Hallo Martin,
für mich ist es auch das erste Mal, dass ich Küken der Schneehühner beobachten konnte. Und während dem Fotografieren konnte ich unmöglich feststellen, wie viele mit dieser Henne unterwegs waren. Erst auf dieser Aufnahme konnte ich dann 8 Küken feststellen.
MfG Martin
Hallo Günther,
Schneehuhn mit Küken hatte ich bisher auch noch nie gesehen. Da wünsche ich dir viel Glück, dass du dies auch mal erleben darfst.
MfG Martin
Hallo Cornelia,
beim fotografieren konnte ich unmöglich diese Küken zählen. Die wuselten durch das Gras - da sah man schlicht nicht immer alle gleichzeitig. Nach der Tour war ich der Meinung, dass die Henne 6 Küken hätte. Erst daheim am PC habe ich dann noch 2 weitere entdeckt.
MfG Martin
Hallo Cornelia,
diese Aufnahme hätte ich nicht von dir erwartet!
Aber scheinbar hast du dir so richtig tolles Makrowerkzeug zugelegt - und das Resultat lässt sich wirklich sehen!
MfG Martin
Hallo Albert,
in solchen Momenten kommt es für mich auch nur auf den möglichen Schnappschuss an. Die anderen Elemente kann man nicht immer einfach so wählen. Falls möglich, dann ist das eine schöne Zugabe. Falls nicht, dann nimmt man die Aufnahme so wie sie entstanden ist. Dein Trio passt jedenfalls bestens in sein Umfeld.
MfG Martin
Hallo Albert,
diese Henne war sehr kulant. Ich konnte von ihr formatfüllende Aufnahmen mit 500mm Brennweite realisieren. Scheinbar ist sie gewöhnt, dass hier ab und zu Wanderer vorbeilaufen.
MfG Martin
Auf dem Rückweg vom Besuch beim Steinwild entdeckte ich plötzlich dieses Schneehuhn. Ich konnte auch sehen, dass sie mit mehreren Küken unterwegs war. Aber wenn diese durch das Gras liefen, da verschwanden sie völlig. Darin sind sie sehr gut getarnt. Erst zu Hause am PC konnte ich dann auf dieser Aufnahme feststellen, dass es insgeamt 8 Küken waren.
Auf dieser Aufnahme kann man diese 8 Küken sehen - aber man muss wirklich genau schauen.
Im Anhang habe ich noch eine Aufnahme von zwei Küken eingef
Hallo Günther,
da hast du einen sehr schönen Schneehahn in seinem alpinen Umfeld fotografieren können. Ich hatte vor meiner letzten Tour auch sehr lange keine Schneehühner mehr gesehen geschweige denn fotografieren können. Bei meiner letzten Tour tat mir dann ein Schneehuhn mit mehreren Küken den Gefallen und liess mich eine ganze Serie von Aufnahmen machen. Von dieser werde ich die eine oder andere Aufnahme noch einstellen.
MfG Martin
Diese drei jungen Steinkitz brauchen bei diesen warmen Temperaturen öfters eine kleine Verschnaufpause. Kurz nach dieser Aufnahme sind sie mit ihren Müttern in schattige und kühle Felspartien abgestiegen.
Hallo Christian,
das RF100-400mm mit der R7 ist meine Wildlife-Kombi für Wintertouren. Wenn man mit den Schneeschuhen und dem Fotorucksack unterwegs ist, dann schätzt man eine möglichst leichte Ausrüstung.
Auch das 100er Makro habe ich, dieses brauche ich vor allem für Sachaufnahmen mit Vollformat.
MfG Martin
Hallo Christian,
diese Seltenheit hast du sehr schön abgelichtet. Die Libelle von vorne bis hinten schön in der Schärfeebene und der weiche Hintergrund ergeben eine feine Aufnahme.
MfG Martin
NB: Ich bin ebenfalls oft wie du mit der gleichen Ausrüstung auf Libellenjagd.
Hallo Uwe,
ich finde diese Szene auch absolut zeigenswert! Genau dank deinen "falschen" Kameraeinstellungen hast du eine aussergewöhnliche Aufnahme realisieren können. So kann man schön erkennen, wie der Futterüberbringer angeflogen kommt.
MfG Martin
Während einer meiner längeren Wildlifetouren hatte ich kaum Wildtiere entdeckt. Ich war von der Tour so ziemlich enttäuscht.
Plötzlich bemerkte ich an einem steilen Berghang mehrere rote Farbtupfer. Da musste ich natürlich mein Glück versuchen. Ohne Foto konnte ich hier nicht vorbeilaufen. Da war für mich die Welt wieder in Ordnung.
Im Anhang habe ich noch eine Aufnahme angehängt welche diese über den Berghang verteilten Farbtupfer zeigt.
Hallo Christian,
diese Gabel-Azurjungfer hast du bestens erwischt. Die Schärfe sitz perfekt, nicht allzu helles Licht und ein weicher Hintergrund ergeben eine sehr schöne Aufnahme.
Gabel-Azurjungfern kommen bei mir leider nicht vor. Aber dafür verschiedene andere Varianten.
MfG Martin
Hallo Günther,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Bezüglich Fell - diese Tiere konnten den Winterpelz noch weit hinein in den Frühling gut gebrauchen. Hier oben herrschten oft Temperaturen um den Gefrierpunkt und dazu eine eiskalte Bise. Diesen Winterpelz werden sie aber nun gerne abstossen - auch bei ihnen ist es jetzt nicht nur warm sondern auch heiss.
MfG Martin
Hallo Otto,
anscheinend hast du dich längere Zeit mit meinem Stack beschäftigt. Ich habe deine Kritik zur Kenntnis genommen und möchte dir dazu folgendes erwidern:
Beim Auge ist richtig, dass der Umriss dieser Kugel nicht 100% scharf geworden ist. Im Originalbild sieht man aber noch mehr Facettenaugen als hier auf dem in der Grösse reduzierten eingestellten Bild.
Jetzt wenn du es schreibst sehe ich auch, dass bei den hinteren überkreuzten Beinen ein Abbildungsfehler vorhanden ist.
Weiter schreib
An diesem Tag unternahm ich eine grössere Tour. In Sachen Wildtiere schien es, als ob ich mit leerer Speicherkarte wieder nach Hause gehen müsste. Nach etwa sechs Stunden Fussmarsch beschloss ich, mal eine längere Pause zu machen. Ich setzte mich nieder und packte meine Verpflegung aus. Plötzlich wie aus dem Nichts rannten unter mir etwa 4 Gämsen einander hinterher. Ich musste nur noch meine Kamera packen und abdrücken! Das ist das Schöne an der Wildlife Fotografie - man weiss nie, was man antri
Hallo Christine,
dieses Amselkind hast du sehr schön fotografiert. Auch sogenannte Allerweltvögel sind es doch wert, dass man sie hier im Forum zeigt!
MfG Martin
Hallo Cornelia,
das näherliegende Auge einer Libelle immer top scharf herzukriegen ist nicht leicht. Da hatte ich bisher immer wieder meine Mühe. Vermutlich schafft es der Autofokus nicht immer, genau auf diese kugelförmigen Augen zu fokussieren.
Aber bei diesem Stack - wenn du das Vollbild anschaust, dann kannst du sogar leicht die Strukturen der Facettenaugen erkennen. Da meine ich, dass die Schärfe recht gut sitzt.
MfG Martin
Diese kleine Federlibelle ist mir gestern geduldig Modell gestanden.
Ich wollte die Funktion des Fokus Stacking mit meiner Canon EOS R7 umgehender testen. Diese Aufnahme wurde in der Kamera aus 20 Fotos zusammengerechnet. Im Anschluss habe ich sie nur noch leicht zugeschnitten.
Ohne Fokus Stacking schafft man es kaum, die ganze hier schräg zur Fokusebene sitzende Libelle in die Schärfezone zu bringen. Da helfen nur noch Stativ und Fokus Stacking. Die resultierenden Datenmengen und der Ausschuss
Hallo Karl-Heinz,
du zeigst wieder ein absolutes TOP-Bild dieses Hirschkäfers. Da ist sicher auch eine gewisse Portion Glück dabei für diese Aufnahme, aber auch ein Können auf höchstem Level!!!!
MfG Martin
Hallo Peter,
anfangs dieses Jahres habe ich eine erste Zippammer fotografieren können. Aber sie befand sich hinter einem Ast. Aber so schön freigestellt und in schönem Licht wie du sie erwischt hast, darauf warte ich noch.
MfG Martin
Während meiner gestrigen Makrorunde entdeckte ich diese schöne Libelle.
Ich vermutete, dass es sich um einen der bei uns recht häufigen Blaupfeile handeln würde.
Zu Hause, am PC konnte ich dann feststellen, dass es sich um einen Spitzenfleck handelt. Die sind bei uns recht selten. Dafür war meine Freude umso grösser.
Hallo Günther,
da hast du aber eine schöne Gruppe kapitaler Steinböcke ablichten können. Und ja, die Verhältnisse sind auch bei uns nicht gerade optimal, um zu diesen Tieren hoch zu laufen. Aber dein Einsatz trotz widriger Bedingungen hat sich bestens gelohnt!!!!
MfG Martin
Hallo Matthias,
dieser Feldhase bleibt wenigstens schön ruhig, wenn er dich gesehen hat. Du hast ihn schön in seinem Habitat fotografieren können.
Dieses Bild hat mich dazu animiert, meinen "Spielverderber" heute einzustellen. Bei den Murmeltieren wird man sofort verpfiffen, wenn die einen sehen!
MfG Martin
Ich war auf meiner Wildlife-Tour unterwegs. Schön leise schlich ich auf dieser Alp durch die Gegend, bis dieses Murmeltier mit seinen lauten Pfiffen seine Kollegen warnte. Ich kam mir vor, wie wenn ich von ihm verpfiffen würde.
Für mich war klar - hier finde ich keine Tiere mehr. Dieses Murmeltier war wirklich ein Spielverderber.
Hallo Christian,
du bist aber früh dran mir dieser kleinen Zangenlibelle. Ich konnte letztes Jahr meine erste am 30.06.2025 fotografieren.
Aber deine frontale Ansicht dieser Libelle ist dir sehr schön gelungen. Und ja - ich setze bei meinen Libellenfotos oft die identische Kamera und Objektiv wie du ein. Dies ist eine wirklich sehr gute Makrokombi!
MfG Martin
Hallo Marion,
zu dieser Aufnahme gratuliere ich dir! Dieser Distelfalter hat für dich schön seine Flügel geöffnet, und du konntest ihn perfekt ablichten!
Dieses Jahr hatte ich mit diesen Gesellen bisher kein Glück - entweder hielten sie keinen Moment still oder aber sie hatten ihre Flügel zusammengeklappt.
MfG Martin
An diesem unvergesslichen Morgen gewährten mir mehrere Steingeissen Einblicke in ihr Familienleben.
Dieses Steinkitz lief zu seiner Mutter und liebkoste sie. Sie verstanden einander wirklich gut.
Später konnte ich auch beobachten, wie die Mutter ihrem Kitz die Morgentoilette verabreichte. Sie schleckte ihm das ganze Gesicht ab - und das Kitz hielt schön brav still!
Diese Aufnahme ist schon etwas älter - aber seither konnte ich solche Szenen nicht mehr beobachten. Meistens hielten sich die Steing
Hallo Günther,
diese beiden kapitalen Böcke hast du sehr schön erwischt! Ich habe solche Kerle auch schon aufgrund ihrer Geräuschkulisse entdecken und finden können!
MfG Martin
...waren wir beide.
An dieser Stelle hatte ich kein Wild erwartet. Umso mehr hat mich die Begegnung mit diesem hübschen Burschen gefreut. Wer von uns beiden mehr überrascht war, kann ich nicht sagen!
Wenn man bei uns im Gebirge eine solche Silhouette entdeckt, dann ist dies sehr verheissungsvoll. In der Regel sind dann auch noch weitere Tiere in der Nähe. Hier in diesem Fall konnte ich am Schluss 17 Tiere zählen.
Dieses Trio hat mich von ihrem erhöhten Standpunkt aus genau beobachtet, wie ich weiter unten an ihnen vorbeigelaufen bin. Zu ihnen hochsteigen hatte ich bei den gestrigen Temperaturen und meinem schweren Fotorucksack keine Lust. So habe ich mich mit diesem Scherenschnitt begnügt.
Hallo zusammen,
heute nach meiner Rückkehr von einer 9-stündigen Tour war ich überrascht, wie viele Kommentare auf meinem Handy lagen.
Allen Kommentar- und Sternchengeber danke ich deshalb bestens.
MfG Martin
Hallo Günther,
vielen Dank für deinen Kommentar. Es war gestern wirklich heiss - und ich habe auch einige Steinböcke gesehen, welche ihren Winterpelz los werden wollten.
Auf dem Weg zu ihnen musste ich auch noch ein paar Schneefelder überqueren. Aber Schnee lag nur noch in schattigen Bereichen - teils war es auch Lawinenschnee.
MfG Martin
Ich machte Mittagspause. Hier oben hatte ich bereits einige dieser Tiere bemerkt.
Plötzlich machte sich diese Gruppe Steinwild auf den Weg in schattige Bereiche. Sie brauchten bei diesem heissen Tag eine Abkühlung. Dabei war es natürlich auch angenehm, sich über dieses Schneefeld zu bewegen.
Hallo Martin,
so hat es bei mir noch vor nicht allzu langer Zeit auch ausgesehen. Ich bin auch oft durch verschieden tiefen Schnee gestapft.
Auf welcher Höhenlage ist diese Aufnahme entstanden?
MfG Martin
Hallo Günther,
zwei schöne kräftige Burschen hast du hier abgelichtet! Einem solchen Zweikampf zuzuschauen ist immer wieder eindrücklich. Und ja - auch mir ist es recht, wenn es wieder wärmer wird. In letzter Zeit hatte ich einige Male kalte Finger.
Bei mir in der Nähe sind die ersten Steinböcke auch wieder aufgetaucht - aber bisher bin ich ihnen noch nicht nahe gekommen.
MfG Martin
Diese Gamsgeiss konnte ich wieder einmal ablichten. Gegen Abend hält sie sich oft hier am Waldrand auf um zu äsen.
1681457
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.