehen. Die EBV ist jedoch nicht ganz meins. Man erkennt genau, wo der Weichzeichner für den Hintergrund endet. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Wolfram, wirklich toll erwischt! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Thomas, Glückwunsch zum Erlebnis. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich meinen ersten Moschusochsen beobachten konnte. Mir persönlich sagt die hohe Perspektive jedoch nicht so wirklich zu. Vielleicht wäre in diesem Fall ein deutlich kleiner ABM besser gewesen, der den Ochsen mehr in seinem Habitat zeigt. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Daniel, ein echtes Feuerwerk, im wahrsten Sinne des Wortes. Ganz stark! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Peter, der kleine ABM hat was. Gefällt mir! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Peter, ein gelungenes und natürlich wirkendes Fuchsfoto. Der Schnitt ist gut gewählt, da gibt es nichts zu bemängeln. Die Bearbeitung gefällt mir jedoch nicht 100%. Mir persönlich ist der Weißabgleich etwas zu warm und das Wesentlichste, das Auge, ist mir nicht lebendig genug. Hier könnte man gezielt mittels EBV noch einiges rausholen. Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Markus, sehr gut erwischt hast du die Weihe. Respekt! Gruß Stefan
Mehr hier
Hallo Norman, tolles Foto. Die Pose ist wirklich richtig stark. Gruß Stefan
Mehr hier
Letzte Woche besuchte ich Abends noch einmal ein Steinkauzrevier. Der Abend war herrlich und auch die Käuze spielten mit. Für einen kurzen Moment kam alles zusammen, was ich mir an dem Abend erhofft hatte, das Licht und ein Steinkauz an der richtigen Stelle. Der Moment wehrte nur kurz, doch ein paar Fotos konnte ich zum Glück machen, bevor er sich einen anderen Ansitz aussucht. Davon dann später mal mehr! Gruß Stefan
Mehr hier
Klar, die Schärfentiefe wird größer, doch du hast den Dachs ja seitlich aufgenommen. Bei angenommenen 15 m Abstand, beträgt die Schärfentiefe mit f/4 bei 500 mm ca. 21 cm. Mein letztes Dachsfoto ist aus 12 m bei f/2.8 aufgenommen worden und hatte nur eine Schärfentiefe von ca. 15 cm.
Hallo Walter, feine Perspektive. Ich denke nicht, dass die leichte Unschärfe an der Blende gelegen hat. Vielleicht lag einfach der Fokus nicht perfekt. Etwas mehr Platz in Laufrichtung wäre noch schön gewesen, aber ich weiß, wie schnell alles gehen muss. Gruß Stefan
Mehr hier