Alien
| Eingestellt: | 2025-02-28 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2024-09-14 |
| Nein, natürlich nicht! Zu sehen ist die Larve eine Köcherfliege, die ich an einer seichten Stelle in einem schwedischen Wildbach gefunden habe. Dort gab es auch kleine Fische; im Gegensatz zu den Zierfischen im Warmbach, die aus Neugierde näher kamen, schwammen diese aber bei der leisesten Bewegung weg und bei dem Makro Probe braucht man für so kleine Tierchen eine Nähe von wenigen Zentimetern! Im Uferschlamm kauernd, sah ich dann sich komisch bewegende ‚Nadeln’ im Wasser und entdeckte nach einer Weile einen kleinen Kopf und Beine und ein Wesen, wie aus einer anderen Welt, fortwährend im Grund stochernd, Sand aufwirbelnd nach Futter suchen. Es war gar nicht einfach, von diesen doch recht flinken Tierchen mit manueller Scharfstellung ein Bild zu bekommen, wo man es auch erkennen kann. Die Larve baut ihren Köcher selber und erweitert diesen jeweilen am vorderen Ende im Laufe ihres Wachstums. Dabei benutzt sie meist kleine Steine oder Schilfstückchen, welche sie mit Hilfe eines Sekrets zu einer Röhre verklebt. Hier in dem Wildbach sah ich mehrere Larven, wo der Köcher aus Nadeln und kleinen Holzstückchen bestand und gerade diese wandelnden ‚Nadelhaufen’ zogen meinen Blick auf sich Das Bild ist leider nicht ganz scharf geworden, ist aber vielleicht dokumentarisch doch interessant. Der Köcher ist vielleicht zwei Zentimeter lang gewesen, der Kopf der Larve etwa 2-3 Millimeter. |
|
| Technik: | Brennweite 24 mm, entspr. 24 mm Kleinbild, 1/50 Sekunden, f/14, ISO 12800, manuelle Belichtung, manuelle Schärfe, Nikon Z9, Laowa 24mm f/14 2x Makro Probe, Freihand |
| Fotografischer Anspruch: | Dokumentarisch ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 1.6 mB 1800 x 1200 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 30 Zu den Tophits
Teilnehmer Unterwasserbild des Monats März 2025 |
| Ansichten: | 60 durch Benutzer183 durch Gäste |
| Schlagwörter: | koecherfliege trichoptera larve wildbach schweden |
| Rubrik Unter Wasser: | |
Re: Alien
das hätte ich im Leben nicht erkannt, klasse!
LG
Simon
Re: Alien
Wenn auch etwas spät .
LG Cornelia
Re: Alien
in dem Bach an meinem Haus sehe ich auch viele verschidene Köcherfliegenlarven und Steinfleigenlarven.
Im Sommer gehe ich manchmal im Bach entlang,um mich abzukühlen und die eine oder andere Libelle zu fotografieren.
Wenn man dann Steine im Bach umdreht,sieht man einige der Larven.Und abends im Herbst die imagos an den Fensterscheiben .
So habe ich die Köcherfleigenlarven aber noch nicht gesehen durch die Makro Probe,das ist sicher nicht einfach zu machen,aber das Resultat sieht schon gut aus.
Bin mal gespannt,was du noch so findest .
Gruss
Otto
Re: Alien
Vielen Dank auch für Deinen Kommentar! Mit dem Makro Probe tauche ich wirklich ein in eine für mich ganz neue Welt und finde es unheimlich spannend, was es a alles zu entdecken gibt!
LG Cornelia
Re: Alien
im ersten Moment hatte ich auf einen Sackträger getippt. Die schleppen ja auch soviele Holz- und Pflanzenteilchen auf dem Rücken zur Tarnung.
Das Verhalten der Köcherfliegen kannte ich noch nicht. Überhaupt konnte ich mir unter einer Köcherfliege
nicht viel vorstellen. Sehr interessant deine Info und anschaulich deine Aufnahme...man lernt eben nie aus.
LG,
Marion
Re: Alien
Durch Deinen Kommentar habe ich auch hinzugelernt, denn was ein Sackträger ist, wusste ich bislang nicht. Solch komische 'Gebilde' habe ich aber auch schon gesehen. Die Köcherfliegen Larven gehören natürlich in den Unterwasserbereich.
LG Cornelia