Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Im Schritt ...          (Italienische Schönschrecke - Calliptamus italicus)
... ueberraschte ich dieses Weibchen der Italienischen Schoenschrecke auf seinem Weg durch eine Silbergrasflur. Ich hoffe die Aufnahme gefaellt, trotz der hier von mir bewusst sehr begrenzt gesetzten Schaerfe (?). Wie immer bin ich dankbar fuer Meinungen und konstruktive Kommentare. viele Gruesse aus der Mark BB, Horst
Mehr hier
Im Flecktarn-Look
Noch trifft man jetzt in größeren Offensangebieten auf die letzten Blauflügeligen Sandschrecken (Sphingonotus caerulans). Mit ihrem Flecktarn-Muster verschmelzen sie quasi mit dem Untergrund aus Sand. Nur aus der Nähe sieht man, wie bunt die Tiere eigentlich sind. Das hier abgebildete Exemplar ist ein Weibchen. Anders als die nah verwandte und häufige Blauflügelige Oedlandschrecke (Oedipoda caerulescens) bewohnen die Sandschrecken ausschließlich fast vegetationsfreie Flugsandgebiete.
Herbstgruß!
Der Herbst zieht ins Land…. Auch diese Beißschrecke bekommt das zu spüren! ;O) Über Anregungen und Kommentare freue ich mich immer! LG und einen schönen Sonntag! Anja
Mehr hier
Oh Schreck – Spot an!
Moore jeglicher Art und Feuchtwiesen sind der Lebensraum der Sumpfschrecke (Stetophyma grossum). Die Weibchen sind oft sehr bunt. Hier ein „Prachtexemplar“ am Rande einer Feuchtwiese, dessen Farben mich im Gegenlicht besonders faszinierten.
Schöne Schrecke
Der maerkische Sand hat, wie ich weiterhin zeigen will, noch wesentlich mehr zu bieten als „Bienenwolf & Co“. Hier mal die Aufnahme eines Weibchens der Italienischen Schoenschrecke (Calliptamus italicus). Schoenschrecken tragen ihren Namen voellig zu Recht, denn vor allem die Weibchen variieren in der Koerperfaerbung und sind oft sehr bunt. Diese zoologisch-systematisch zu den Knarrschrecken gehoerende Art kommt in Deutschland nur in wenigen waermebeguenstigten und trockenen Gebieten vor. S
Mehr hier
Eierstich Im Tagesversteck
Serie mit 5 Bildern

Verwandte Schlüsselwörter