Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wunsch?
Komponente ? Bilder
Wichtigkeit ? Trivial
Status ? Neu
Beschreibung


Artikel befindet sich in der Überarbeitung

Die Bildangaben wirken auf mich unübersichtlich und vor allem nehmen sie viel Platz weg.
Einige Gedanken:

(1)
Nur die allernotwendigsten Angaben direkt zeigen; alles andere in einem Fenster unterbringen, das bei Bedarf aufgeklappt werden kann -- entweder als zusätzlich Zeile oder als eigenes Fenster (das man vielleicht sogar verschieben kann?).

Notwendig aus meiner Sicht:
- Name
- Einstellungsdatum
(Damit ich nicht aus Versehen ein 15 Jahre altes Bild kritisiere...)
- Anhänge
(Sicherlich sinnvoll, damit Anänge nicht übersehen werden. Theoretisch könnten die FTN auch einen Link in der Bildbeschreibung unterbringen, aber das ist einfach zu aufwändig. Und es erfordert wieder Know-How, was einige nicht mitbringen.
- Schlagwörter
(Damit man auf einen Blick sieht, was fotografiert wurde.)

Das brauche ich nicht unbedingt auf den ersten Blick zu sehen:
- Fotografischer Anspruch (Aber vielleicht legen einige besonderen Wert darauf?)
- Aufnahmedatum
- Naturdokument (steht sowieso hinter dem Bildtitel)
- Technische Angaben

(2)
Feldname und Feldinhalt könnten nebeneinander platziert werden, statt untereinander. Das spart eine Zeile.

Derzeit:
Autor:
Max Mustermann

Besser:
Autor: Max Mustermann

(3)
Feldname ist vereinzelt auf zwei Zeilen verteilt.

Derzeit
Fotografischer

Anspruch:

Fortgeschritten

Besser:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten

(4)
Unter den Bildern werden dem Betrachter weitere Bilder aus der gleichen Rubrik präsentiert. Der Eintrag "Rubrik" verteilt sich teilweise auf zwei Zeilen:

Derzeit:
Rubrik: Vom Fenster aus
fotografiert

Besser:
Rubrik: Vom Fenster aus fotografiert

(5)
Die Bildangaben könnten mit zwei horizontalen Balken besser von der Bildbeschreigung oben und den Rubriken unten abgehoben werden. Zumindest die Standardangaben, die grundsätzlich vorhanden sind, könnten immer an der gleichen Stelle erscheinen. Bei einigen Punkten könnte sich auch Der Eintrag "Keine Angabe", "---" oder einfach ein leeres Feld anbieten, um die Reihenfolge bzw. die Anordnung der übrigen Angaben zu sichern.

(6)
Angaben sollten immer an der gleichen Stelle erscheinen. Ich bin sonst irritiert und muss dann erst einmal einen Augenblick lang suchen.

(7)
Wie wäre es zusätzlich mit einem Feld direkt unter dem Bild mit [Technikangaben]? Das könnte ein Fenster mit den entsprechenden Angaben öffnen. Ein Fenster über dem Bild wäre für diesen Zweck völlig o.k.