Die Kleinblütige Akelei ist die seltenste unserer drei wildwachsenden Akeleiarten. Sie kommt in Deutschland nur in den Berchtesgadener Alpen vor. Die Pflanze wächst auf äußerst kargen Standorten, so wie hier auf purem Dolomitgeröll ohne Humusschicht. Damit ist sie eine der genügsamsten Pflanzen, die es in unseren Breiten gibt. Auch von dieser Art möchte ich in Kürze noch eine Nahaufnahme der Blüte zeigen.
Mehr hier
Vom Trattberg hat man eine sehr schöne Sicht auf das Dachsteingebirge (und etwas weiter rechts, außerhalb des Bildes, in die Niederen Tauern). Gerne hätten wir etwas mehr Talnebel gehabt, doch die Wetterlage hat dies über mehrere Tage nicht zugelassen. Dennoch mag ich das Bild, welches aus mehreren Hochfomaten zu einem Panorama erzeugt wurde. Während im Tal die Lichter von Abtenau zu erkennen sind, unterscheiden sich die Berghänge nur durch ihre unterschiedlichen Dunkeltöne. Das Dachsteinmassiv
Mehr hier
Nachdem hier von mir in der letzten Zeit wenig zu sehen/lesen war, wollte ich mich mit diesem Bild aus dem Urlaub zurückmelden. Es entstand in den Dolomiten und zeigt den Gipfel der Sextener Sonnenuhr. Allen noch einen schönen Sonntag und Grüße, Jürgen
Mehr hier
Blick von der Reiteralm im Berchtesgadener Land auf das nordwestliche Voralpengebiet. Die abendliche Lichtstimmung währte nur einen kurzen Moment, danach hatten wir 2 Tage lang nur Regen- und Nebelwetter. LG Stephan
Mehr hier
Serie mit 12 Bildern
Mein Oster-Urlaub bot neben dem Snowboarden auch schöne Naturmomente. Einige möchte ich gerne hier zeigen, auch wenn vielen Blumenfotos wahrscheinlich mittlerweile anöden...
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter