Vielleicht habt ihr ja schon etwas davon gehört, dass der Stern Beteigeuze im Sternbild Orion seit geraumer Zeit recht dunkel geworden ist, und Astronomen deshalb eine nahende Sternenexplosion (Supernova) vermuten. Nun hatte ich vor ein paar Wochen versucht Sternenschnuppen abzulichten. Die Ergebnisse dabei wurden aber durch den hellen Vollmond getrübt. Also habe ich die Kamera dann mal auf die Sterne am Himmel gerichtet. Und als ich dann das Sternbild Orion anvisierte, hatte meine Ausrüstung wo
Mehr hier
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Jahren ein Stück eines Meteoriten besorgt, der 1947 auf die russische Erde fiel. Er war 100-200 Tonnen schwer und 3-4 Meter im Durchmesser. Die Eintrittsgeschwindigkeit in die Erdatmosphäre betrug 50.000km/h. Es muß ein gigantisches Schauspiel für die zufälligen Beobachter gewesen sein. Nun ja, ich habe die Oberfläche mal unter meinem Mikroskop gelegt und habe diese Aufnahme gemacht. Sie besteht aus 350 Einzelfotos. Die für euch sichtbare Größe beträgt j
Mehr hier
In dieser Nacht waren die Nordlichtaktivitäten enorm. Stellenweise war es regelrecht hell und die Bewegungen am Himmel erinnerten mich an ein Kaleidoskop. In diesem Moment faszinierte mich diese Art Blitz über der Bergkette...so richtig vermitteln kann man das kaum mit einem statischen Foto, aber ich hoffe es wenigstens in Teilen vermitteln zu können. Ich wünsche euch vorab einen schönen Maifeiertag! Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Aufnahmen von Himmelsgestirnen In diese Rubrik können keine Bilder direkt hochgeladen werden. Nur Administratoren und Moderatoren können Bilder aus anderen Rubriken hier mit aufnehmen. Das jeweilige Bild bleibt dabei am Ursprungsorgt erhalten, wird aber zusätzlich hier mit angezeigt. Wer seine Aufnahme hier aufgenommen haben möchte, bitte in einer der anderen Rubriken einstellen und mit "astrofotografie" verschlagworten. Das erleichtert uns das Finden der Aufnahmen. Suche Bilder mit de
Zuletzt:
21.08.Komet Neowise am 18.7.2020
Mehr hier