Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Aus(mal wieder) aktuellem Anlass mein Beitrag zu Blitzfotografie bei Vögeln.
Regelmäßig wird der Einsatz eines Blitzes bei Vögeln diskutiert und Fotografen*innen kritisiert, die einen Blitz einsetzen. Bis heute habe zumindest ich aber keine Kritik gelesen, die wissenschaftlich begründet wurde. Im INet findet man jede Menge Kritik und etliche Leute schließen sich dem an. Sehr oft findet man hier diese Behauptungen, gerade bei Eulen, wegen ihrer hohen Lichtempfindlichkeit.
Dazu gibt es Studien von renommierten Unis, die etwas anderes sagen!
Nun ist es ja so, dass Vögel nicht reden können, also versuche ich es mal simpel zu erklären, denn Menschen können reden. Fotomodels werde täglich mit mehreren Tausen Blitzen fotografiert. Ist schon mal eine blind geworden? Nein! Schaut ein Model aber in die Sonne, hat sie nach mehreren Sekunden eine erhebliche Störung der Sehkraft, die bis zur Erblindung führen kann. Warum? Wir Menschen haben keinen Glaskörper im Auge, der das UV-Licht filtert. Vögel schon.
Andere Frage...warum können Schwalben bei hellstem Mittagslicht Insekten fangen? Mit geschlossenen Augen geht das nicht. Zudem sehen Vögel vier Spektralfarben anstatt nur drei wie wir Menschen.
Bei Eulen kommt hinzu, dass sie nicht nur mit den Augen sehen. Ihre Augen haben wegen der großen Linse den gleichen Effekt wie unsere Superteles...lichtstark, aber einen sehr kleinen Schärfebereich. Also nutzen sie bei völliger Dunkelheit die radarförmig angeordneten Haare um ihre Augen. Jedes Geräusch ist eine Schallwelle. Diese Schallwellen werden von den Haaren an die Sehnerven geleitet und in Kombination "sieht" die Eule selbst einen Käfer in Bewegung punktgenau auch bei Dunkelheit. Ein Blitz ist ihr egal, den filtert der Glaskörper aus.
Jetzt noch eine Anmerkung zur Vogelfotografie...in Europa und besonders in Deutschland spielt der Einsatz eines Blitzes mit Verstärker ( Bouncer) überhaupt keine Rolle. In Amerika werden Vögel zu über 90% mit Bouncer fotografiert. Würde das Vogelaugen schädigen, wäre es schon längst verboten.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.