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- Kleiner: Das Bild wird so angepaĂt, daĂ es noch auf den Bildschirm paĂt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergröĂert.
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Wenn Hintergrund = Rahmen, dann wird der Rahmen weggelassen.
Das gilt auch, wenn nicht genug Platz fĂŒr den Rahmen da ist.
Farbanalyse
Hilfe
Diese Seite ĂŒberflutet Dich, wenn alles klappt, mit einer Vielzahl von Darstellungen der Farben des Bildes.
Durch Ziehen der grauen KÀstchen kann man die untereinander sortieren (die Sortierung wird auch beim nÀchsten Laden der Seite beachtet).
- Histogramme
- Das klassische Histogramm gibt es in mehreren verschiedenen Versionen: RGB, HSL, und die sechs KanÀle jeweils einzeln.
- Dekonstruktionen
- Das sind Darstellungen, bei denen ein Kanal einzeln gezeigt wird (R/G/B, H/S/L und Y/Cb/Cr). Blaue Pixel zeigen Null- und rote Pixel Maximalwerte (255).
Dazu kommen noch drei Darstellungen, die die Pixel mit dem Wert ihres minimalem / mittlerem und maximalem RGB-Kanals zeigen. - Wellenformen
- Wellenformen reprÀsentieren auf einer Achse eine Achse des Bildes, und auf der anderen Achsel die Verteilung der Pixel auf der anderen Achse an.
Alle Beschreibungen dafĂŒr sind wahnsinnig kompliziert und ĂŒberflĂŒssig, nachdem man die erste Wellenformdarstellung eines Bildes mit gröĂeren FarbflĂ€chen gesehen hat. - Vektor-Scope
- Vektor-Scope zeigen die Farbe des Bildes im VerhÀltnis zu SÀttigung und/oder Helligkeit an.
Ein Wort der Warnung: Keine dieser Darstellungen sagt irgendetwas ĂŒber die QualitĂ€t eines Bildes aus. Sie sagen gerade mal etwas ĂŒber Farbverteilungen.
Es gibt weder ein "richtiges" Histogramm noch ein Falsches (High Key / Low Key), und das gilt auch fĂŒr alle anderen Darstellungen.
Es gibt nicht mal "richtige" Farben.
RGB-Histogramm
Dies ist das klassische Histogramm ĂŒber die Rot-, GrĂŒn- und BlaukanĂ€le. Alle KanĂ€le werden unabhĂ€ngig voneinander normiert (die Maxima sind alle gleich hoch), und die Darstellung ist linear.RGB-Histogramm
Ein Histogramm, das mit Rot den Farbtonkanal (H aus HSL), mit GrĂŒn die SĂ€ttigung (S), und mit Blau die Helligkeit (L) zeigt.Alle KanĂ€le sind unabhĂ€ngig normiert (die Maxima sind immer gleich hoch), und die Darstellung ist linear.
Rotkanal
Zeigt den Rotkanal des Bildes als Graustufenbild (der Rotkanal wird dabei in die beiden anderen KanĂ€le kopiert). Blaue Pixel haben einen Rotwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei gröĂeren FlĂ€chen Unter- oder Ăberbelichtungen sein könnten).Rotkanal
Zeigt den GrĂŒnkanal des Bildes als Graustufenbild (der GrĂŒnkanal wird dabei in die beiden anderen KanĂ€le kopiert). Blaue Pixel haben einen GrĂŒnwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei gröĂeren FlĂ€chen Unter- oder Ăberbelichtungen sein könnten).Blaukanal
Zeigt den Blaukanal des Bildes als Graustufenbild (der Blaukanal wird dabei in die beiden anderen KanĂ€le kopiert). Blaue Pixel haben einen Blauwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei gröĂeren FlĂ€chen Unter- oder Ăberbelichtungen sein könnten).Hue-Kanal (Farbwinkel auf dem Farbkreis)
Zeigt den Farbwinkel des Bildes als Graustufenbild (der Winkel wird dabei auf einen Maximalwert von 255 umgerechnet und in die drei FarbkanĂ€le geschrieben).DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.
SĂ€ttigung
Zeigt die SĂ€ttigung des Bildes als Graustufenbild (die SĂ€ttigung wird dabei in die beiden anderen KanĂ€le kopiert). Blaue Pixel haben eine SĂ€ttigung von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei gröĂeren FlĂ€chen Unter- oder Ăberbelichtungen sein könnten).DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.
Relative Helligung (L)
Zeigt die Helligkeit des Bildes als Graustufenbild (die Helligkeit wird dabei in die beiden anderen KanĂ€le kopiert).Blaue Pixel haben eine Helligkeit von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei gröĂeren FlĂ€chen Unter- oder Ăberbelichtungen sein könnten).
DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.
Y-Kanal (YCbCr)
Zeigt die Grundhelligkeit der Pixel als Graustufenbild.DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.
Cb-Kanal (YCbCr)
Zeigt die Blau-Gelb-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Blau wird als Dunkler, und Gelb als heller Pixel gezeigt.DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.
Cb-Kanal (YCbCr)
Zeigt die Rot-GrĂŒn-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Rot wird als Dunkler, und GrĂŒn als heller Pixel gezeigt.DafĂŒr werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.
Minimalkanal
Hier bleiben die FarbkanÀle erhalten, die die kleinsten RGB-Werte haben.Mittelkanal
Hier bleibt der Farbkanal erhalten, deren Wert zwischen denen den beiden Anderen liegt (RGB).Maximalkanal
Hier bleiben die FarbkanĂ€le erhalten, die die gröĂten RGB-Werte haben.Wellenform: RGB
Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die Y-Achse zeigt die IntensitÀten der drei RGB-KanÀle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellen die RGB-FarbkanÀle im rÀumlichen Kontext dar.
Wellenform: R
Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die Y-Achse zeigt die IntensitÀt des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im rÀumlichen Kontext dar.
Wellenform: G
Die X-Achse reprĂ€sentiert die X-Achse des Bildes.Die Y-Achse zeigt die IntensitĂ€t des GrĂŒn-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitĂ€t haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt den GrĂŒn-Kanal im rĂ€umlichen Kontext dar.
Wellenform: B
Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die Y-Achse zeigt die IntensitÀt des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im rÀumlichen Kontext dar.
Wellenform: HSL
Die X-Achse reprĂ€sentiert die X-Achse des Bildes.Die Y-Achse zeigt die IntensitĂ€ten der drei HSL-KanĂ€le. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die SĂ€ttigung auf dem GrĂŒn- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.
Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, SÀttigung und Helligkeit im rÀumlichen Kontext dar.
Wellenform: H
Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die Y-Achse reprÀsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im rÀumlichen Kontext dar.
Wellenform: G
Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die Y-Achse reprÀsentiert die SÀttigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt die SÀttigung im rÀumlichen Kontext dar.
Wellenform: B
Die X-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die Y-Achse reprÀsentiert die SÀttigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im rÀumlichen Kontext dar.
Vertikale Wellenform: RGB
Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die X-Achse zeigt die IntensitÀten der drei RGB-KanÀle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt die RGB-KanÀle im rÀumlichen Kontext dar.
Vertikale Wellenform: R
Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die X-Achse zeigt die IntensitÀt des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im rÀumlichen Kontext dar.
Vertikale Wellenform: G
Die Y-Achse reprĂ€sentiert die X-Achse des Bildes.Die X-Achse zeigt die IntensitĂ€t des GrĂŒn-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitĂ€t haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt den GrĂŒn-Kanal im rĂ€umlichen Kontext dar.
Vertikale Wellenform: B
Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die X-Achse zeigt die IntensitÀt des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese IntensitÀt haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im rÀumlichen Kontext dar.
Vertikale Wellenform: HSL
Die Y-Achse reprĂ€sentiert die X-Achse des Bildes.Die X-Achse zeigt die IntensitĂ€ten der drei HSL-KanĂ€le. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die SĂ€ttigung auf dem GrĂŒn- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.
Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, SÀttigung und Helligkeit im rÀumlichen Kontext dar.
Vertikale Wellenform: Hue/Farbwinkel
Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die X-Achse reprÀsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im rÀumlichen Kontext dar.
Vertikale Wellenform: SĂ€ttigung
Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die X-Achse reprÀsentiert die SÀttigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt die SÀttigung im rÀumlichen Kontext dar.
Vertikale Wellenform: L
Die Y-Achse reprÀsentiert die X-Achse des Bildes.Die X-Achse reprÀsentiert die SÀttigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.
Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im rÀumlichen Kontext dar.
Vektor-Scope: Geo
Diese Darstellung zeigt die ChromazitĂ€t.Die Distanz vom Zentrum der Graphik reprĂ€sentiert den "Abstand" der SĂ€ttigung und Helligkeit vom hellsten WeiĂton. Die Helligkeit gibt die Anzahl der Pixel wieder. Der Abstand wird hier als Wurzel der Summe der Quadrate von SĂ€ttigung und Helligkeit berechnet.
Vektor-Scope: Luminanz
Diese Darstellung zeigt die ChromazitÀt.Die Distanz vom Zentrum der Graphik reprÀsentiert die Helligkeit der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Helligkeit und dem Farbton.
Vektor-Scope: SĂ€ttigung
Diese Darstellung zeigt die ChromazitÀt.Die Distanz vom Zentrum der Graphik reprÀsentiert die SÀttigung der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der SÀttigung und dem Farbton.
Eingestellt: | 2020-08-11 |
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Aufgenommen: | 2019-07-24 |
JM © Johanna Murgalla | |
ein paar Wolken am Himmel, das passende Licht und eine Landschaft die einen ganz und gar verzaubert, was braucht der Landschaftsfotograf mehr đ€© |
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Technik: | NIKON CORPORATION NIKON D850, 14mm (entsprechend 14mm Kleinbild) 1/1.6 Sek., f/16.0, ISO 100 Belichtungsautomatik, Korrektur -0.7, Automatischer WeiĂabgleich |
Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
GröĂe | 783.7 kB 1500 x 1001 Pixel. |
Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 9 Zu den Tophits
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Ansichten: | 83 durch Benutzer250 durch GĂ€ste |
Schlagwörter: | groenland greenland Ilulissat eisfjord kangia diskobucht eis eisberge westgroenland gletscher |
Rubrik Landschaften: | |
Serie Grönland: |
das ist wahrlich eine Landschaft die jedem Landschaftsfotografen verzaubern muss. Der kleine TĂŒmpel mit den Pflanzen der einen tollen VG bildet, die spektakulĂ€re Eislandschaft Grönlands die den Blick in die Ferne schweifen lassen und das alles gekrönt durch das Licht des Nordens. Alles in allem einfach nur - wow
Well done
LG Hans
LG Helmut