Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Ein großartiges Ereignis ist das eintreffen der Bergfinken an ihrem Schlafplatz. Wenn sie zu Millionen eintreffen, dann ist richtig was los in der Luft.

Unfassbare Massen
Angelegt 2024-02-06 von Christian Schöttner , aufgenommen 2024-02-04

Man muss um die gewaltige Kraft der Natur nicht in ferne Länder reisen. Oft reicht es auch, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.
In diesem Fall konnte ich dieses unfassbare und wahrhaft imposante Ereignis festhalten: Das Eintreffen der Bergfinken an ihrem Nachtquartier.

Der erste Schwung war fast vorbei, da habe ich mich umgedreht und nach hinten geschaut, da kam noch ein großer Schwarm über den Wald geflogen, begleitet von einem scheinbar brennenden Himmel.

Es wird von einigen gemunkelt, dass es sich so um die 3 Millionen Tiere handeln soll... Zum Nachzählen habe ich allerdings keine Geduld.

Vielleicht zeige ich euch noch ein paar andere Bilder. 😉

Beste Grüße, Chris

Unvorstellbare Massen (Part 2)
Angelegt 2024-02-08 von Christian Schöttner , aufgenommen 2024-02-04

Ich bin echt überwältigt, dass mein letztes Bild von den Bergfinken so gut angenommen wurde.
Hier habe ich eine andere Aufnahme der schieren Masse der Vögel beim Einflug ins Nachtquartier. Es ist ein so großes Schauspiel.
Ich habe hier bewusst mit einer 1/20sek belichtet. Vielleicht gefällt es euch.

Schöne Grüße, Chris

Unfassbare Massen (Part 3)
Angelegt 2024-02-11 von Christian Schöttner , aufgenommen 2024-02-10

Wieder einmal die Bergfinken. Es ist einfach ein unglaubliches Spektakel, wenn minutenlang Millionen Vögel über einen hinweg fliegen und ihren Schlafplatz aufsuchen.
Ganze Äste brechen unter der Last der 25 Gramm kleinen Leichtgewichte.

Hier habe ich nochmals versucht die Szenerie mit einer ziemlich langen Verschlusszeit einzufangen.

Vielleicht gefällt es euch und wer lange Weile hat kann gerne mal versuchen die einzelnen Tiere zu Zählen Bild: Pixelzähler

Beste Grüße, Chris