Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thorsten Prahl
Beigetreten 2009-05-08

Aktivität

Trio
Über diesen Fund auf "meiner" Schmetterlingswiese habe ich mich sehr gefreut. Die Zeit der Schmetterlinge scheint sich dem Ende zu neigen, denn weitere Falter bekam ich heute Morgen kaum zu Gesicht. Für mich persönlich ist dieses Bild ein schöner Abschluss der diesjährigen Saison.
Mehr hier
Warten auf Beute
Wow, das ist ein sehr geniales Makro, Kai. Man erkennt wirklich jedes kleinste Detail. Bildaufbau und Farben gefallen mir ebenfalls sehr gut. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Räubersiches Duo
Eine sehr schöne Aufnahme in erstklassiger Qualität zeigst Du uns hier, Holger. Beide Fliegen sind perfekt scharf abgebildet und die violetten Farbtupfer im HG sorgen für das gewisse Etwas. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Grimbart
So eine Begegnung im Wald hätte ich auch gerne mal, Markus. Beneidenswert. Auch fotografisch hast Du dort alles richtig gemacht. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Shake it off...
Ein wahnsinnig gutes Foto, Thomas. Für mich das BdT. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Turteltaube
Hallo Raymond, oh, eine Turteltaube. Ja, die sind leider sehr selten geworden. Warum diese schönen Tauben noch bejagt werden dürfen, ist mir auch ein Rätsel. Zum Foto: Schönes Licht und pefekte Schärfe. Der Hintergrund wirkt etwas unruhig, aber man kann sich das auch nicht immer aussuchen. Ganz so mittig hätte ich den Vogel nicht plaziert. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Mitternachtssonne
Ein irres Licht, Stefan, das habe ich so auch noch nicht gesehen. Ein tolles Bild, in Island zu fotografieren macht wirklich Spaß und ist lohnend. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Fast geschafft
Ein richtig gutes Familienbild, Christian. Schön auch mit den Flares im Hintergrund. An einer besetzten Schwarzspechthöhle konnte ich auch schon mal fotografieren, aber so ein gutes Bild ist mir bei weitem nicht gelungen. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Begutachtung
Hallo Wilhelm, kommt mir vor wie David gegen Goliath. Immer wieder erstaunlich, welche Beute die kleinen Ameisen überwältigen können. Wirklich ein interessantes und schönes Foto. Gruß, Thorsten
Mehr hier
How much is the Fish ?
Eine richtig schöne Flugaufnahme ist dir da gelungen, Eric. Die Bildquali ist hervorragend und der Blick des Greifvogels macht das Foto interessant. Den Bildschnitt finde ich etwas eng, nach unten hin könnte ich mir noch etwas mehr Platz wünschen. Wie schlägt sich eigentlich die Z8 in Sachen Actionfotos? Funktioniert der Augen-AF gut? Ich frage deshalb, weil ich mir die Z8 im Herbst auch kaufen möchte. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Jungspund
Ein starkes Foto, Thomas. Bildaufbau und Bildquali sind top und der Jungspund sowieso. Über so eine Begegnung hätte ich mich auch gefreut. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Gänsesägermann im Lebenslusttaumel
Ein schönes Actionfoto, Mario. Da bekommt man direkt mal wieder Lust in den See zu springen. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Der Sommer der Schmetterlinge
Zur Zeit gibt es in meiner Region auf geeigneten Flächen erfreulich viele Schachbrettfalter zu sehen. Da konnte ich es mir nicht verkneifen auch von dieser Art mal wieder Fotos zu machen. Auch andere Schmetterlingsarten konnte ich heute auf einer schönen Brachfläche am Waldrand sehen. Darunter auch seltenere Arten wie Kleiner Eisvogel und Kaisermantel. Eigentlich dachte ich noch vor einigen Jahren, dass die Schmetterlinge bei uns wohl weitgehend aussterben werden. Dies scheint aber zum Glück nic
Mehr hier
Zum Sommer gehört...
Ein schönes Foto, Michelle. Der Falter ist perfekt freigestellt und den Bildaufbau finde ich stimmig. Die Schärfe sitzt ebenfalls sehr gut, was bei Freihandaufnahmen nicht immer leicht zu realisieren ist. Einzig hätte ich dem Bild wohl noch ein wenig mehr Kontrast spendiert, aber das ist auch Geschmackssache. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Gut getarnt...
...aber doch nicht perfekt. Aufgrund der Größe dieses Insekts bin ich dann doch nicht dran vorbei gelaufen. Zum Glück, denn ich finde diese Tiere wunderschön.
Mehr hier
Wilde Hatz
Der Rotschenkel rennt um sein Leben. Im Vordergrund links schaut ein Sandregenpfeifer aufmerksam zu.
Mehr hier
Zugriff
Eine sehr beeindruckende Flugpose, Patrick. Durch den Schnee wird auch die Unterseite der Eule perfekt aufgehellt. Mich würde mal interessieren wie das Foto entstanden ist. Als ND hast Du es ja nicht deklariert. Bei der Brennweite könnte ich mir vorstellen, dass es aus einem Versteck/Ansitz gemacht wurde. Gruß Thorsten
Mehr hier
Eine recht seltene Spezies...
...ist die Sperbergrasmücke in Deutschland. Vermutlich haben nur sehr wenige Naturfreunde diese recht heimliche Art schon mal gesehen. Da wir Menschen ohne Sinn und Verstand die Natur zerstören, wird es in Zukunft auch nicht leichter werden so einen Vogel mal vor die Linse zu bekommen. Ich war jedenfalls froh, als ich diese attraktive Grasmücke endlich mal in Brandenburg finden konnte. Genauer gesagt entdeckte ich ein fütterndes Brutpaar, welches wenig scheu war. Ohne jede Deckung oder Tarnung k
Mehr hier
Alles im Blick
Hallo Markus und Jürgen, danke für eure Kommentare. Naürlich konnte ich auch Bilder machen, bei der die Eule direkt in Richtung Kamera schaut, aber ich habe mich für dieses Bild hier entschieden. Dass an jenem Tag einige Fotografen Grundstücksgrenzen nicht beachtet hatten, bekam ich mit. Ob tatsächlich die Polizei gerufen wurde, weiß ich jedoch nicht. Vermutlich könnte man dieses Tier auch aus wenigen Metern Entfernung fotografieren. Allerdings sollte man dafür besser alleine sein. Wenn sich hin
Mehr hier
Alles im Blick
Vor einiger Zeit habe ich auch mal die seltene Eule aus dem hohen Norden am bekannten Ort aufgesucht. Obwohl ca. 30 - 40 Fotografen vor ihr standen, machte es sie nicht merkbar nervös. Dichter als ca. 25m rückte ihr damals auch niemand aufs Gefieder - gut so! Meiner Ansicht nach waren ihr die Menschen schnuppe, aber sie drehte regelmäßig den Kopf nach allen Seiten, um sicher zu gehen, dass sich ihr kein Greifvogel nähert. Insgesamt ein tolles Erlebnis mit einer Vogelart, die ich bisher noch nie
Mehr hier
Eichhörnchen
Starkes Bild, Georg. Witzige Pose, beste Bildquali und auch der fein aufgelöste HG mit seinen Flares weiß zu überzeugen. Perfekt. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Wasserski
Besten Dank für eure Kommentare. So ganz nah ist die Distanz nicht gewesen, der Vogel dürfte locker 40m entfernt gewesen sein. Ich habe das Bild daher etwas stärker beschnitten. Wenn das Licht mitspielt, kann man mit den modernen Kameras und Objektiven auch auf so eine Distanz noch eine saubere Bildquali bekommen. Mit der Technik von vor 20 Jahren wäre das unmöglich gewesen. Der technische Fortschritt macht es uns Tierfotografen wirklich leichter.
Mehr hier
Wasserski
Durch das aufspritzende Wasser wirkt es etwas so, als würde die landende Gänsesägerdame über das Wasser gleiten. In der eher motivarmen Winterzeit sind Säger tolle Motive. Dafür greife ich gerne zur Kamera.
Mehr hier
Was fliegt denn da?
Aufmerksam betrachtete der junge Neuntöter das seltsame "Flugobjekt". Viel anfangen konnte er damit nicht.
Mehr hier
Meistersinger
Mit diesem Burschen hatte ich wirklich Glück. Der "Blaue" ließ sich geduldig aus wenigen Metern ablichten. Er sang irre intensiv, so als gäbe es kein morgen mehr. Schlicht ein hübscher Meistersinger.
Mehr hier
Familienbande
Mehr Raum nach oben ist leider nicht möglich, da es sich hier quasi um ein full frame handelt. Ich habe das Bild nur rechts etwas beschnitten. Danke für deinen Kommentar, Christine. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Familienbande
Neulich konnte ich ausgiebig Nutrias fotografieren, die - zumindest für mich als Tierfotograf - sehr attraktiv sind. Auf diesem Bild wirkt es ein wenig so, als ob sich das Nutria bedrohlich hinter dem Jungtier positioniert. Aber keine Sorge, alles blieb friedlich. Tatsächlich putzte sich der "Dicke" nur gemütlich den Pelz.
Mehr hier
Sonnenaufgang bei den Rebhühnern
Starkes Foto, Holger. Licht, Bildaufbau, tiefe Perspektive: alles top. Da hat sich dein Einsatz wahrlich gelohnt. Gru8, Thorsten
Mehr hier
Türkentaube im Anflug
Eine starke Pose und ein feiner Hintergrund zeichnen das Bild aus, Fabian. Mit Offenblende wirkt die Schärfe fast etwas weich geraten. Bei Flugbildern blende ich ganz gerne um eine volle Stufe ab, um mehr Tiefenschärfe zu erzielen. In diesem Falle wären vielleicht auch die Steuerfedern der Taube scharf abgebildet worden. Aber wie dem auch sei, dieses Foto gefällt mir auf alle Fälle sehr gut. Gruß Thorsten
Mehr hier
weißer Mäusebussard
Das Bild kann sich sehen lassen, Christine. Ein hübscher Mäubu und die Bildquali ist sehr ordentlich. Vermutlich hätte ich das Foto noch stärker beschnitten, um die Gefiederdetails besser sichtbar zu machen - Geschmackssache. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Spießente
Ein schönes Bild dieser nicht gerade häufigen Entenart, Rainer. Bildaufbau, Schärfe und Farben: alles passt. Einzig eine noch etwas tiefere Perspektive könnte ich mir hier wünschen, aber oftmals ist das nur schwer oder gar nicht möglich. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Lachende Ente
Ich hoffe die Ente machte sich nicht über den Fotografen lustig. Vermutlich wollte sie auf den Bildern einfach nur gut aussehen. Die kurze Eiszeit ist leider schon wieder Geschichte. Niemand bedauert das mehr als ich, denn ich fotografiere liebend gerne Wasservögel auf dem Eis.
Mehr hier
Eisläufer
Heute morgen konnte ich diese Aufnahme bei eisigen Temperaturen (ca. -15°C) realisieren. Die Wasservögel taten mir leid, ihr Gefieder vereiste regelrecht. So habe ich das noch nie live gesehen, geschweige denn fotografiert. Aufgrund der Kälte versagten mir meine Hände nach 45min den Dienst. Nix ging mehr. Aber ich war dennoch froh, dass ich diese Aufnahmen mit nach Hause nehmen konnte, auch wenn es sich hier "nur" um eine Blässralle handelt.
Mehr hier
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Artikel. Ich mache keine professionellen Naturfotos, aber dennoch sind deine Tipps und Herangehensweisen auch nützlich für mich. Mit Interesse habe ich deinen Text über die "Mal-Methode" gelesen. Die würde ich zwar weniger während des Fotografierens (von Wildtieren, speziell Vögel) anwenden, aber für die Selektion der Bilder später am Bildschirm ist sie sicher eine kleine Hilfe. Deine Vorgehensweise, das erstbeste Motiv links liegen zu lassen, wenn
Mehr hier
Das Spiel der Hermeline...
Hallo, ich danke allen für die Kommentare und die Sternchen. Schön, dass euch das Bild gefällt. @Vera Ja, Freud und Leid können manchmal verflixt nahe beieinander liegen. @Albert Du hast natürlich recht, spielende Hermeline sieht man herzlich selten. Dies war für mich eine Premiere. Obwohl ich schon seit mehr als 25 Jahren Tiere beobachte (hauptsächlich Vögel), sah ich bislang nur scheue und erfahrene Hermeline. Ich wünsche dir, dass Du auch mal spielende junge Hermeline vor die Kamera bekommst.
Mehr hier
Das Spiel der Hermeline...
...auf einem gefährlichen Terrain. Eine kurze Geschichte mit einem tragischen Ende. Ich fuhr mit dem Fahrrad auf einer Landstraße. Am Straßenrand sah ich plötzlich ein Hermelin "Männchen" machen. Ich hielt an und siehe da, zu dem einen Tier gesellten sich noch zwei weitere. Wahrscheinlich Jungtiere und diese spielten gemeinsam "Fangen" auf der Straße. Meine Freude über diese Sichtung war groß. Hermeline hatte ich noch nie fotografieren können und jetzt sogar drei "Spielk
Mehr hier
Danke für deinen Kommentar, Theo. Das mit der D4s ist interessant. Eine sehr hohe Serienbildgeschwindigkeit in Verbindung mit sehr hohen Isowerten kann man in manchen Situationen gut gebrauchen. Jede Kamera hat halt ihre Vor- und Nachteile. Welche Cam wirklich zu einem passt, kann man wohl nur durch ausgiebiges testen ermitteln.
Mehr hier
Da gebe ich dir recht, Jochen. Wenn man eine sehr hohe Bildquali haben möchte, dann darf man das Foto nicht sehr stark beschneiden. Manchmal beschneide ich meine Fotos dennoch sehr stark, insbesondere dann, wenn der Bildaufbau/Hintergrund langweilig ist. Dann möchte ich das Motiv lieber groß abbilden, auch wenn die Bildquali darunter etwas leidet. Da mein Monitor eine full-HD-Auflösung hat, sehen damit auch Bilder, die nur 5MP haben, meistens noch ganz gut aus. Bei einem 4k Monitor wäre das natü
Mehr hier
Hallo, ich benutze es eigentlich so gut wie immer mit dem 1,4 Konverter. Die Bildqualität ist wirklich gut, da gibt es für mich nix zu meckern. Und zumindest mit der D500 ist auch mit Blende 8 der AF noch schnell und zuverlässig genug (auch für Flugbilder).
Mehr hier
Hallo Falco, ich besitze das neue Nikkor 500 PF ED und kann es nur empfehlen. Klein, leicht und leistungsstark - einfach perfekt für die Pirsch. Mit einem 4/600er möchte ich auf keinen Fall durch die Gegend laufen...
Mehr hier
Danke für eure Antworten. Starke Vergrößerungen von Objekten, die man aus größerer Distanz fotografiert, scheinen also auch mit der D850 nicht unbedingt ratsam zu sein. Das hatte ich schon vermutet, denn Hitzeflimmern & Co. sind halt immer ein Problem, egal mit was man fotografiert. Da werde ich es mir mit dem Kauf noch mal überlegen. Ich würde die Kamera auf alle Fälle erst einmal gründlich testen (auch im Vergleich mit meiner D500) und dann ein Urteil fällen. Eines würde mich aber noch int
Mehr hier
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Nikon D850 speziell für die Vogelfotografie anzuschaffen. Ich würde die Kamera an einer 500er Festbrennweite plus 1,4er Konverter verwenden (also gleich 700mm Brennweite). Geplant ist diese Kamera in erster Linie bei der Pirsch einzusetzen. Bei einem Ansitz, wo man den gefiederten Freunden ja sehr nahe kommen kann, brauche ich kein solches "Pixelmonster". Um es mal an einem Beispiel zu veranschaulichen, worum es mir geht: Mit einer 24MP Vollf
Mehr hier
Farbiges Gewässer
Die kalte Jahreszeit bietet ja generell eher wenig Licht und Farben. Bei diesem Bild hatte ich jedoch das Glück, dass sich die Vegetation (eine Wiese) im Gewässer spiegelte. So schwimmt Frau Gänsesäger praktisch im "goldenen" Wasser.
Mehr hier
Hallo, schon mal an den Kauf eines AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR gedacht? Vor einigen Monaten habe ich dieses Objektiv erworben und bin von seiner Qualität begeistert. In Verbindung mit einem 1,4 Konverter und der Nikon D850 gibt es damit praktisch kein Motiv mehr, dass man nicht vernünftig fotografieren könnte (Kleinvogel aus 12m Entfernung problemlos möglich, Tarnung daher oftmals überflüssig...). Ferner ist dieses Objektiv enorm leicht, wiegt nur ca. 1,5kg. Normalerweise verzichte ich im
Mehr hier
Eurasischer Luchs (captive)
Ein Luchs im Sprung, was will man mehr, Dieter. Wildlife dürfte so ein Bild kaum zu realisieren sein. Eine sehr gute Bildqualität und ein gelungener Bildaufbau zeichnen das Foto aus. Irgendwann möchte ich auch mal im Winter im Tierfreigehege fotografieren, das scheint sich ja wirklich zu lohnen. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Hi Friends - Fischotter im Schnee
Hallo Christian, ein starkes Foto in toller Qualität. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine Gehegeaufnahme handelt. Auch wenn es kein Wildtier ist, ist so ein Bild sicherlich nicht einfach zu machen. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Seidenschwanz
Ja, Simone, diese Vögel habe ich heute - erfolglos - gesucht, ich kann daher deine Freude über dieses Foto gut verstehen. Die Bildquali ist sicher nicht perfekt, aber die Schärfe liegt doch gut auf dem Gesicht des hübschen Vogels. Gruß, Thorsten
Mehr hier
aus dem Archiv
Hallo Martin, eine schöne Nähe und die tiefe Perspektive zeichnen dieses Foto aus. Auch die Hintergrundfarben gefallen mir gut. Ein rundum gelungenes Foto. Gruß, Thorsten
Mehr hier
....es ist soweit....die ersten Krokusse sind da....
Ein sehr schönes Foto von den ersten Krokussen, Stefan. Ein stimmiger Bildaufbau und die Umgebung hast Du perfekt ausgeblendet. Da bekomme ich direkt Lust auch mal wieder Blümchen zu fotografieren, obwohl ich eigentlich fast nur Vögel ablichte. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Herr Gimpel
Den Gimpel hast Du schön fotografiert, Norbert. Perfekte Freistellung und die Farben wirken sehr natürlich. Ich finde diese Vogelart ist nicht so leicht zu fotografieren, da sich Gimpel meist eher versteckt halten. Gruß, Thorsten
Mehr hier