Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Dolomedes fimbriatus
© Ike Noack
Dolomedes fimbriatus
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/302/1514432/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/302/1514432/image.jpg
Im schönsten Apfel steckt ein Wurm und unter der schönsten Blüte manchmal Gefahr.

Ähnlich, wie eine Krabbenspinne lauert die Gerandete Jagdspinne auf Beute. Sie gehört zu den größten heimischen Spinnen und ist, wie dieses Weibchen, bei einer Größe von knapp über 2 cm auch fähig kleine Fische (besonders während der Reifungsphase ihrer Eier) unter Wasser zu jagen und zu erbeuten. Auf den Seerosenblättern wird dann die Beute auch verdaut.

Ich konnte schon beobachten, wie Jungfische auf der Flucht vor den Unterwasserräubern, beim Springen versehentlich auf oft gekrümmten Seerosenblättern landeten und oberhalb zur leichten Beute wurden. Dolomedes lebt am Ufer stehender oder langsam fließender Gewässer, wie dieses Waldweihers. Wie bei Jagdspinnen üblich, baut sie kein Netz und kann natürlich auch schwimmen, schnell laufen und springen.
Übrigens saß direkt auf dem Nebenblatt ein kleines Exemplar. Männchen bringen hier keine Brautgeschenke sondern warten, bis das Weibchen selbst etwas erbeutet hat, um sich vorsichtig nähern zu können.

Die etwas kürzere Brennweite kam mir wegen der Blüte als Hintergrund sehr entgegen. Nachdem ich im Wasser die eine oder andere kleine Welle vor ihre Vorderbeine gespült hatte, setzte sie sich etwas genervt netter Weise direkt auf das dekorative Blütenblatt, um keinen nassen Bauch zu bekommen.:-)

Viele Grüße
Ike

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-08-08
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 569.8 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Olympus OM-D E-M1, 25mm(entsprechend 50 mm Kleinbild),+ Nahlinse, f 6,3, 1/60 s, ISO 500, +1/3 LW, MF, Fokuslupe, AWB, Freihand,
Ansichten: 47 durch Benutzer, 71 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→