Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Beat Schaufelberger
Beigetreten 2005-07-24

Über michAktivität

Aktivität

Rohrweihen ND
...ist mir bis jetzt noch nicht vor die Linse gekommen. Schöner Moment. Gruss Beat
Mehr hier
Bienenfresser ND
...gefallen solche Fotos gut. Die spannenden Biler zeigen meistens die Tiere in einer guten Proportion zu ihrem Lebensraum. Formatfüllende Bilder haben sicher auch ihren Reiz, erzeugen bei mir aber in den wenigsten Fällen eine "langanhaltende Begeisterung". Zeig nur mehr davon, und das Thema Schäfe würde ich nicht überbewertem, das Motiv ist wichtiger als die Technik. Gruss Beat
Mehr hier
Saumwanze (Coreus marginatus)
Gut in Szene gesetzt. Tolle Farben und passende Schärfe. Gruss, Beat
Mehr hier
Breitmaulnashörner
kommt das bearbeitete Bild so rüber. Selber war ich leider noch nie in Afrika, kann mir aber trotzdem schlecht vorstellen das dort so eine "neblige" Stimmung herschen soll. Und noch ein Kritikpunkt, der Rahmen. Sag mal ehrlich, gefällt dir das riesige weisse Ding? Das Motiv selber spricht mich sehr an. Gruss, Beat
Mehr hier
[ND] Gleich platzt sie
Sehr gut belichtete Aufnahme und ein lustiges Portrait der Schwanzmeise. Ist der Ast rechts neben der Meise von alleine abgefallen? Gruss, Beat
Mehr hier
Buchfink - ND -EBV
... so aus als ob wir da den selben Buchfink erwischt hätten. Was natürlich nicht so ist Von der Gestaltung her würde er mir 1-2cm nach Rechts gerückt besser gefallen. Gruss, Beat
Mehr hier
Reiherente mit Muschel...ND
... diese Reiherente. Konnte ich neulich auch fotografieren. Ist natürlich etwas schwierig die richtig zu Belichten, stimmt der schwarze Farbanteil, säuft das weiss ab oder umgekehrt. Zur Gestaltung: War keine tiefere Kameraposition möglich? Das würde dieses Bild noch einiges spannender machen. Es hat auch ein etwas zuviel Wasser und etwas zuwenig Ente, für meinen Geschmack. Die kleinen Wellen, die von der Ente ausgehen sehen irgendwie unnatürlich aus, zu stark geschärft? Gruss, Beat
Mehr hier
Zwergtaucher-sprint ND
Sieht richtig cool aus, wie der Zwergtaucher über das Wasser "spult". Hast du die Tonwertkorrekur schon durchgeführt? Den Hintergrund könnte man damit noch etwas abdunkeln, so dass die Wasserspritzer besser sichtbar werden. Ansonsten ein tolles Motiv. Gruss Beat
Mehr hier
Nachtschatten  ND
mit gelungenem Bildaufbau. Gefällt mir. Gruss Beat
Mehr hier
Sperbergrasmücke ND
Das Bild hat was lebendiges. Technisch guter Scann, schön gesättigte Farben. Ich würde mal den Ausschnitt ev. noch etwas enger nehmen. Die linke obere Ecke auf die Blüte oben links ziehen, dadurch bekommt der Vogel mehr Bildanteil. Das nur als Versuch, sieht auch so gut aus. Gruss Beat
Mehr hier
Kleiber (Sitta europaea)
... des Kleibers. Von der Gestaltung her solide, ev. oben noch etwas mehr Luft geben. Technisch dürfte das Foto schon noch etwas per EVB (Tonwert, Kontrast, Farbe, Schärfe ...) bearbeitet werden, um den "Grau-Schleier" zu entfernen. Gruss Beat
Mehr hier
Gänsegeier (Gyps fulvus)
Vogel zeigst du uns da. War bestimmt ein tolles Erlebnis, ihn im Flug zu beobachten. Die Kontrasterhöhung ist schon sehr stark, für meinen Geschmak eindeutig zuviel. Von der Gestaltung her würde ich ein "16:9"-ähliches Format bevorzugen (den unteren Teil der Äste wegschneiden, ev. auch gleich alle Äste wegschneiden). Gruss Beat
Mehr hier
Schwanzmeise (Aegithalos caudatus)
Solche Bilder sind für ich immer noch der "Massstab" und ermutigen mich, meine Technik zu verbessern. Das mit dem dezenten Aufhellblitz hatte ich neulich auch einmal versucht und siehe da, einiges schärfer als ohne. Einwandfreies Foto. Gruss Beat
Mehr hier
Sperberangriff aus der Deckung    ND
Man sieht dem Sperber richtig an wie er seine Beute visiert hat. Technische Erbsenzählerei lass ich mal und geb eine gute Motive-Note. Gruss Beat
Mehr hier
Schwanzmeise
... der Schwanzmeise. Ich durfte heute auch noch ein paar beobachten, leider ist mir kein Foto in deiner Qualität geglückt. Wie ist das Bild entstanden? Angefüttert und mit Tarnzelt? Zum Bild: Motiv und Gestaltung sind sehr gelungen, 5*. Technisch schaut's bei mir so aus als ob das Bild einen feinen Rot-Stich hätte und noch ein wenig mehr Schärfe vertragen würde, für eine 4* ist es mir aber doch zu gut, deshalb 5*. Gruss Beat
Mehr hier
Kormoran beim Fischfang ND.
... hast du da erwischt. Hat der Kormoran den Fisch wirklich runtergeschluckt? Den Hals vom Kormoran möchte ich dann mal sehen , auf jeden Fall ist der Tagesbedarf damit gedeckt. Vom Bildschnitt her, würde ich die Kormorane etwas mehr auf die linke Seite setzen und unten etwas wegschneiden. Das Motiv ist Klass, dafür gibts von mir Punkte. Gruss, Beat
Mehr hier
Krokodilfisch
Krokodilfisch, trägt er/sie zurecht. Zuerst dachte ich schon das ist ein Krodkodil auf dem Faschingball. Es ist schon wunderbar was für verschiedene und spannende Arten die Natur hervorgebracht hat. Hat der Fisch auch soviele Zähne wie ein "echtes" Krokodil? Gruss, Beat
Mehr hier
Seidenschwanz schluckt Vogelbeere
Einmal ein Motiv das mehr von der Scene lebt, als von technischer Höchstleistung. Ein richtiger Schnappschuss. Trotzdem würde ich noch etwas EVB anlegen, d.h. entrauschen und schärfen. Das tolle Motiv hätte es verdient. Hast du die Orginalaufnahme in RAW? Wenn du willst kanns du sie mir gerne mailen, dann schaue ich mal was noch zu machen ist. Gruss, Beat
Mehr hier
MANUL
Irgendwas passt dem Manul wohl nicht ganz. Was hat er denn beobachtet? Etwas mehr nach links platziert und der Manul wird noch besser in Scene gesetzt. Bei dem werde ich bei meinem nächsten Zoobesuch sicher auch mal vorbeischauen, sieht schon sehr putzig aus.
Mehr hier
Adler ZO
... Galapagosbussard.
Bitte um Bestimmung
... Gaukler sein. Wohl eher ein ältere Vogel. Infos Gaukler auf Wikipedia oder bei World of Animals Ein sehr schönes Porträt ist dir da gelungen. Gruss, Beat
Mehr hier
Gartenwanze
Sehr schön gesehen und festgehalten. Zuerst dachte ich schon, dass da noch die letzte Schärfe fehlt, wenn man sich aber 50cm vom Monitor entfernt sieht das Bild 1A aus. Kommt dazu das es nicht einfach ist bei 1/6 sec ein absolut scharfes Bild zu machen. Hier kann ein Blitz nochmals richtig Schärfe ins Bild bringen, auch durch due kürzere Verschlusszeit. Die Blitzleistung muss dann ev. etwas reduziert werden, damit das Umgebungslicht und das Blitzlich sich optimal ergänzen. Die weisen Tupfer im H
Mehr hier
UHU Bubo bubo (KD)
Wurde das Foto mit einer Nahlinse oder durch eine Scheibe gemacht (wegen dem leicht dunstigen Saum um den Kopf des Uhus)? Der Blick des Uhus sag wohl alles. "Kein Schritt weiter!" Gruss, Beat
Mehr hier
Sonnenanbeter (ND)
Ein Bild zum Geniessen. Gruss, Beat
Mehr hier
ND Kleiner Sonnenröschen-Bläuling
...die Schärfe ist toll verteilt. Auch mal ein Schmetterlingsbild der anderen Art, mit Bewegung und nicht wie die meisten von der Seite auf einer Blume. Etwas schade dass das Blitzlicht so dominant ist. Die Verschmelzung mit dem Umgebungslicht gelingt nicht so recht. Ich finde es trotzdem ein super Bild. Wieviele Versuche braucht man eigenlich für so eine Aufnahme? Geb 5***** Gruss, Beat
Mehr hier
Ich liebe solche dynamischen Bilder auf denen die Bewegung richtig sichtbar wird. Die Ausschnittwahl gefällt mir auch recht gut. Einzige Kritik wäre für mich der zu helle Bildrand unten. Geb 5***** Gruss, Beat
Mehr hier
Froschkönig (ND)
... mit dem Froschkönig. Das Bild gefällt mir sehr gut. Feine Farben, schöne Lichtstimmung. Das der Frosch mitten im Bild plaziert ist, stört mich hier auch überhaupt nicht. Die Spiegelung ist auch sehr schön. Kurz und gut, ich werde neidisch und gebe 6****** Gruss, Beat
Mehr hier
Graureiher-Portait ND/EBV
Irgenwie habe ich den Reiher schon einmal gesehen. Hast du den in der Zwischenzeit noch nachbearbeitet? Falls ja, dann ist es wirklich gut gelungen. Position ist recht gut, ev. links noch ein Tick mehr Platz. Vielleicht hast du es ja schon ausprobiert (FixFoto), aber versuch mal etwas Kantenschärfe einzusetzten, dann wirkt der Schnabel noch etwas kräftiger. Ich würde auch noch etwas mit der Farbtemperatur spielen um dem Vogel die "Kälte" zu nehmen. Ist aber Geschmacksache. Geb 4**** Gr
Mehr hier
Butterfly  ND
Schöne Farben und top Schärfe und das noch bei ISO500? 5***** Gruss Beat
Mehr hier
Hummel ND
.. mit den schwarzen Augen. Tolle Schärfe. Gefällt mir gut. 5***** Gruss, Beat PS: Ein Ausschnitt nur vom Kopf wäre auch sehr interessant. Sieht dann sicher noch eindrücklicher aus.
Mehr hier
Habichtskauz
Für mich 5***** scharf eingefangen. Bin im Wäldchen nebenan auch noch auf der Suche nach so einem Vogel. Hören kann man ihn, nur sehen? Um welche Tageszeit hast du den aufgenommen? Gruss Beat
Mehr hier
Schmalflügel Weißling ND
Dann getraue ich mich mal an meinen ersten Kommentar. Ist die Farbe der Blume noch etwas geändert worden? Bei uns sind die eher Rot bis Rosarot. Allerdings passt, bzw. harmoniert bei deinem Bild das Violett viel besser als wenn's Rot wäre. Dann würde der Blickfang zu stark auf der Blume liegen, mit dem Violett bekommt der Falter ganz klar die Hauptposition. Ein wirklich schönes Bild. Gruss Beat
Mehr hier