Ein wunderschöner winziger Krug ....
© Michael Lang
Ein wunderschöner winziger Krug ....
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/281/1409990/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/281/1409990/image.jpg
... wahrscheinlich von einer Art Töpferwespe.
Zur Ruprik "Mensch und Natur":
Es war in der Sonne doch sehr heiss auf dem Balkon. Darum spannten wir unseren Sonnenschirm auf.
Uns fiel an der Gegenüberliegenden Seite des Schirms von unten ein sehr kleiner dunkler Fleck auf. Irgendetwas war da an der Oberseite und schimmerte durch.
Eine grosse Überraschung war, als wir den Schirm drehten und uns die Oberseite ansahen:
Ein wunderschöner runder Krug, ca. 1 cm bis 1,5 cm gross, welcher am Schirm klebt.. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Zunächst vermutete ich, daß es von einer Bienenart stammen könnte. Vermutlich ist Nektar drinne für die kleinen Larven, welche sich ggf. ebenso noch darin befinden.
Wunderschön geformt und mit viel Arbeit hergestellt.
Ein winziger Krug aus Lehm. Faszinierend. Die Tiere benötigen ja ihren Lebensraum und wie hier suchen sie wohl sogar auch an Häusern und Balkonen, um ihre Nester zu bauen.
Im Anhang ein weiteres Foto davon aus einer anderen Perspektive...

https://naturfotografen-forum.de/data/o/281/1409990/P1110002a.jpg
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-06-26
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 785.8 kB, 1143 x 757 Pixel.
Technik:
Panasonic DMC-LF1, 6mm (entsprechend 29mm Kleinbild)
1/400 Sek., f/2.8, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.7, Manueller Weißabgleich
Bearbeitung: Bildausschnitt:
Geschärft, Sättigung leicht erhöht, Tiefen, Lichter,
Kontraste leicht optimiert...
Ansichten: 156 durch Benutzer, 634 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.