Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mäusebussard (?) im Dämmerlicht
© Hanno Müller
Mäusebussard (?) im Dämmerlicht
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/362/1813185/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/362/1813185/image.jpg
Gestern Abend nach Sonnenuntergang in einer großen Parkanlage entdeckte ich diesen Raubvogel. Zwischen mir u. dem Tier befanden sich mehrere Bäume, Sträucher u. eine Menge Gestrüpp. Langsam u. leise näherte ich mich dem Tier u. machte immer wieder ein Foto, um etwas im Kasten zu haben. Aber der Autofokus funktionierte bei den Lichtverhältnissen nicht mehr u. manuelles Fokussieren erwies sich ohne Stativ als äußerst schwierig.

Schließlich ging es einen kleinen Damm nach unten, an dessen Fuß sich ein 2 Meter hoher Draht-Zaun befand. Näher an den Vogel kam ich also nicht. Den Fotoapparat legte ich auf den Zaun, schaltete in den Liveview, zoomte maximal in das Bild u. probierte den Vogel im Sucher zu halten, während ich mit der anderen Hand manuell fokussierte.

Hohen qualitativen Ansprüchen wird das Bild nicht gerecht, aber aufgrund der Entstehungsgeschichte ist es für mich eines der Schönsten, das ich hier eingestellt habe. Im Dämmerlicht konnte ich den Vogel noch eine knappe halbe Stunde beobachten. Das menschliche Auge kann auch im Dämmerlicht noch einen recht großen Dynamikumfang wahrnehmen. In der Nachbearbeitung am gleichen Abend habe ich Ansel Adams' Zonensystem benutzt, um diesen Dynamikumfang wieder in das Bild zu kriegen.

Das war ein superschönes Erlebnis für mich! Jetzt frage ich mich nur noch: Was für einen Vogel habe ich da vor die Linse bekommen? Ich tippe auf den Mäusebussard, lasse mich aber gerne aufklären.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-03-01
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 2.4 mB, 1617 x 1077 Pixel.
Technik:
NIKON D7100
1/160s, F/6.3, ISO 3200, 500mm (etwa 750mm Kleinbild)
M, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 45 durch Benutzer, 81 durch Gäste
GebietRostock
Rubrik
Vögel:
←→