Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sympetrum striolatum
© Benutzer 1166683
Sympetrum striolatum
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/352/1762368/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/352/1762368/image.jpg
ein bißchen was aufs Auge ..
die Libelle saß auf dem Schilf kurz überm Wasser und der Teich war mit gelbem Bewuchs "übersät"..
der größte Teil hat sich fotografisch auflösen lassen bis auf einen schwarzen Fleck, den ich weggenommen habe..

in der Zeit nach dieser Fotografie ist man an diesem recht kleinen Weiher (vor Jahren erst mit EU-Unterstützung renaturiert) auf die Idee gekommen, dem Ufer mit kräftiger Kuh-Unterstützung "pflegerische Hilfe" angedeihen zu lassen..
außer den schweren tiefen Kuhabdrücken war danach nichts mehr zu sehen..
die letzten beiden heißen Jahre haben das Ihre zusätzlich dazu getan....das ist dort nun nicht zu übersehen ..
diese Heidelibellenart war eine der Hauptbesiedlungen, eine nur habe ich dieses Jahr sehen können
ich hoffe, daß der Weiher sich wieder erholen kann..

PS: es war heiß an diesem Tag, das kann man auch an der Keilstellung des Hinterteils erkennen
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-08-07
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 320.5 kB, 1200 x 762 Pixel.
Technik:
E-M1MarkII, 179mm
1/250 Sek., f/5.9, ISO 200
Manuell belichtet, Korrektur 1.0, Automatischer Weißabgleich
Makrozwischenring
Gestempelt: ?
Ansichten: 63 durch Benutzer, 89 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.