Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Der Zander (Sander lucioperca) ist ein Raubfisch, der sich hauptsächlich von kleineren Fischen ernährt. Ihn zu finden ist für mich immer ein Highlight gewesen.

Zander
Angelegt 2018-05-13 von Uwe Ohse , aufgenommen 2018-05-12

Zuletzt hatte ich im August 2003 einen Zander im Üttelsheimer See gesehen, damals lag er auf einer Sandbank in 5 oder 6 Meter Tiefe. Ich habe danach selbst keinen mehr gesehen, und auch nicht gehört, dass Andere einen Zander gesehen hätten.

Gestern, als mir nach einem etwas zu ausgedehnten Aufenthalt bei den Karpfen bereits unangenehm kalt war, wollte ich nur noch eine schnelle Runde um die Insel machen, und schwamm nur an diesem umgestürzten Baum nur noch vorbei, weil ich da vor 2 Jahren mal tagsüber ruhende Aale gesehen hatte.
Aber dann sah ich den Zander, der auf etwa einem Meter Tiefe auf dem Ast lag, und entweder Ausschau hielt, oder schlief.

Einen Aal sah ich da übrigens auch - er schwamm plötzlich unter dem Baum entlang ins tiefere Wasser.

Zander bei wenig Licht
Angelegt 2018-06-30 von Uwe Ohse , aufgenommen 2018-06-29

Hallo,

das ist vermutlich derselbe Zander wie in Zander, nur etwa 7 Wochen später fotografiert - und an einer Stelle, an der das Licht so gegen 19:20 schon weg war. Hier ist der Fisch weit weniger entspannt.

Die Sicht im See war zwischenzeitlich sehr schlecht, hat sich aber in den letzten Wochen wieder deutlich gebessert. Vor zwei Wochen hätte ich den Zander wohl nicht mal sehen können.

Gruß, Uwe

Zander
Angelegt 2018-07-18 von Uwe Ohse , aufgenommen 2018-07-16

An der Stelle meines Stammsees, an der es praktisch eine Garantie darauf gibt, Karpfen zu sehen, ist die Sicht im Moment hundsmiserabel - und die Chance, dass die Karpfen so nah kommen, dass man ein Bild hinbekommen kann, fast gleich 0. Zu warten, bis die Karpfen mal wieder an der Position vorbei kommen, an der man selbst ist, scheidet wegen Auskühlens aus. Und in dem Bereich des gefallenen Baumes hin und her zu schwimmen, vergrößert nur die ohnehin beachtliche Zahl herum treibender Algen. Also habe ich die Gopro versenkt, und ließ sie alle zwei Sekunden mal auslösen (der Bildmüll, durch den man dann waten muss, spricht dagegen, das allzu oft zu machen).
Ein annähernd perfektes oder auch nur richtig gutes Karpfenbild war bei den drei bisherigen Sessions nicht dabei, aber dafür hatte ich gestern mehrfach einen Zander im Bild.

Zander nah
Angelegt 2019-10-22 von Uwe Ohse , aufgenommen 2018-08-01

Einer der Zander, die mir letztes Jahr die Freude machten, sie sehen zu dürfen. Dieses Jahr war keiner zu sehen, da hatten sie wohl andere Ruhestätten.

Noch mal der Zander.
Angelegt 2024-04-21 von Uwe Ohse , aufgenommen 2018-08-01

Der Räuber ist da entweder auf der Lauer oder im Ruhemodus, aber so oder so ist er brauchbar getarnt und gut versteckt.

Seitdem habe ich übrigens keinen mehr gesehen.

Was die Uploadprobleme betrifft: die waren mein Fehler.