Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

daniel montanus
Beigetreten 2005-11-28

Aktivität

Ich verkaufe mein Nikon AF-S 500/4 G VR. Technischer Zustand: tadellos, alles funktioniert so, wie es soll. Der AF ist superschnell und treffsicher. Der VR arbeitet zuverlässig. Das Bajonett und die elektronischen Kontakte sind im Dezember bei Nikon Düsseldorf erneuert worden. Optischer Zustand: Weil das Objektiv immer mit einem Lenscoat geschützt war, sind die Gebrauchsspuren am Tubus ziemlich überschaubar. Es gibt aber einen kosmetischen Wermutstropfen: Die Frontlinse weist einige Kratzer auf.
Mehr hier
Ton in Ton
wunderbarer bildschnitt, tolle farben und ein abbildungsmaßstab, der noch viel Lebensraum erkennen lässt: ganz nach meinem geschmack! beste grüße daniel
Mehr hier
eisvogel
wegen der corona-reisewarnung ist meine foto-tour nach ungarn geplatzt - also muss ich mit dem vorlieb nehmen, was bei uns vor der haustür rumflattert. und ich bin angenenehm überrascht, wie viele motive mir in den letzten wochen begegnet sind...
~Eisvogel~
hallo dietmar, ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, ob ich den eisvogel nicht lieber im sonnenlicht gesehen hätte - aber die gesamte komposition (mit dem wechsel aus licht und schatten, dem kleinen abbildungsmaßstab und dem bildschnitt) gefällt mir ausgesprochen gut. beste grüße daniel
Mehr hier
vor der Haustür
5. Platz Vogelbild des Monats Mai 2020
Bild des Tages [2020-05-20]
Eigentlich hätte es Ende Mai nach Ungarn gehen sollen - scheitert natürlich an der Pandemie. Also hab ich mich noch mal vor der eigenen Haustür umgesehen und nach langem Suchen ein hübsches Motiv gefunden ;)
Weitblick
ich finde lebensraum-aufnahmen eigentlich immer spannend - und das trifft auch hier zu. einzig die ziemlich mittige position des eisvogels finde ich nicht optimal, ich hätte ihm rechts mehr luft gelassen und dafür links auf ein bisschen äste verzichtet. besten gruß daniel
Mehr hier
im lebensraum
eisvogel an der sieg - d500, af-s 500 vr
flamingo
flamingo an der algarve
Sonnenhungrig
hi thomas, besser geht's nicht, glückwunsch. besten gruß daniel
Mehr hier
sehr gekonnt umgesetzt: das spiel mit der schärfe ist wirklich gut, der bildschnitt samt abbildungsmaßstab ist stimmig, und das licht passt natürlich wunderbar. wirklich gut. trotzdem hätte ich gerne eine variante gesehen, bei der statt des braunen hintergrunds mehr grüner vordergrund im bild gewesen wäre (also ein schwenk nach unten) - ganz einfach, weil mir das grün im kontrast zum gefieder ausgesprochen gut gefällt. besten gruß, daniel
Mehr hier
Es ist Zeit weiter zu ziehen...
sehr hübsches motiv, ansprechende farben - aber: eine flachere perspektive würde mir deutlich besser gefallen. besten gruß, daniel
Mehr hier
Goldregenpfeifer (Pluvialis apricaria)
einen sehr hübschen aussichtshügel hat er sich da ausgesucht. das weiche licht und der gelungene bildschnitt runden die szene perfekt ab.
Zwergtaucher
sehr stimmungsvolle aufnahme, und bei so einem farbenspiel ist auch der vergleichsweise kleine abbildungsmaßstab die perfekte wahl. gruß, daniel
Mehr hier
Neuntöter
kompliment an beide: er hat sich eine hübsche sitzwarte ausgesucht, du hast es gut umgesetzt.
geduldig
den ganzen tag lang hat er geträllert, immer in der hoffnung, dass einem weibchen seine baukünste imponieren. ob's geklappt hat, entzieht sich meiner kenntnis - gegönnt hätte ich's ihm.
kleine differenzen...
... klären die bienenfresser sofort. und manchmal geht's dabei ganz schön zur sache.
Drosselrohrsänger
ich mag solche fotos mit viel lebensraum - und hier passt alles: technische umsetzung, bildschnitt, farbgebung. tolles foto! gruß, daniel
Mehr hier
frühling
balzende haubentaucher, fotografiert in nordholland.
Mariechen.....
richtig gut: tolle farben, guter bildschnitt mit der diagonalen, für meinen geschmack genau richtig gewählte schärfe. das würde ich mir in postergröße an die wand hängen. gruß, daniel
Mehr hier
Brautgeschenk
die flache perspektive, das licht und die auf den punkt passende belichtung sind sehr gut. einzig und allein die kopfhaltung des rechten vogels ist nicht perfekt - aber das ist halt natur. gruß, daniel
Mehr hier
Nimmersatt ganz still
ist auch für mich keinesfalls ein hochformat - der viele freiraum mit dem feinen farbverlauf unterstreicht die stille ja noch. das ist ein foto ganz nach meinem geschmack. gruß, daniel
Mehr hier
"Poupa" (Wiede
dürfte kaum besser machbar sein - glückwunsch zu dieser aufnahme. gruß, daniel
Mehr hier
Fasanenhahn
feines licht, perfekte pose, schöne farben - alles sehr, sehr gut. ich würde es aber trotzdem gerne mal mit einer etwas längeren belichtungszeit sehen, könnte mir denken, dass eine leichte bewegungsunschärfe in den federn noch mehr die dynamik der szene betonen würde. gruß, daniel
Mehr hier
~ Ton in Ton ~
reizvolle bildgestaltung, gefällt mir. gruß, daniel
Mehr hier
Uferschnepfen
schöne bildgestaltung - allerdings erscheint's mir ein bisschen gelbstichig. gruß, daniel
Mehr hier
in den dünen
dieses blaukehlchen auf texel hatte sich ein eher ungewöhnliches revier ausgesucht: ein vielleicht 10x20 meter großes gebüsch aus heckenrosen in den dünen. da sagt man als fotograf artig danke...
sumpfohreule
hi stefan, ja, hast schon recht - ist einfach oft ein zeitproblem. aber ich werd mir mühe geben, es zu ändern. besten gruß!
Mehr hier
sumpfohreule
mal nicht aus cuxhaven, sondern aus dem uitkerkse polder in westflandern. dort überwintert alljährlich eine handvoll sumpfohreulen, und dieses exemplar war so nett, im letzten licht mal auf fotodistanz ranzukommen.
flamingos
morgenstimmmung an der algarve.
kuhreiher
an der algarve ist schon frühling - ob der kuhreiher ahnt, durch was für eine wunderbare blütenlandschaft er da marschiert?
duett
aus dem sommer: zwei schwarzstörche an der sieg im nördlichen rheinland-pfalz. das war ein unglaublicher vormittag: kurz nach sonnenaufgang sind die beiden gelandet, und sie sind gut eine stunde in meinem umfeld geblieben; einer von beiden ist keine zehn meter von mir entfernt eingedöst. das ganze ließ sich aber nicht wiederholen - ich hab die beiden nicht wiedergesehen.
vor der haustür
seit jahren fahre ich zum fotografieren nach ungarn, und seit jahren steht der schwarzstorch auf meiner favoriten-liste ziemlich weit oben - ohne erfolg. erwischt hab ich ihn jetzt praktisch vor der eigenen haustür im nördlichen rheinland-pfalz...
neueste Version in sehr gutem Zustand, 3600 Euro
Mehr hier
eigentlich...
...hätte ich an dieser stelle eher mit einer wasseramsel gerechnet. aber der eisvogel war mir natürlich auch willkommen. aufgenommen an der sieg im nördlichen rheinland-pfalz.
in der blumenwiese
eine hübschere wiese hätten sich die braunkehlchen kaum als revier aussuchen können - und weil die fläche unter schutz steht, müssen sie auch keine angst haben, dass ihnen ein mähwerk das nest zerlegt. das bild ist bei leichtem nebel unmittelbar nach sonnenaufgang entstanden.
schilfrohrsänger
inbrünstig singend begrüßte der schilfrohrsänger den tag. hat spaß gemacht, ihm zuzuhören.
guten morgen!
ein hübsches plätzchen in der morgensonne hatte sich der drosselrohrsänger gesucht.
wiedehopf
an der algarve ist jetzt schon frühling - das macht mut...
hallo christian, kann dir leider nichts anbieten, nur einen tipp geben: da du nach einem studentenfreundlichen preis fragst, solltest du den tc-14 e I in betracht ziehen. meines wissens nach unterscheiden sich tc 14-e I und II nur äußerlich - die optische konstruktion müsste identisch sein. ich hatte beide im einsatz und konnte keinerlei unterschied feststellen. vielleicht hilfts ja. gruß, daniel
Mehr hier
antizyklisch
im moment ist ja bartmeisen-zeit - die hier stammt allerdings nicht weder aus süddeutschland, noch ist sie im herbst fotografiert worden. das foto entstand im sommer in ostungarn.
Der Wintereinbruch
eindrucksvoller beweis, dass es sich lohnt, auch bei dreckwetter loszuziehen. technisch sehr sauber, gekonnter bildschnitt und sehr, sehr stimmungsvoll: klasse foto. ein bisschen stören mich die halme unten rechts, sber das ist halt natur. besten gruß, daniel
Mehr hier
Guck guck
im perfekten augenblick auf den auflöser gedrückt - starkes bild, auch dank des hochformats. gruß, daniel
Mehr hier
- Lift up -
mir gefällt die symbiose aus tierfoto und landschaftsaufnahme ausgesprochen gut - in meinen augen ist der abbildungsmaßstab perfekt gewählt. einzig der weißabgleich passt mir nicht ganz: mir geht's ein bisschen zu sehr ins rot/blaue (speziell in den grautönen). besten gruß, daniel
Mehr hier
Aussicht.
wunderbares foto - tolle lichtstimmung und eine großartige kulisse, die dank des kleinen abbildungsmaßstabs perfekt rüberkommt. gruß, daniel
Mehr hier
stelzenläufer
kein wunder, dass man an der algarve derzeit so viele limis antrifft: wasser, wohin man schaut, und kuschelige 20 grad. alles in allem sehr nett dort.
mal nicht auf dem ast
kooperativer eisvogel mit sinn fürs ästhetische: weil er so weit unten geblieben ist, ließen sich die herbstfarben, die sich im wasser spiegeln, ins bild einbeziehen.
früher vogel
bei sonnenaufgang hat dieser schilfrohrsänger alles gegeben.
im auwald
graureiher an einem altarm der theiß in ostungarn. war ein bisschen wie landschaftsfotografie: das hauptmotiv war zuverlässig da, nur das warten auf die passende lichtstimmung hat ewig gedauert...
gute nacht, reiher!
sehr kooperativer nachtreiher im hortobagy-nationalpark: eigentlich war ich im auto auf der suche nach einem schilfrohrsänger, den ich vor der untergehenden sonne platzieren wollte...