Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

CHCH Cornelia Hahn
Beigetreten 2020-01-11

Aktivität

Im Unterholz am See
Hallo Holger, Die ist ja wirklich süss mit ihren schwarzen Knopfaugen und Du hast sie bestens in ihrem Umfeld abgelichtet! LG Cornelia
Mehr hier
Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata)
Auch an Dich meinen besten Dank, Holger! LG Cornelia
Mehr hier
Fliegen Ragwurz
Hallo Werner, Die Fliegen mal so in der Luft zu sehen gegen den blauen Himmel, ist auch mal eine Perspektive und ein Bild wert! Sieht lustig aus, noch mit der Spinne! Ich habe gerade noch Dein EXIF angeschaut; das wäre schon noch ein wenig früh, wenn das von diesem Jahr gewesen wäre . LG Cornelia
Mehr hier
Mein Wochenendsschmankerl....
Hallo Stefan, Das erdige, rötliche Umfeld bringt das passende Ambiente in Dein Bild und setzt die beiden hübschen Kröten sehr schön in ihr namensgebenden Umfeld. Auch das Pano passt sehr gut! Nächstes Jahr muss ich Dir glaube ich mal einen Besuch abstatten, denn so einen tollen Bach habe ich hier (noch) nicht gefunden . LG Cornelia
Mehr hier
fox on the run
Hallo Uwe, Ich mag in der Regel Bilder mit einem sehr guten Schärfenverlauf . In Anbetracht aber, dass unsere Tierwelt immer mehr zurückgedrängt wird und vielerorts nur noch als 'Geister der Nacht' an uns vorbei huschen kann, finde ich das Bild sehr aussagekräftig! Auch die blauen Farben und die Gestaltung passt - also auf keinen Fall weg damit. LG Cornelia
Mehr hier
Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata)
Hallo Stefan, Hab vielen Dank für Deinen netten und ausführlichen Kommentar! Orchideen sind oftmals Pionierpflanzen. Ihre mikroskopisch kleinen Samen fliegen weit, bzw. werden auch manchmal mit Auto, Zug und co. viele Kilometer weit mitgetragen und wehen dann ab. So kann an einem geeigneten Standort auch erst mal nur eine einzige Pflanze zur Blüte kommen. Wichtig wäre dann allerdings, dass die Wiese nicht gemäht wird, bevor die Samen zur Reife kommen konnten. Die gemähte Pflanze überlebt zwar in
Mehr hier
Die Flut kommt...
Hallo Thomas, Es braucht nicht immer 'Farbspektakel' . Hier sind es die Strukturen und vor allem die Bewegung in den Wolken und dem Wasser, welches von beiden Seiten den Stein umspült, die für mich Dein Bild ausmachen mit ihrer Dynamik! Das vermittelt auch in die warme Stube den Eindruck, da bahnt sich was an und man möchte ein Schritt zurück machen! LG Cornelia
Mehr hier
Anemone sylvestris
Hallo Wolfgang, Ein wunderschönes Bild dieser Seltenheit! Das Trio hast Du gekonnt in Szene gesetzt! Ich glaube, ich konnte diese Pflanze auch schon einmal entdecken und zwar, wie Stefan sagt, parallel zu einer Orchideen Magerwiese, konnte sie aber nicht näher bestimmen. Ich werde mich nächstes mal achten! LG Cornelia
Mehr hier
Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata)
Danke Dir, Siggi! Bei einer solch klassischen Schönheit, beziehe ich gerne das Laubwerk, bzw. die Rosetten mit ein, wenn es möglich ist. Dies gibt den Pflanzen etwas mehr Bodenbezug und unterstricht meiner Meinung nach, ihre Eleganz. LG Cornelia
Mehr hier
Saharastaub
Hallo Charly, Was für eine Stimmung! Da prallen Elemente zusammen, die in dieser Kombination wohl Seltenheitswert haben! Ich gratuliere Dir zum wohlverdienten BdT! LG Cornelia
Mehr hier
Zwei
Hallo Christian, Ein schönes Bild der Beiden und eine interessante Gegenüberstellung! Das gefällt mir gut mit dem Hintergrund! LG Cornelia
Mehr hier
Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata)
Hallo Charly, Hab vielen Dank, das freut mich sehr! Ja, das Brand-Knabenkraut gehört zur Familie der Orchideen, Gattung Neotinea. Früher zählte man es zu der Gattung Orchis, was so wie eine Sammelgattung für Knabenkräuter war. Nach neueren genetischen Untersuchungen, teilte man aber weite auf bzw. anders ein. Die Flora Helvetica ist sehr gut und habe ich auch - für Orchideen kann ich Dir aber auch die Homepage der ageo empfehlen; die ist noch etwas detaillierter und hat die genaueren Karten . LG
Mehr hier
Laterne, Laterne
Hallo Gottlieb, Auch diese Version gefällt mir sehr gut! LG Cornelia
Mehr hier
Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata)
Hallo Isa, Hab vielen Dank! Hier hat es nicht nur welche, sondern mehr als hundert! Die ganze Wiese ist voll!! Und man kann die Kamera einfach auf dem Weg auf den Boden legen... paradiesisch . LG Cornelia
Mehr hier
Schöllkraut
Hallo Werner, Dieses Kraut kenne ich gar nicht, aber die grün-gelbe Farbgebung in diesem Bild mit dem leuchtenden Hintergrund gefällt mir sehr gut! LG Cornelia
Mehr hier
Ich bin klein ...,
Hallo Vera, Ein sehr feines, zartes Blümchen! Und in der Tat auch ein Bild wert! LG Cornelia
Mehr hier
Der Bärlauch blüht
Hallo Christine, Oh ja, das duftet! Herrliches Licht! Ich kann zum Glück nur hinters Haus, da ist der ganze Wald voll! LG Cornelia
Mehr hier
Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata)
Ein paar warme Tage und die Knabenkräuter sind förmlich in die Höhe geschossen! Unterdessen ist es aber in der warmen Stube wieder gemütlicher… Dieses Grüppchen fand ich ganz nett und wollte ich Euch noch zeigen. Allen ein schönes Wochenende!
Mehr hier
Wendehals
Hallo Birgit, Ein wunderbares Bild mir dieser Umgebung und der bedeckte Himmel bringt die Farben und das Gefieder sehr schön zur Geltung! LG Cornelia
Mehr hier
Gänsehaut
Hallo Matthias, Absolut Top Aufnahme! Diese Nähe und dann noch in diesem Licht! LG Cornelia
Mehr hier
Lärchenblüte
Sehr schön, Siggi! So ein blühender Nadelbaum ist einfach wunderbar! LG Cornelia
Mehr hier
Frühlingswiese
Hallo Albert, Ein sehr schönes Bild von dem jungen Bock und der Hahnenfuß scheint ihm sichtlich zu schmecken! Das mit den Wiesen ist mir auch aufgefallen... ich nenne es unterdessen 'Die grüne Wüste'!!! Hundert Jahre braucht es anscheinend, um aus einer gedüngten Wiese wieder eine Wiese mit schmackhaften Wildkräutern (oder auch Blumen wie Margeriten und Orchideen) zu machen aber nur einmal Gülle und die Wiese ist kaputt... wirklich traurig, das Ganze! LG Cornelia
Mehr hier
Feldhamster
Hallo Dietmar, Deine Geduld hat sich gelohnt! Das ist ein sehr zartes Bild geworden in diesem Umfeld und gefällt mir sehr gut! LG Cornelia
Mehr hier
Hallo?
Hallo Wolfram, Der Salamander lächelt aber freundlich in die Kamera . Das ist ein ganz süsses Bild und in äusserst feiner Qualität von Dir aufgenommen! Hier habe ich an einer Stelle auf dem Feldweg zwei überfahrene Salamander gesehen, der eine wohl sogar von einem Mountain Bike! Haben die Leute denn keine Augen im Kopf? LG Cornelia
Mehr hier
Jump!
Bestens erwischt, Thomas! Das Gegenlicht, die Aktion und die feinen Farben machen Dein Bild zu einem Hingucker! Zudem noch mit Seltenheitswert! LG Cornelia
Mehr hier
Die Wollschweber
Hallo Otto, Ich gratuliere dir zum BdT! Der Wollschweber macht seinem Namen alle Ehre und schwebt auch in Deinem Bild, in seinem feinen, hellen Umfeld! LG Cornelia
Mehr hier
Ich bin wieder da
Sehr schön, Robert! Das gefällt mir ausgezeichnet, wie sie do hinter dem Stein hervorschaut und mal einen Blick in die Kamera wagt! LG Cornelia
Mehr hier
Gardasee-Ragwurz (Ophrys benacensis)
Hallo Stefan, Danke für Deinen Kommentar! Ja, es ist alles wieder sehr früh dieses Jahr und man kann gar nicht überall sein. Ich glaube ich weiss unterdessen, wo die Holunder Fingerwurz bei Euch steht , aber hier gibt es sie ja auch und zudem in allen Farben und Mischungen. Jetzt bleibt zu Hoffen, dass es auch mal regnet, denn sonst vertrocknen die späten Orchideen wieder wie im letzten Jahr und da fehlt mir noch die eine oder andere in meiner Sammlung... LG Cornelia
Mehr hier
Prinzessin der Nacht
Ganz wunderbar, Michelle! Mit der durchgehenden Schärfe und den Tautropfen ein echter Hingucker! LG Cornelia
Mehr hier
Berg-Nelkenwurz
Hallo Charly, Ein schönes bild von einer feinen Pflanze! Gut, hat es doch mit der Bestimmung geklappt. Danke auch für die spannenden Infos! LG Cornelia
Mehr hier
Das Holunder Knabenkraut
Hallo Otto, Sehr schön frisch kommen sie daher und die Schlüsselblumen machen sich auch gut als Hintergrundpflanze. Bei uns sind sie wesentlich später, da sie in den Alpen zu finden sind; so werde ich sie dieses Jahr wohl verpassen. Das Lich im Wald gefällt mir auch! LG Cornelia
Mehr hier
Gardasee-Ragwurz (Ophrys benacensis)
Hallo Otto, Danke für Deinen netten Kommentar! An die D. sambucina bei Dir habe ich auch schon gedacht aber die C. calceolus...? Wahnsinn! Die O. bertolonii (und die S. lingua) habe ich hier bei uns 'entdeckt', als man wegen so einem Virus nicht über die Grenzen konnte und habe mich riesig gefreut, dass es für die Orchideen keine Einschränkungen gab . GLG Cornelia
Mehr hier
Gardasee-Ragwurz (Ophrys benacensis)
Hab vielen Dank, Robert! Es ist natürlich schon so, dass 2021 eher feucht und kühler war, halt ein wenig wie früher in meiner Kindheit! LG Cornelia
Mehr hier
Beim Morgenspaziergang...
Hallo Werner, Wie erfrischend mit den vielen Tropfen! Das glitzert schön und das Blümchen kommt auch gut zur Geltung! LG Cornelia
Mehr hier
So geht Frühling
Hallo Harald, Was für ein schöner Sänger! ich kann ihn förmlich singen hören! LG Cornelia
Mehr hier
Gardasee-Ragwurz (Ophrys benacensis)
Diese seltene Ragwurz und zwar genau diese Pflanze, habe am 24. Mai 2021 zum ersten mal fotografiert, im Morgentau. Im letzten Jahr bin ich mehr als zwei Wochen früher hingefahren (27. April 2023), weil ich sie gerne im Aufblühen fotografieren würde, also noch ohne die bereits nicht mehr so frische Blüte links, fand sie aber genauso weit fortgeschritten vor. Gestern nun war is sowieso in der Gegend und dachte, ich nehme die Kamera mit, man weiss ja nie, vielleicht zeigt sie schon eine erste Blüt
Mehr hier
Brand-Neu…
Hallo Zusammen, Habt vielen Dank für Eure Kommentare und Sternchen! Das hat mich sehr gefreut! LG Cornelia
Mehr hier
Manns-Knabenkraut
Hallo Ralf, Die Assoziation von Gottlieb mit einem Wald aus Blumen passt zu dem Bild! Es sieht aus, wie aus der Sicht einer Schnecke in einem Wald von Manns-hohen Knabenkräutern! Tolle Idee! LG Cornelia
Mehr hier
Am Streckelsberg
Hallo Siggi, Schön, dass sie bei Dir nun auch blühen! Die Farbtupfer machen sich gut in ihrem Umfeld! LG Cornelia
Mehr hier
Gelbstern mit Besucher
Hallo Christine, Auch dieses Grüppchen Gelbsterne gefällt mir sehr gut in diesem Umfeld! Das Blattwerk und die eine Blüte sehen für mich aus, als ob das alles auf gleicher Höhe entfernt wurde... wurde dort vielleicht gemäht vor dem Aufblühen...? Wie Du sagst: Egal... die Bildgestaltung ist sehr gut geworden! LG Cornelia
Mehr hier
Goldener Morgen
Hallo Matthias, Das Morgenlicht ist wirklich wunderbar und die kleine Schönheit auf ihren langen Beinen gefällt mir sehr gut! LG Cornelia
Mehr hier
Mein erster Wolf
Hallo Charly, Das ist in der Tat ein Sechster im Lotto!! Ich hätte wohl die Ruhe nicht behalten, um zu so einem Bild zu kommen . Danke auch für den interessanten Bericht! LG Cornelia
Mehr hier
Tageseinstand
Hallo Uwe, Das ist eine ganz tolle Serie vom Uhu! An so einem Tageseinstand mit so viel natürlicher Umgebung, wie hier, muss man ihn erst einmal finden! Toll gemacht! LG Cornelia
Mehr hier
leider
Hallo Uwe, Das ist aber schade... Die neue Bearbeitung Deines älteren Bildes gefällt mir sehr gut! Das Licht in den Augen ist toll und auch das Detail im Gefieder ist trotz der schwierigen Lichtverhältnisse sehr gut herausgearbeitet. Die Umgebung runden Dein Bild wunderbar ab! LG Cornelia
Mehr hier
Ringelnatter - die Erste
Hallo Barbara, Und dann gleich züngelnd im Wasser! Das ist ja mal genial! Das ist eine tolle Aufnahme geworden! LG Cornelia
Mehr hier
Fl-Uhu-geinlage
Hab vielen Dank, Julius! LG Cornelia
Mehr hier
Brand-Neu…
…von gestern ist dieses Brand-Knabenkraut, auch Angebranntes oder Schwärzliches Knabenkraut genannt (Neotinea ustulata). Dieses Knabenkraut gehörte früher zur Sammelgattung Orchis, wird aber auf Grund genetischer Untersuchungen unterdessen der Gattung Neotinea zugeteilt, zu dem auch das Dreizähnige Knabenkraut gehört. Die enge Verwandschaft der beiden Arten, so finde ich zumindest, ist in den Blüten gut sichtbar, auch wenn im Helm die drei ‚Zähne’ fehlen. Dafür sieht der Blütenstand im oberen Te
Mehr hier
Zwillinge
Wunderbar, mit dem Umfeld, Horst! LG Cornelia
Mehr hier
Leberblümchen
Hallo Martin, Schön, mal so im Sonnenlicht! Da sieht man die Schatten der Staubgefässe auf den Blütenblättern tanzen! LG Cornelia
Mehr hier
Wenn Sternmieren ein Rapsfeld betrachten
Hallo Christine, Das ist sehr schön geworden mit dem leuchtend gelben Hintergrund! LG Cornelia
Mehr hier