Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Markus Weyers
Beigetreten 2004-01-31

Aktivität

Kraniche
Sonnenaufgang am Rederangsee, die Kraniche zogen alle nach links ab, also von mir weg, bis dann dieser Trupp über die aufgehende Sonne flog. Ich habe lediglich den Weißabgleich auf Tageslicht geädert und einen Kolkraben weggestempelt, der als kleiner Fleck in der Bildmitte störte.
Mehr hier
Rotkehlchen (Erithacus rubecula), NSG Ruhraue Mülheim/Ruhr
wenn die unscharfe Schwanzfeder hinter dem Ästchen gewesen wäre, hätte es 6 gegeben! Gruß Markus
Mehr hier
Burgwald
also als ich das Bild gesehen habe, dachte ich "Ja und?" Die Antwort lag in der Bildunterschrift - Libellen, Raritäten, usw. Ein Bild sollte aber ohne Unterschrift wirken können, bzw. die Unterschrift sollte lediglich zusätzliche Erklärung bieten. Bei Deinem Bild fehlt ganz einfach ein Vordergrund. Das könnte ein seitlich im Foto plazierter Baum sein, dessen Stamm und Krone einen Rahmen bilden, oder ein interessanter Felsen, vielleicht mit Flechten oder Moos bewachsen. Du hättest auch
Mehr hier
David und Goliath ND
auf Schnepfenfliege (Symphoromyia sp. vermutlich S. immaculata). Das Bild gefällt mir, allerdings scheint mir die Schärfe auf den "Oberschenkeln" (Femur) der Vorderbeine zu liegen, statt auf den Augen. Die beiden Blattspitzen, die die Flügel "durchstoßen", stören auch etwas. Viele Grüße Markus
Mehr hier
Flucht der Ente ND
die Ente ist unscharf (und ich meine nicht die Bewegungsunschärfe der Flügel), und die beiden Tiere würde ich mir am rechten Rand des Bildes wünschen, damit die Bewegung in das Bild hinein statt aus ihm heraus führt. Dass die Flügel der Lachmöwe angeschnitten sind, stört da vergleichsweise wenig - ist halt Action-Fotografie. Viele Grüße Markus
Mehr hier
Schrei
Udos Kommentar ist nichts hinzuzufügen, abgesehen von einem Punkt, den ich mehr gebe. Der schwarze Hintergrund gefällt mir auch nicht so dolle; auf den ersten Blick wird das Motiv dadurch gut freigestellt, auf den zweiten aber wirkt das Bild irgendwie künstlich (damit meine ich unnatürlich, gestellt, kontrollierte Bedingungen...).
Im Flug
allerdings stören mich weniger die angeschnittenen Vögel (wie will man die auch vermeiden?), sondern eher die diversen bunten Flecken, besonders der blaue rechts. Aber ich will nicht meckern - ich wäre froh, ich hätte so ein Bild in meiner Sammlung... Sind 5 Punkte OK?
Mehr hier
Bisamratte oder Nutria ? ND
die Bisamratte hat einen seitlich abgeplatteten Schwanz, der der Nutria ist rund, wie auf dem Bild. Der Bisam sieht auch mehr wie eine übergroße Wühlmaus aus. Größen: Nutria 45-55cm, Bisam 30-35cm (jeweils ohne Schwanz).