Winzige Spezialität
© Benutzer 1166683
Winzige Spezialität
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/337/1688431/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/337/1688431/image.jpg
nein, keine Fischeier und sonstige Gelege auch nicht..
und sehr winzig, das ist auch nur ein ganz winziger Holzspat, wo ich sie gefunden habe (d.h. ich wußte, wo ich suchen mußte, sonst hätte ich sie sicher nicht gesehen);
die Kügelchen sind nur ca 1mm groß/klein

es sind Schleimpilze (eigentlich ja Einzeller, wie Amöben) und zwar, wenn ich mich richtig erinnere (wurde mir schon mal von einem Kenner gesagt) die Erstgestalt von Trichia decipiens; sie werden später orange..
soweit haben sie es dann (und ich) nicht mehr geschafft, weil dann Frost im Oberharz einsetzte..
in den letzten beiden Jahren war es schwierig, da war es zu trocken und voriges Jahr hatte ich damit wohl immerhin ein wenig Glück gehabt.. vielleicht dieses Jahr noch mehr, hoffe ich
Grüße
Luise

PS: füge mal einen nicht ganz uninteressanten Artikel zum Thema Schleimpilze an
https://www.swr.de/swr2/wissen [verkürzt] 0/nid=661224/vsoexx/index.html

...............
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-10-12
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 369.8 kB, 1400 x 890 Pixel.
Technik:
Brennweite 60mm
1/10 Sekunden, F/2.8, ISO 100
manuell Belichtung, Korrektur -13/10, manueller Weißabgleich
E-M1MarkII
OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Ansichten: 93 durch Benutzer, 167 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→