Orion
© Frank Beisheim
| Eingestellt: | 2021-01-09 |
|---|---|
| FB © | |
| Dies ist ein Ausschnitt des Sternbildes Orion (die drei Gürtelsterne mit dem "Schwertgehänge" darunter). Zu sehen im Schwertgehänge ist auch der "Orion - Nebel", ein galaktischer Gasnebel. Ich habe das Foto ohne Nachführung mit einem lichstarken Objektiv aufgenommen (1:1,4). |
|
| Technik: | Canon EOS 80D mit Canon 50 mm 1:1,4 bei Blende 1,4. |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 375.3 kB 2900 x 1933 Pixel. |
| Ansichten: | 75 durch Benutzer240 durch Gäste |
| Schlagwörter: | orionnebel orion |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: Orion
2021-01-09
Benutzer 1784298
Hallo Frank,
das sieht wirklich klasse aus, auch mit der Birke und den Wolken mag ich es sehr gerne.
Zudem ist für mich interessant, was diese lichtstarken Optiken alles abzulichten vermögen.
Danke fürs Zeigen!
LG Ina
Re: Orion
2021-01-09
Frank Beisheim
Vielen Dank! Ohne die Birke und die Wolken hätte ich das Bild wohl auch nicht hochgeladen, denn sie geben, wie ich meine, dem Bild erst etwas Besonderes. Und für eine reine Astrofotografie wäre die Qualität nicht gut genug gewesen, da werden hier ganz andere, spitzenmäßige Aufnahmen hochgeladen, bei denen aber der Aufwand oft viel größer ist. Die Birke wurde übrigens von einer Straßenlaterne angeleuchtet, und hatte deshalb eine penetrant gelbe Farbe, die ich in der Nachbearbeitung etwas "entschärft" habe.
Re: Orion
2021-01-09
Wolfgang Henschel
Moin Frank,
sehr gut gemacht! Wäre auch ohne Wolken ganz nett gewesen, aber manchem gefällt es sicherlich auch mit sehr gut. Eine Frage noch: wie lange war denn die Einzelbelichtung?
Danke und lg
Wolfgang
Re: Orion
2021-01-09
Frank Beisheim
Vielen Dank. Die Belichtungszeit betrug 5,6 Sekunden. Die Lichtempfindlichkeit war ISO 3200.