Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Axel Birmele
Beigetreten 2008-12-13

Aktivität

Action
Hallo Stefan, auch wenn es (teilweise) eine Wiederholung ist, schreibe ich dennoch, was meine ersten, spontanen Gedanken beim Betrachten diese Fotos waren: „Wow, was für ein Hammerbild, welch grandiose Bildaufteilung, welch fesselnde Dynamik und was für eine Schärfe!!“ Schade, dass es „nur“ Gefiederpflege und keine Startszene ist, schmälert dieses Bild aber natürlich keinesfalls. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Noch ein Hauch Frühling ...,
Hallo Vera, ein frohes Neues Jahr und weiterhin so schöne Blümchenbilder wie dieses hier wünscht Dir Axel Birmele
Mehr hier
Wie Feuer
Hallo Mariam, mir gefällt dieses Foto wirklich sehr, besonders die Flares und die Lichtstimmung. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Kuscheltier
Hallo Stefan, Gratulation zu diesem herrlichen Portrait! Licht, Farben, Bildgestaltung, Ausdruck, Augenkontakt, Umfeld: alles hervorragend! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Limedes ...
Hallo Thomas, ein schönes Landschaftsfoto mit wunderbarer Spiegelung und herrlicher Kulisse, für mich hervorragend gestaltet! Allerdings hadere ich ein wenig mit der Bearbeitung, mir kommt die Lichtstimmung ein wenig künstlich (zu viel Sättigung oder Wärme, welches von beiden kann ich nicht genau sagen) vor... Dennoch ist das ein super Foto! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Mittsommernacht auf Senja
Hallo Angela, ein faszinierendes Foto mit diesem wunderschönen norwegischen Licht, das Du im genau richtigen Augenblick aufgenommen hast! Besonders mag ich den "Weitwinkeleffekt" dieses Fotos, sieht fast schon wie ein Pano aus. Meine **** sind Dir sicher... Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Früh Morgens
Hallo Stefan, eigentlich ist mir das ein wenig zu nah, aber dennoch bin ich begeistert von diesem tollen Foto ,besonders hat es mir die kühle Lichtstimmung angetan und das Motiv begeistert mich eh… Super! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Mittendrin
Hallo Hans, ich empfinde es genau anders als Micha, mich haben die abgeschnittenen Baumkronen schon beim ersten Hinschauen gestört. Das wirkt auf mich, wie soll ich es ausdrücken? Irgendwie wie "unvollendet"... Dennoch begeistern mich die Lichtspiele, die sich durch die vielen Schattenwürfe der Bäume ergeben. Besonders interessant ist aber m.E. die Tatsache, dass die Schatten von links nach rechts in unterschiedlichen Richtungen verlaufen, was natürlich dem 300-Grad-Bildausschnitt gesc
Mehr hier
Nur noch 2 Sekunden
Hallo Walter, ein sehr schönes Portrait, welches in meinem Augen sehr gut die Spannung des Fuchses zeigt. Ein klein wenig anders als viele anderen hier gezeigten Fuchsbilder... Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Calm morning
Hallo Stefan, auch meine ersten Gedanken waren, dsss ich wahrscheinlich versucht hätte, den vorderen Fuchs scharf abzubilden. Dein zweites gezeigtes Foto bestätigt dies, ich bin da ganz bei Uwe und Albert. Dennoch ist das natürlich ein tolles Foto, das möchte ich schon deutlich betonen. Aber wie heißt es nunmal so schön: "das Bessere ist des Guten Feind"... Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Die Blaukehlchendame ...
Hallo Jürgen, die Dame hast Du sehr schön abgelichtet, gefällt mir wirklich gut. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Plebejus argyrognomon
Hallo Wolfgang, das kann man m.E. nicht besser fotografieren, nur anders... Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Schleckmaul
Hallo Martin, gleich "drei auf einen Streich", echt beeindruckend und gefällt mir sehr gut! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Sandregenpfeifer am Strand
Hallo Eric, schön tiefer Standpunkt, man denkt ja fast, Du hättest Dich eingegraben...super! Nur auf dem einen Bein stehend gefällt mir der Sandregenpfeifer zudem sehr gut. Ich kenne jetzt das Bild von Markus nicht, Du brauchst Dich mit diesem hier aber nicht zu verstecken... Die Schärfe auf dem Auge ist gut, könnte aber m.E. noch einen Hauch besser sein. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Junge Seeadler
Hallo Günter, zwei Seeadler in der Luft spielend zu erleben ist nat. wahrlich ein Glücksmoment, den Dir keiner nehmen kann. Sie dann auch noch dabei zu fotografieren erst Recht. Aus technischer Sicht sehe ich noch Verbesserungspotenzial bei der Schärfe und dem Rauschen. Dennoch eine tolle Szene! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Genusspilz
Hallo Wolfgang, nicht nur ein Gaumen- sondern vor allem hier ein Augenschmaus und das im besten Licht!! **** Ich bin begeistert. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Nachdenklich
Hallo Albert, ein wunderschönes Foto in bestem Licht und interessantem Blick des Fuchses. Danke auch für Deinen interessanten Begleittext. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
... Nähe
Hallo Wolfgang, das Einrichten des Tarnversteckes hat sich wahrlich gelohnt: klasse Aufnahme! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Schwarzhalstaucher mit Küken
Vielen Dank, Pascale, nach fast 4,5 Jahren mal wieder ein BdT, da hab ich mich nat. sehr gefreut! Liebe Grüße Axel
Mehr hier
Rotmilan
Hallo Peter, frontal ist es immer schwierig, die Augen zu treffen. Das ist Dir (bzw. der Kamera) aber hervorragend gelungen. Tolle Pose, schön getroffen! Warst Du hinter einer Scheibe gesessen? Ich war nämlich auch schon ein paar Mal in der Extremadura und einmal saßen wir hinter einer getönten Scheibe und diese Bilder sahen ähnlich aus wie Deines hier. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Weiße Schönheit
Nachtrag: Ich zitiere mal von Deiner Homepage: *** " Meine Einstellung zur Fotografie spiegelt sich in einem Zitat eines bekannten amerikanischen Landschafts-Fotografen, Ansel Adams (1902-1984), wider: "Twelve significant photographs in any one year is a good crop". " *** Durch dieses Foto ist m.E. zumindest schon einmal ein (weiteres) Bild zu Deiner Ausbeute des Jahres 2023 dazugekommen. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Seine Majestät
Hallo Eric, sauber erwischt in imposanter Pose und dann auch noch wildlife, Glückwunsch!! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Weiße Schönheit
Hallo Thomas, das "jahreszeitenuntypische" verzeihe ich gerne bei so einem Knallerbild! Ganz stark, Ausdauer wird eben (nicht immer, aber) dann doch hin und wieder belohnt! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Badezeit nach dem Regen
Hallo Holger, die Szene ist beeindruckend, die Schärfe perfekt! Schade empfinde ich ein klein wenig den dunklen Fleck im Hintergrund direkt über dem Kopf der Amsel (obwohl das nat. Meckern auf hohem Niveau ist!!) und vor allem aber die fehlende Spiegelung. Von daher warte ich gespannt auf das, was noch von Dir kommen möge. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
fisherman´s friend(s)
Hallo Klaus, technisch gesehen ein Foto, das mich absolut begeistert! Da ich die Farbversion nicht kenne, weiß ich nicht, welche mir besser gefällt, aber ich muss sagen, dass mich die SW-Variante nur bedingt begeistert. Das liegt aber ausschließlich daran, dass mir SW i.d.R. immer nicht so gut gefällt wie farbig, das liegt also nicht an deinem Foto, sondern eher an meinem Geschmack... Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
"Riesen Bussi"
Hallo Matthias, die Szene ist herausragend und gestalterisch hast Du die beiden auch bestens im Bild platziert. Ich finds top! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Traumbegegnung
Hallo Stefan, ich bin da ganz d‘ accord mit Dir: ein Träumchen in allen Belangen, Glückwunsch! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Der Herbst
Hallo Stefan Du zeigst hier ein sehr schönes Foto von diesem Rentier, gefällt mir. Bildaufbau und Farben sind absolut top. Ein klein wenig vermisse ich das faszinierende norwegische Licht, aber man kann halt nicht immer alles haben, wär halt noch das i-Tüpfelchen gewesen....Von daher alles bestens!! Herzliche Grüße Axel
Mehr hier
Laubi
Hallo Ralph, alles richtig gemacht, ich wüsste nicht, was man da hätte besser machen können. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Schwarzhalstaucher mit Küken
Hallo zusammen, an dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank für die vielen Kommentare und Sternchen, das freut mich wirklich sehr! @ Mario: der Weißabgleich bleibt schlussendlich ja immer auch ein bisschen Geschmacksache des Betrachters und in erster Linie natürlich des Fotografen. Ich kann Deine Einwände aber sehr gut nachvollziehen und danke Dir für Deine offenen Worte. Ich habe tatsächlich den Weißabgleich von 6.000 K auf 5.300 K gesenkt (und zwar über das gesamte Bild, also nicht nur auf
Mehr hier
Haubentaucher
Hallo Ricky, die Szene ist natürlich echt super:; das Kleine auf dem Rücken, alle drei im "Dialog" miteinander und dann noch den Fisch im Schnabel des juvenilen Tieres, das ist schon wirklich beeindruckend. Technisch gesehen gibt es dann doch (mindestens) eine Stelle, in der es auf meinem (frisch kalibrierten) Monitor zu hell ist (rechter HBT hinter dem Auge) , ansonsten ist aber alles top! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Wärmestube
Hallo Thomas, eine Szene, bei der man zweimal - nein: dreimal - hinschauen muss, so skurril erscheint sie... Herrlich! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
King of the punks
Hallo Matthias, auch wenn die Mähne noch nicht ganz ausgebildet ist, so spürt man dennoch den Respekt gegenüber dem König der Tiere. Du hast eine tiefe Perspektive einnehmen können, das gefällt mir sehr gut. Häufig sieht man Löwenfotos ja leicht von oben, das wirkt hier anders. Schön, dass Du die Fliegen nicht weggestempelt hast! Ein Foto, das mir sehr gut gefällt. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Blaue Grüße von der Ostsee
Hallo Ute, das ist ein prächtiges Leberblümchenfoto in herrlichem Licht, die Protagonisten gekonnt in Szene gesetzt. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Trotternish Ridge
Hallo Johanna, das Pano ist Dir wunderbar gelungen, eine starke Aufnahmen mit schöner Lichtstimmung. Mein erster Gedanke beim betrachten dieses Fotos war: wow, da würde ich gerne mal wandern gehen, zumal man links im Bild ja auch noch einen Wanderpfad sieht. Die Farben sind herrlich und ich bin beeindruckt ob der großen Schärfentiefe, das wirkt einfach! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Schwarzhalstaucher mit Küken
Hallo zusammen! schon länger wollte ich dieses Foto final bearbeiten, aber leider konnte ich seit mehreren Monaten meinen alten Quato-Monitor nach einem Windows-Update nicht mehr kalibrieren (die Firma "Quato" wurde ja bereits vor mehreren Jahren liquidiert...). Nachdem keine Lösung gefunden wurde, ist jetzt ein "neuer" gekommen und ich hab mich gleich dran gemacht. Ich hoffe, es passt alles und gefällt. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Der "Stichling-Verweigerer"
Hallo Thomas, beeindruckende Szene, die ich so noch nicht fotografiert gesehen habe, in überzeugender Schärfe und Klarheit. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir die beiden Protagonisten gerne etwas tiefer im Bild wünschen, aber ich vermute mal, das hat das Foto nicht hergegeben?! Dennoch Glückwunsch zu diesem Foto, das ich auch gerne in meinem Portfolio hätte. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Wiedehopf am Morgen
Hi Benjamin, absolut tolles Foto, beschneiden wäre ein Fehler gewesen! Jetzt noch den leichten Rotstich entfernen, dann passt es m.E. perfekt. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Graureiher
Hallo Klaus, also ich sag’s mal so: Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so, ich persönlich kann diesem Foto leider nichts abgewinnen: dieses „links und rechts bis an den Anschlag ins Bild reinquetschen“ hat für mich leider nichts mit Bildgestaltung zu tun, sorry. Nimm’s bitte nicht persönlich, so ist es nicht gemeint. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Balz ohne Nebel
Hallo Thomas, die Szene ist wunderschön und Deine erläuternden Zeilen machen sie noch noch schöner,. Sterntaucher empfinde ich eh als sehr schöne Vögel, die zudem nicht einfach zu fotografieren sind. Ein sehr schönes Foto, das ich auch gerne selbst gemacht hätte… Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Schwarzhalstaucher
Hallo Markus, ich mag die SHT einfach sehr, vielleicht, weil ich sie jahrelang quasi vor meiner Haustüre beobachten und fotografieren durfte und Dein Bild gefällt mir da sehr. Das schöne Blau des Wassers und besonders die leichten Wellen sieht man nicht häufig im Zusammenhang mit den schönen Tauchern mit den fotogenen roten Augen. Ein Foto ganz nach meinem Geschmack. Herzliche Grüße Axel
Mehr hier
Balz bei den Basstölpeln
Hallo Carolin, ich bin soooo froh, dass es sie noch gibt auf Helgoland und ich mag diese Art von Weitwinkelaufnahmen mit Einbeziehung des Umfeldes ganz besonders. Herzlichen Gruß und frohe Feiertage wünscht Axel
Mehr hier
Verkaufe(n): AFS: 500mm f/4; 20mm f/1.8; 14-24mm f/2.8; 24-70mm f/2.8; 85mm f/1.4; Sigma 35mm f/1.4 (Nikonmount); Z 6; D4; D4s
Mehr hier
Flussregenpfeifer
Hallo Markus, ein wundervolles Lichtspiel. Für mich ist das ein Traumbild, Glückwunsch! Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Urknall
Hallo Markus, ein hervorragendes Gegenlichtfoto, das mir ausgezeichnet gefällt, absolut spitze. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Bei den Schachbrettblumen....
Hallo Stefan, schönes SBB-Bild mit überzeugender Bildgestaltung, gefällt mir sehr gut. Ich könnte mir durchaus noch ordentlich mehr Helligkeit - vor allem in den tieferen Bereichen - vorstellen, das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Paarbildung
Hallo Hansruedi, schönes Haubentaucher-Foto in passenden Farben, schönem Licht und bester Perspektive. Gefällt mir sehr! Off-topic an**** Großes Kompliment noch für Dein Engagement bei den wunderschönen Bartgeiern, ich habe Dich vor ein paar Tagen erst im Fernsehen sehen dürfen! Off-topic aus*** Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Endlich mal Sonne ...,
Hallo Vera, ich weiß gar nicht so richtig, was ich schreiben soll… Ich kann doch nicht jedes Deiner Blümchenbilder über den grünen Klee loben, obwohl das mehr als angemessen wäre. Mir gefällt Dein Stil, wie Du die kleinen Schönheiten immer in schönstem Licht präsentierst und wie Du den Fokus auf das Wesentliche lenkst. Wenn Du irgendwann mal einen Makroworkshop geben solltest, dann vergiss bitte nicht, mich vorher zu informieren… Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Die aufmerksame Fähe ...
Hallo Ferry, das ist ein wunderschönes Portrait mit tollen Farben und schön weichem Licht, gefällt mir ausgezeichnet. Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Maligne Lake reload
Hallo Ingrid, mir gefällt dieses Foto sehr, auch wenn ich sagen möchte, dass die Bearbeitung nach meinem! Empfinden nicht noch „mehr“ sein dürfte, sonst wäre es mir too much. So wie es ist, ist es aber wirklich sehr gut. Ich habe mir auch mal Deine ursprüngliche Version angeschaut und es ist schon erstaunlich, welch Unterschiede in den Details zu sehen sind. Aber auch der deutlich kältere Weißabgleich passt besser zu dem Bild, auch wenn ich natürlich nicht den blassesten Schimmer habe, wie es da
Mehr hier