Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Robert Haasmann
Beigetreten 2009-06-09

Aktivität

Lange ist der Bär am Fluss auf und ab gegangen um einen Lachs zu finden. Dann plötzlich ist er losgestartet und die Jagd hat begonnen. Auf der Flucht hat sich der Lachs dann in einen seichteren Bereich verschwommen und dort hatte die Jagd dann ein Ende. Katmai Küste / Alaska
Mehr hier
Ein wunderschönes Bild liebe Ines. Sieht wirklich aus wie auf einem anderen Planeten... LG Robert
Mehr hier
Vielen Dank an euch alle für die Kommentare und dafür dass ihr euch mit dem Bild beschäftigt habt! Viele Grüße, Robert
Mehr hier
Über 3 Jahre arbeite ich jetzt schon intensiv an einem Multimediaprojekt über Braunbären in Mitteleuropa. Ziel ist es Aufmerksamkeit zu generieren und mit Geschichten aus erster Hand zu informieren. Da ich gerade dabei bin Bilder für das Buch zum Projekt auszuwählen, möchte ich gerne eines der Bilder hier zeigen. Mittels DSLR Fotofallen hab ich versucht die Tiere in ihrem Lebensraum, einem Mitteleuropäischen Wald, zu zeigen. Das war ein schwieriger Weg mit einigen Anfangsschwierigkeiten und Entt
Mehr hier
Hallo Tobias Ein sehr geniales Bild. Ich kann deine Freude darüber gut nachvollziehen. Gruß Robert
Mehr hier
Hallo Volker Wie bei allen Tieren sollte man ihnen mit Respekt begegnen, schon alleine wegen ihrer Größe und Masse. Ich war sowohl im Winter als auch im Sommer mehrmals und für mehrere Tage dort, in dieser Zeit habe ich keine einzige unangenehme oder kritische Situation erlebt. Einmal haben sich 2 Bullen verfolgt und dabei sind sie mir auf wenige Meter nahe gekommen. Da war aber keine Agression mir gegenüber im Spiel, sie waren nur mit sich beschäftigt. Ich nähere mich meist sehr langsam und nie
Mehr hier
Hallo Klaus das Schneetreiben und die steife Brise hatte ich dann in den folgenden Tagen. Einhergehend mit Sichtweiten die teils nur wenige Meter betrugen. Da wars mit dem "T-Shirt Wetter" schnell vorbei. Ich werd irgendwann noch ein Bild davon posten... Die Grüße richte ich gerne aus. LG an dich und Pia
Mehr hier
Hallo Jörg, ich hab es gerade oben unter dem Kommentar von Andreas geschrieben. Das ist ein heller Bereich des Fells am Rücken. LG Robert
Mehr hier
Hallo Andreas, danke für deinen Kommentar. Das ist ein heller Bereich des Fells am Rücken. Maskiert wurde dort nichts, sieht auch im unbearbeiteten RAW komisch aus. ;) Gruß Robert
Mehr hier
Hallo Friedrich, eine wunderbare Stimmung. Bei dem Bild kann man lange verweilen! Gruß Robert
Mehr hier
Hallo Klaus! Die Szene kommt mir bekannt vor! Einfach ein tolles Panorama! Gruß Robert
Mehr hier
Ganz starkes Bild Ralph! Gruß Robert
Mehr hier
Hallo Martin, cooles Bild mit dem frischen Schnee und dem kleinen ABM. Gefällt mir. Gruß Robert
Mehr hier
Den Großteil des Tages habe ich mit einer Gruppe aus weiblichen Moschusochsen sowie ihrem Nachwuchs verbracht. Es war ein Tag wie ich ihn noch nicht erlebt habe im Dovrefjell. Zumindest nicht im Winter. Kein Wind, keine Wolken und Temperaturen im einstelligen Minus Bereich. So hätte ich es mir schon öfters gewünscht... Nach Sonnenuntergang wollte ich eigentlich schon den Abstieg antreten, doch dann ist mir die intensive Verfärbung am Horizont aufgefallen. Diese beiden Moschusochsen standen gut u
Mehr hier
Hallo Peter, bei uns in Österreich kommt das leider ganz ganz selten vor. Aber ich kann dir eine Reise in den Norden nur ans Herz legen. Nordlichter sollte man einmal gesehen haben! ;) Da brauchst du dann auch keine 11 Jahre mehr warten. LG Robert
Mehr hier
Hallo Martin, den Mond und den Schein am Wasser habe ich in der Helligkeit etwas zurückgenommen. Das Bild (die Berge) ist hier in der 100% Ansicht scharf. Die Sterne sind durch die Bewegung bei 15 sek. schon leicht strichförmig, meinst du das? Ich habe mir angewöhnt die Unendlich Stellung des Objektives immer schon bei Tag zu suchen und dann zu markieren (Klebeband) oder mir zu merken. In der Nacht werden dann immer Testschüsse bei vollem Zoom am Display kontrolliert. Das funktioniert mittlerwei
Mehr hier
Lange hat es uns an dem Abend warten lassen das Nordlicht. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit waren wir vor Ort und es tat sich nicht viel. In der 2. Nachthälfte würden wir dann belohnt. In der Unterkunft waren wir dann erst kurz vor 5 Uhr. Aber es hat sich gelohnt. :)
Hallo Walter, ein toller Moment. Ich würde auch gerne einmal einem Fuchs so nahe sein. Sauber festgehalten! Liebe Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Tilman, was die Wirkung des Fotos betrifft kann ich dir da mit dem Kontrast nur zustimmen. Die Bedingungen vor Ort waren aber ganz anders. Der Wind bläst sehr viel Schnee knapp über den Boden, alles erscheint dadurch wie wenn ein konturloser, weißer Schleier darüber liegt. Da ist nur ganz wenig Kontrast. Ich habe dieses Bild z.B. schon mit etwas mehr Kontrast eingestellt als ich es auf meiner Homepage zeige. Beste Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Tilman, was die Wirkung des Fotos betrifft kann ich dir da mit dem Kontrast nur zustimmen. Die Bedingungen vor Ort waren aber ganz anders. Der Wind bläst sehr viel Schnee knapp über den Boden, alles erscheint dadurch wie wenn ein konturloser, weißer Schleier darüber liegt. Da ist nur ganz wenig Kontrast. Ich habe dieses Bild z.B. schon mit etwas mehr Kontrast eingestellt als ich es auf meiner Homepage zeige. Beste Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Kommentare! Die freuen mich sehr. Es sind schon ziemlich raue Bedingungen dort oben im Winter. Die Moschusochsen stecken das mit einer Gleichgültigkeit und Widerstandsfähigkeit weg die mich immer wieder beeindruckt. Sie sind so perfekt an diese Bedingungen angepasst! Der Fotograf hat da nicht ganz so gute Voraussetzungen von der Natur mitbekommen. ;) Selbst mit einer Top Ausrüstung hab ich viel gefroren und es war anstrengend aber das gehört schon dazu. Die T
Mehr hier
Servus Horst! Das ist richtig beeindruckend, sowohl das Ereignis als auch wie du das Bild umgesetzt hast!! Ich würd das so gerne live erleben... Liebe Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Marko, ein schönes Bild ist dir da gelungen. Auch das Video gefällt mir. Liebe Grüße, Robert
Mehr hier
Der Sturm peitscht den Schnee über die Hochebene des Dovrefjells. Die Schneekristalle bleiben dabei im feinen Fell der Moschusochsen rund um das Gesicht hängen und bilden eine Schneemaske.
Starkes Bild, Hansruedi!
Servus Horst, ein feines Bild! Bin gespannt auf mehr. Schade dass ich keine Zeit hatte, wäre gern wieder mal mit euch unterwegs gewesen! LG Robert
Mehr hier
Servus Leopold! Ein super Bild vom Nachwuchs. Die Kleinen sind einfach herrlich anzusehen! LG Robert
Mehr hier
Hallo Walter, ein cooles Bild in einem feinen Licht. Schön gemacht! LG Robert
Mehr hier
Hallo Thomas, eine etwas "anderes" Lebensraum Bild. Toll und die Pose ist auch sehr cool! Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Sebastian, ich war ja schon von dem Übersichtsfoto auf FB begeistert. :) Unglaublich wie viele Frösche da auf einem Fleck sind... Das Bild hier ist ein Traum, wunderschön. Und auch das Licht ist fein. Tolles Bild! Gruß Robert
Mehr hier
Hallo Harald, eine ganz starke Szene die Freude macht! Robert
Mehr hier
Hallo Marco, das Bild ist einfach traumhaft. Toll!!! Viele Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Dirk, ein Spitzenbild mit der Spiegelung und dem tiefen Aufnahmestandpunkt. Toll! Gruß, Robert
Mehr hier
Hallo Max, das sind 600mm am Vollformat ohne Ausschnitt! Werden wohl so ca. 40 Meter sein??? Ich habe mich sehr langsam an die Gruppe angenähert und dann in so 60-70 Meter Entfernung positioniert. Die Gruppe hat im Laufe des Tages keine großen Distanzen zurück gelegt sondern sie sind nur zum Fressen in der Näheren Umgebung herumgegangen. Einmal waren sie weiter weg, dann sind sie wieder näher gekommen. Wenn dann MEINE Fluchtdistanz unterschritten war hab ich den Abstand wieder vergrößert. Die Mo
Mehr hier
Hallo Jalil, das Bild alleine ist schon eine Klasse für sich. Die Ameise am Schnabel ist der Hammer! Gruß, Robert
Mehr hier
Hallo Max, keine Sorge, ein paar Winterbilder gehen schon noch... :) Besonders Bilder wie dieses! Würd ich auch gerne mal erleben. Toll. Viele Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Wahrmut, hier ist dir ein super Bild gelungen. Der tief Standpunkt, die Pose des Schwans und das Hammer-Licht machens! Toll Viele Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Oliver, da hast du einen tollen Moment festgehalten. Gratuliere zu diesem Bild! Viele Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Rüdiger, einen schönen Bastbock hast du hier erwischt. Die von dir angesprochene Haltung der Vorderbeine gefällt mir auch gut! Tolles Bild. Viele Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Frank, ein super Portrait wo man die Schönheit des Haubis gut erkennen kann. So nah und mit so vielen Details sieht man sie selten. Tolles Bild! Gruß, Robert
Mehr hier
Hallo Klaus, schön wie sich der Bach durch den dichten Wald schlängelt. Gefällt mir sehr gut! Viele Grüße Robert
Mehr hier
Servus Gerhard, Wasserflächen gibts ja derzeit genug im Hansag... Eine tolle Flugaufnahme von den flinken Fliegern. Gefällt mir ausgesprochen gut! Schade dass ich am Sonntag nicht mehr dabei sein konnte... LG Robert
Mehr hier
Hi Selda, wunderschön dein Feuergepard! Das Bild gefällt mir einfach in allen Aspekten. Die Komposition mit dem Strauch, die Perspektive und natürlich der Himmel. Toll! Liebe Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Daniel, einfach eine wunderschöne Szene, mehr gibts dazu nicht zu sagen! Gratuliere! Robert
Mehr hier
Hallo Marko, da hast du wirklich eine ganz starke Szene festgehalten! Die warme Farbgebung ist vielleicht Geschmacksache. Technisch und gestalterisch ist das Bild top. Gratuliere zu dem Bild! Viele Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Ingrid, das hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Tolles Bild! Robert
Mehr hier
Hallo Werner, super erwischt. Gefällt mir sehr gut! Robert
Mehr hier
Hallo Peter, ein sehr schönes Foto! Ich hoffe bei uns kommen sie jetzt auch bald raus... Viele Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Peter, eine Hammer Flugaufnahme vom Storch. Gefällt mir in allen Belangen. Viele Grüße, Robert
Mehr hier
Hallo Wolfram, gefällt mir gut und ich finde das Umfeld schön mit einbezogen! Grüße, Robert
Mehr hier