Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Otto Neumann
Beigetreten 2005-12-20

Aktivität

Hummelflug
Hallo Ralph danke für deinen Kommentar und den Hinweis auf Sensorflecken! Bisher habe ich das Bild weniger in dieser Richtung betrachtet. Als erstes habe ich den Kamerasensor gereinigt! Den Schatten könnte ich ja noch wegstempeln, aber beim Rauschen wüsste ich nicht, was da noch möglich wäre. Ich habe bisher für die Bildbearbeitung oder wie Du sagst, Bildentwicklung, nur wenig bzw. nur einfache Funktionen angewendet. Gruß Otto
Mehr hier
Hummelflug
Mein Ziel war es eine Hummel im Anflug möglichst frontal zu erwischen. Mit etwas Geduld gelang dieser Schnappschuss aus der Hand
Hausrotschwanz
Mir gefällt der Hausrotschwanz sehr gut! Besonders die Schärfe des Gefieders und der neutrale Hintergrund! Meiner Einschätzung nach würde der CCD-Sensor der Pentax, ASA-Einstellungen von 400 ASA oder gar 800 ASA zulassen, um mögliche Bewegungsunschärfe (Schnabel ?) zu verhindern. Welchen Mindestabstand braucht das Maksutov? Gruß Otto
Mehr hier
Zwei Schwäne ND
..sind die beiden Schwanenköpfe. Die tolle Schärfe des einen und die gewollte Unschärfe des anderen Schwanes, gefällt mir sehr gut. Das meiner Meinung zu satte Rot der Schnäbel finde ich jedoch etwas unnatürlich. Auch ein bißchen mehr "Luft" nach links und rechts zum Bildrand, würde ich mir wünschen. Trotzdem, ein starkes Bild, gefällt mir sehr gut! Gruß Otto
Mehr hier
Wespenblick/ND
aus Erfahrung weiß ich dass Wespen doch ziemlich unruhige Insekten sind. Wie schafft man es, bei diesem Aufnahmeabstand so genau zu fokussieren und auszulösen? Wespen beobachte ich öfter auf Kuchen oder süßen Getränken, als auf einer Blüte. Wurde da mit Honig oder ähnlichem etwas nachgeholfen? Wäre auch in Ordnung! Starke Farben! Tolle Schärfe! Gruß, Otto
Mehr hier
ND Distelfalter
Die Aufnahmegelegenheit hat sich unverhofft ergeben. Ich wollte einige Landschaftsaufnahmen machen. Dabei entdeckte ich den Schmetterling. Als ich bemerkte, daß er nicht allzu scheu war, nahm ich doch noch eine Nahlinse zu Hilfe. Dabei wollte ich einmal versuchen, das "Gesicht" des Falters möglichst gross zu erwischen. Natürlich wäre es mir auch lieber gewesen, er wäre anstatt auf dem Schotterweg, auf einer Blüte gelandet. Da er sich auch immer genau mit dem Rücken zur Sonne ausrichtet
Mehr hier
ND Distelfalter
Dieser Distelfalter nahm an einem windigen Tag, im abnehmenden Licht ein Sonnenbad auf einem Feldweg. Dabei ließ er sich nur wenig stören.
Mehr hier
Schachbrettfalter (Melanargia galathea) ND
..Atem beraubend !
Drachenfliege (ND)
..finde ich diese Aufnahme! Das Insekt sehr schön getroffen. Hintergrundfarben nicht zu bunt! Gratulation! Gruß Otto
Mehr hier
Entenkücken ND
..getroffen, dieses niedliche Entenkücken! Schärfe sehr gut! Was mich immer wieder beeindruckt, ist die sehr tiefe Kameraposition
Mehr hier
Krabbenreiher - ND
Da passt wirklich alles ! Gruß Otto
Mehr hier
ND Eichhörnchen
...ist das Eichhörnchen! Klasse Farben! Ein wenig schade ist, daß von dem niedliche Tier, im unteren Bereich doch etwas zu viel verdeckt ist. Von dem unscharfen Baumstamm, welcher unerbittlich die Harmonie des Bildes stört, ist dagegen zu viel zu sehen. Der könnte mit einem Ausschnitt aber ziemlich beschnitten werden. Ansonsten ein sehr schönes, lebendiges Bild, welches das Tier in seiner natürlichen Umgebung zeigt. Gruß Otto
Mehr hier
Bäume
Obstbaumgruppe auf einer kleinen Kuppe bei Roßfeld. Der Anblick der Bäume bei diesem Licht fesselte meinen Blick so sehr, daß ich das Bild einfach machen mußte.
Bufo
.. gefällt mir besonders gut! Was mir in diesem Forum immer wieder auffällt ist: Daß Aufnahmen mit sehr sterilem bzw. ohne Hintergrund oft besser oder einfach gesagt sehr gut bewertet werden. Ich finde daß gerade Aufnahmen wie diese, bei welcher man sich vorstellen kann wo, und unter welchen Bedingungen die Aufnahme entstanden ist ist, zu selten sind und auch oft zu schlecht bewertet werden. Diese Aufnahme hat alles das, was ich von einem sehr guten Naturbild erwarte!
Mehr hier
" Und Aktion "
Gratulation zu dieser einmaligen Aufnahme! Gruß Otto
Mehr hier
Eisvogel am Meer, ND
..Eisvogelbild. Einfach Klasse! So stelle ich mir einen Eisvogel in der freien Natur vor. Mit ein paar Ästchen, die der Natülichkeit wegen nicht weggestempelt sind. Gruß Otto
Mehr hier
Eisvogel am Meer, ND
..Eisvogelbild. Einfach Klasse! So stelle ich mir einen Eisvogel in der freien Natur vor. Mit ein paar Ästchen, die der Natülichkeit wegen nicht weggestempelt sind. Gruß Otto
Mehr hier
Marienkäfer
ich hab zwar mit Bildbearbeitung noch nicht so die große Erfahrung aber vielleicht kannst du mir erklären wie ich das oft angesprochene "Rauschen" erkennen kann. Das eingestellte Bild ist ein leichter Ausschnitt vom Originalformat. Ich glaube ich hab' lediglich etwas nachgeschärft. Die E100 bringt ja nur 1,4 Megapixel und dann noch mit Nahlinse 3. Danke für deinen Kommentar und ein paar hilfreiche Tips MfG Otto
Mehr hier
Marienkäfer
Am Ufer des Brombachsees entdeckt Olympus E-100RS f 7 - 1/800 ISO 100 380 mm + NL3
Mehr hier
Haselnussblüte
Bald ist es wieder so weit: Blüte eines Korkenzieherhaselnussstrauches im März Olympus E-100RS f 3,5 - 1/650 ISO 100 380 mm + NL3
Mehr hier
Grünspecht
Dieser Schnappschuss gelang im letzten Abendlicht am 25.11.2005 gegen 16:30 durch die Glasscheibe der Terrassentür. Deshalb konnte auch kein Aufhellblitz eingesetzt werden. Olympus E-100RS f 3,5 - 1/250 Bel. Korr +0,7 ISO 200 380 mm
Mehr hier
Flugphasen   ND
..bin ich von dieser Aufnahme! Was den Horizont des Bildes angeht, schließe mich der Meinung von Dirk voll an! Ansonsten wäre interressant wie viele Versuche benötigt wurden, um eine solche Aufnahme im Kasten zu haben!
Mehr hier
Turmfalke ND
vom blauen Hintergrund(oben und rechts), hätte dem Spitzenfoto gut getan. Die Schärfe und die Farben finde ich sind sehr gut!
Schwebfliege
Schwebfliege am Ufer des Brombachsee's Olympus E-100 RS mit Nahl 3, Blende 7, 1/400 sec aus der Hand, ISO 100
Mehr hier