Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

MGMG Martin Gander
Beigetreten 2019-12-17

Aktivität

April, April
Hallo Martin, ich bin gestern auch im Neuschnee unterwegs gewesen. Mir haben aber schon 30-40cm gereicht, um wieder den Rückweg anzutreten. Ist wirklich April April MfG Martin
Mehr hier
Bergfrühling
Bei den Gämsen wird es auch langsam aber sicher Frühling. Heute konnte ich ihnen bei sommerlichen Temperaturen einen Besuch abstatten. Während die einen das frische Grünzeug geniessen, ziehen es andere vor, im Schnee zu liegen und auszuruhen. Ihr Winterpelz ist bei solchen Temperaturen natürlich sehr warm, da brauchen sie oft eine Abkühlung.
Hoffentlich kommt bald der Frühling?
Hallo Horst, diesen Bergbewohner hast du sehr schön in Szene gesetzt! Und die Nähe, die du mit deiner neuen Optik erreicht hast, ist erstaunlich! Mit dieser wirst du noch ein berühmter Vogelfotograf! MfG Martin
Mehr hier
Kalter Morgen
Hallo Walter, bei dieser Aufnahme hätte ich dich als Fotograf nicht erraten! Das ist ja nicht einfach so deine Leidenschaft. Aber die Aufnahme ist dir hervorragend gelungen. Und so eine Situation trifft man auch nicht gerade häufig an. MfG Martin
Mehr hier
Waldbrettspiel
Hallo Günter, dieses Waldbrettspiel hast du hervorragend auf den Chip gebracht. Diese Makroaufnahme verdient wirklich einen Vierer! Letzten Montag während meiner Tour habe ich vermutlich auch diesen Schmetterling im Wald ganz kurz gesehen - aber für eine Foto hat es nicht gereicht. MfG Martin
Mehr hier
Erfolgreiche Brautschau
Hallo Siegfried, zu dieser Aufnahme gratuliere ich dir! Während der Balz des Birkwildes einen Hahn und ein Henne zusammen auf ein Bild zu kriegen ist keine leichte Sache. Mir ist dies jedenfalls bisher noch nie gelungen. Aber du hast hier eine sehr schöne Aufnahme machen können. MfG Martin
Mehr hier
Leberblümchen
Gestern bin ich ein für mich neues Gebiet erkunden gegangen. Einzig ein paar Gämsen sehr weit oberhalb von mir konnte ich dabei entdecken. Als kleine Entschädigung befanden sich aber auf beiden Seiten meines Weges sehr viele Leberblümchen. Da musste ich einfach wieder einmal ein paar Aufnahmen machen.
Gimpel
Hallo Georg, der kratzt aber die Kurve ganz gewaltig! Aber du hast diesen auch sehr gut erwischt! MfG Martin
Mehr hier
Magere Kost
Ein Teil der Gämsen löste sich aus der Gruppe und bewegte sich weiter nach unten auf eine von Lawinen vom Schnee freigelegte Fläche. Hier konnten sie wieder ein wenig futtern. Aber hier ist die Kost sicher eher mager. Da auf dieser Höhe ist noch kaum etwas Grünzeug vorhanden.
Hölzerne "Dolomiten"
Hallo Werner, da hat die Spinne sich ein paar Slacklines aufgebaut! Sehr schön gesehen! MfG Martin
Mehr hier
Überlebenskünstler
Heute bin ich mit den Schneeschuhen wieder mal auf meinen Hausberg gestiegen. Währenddem ich meine Tourenverpflegung einnahm, konnte ich am Gegenhang einer kleinen Gruppe Gämsen zuschauen. Diese halten sich in einem sehr rauen und vor allem lawinengefährdeten Gebiet auf. Diese Tiere sind wirkliche Überlebenskünstler - ich kann sie oft von meinem Büro aus mit dem Fernglas beobachten. Sie wissen genau, wo der Aufenthaltsort für sie gefährlich ist oder auch nicht. Im Anhang habe ich noch ein Übersi
Mehr hier
Kontrollflug
Hallo Horst, ich gratuliere dir zu dieser Flugaufnahme! Diesen Rotmilan hast du sehr schön erwischt. Und deine neue Optik scheint auch sehr gut zu funktionieren. Da hast du ein Top-Objektiv angeschafft. MfG Martin
Mehr hier
Shilouetten
Hallo Martin, bei uns sah es damals sehr ähnlich aus wegen den Waldbränden. Dir ist jedenfalls wieder ein sehr schönes Stimmungsbild gelungen. MfG Martin
Mehr hier
Nanu wo sind die denn alle hin???
Hallo Walter, das Zoom nicht ganz ausgefahren - das ist mir schon einige Male passiert. Seitdem ich aber bei meinem Sigma 60-600mm die Stellung von 600mm verriegle, ist dieses Problem gelöst. Aber trotz diesem kleinen Schnitzer ist dies doch ein sehr schönes Bild geworden! MfG Martin
Mehr hier
Am Waldrand
Hallo Walter, diese habe ich eher im letzten Büchsenlicht erwischt! Bei ISO 5000 ist nicht mehr allzu viel Licht vorhanden. Aber an diesen beiden habe ich mich sehr gefreut. MfG Martin
Mehr hier
Am Waldrand
Diese Hirschkuh mit ihrem Kalb geniessen das erste spriessende Grünzeug. Auch in dieser Höhenlage wird es langsam wieder Frühling.
Da bin ich!
Hallo Thomas, für eine so perfekte Flugaufnahme kann man nur 4* geben! Leider gibt es bei uns in der Umgebung keine Rebhühner. MfG Martin
Mehr hier
Kräftiger Bursche
Diesen kräftigen und schönen Burschen konnte ich hier am Waldrand auf den Chip bannen.
Morgenstund
Hallo Walter, wie heisst es so schön? Der frühe Vogel fängt den Wurm? Und du hast anstelle eines Wurms diesen schönen Vogel erwischt! Zu seinem weissen Gefieder passt die rötliche Morgenstimmung hervorragend! MfG Martin
Mehr hier
Abfl-Uhu-g
Hallo Cornelia, ich gratuliere dir zu deinem Flugbild! Da hast du aber einiges an Geduld aufwenden müssen! Und was die Technik anbelangt - lieber etwas weniger gute Bildqualität in Kauf nehmen als diese empfindlichen Tiere zu stören. Und heute mit der Digitalfotografie sind Aufnahmen möglich, welche man zu analogen Zeiten nicht machen hätte können. MfG Martin
Mehr hier
Mühsam
Für unser Wild ist die Winterzeit mit einigem Mehr an Anstrengung verbunden. Dieser Rehbock querte dieses Schneefeld. Da der Schnee momentan recht weich ist, sank er oft auch stärker ein. So bewegte er sich recht gemütlich, damit er seine Kräfte schonen konnte.
Schneehahn
Hallo Martin, mit Schneehühnern hast du anscheinend mehr Glück als ich. Bisher konnte ich in meinem Gebiet noch keine ausfindig machen. Und du hast diesen Schneehahn wieder mal bestens erwischt und auf den Chip gebannt. MfG Martin
Mehr hier
Guten Morgen in der Heide und Teichlandschaft
Hallo Sebastian, da hast du aber eine sehr schöne Überraschung erlebt! Dass du da mit deinen Einstellungen ein wenig daneben lagst, hast du aber sehr gut korrigieren können. Dir ist eine sehr schöne Aufnahme gelungen. MfG Martin
Mehr hier
Winterruhe
Hallo Angelika, vielen Dank für deinen Kommentar. Du würdest einen Besuch hier oben sicher auch sehr geniessen! MfG Martin
Mehr hier
Winterruhe
Hallo Martin, ich war mit den Schneeschuhen unterwegs. Zuerst hatte ich diese etwa eine Stunde auf dem Fotorucksack aufgeschnallt und anschliessend nochmals etwa zwei Stunden Marsch im Schnee. Ohne Schneeschuhe wäre ich nicht so weit hinauf gekommen. MfG Martin
Mehr hier
Winterruhe
Gestern habe ich wieder mein Wildlife-Gebiet besucht. Hier herrscht noch recht tiefer Winter. Die Schneedecke ist hier immer noch um einen Meter hoch. Aber für mich lohnt sich ein solcher Besuch immer wieder. Die Stille, die schöne Landschaft und die unberührte Natur sind für mich Erholung pur.
Es juckt
Zum Glück kann ich mich mit meinen Hinterbeinen am Kopf kratzen!
Mehr hier
An der Schneegrenze
Gestern war ich bei widrigen Wetterbedingungen unterwegs. Es blies ein starker, aber kalter Föhn und teilweise regnete es auch leicht. Ich lief bis etwas über die Schneegrenze hinauf. Beim herunterlaufen rechnete ich bereits damit, dass ich wohl ohne Bilder auf dem Chip nach Hause gehen müsste, denn ich hatte kein einziges Tier beobachten können. Unterhalb einer Querstrasse entdeckte ich dann eine Gruppe Rehe. Ich holte sofort meine Kamera aus dem Fotorucksack und zielte auf diese Gruppe. Da sah
Mehr hier
Steinadler Landung
Hallo Harald, bei dieser Aufnahme bleibt mir die Spucke weg! Wieder eine total dynamische Aufnahme des Königs der Alpen. Sind die Adler in Spanien fast handzahm? Bei mir bin ich froh, wenn ich mal eine einigermassen passable Flugaufnahme schaffe. Aber so nah heran bin ich diesem König der Alpen noch nie gekommen. MfG Martin
Mehr hier
Der Sprung ins Licht
Hallo Harald, dass du für dieses Top-Bild nicht mehr Sterne und Kommentare bisher erhalten hast, kann ich schlicht nicht verstehen. Aber mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass im Moment im Forum "tote Hose" ist. Und ich habe auch schon viele Bilder von unseren Alpenbewohnern eingestellt - aber die Resonanz war in der Regel nicht gerade berauschend. Vermutlich können sich unsere Kollegen vom Flachland nicht vorstellen, welchen Aufwand solche Aufnahmen verlangen. Da wird mancher
Mehr hier
Der Sprung ins Licht
Hallo Harald, also bei einem so dynamischen Bild kann man nur 4* geben! Dies nur schon zu sehen ist selten, und dann aber noch so auf den Chip zu bringen ist das andere! Dir ist es jedenfalls bestens gelungen. MfG Martin
Mehr hier
Körperpflege
Diese Hirschkuh hat sich von mir dank meiner guten Tarnung längere Zeit beobachten lassen. Auch sie muss von Zeit zu Zeit ihren Körper pflegen!
Mehr hier
Wald-Märzenbecher
Hallo Cornelia, du zeigst wieder mal ein sehr schönes Bild dieser Märzenbecher! Mit der Brennweite 30mm konntest du das Habitat sehr schön mit einbeziehen. In der rechten Bildhälfte sieht man weitere weisse Punkte - sehr wahrscheinlich weitere Märzenbecher. Ich habe mir letztes Jahr ein 30mm Makroobjektiv gekauft. Beim Fotografieren mit diesem ist mir auch aufgefallen, dass man damit auch die Umgebung des Aufnahmeobjekts gut mit einbeziehen kann. MfG Martin
Mehr hier
Wintermorgen
Hallo Martin, von mir aus darfst du ruhig noch mehr so schöne Schneebilder zeigen. Auf meinen momentanen Wildlife-Touren bewege ich mich momentan meistens auch an der Schneegrenze. Aber du steigst anscheinend noch in ganz andere Höhenlagen hinauf als ich! MfG Martin
Mehr hier
Abendessen
Diese Gruppe Rotwild geniesst das langsam spriessende Grün. Dabei werden sie auch noch von einem ihrer Kollegen genau beobachtet!
Mehr hier
ein Dompfaff im Flug
Hallo Otto, das ist wieder mal ein Hammerbild! Das kannst du ja kaum mehr toppen! MfG Martin
Mehr hier
Am Waldrand
Heute startete ich vor Tagesanbruch mit meiner Wildlife-Runde. An diesem Waldrand traf ich einige Rehe an. Dieses hier wollte anscheinend wissen, wer denn um so ungewohnte Zeit sich schon in seiner Nähe befindet.
Überrascht
Bei diesem Bild weiss ich nicht, wer mehr überrascht war - dieses Reh oder ich. Ich war unterwegs und sah oberhalb von mir eine Hirschkuh. Ich fixierte mich beim näherkommen natürlich auf diese. Plötzlich sprangen etwas unter mir ein paar Rehe davon. Dieses Reh blieb aber verdutzt stehen - es hat mich nicht bemerkt. Aber als ich mich noch ein wenig bewegen musste, da war es auch für dieses klar und es sprang ebenfalls in den nahen Wald.
Mehr hier
Im Gegenlicht
Hallo Peter, ich tippe hier auf ein Weibchen der Plattbauchlibelle. Eine Vierflecklibelle ist dies ganz sicher nicht. MfG Martin
Mehr hier
Unterwegs mit Mama II
Bei uns sind momentan in höher gelegenen Gebieten die Rothirsche recht zahlreich unterwegs. Diese beiden konnte ich gegen Abend an diesem Waldrand ablichten.
Unterwegs mit Mama
Heute hat es endlich wieder mal mit Wildlife-Aufnahmen geklappt. Dank dem Umstand, dass der Schnee eine harte Kruste aufweist, konnte ich eine recht grosse Strecke ohne Hilfsmittel wie Schneeschuhe zurücklegen. Und wie man sehen kann geniessen auch die Rehe diesen Umstand. So ist ihr Vorwärtskommen auch weniger anstrengend.
Herrlicher Morgen
Hallo Walter, bei einem so schönen Panorama um dein Wildlife-Gebiet lohnt sich auch ein Blick auf die Landschaft! Und ich selber nehme fast immer auch noch mindestens ein Standardzoom mit auf meine Touren - man weiss ja nie, was für Stimmungen man antrifft! MfG Martin
Mehr hier
Das schwarze Dutzend
Gestern war ich unterwegs zu einem neuen Wildlife-Gebiet. Plötzlich entdeckte ich einen ganzen Schwarm an schwarzen Vögeln. Erst dachte ich, dass es sich dabei um Saatkrähen handeln würde. Daheim am PC konnte ich aber feststellen, dass es sich um Kolkraben gehandelt hat. Im ganzen waren sicher gegen 30 dieser Vögel hier in der Luft und drehten ihre Runden. Mit ihnen konnte ich wenigstens wieder mal Flugaufnahmen üben!
Mehr hier
In die Sonne
Hallo Harald, zu diesem Gamsporträt gratuliere ich dir! Der Blick dieser Gams und das Licht sowie der Hintergrund sind einfach SUPER!!!! MfG Martin
Mehr hier
Lichtblick
Hallo Charly, da hast du aber eine sehr schöne Stimmung eingefangen! Sonnenstern, leicht neblig, Wald - was will man mehr! MfG Martin
Mehr hier
Das Geheimnis der Schlucht
Hallo Charly, ich gratuliere dir zu deinem Bild des Tages! MfG Martin
Mehr hier
Finde das Reh
Hallo Christine, das ist mal ein schöner Tunnelblick! Die grafische Wirkung deines Bildes finde ich sehr schön. Der Blick wird automatisch auf dein Reh gelenkt! MfG Martin
Mehr hier
Junger Steinbock
Momentan befinden sich meine Aktivitäten in Sachen Naturfotografie auf Sparflamme. So muss ich halt auf ein Bild aus meinem Archiv zurückgreifen. Dieser junge Steinbock hatte sich hier einen schönen Aussichtspunkt ausgewählt. Und er konnte hier die frühen Sonnenstrahlen geniessen.
Mehr hier
Im Zickzack...
Hallo Albert, ein fliegendes Wiesel kann ja fast nur von dir kommen! Dein neues Equipment hat hier wieder mal einen Härtetest absolvieren müssen. Aber ich meine, diesen hat es sehr gut bestanden. Die Aufnahme ist dir wieder mal hervorragend gelungen!!!! MfG Martin
Mehr hier
Porträt
Hallo Gunther, diese Aufnahme wäre zum löschen viel zu schade! Solch ein Porträt sieht man selten, und du hast dies in hervorragender Qualität geschafft! MfG Martin
Mehr hier