Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

ARAR Andreas Rehme
Beigetreten 2022-12-03

Hallo, viele Grüße aus LE

seit vielen Jahren bin ich hobbymässig der Naturfotografie verbunden. Ich habe mich gerne als "ambitionierten Knipser" bezeichnet, meine mittlerweile etwas weiter zu sein.

Ich mache aber keine Wissenschaft daraus. Mein Ding ist es, sehr gemächlich durch die Natur zu streifen und die Motive in Szene zu setzen, die sich mir bieten. Für einen Spaziergänger nehme ich mir für meine Objekte sehr viel Zeit, ich warte aber selten stundenlang in Tarnzelten und Ansitze.

Ein großer Schwerpunkt liegt dabei auf Insekten aller Art, aber über Vögel und andere Tiere, Landschaften, Stimmungen, Farbspiele und manches mehr freue ich mich auch jedes Mal.

Unterwegs bin ich meist in meiner näheren Umgebung (Leinfelden-Echterdingen) und ein-, zweimal jährlich im Kaiserstuhl. Die Schwäbische Alb, das Allgäu und neuerdings auch der Chiemgau werden auch ab und an einmal von mir besucht.

Ich fotografiere bislang ausschliesslich mit hochwertigen Kompaktkameras. Aktuell mit einer Sony RX 10 IV.

Das bringt mir sicherlich in Motivwahl und vor allem bei der Bildqualität den einen oder anderen Nachteil. Dafür habe ich so die Möglichkeit in Sekunden von einem winzigen Insekt auf einer Blüte zu einer Landschaftsaufnahme zu wechseln, und das mit nur ca. 1,2 kg Ausrüstung... (ich gestehe aber, seit ich hier im Forum bin, überlege ich mir doch einmal den Schritt zu einer Vollformatkamera zu wagen).

Mich reizt es, Natur in seinen Details zu zeigen, die man entweder mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann oder die man nicht sieht, wenn man mit normalem Tempo durch die Natur läuft.

Mein Anspruch ist es, mich fotographisch weiterzuentwickeln, nicht aber besonders gut Bildbearbeitung zu betreiben.
Mir geht es darum zu zeigen, was sich mir geboten hat und nicht, daraus etwas anderes zu machen.
Praktisch alle meine Fotos sind aus der Hand aufgenommen und lediglich für das Forum herunter skaliert und z.T. etwas beschnitten. Retouchieren gibt es bei mir nicht.

Wenn ich doch einmal etwas mehr verändert habe, werde ich das explizit bei den Bildern erwähnen.

Ich hoffe jedenfalls, dass Euch meine Bilder gefallen. Über Kommentare und Hinweise freue ich mich, ich will gerne weiter dazulernen.

Inhalte

Bilder: 26
Kommentare: 81

Die neuesten Bilder

Die beliebtesten Bilder