Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Axel Harnisch
Beigetreten 2015-10-22

Aktivität

Insekt
... fotografiert ja ... in unserer Nahrung? HG axel
Mehr hier
Im Grünzeug..
... sehr feine Freistellung und wunderschöner Schärfeverlauf. Darf ich erfahren, im Auge sehe ich einen Lichtpunkt. Ist das die Sonne oder hast du geblitzt? LG axel
Mehr hier
Serviert …
… oder bereit für ein Foto - so könnte man schon meinen – präsentierte sich dieser Skorpionsfisch. Eine Aufnahme aus 2017 und ich hoffe, es hier noch nicht gezeigt zu haben? HG axel
Mehr hier
Impression
… oder feeling unter Wasser. Ein Foto von Festpaltte aus 2017. Tauchen Indonesien Raja Ampat. HG axel
Mehr hier
I feel good
Dein Foto finde ich in allen Bereichen TOP - volle Punktzahl! HG axel
Mehr hier
Pazifikpinguin :-)
… ist es natürlich nicht, sondern eine Pazifische Schwalbe. Ein Festplattenfund aus 2017. HG axel
Mehr hier
*Winter_Bergsee_Welt*
Hallo Markus, danke für deine Zeilen hier. Das mit den Nichtkommentaren erklärt sich mir ganz nüchtern. Zum einen bin ich sehr selten hier im Forum. Auch kommentiere ich selbst eher wenig. Das liegt allerdings daran, dass ich beruflich oft unterwegs bin und mir dann einfach die Zeit für Fotografie usw. fehlt. Es ist eben ein Hobby und nicht mehr. HG Axel
Mehr hier
*Winter_Bergsee_Welt*
... eine Impression an Heiligabend von 2022. Leider trotz 1200m Höhe kein Schnee mehr. HG Axel
Mehr hier
*Schneeflocken*Kardinalbarsch*
... ach und im Auge des kleinen Barsches reflektieren die zwei INON Blitze ...
*Schneeflocken*Kardinalbarsch*
... im originalen JPG der Kamera und im RAW der Kamera ist das Auge im schwarzen Streifen nicht sichtbar. Diesen Bereich um das Auge habe ich daher am PC angehoben …
Thomas und die wilden 13
Wow vor über 20 Jahren! Kuramathi habe ich vielfach besucht. Dort habe ich Tauchen gelernt. Dein Foto ist top von Bildausschnitt und Schärfe. Aber der Weißabgleich stimmt nicht. Das ist aber verständlich. Fast alle Digitalkameras können auch heute noch keinen automatischen Weißabgleich unter Wasser. Das kann dann die Bearbeitung am PC. LG axel
Mehr hier
*Schneeflocken*Kardinalbarsch*
Fotografiert nicht im Aquarium sondern im natürlichen Habitat. In diesem Fall Nord Sulawesi Indonesien. Ich dachte „Schneeflocken“ ist vielleicht ganz passend zum derzeitigen Wetter? Und bunt ist er ja auch noch. Eine Aufnahme aus dem Archiv von 2019. HG axel
Mehr hier
01*01*22
Danke für deinen Kommentar Siegfried. "sparsames Blütenbild" - darf ich erfahren, was du damit meinst? LG axel
Mehr hier
01*01*22
… die erste Blüte * und das erste Foto von ihr * in 2022 * … vor vielen Jahren habe ich diese Küchenschelle von meiner Frau geschenkt bekommen … sie wurde eingepflanzt in der Natur nahe unserem Haus im Schwarzwald … sie erfreut uns jedes Jahr erneut … vermutlich weil sie nicht mehr kultiviert stehen muss … LG axel
Mehr hier
Aufgespiesst
Im ersten Moment habe ich gedacht du hast die Kamera halb im Teich versenkt. Aber der Bereich unten im Bild ist wohl eine Spiegelung. Deine Arbeit gefällt mir in allen Bereichen. Wow und Hut ab ... HG Axel
Mehr hier
Tau-Glitzerwelt
Wow ist das schön! Leider viel zu spät gesehen. Das hätte von mir die volle Punktzahl gegeben! HG Axel
Mehr hier
M ÖR D E R M U S CH E L
Danke Euch allen für eure Anerkennung, eure Kommentare und natürlich eure Zeit hier im Forum. Einen wunderschönen Sonntag wünscht euch allen Axel ...
Mehr hier
*
Wow wunderschöne Ausarbeitung. Gefällt mir sehr gut! HG Axel
Mehr hier
M ÖR D E R M U S CH E L
Hallo Andre, danke für deine Nachricht. Ja das sehe ich genau wie du. Auch ich habe heute morgen meinen Augen nicht getraut. Bild des Tages? Das Foto wurde von mir einer Bearbeitung unterzogen, so das alles was nicht zum bunten Teil der Muschel gehört in schwarz erscheint. Mir persönlich gefällt das wesentlich besser als das Original. Eigentlich wollte ich nur testen, was das Forum dazu meint. Im Forumhandbuch habe ich dann gelesen, dass die Auswahl zum Bild des Tages verschiedenen Kriterien unt
Mehr hier
M ÖR D E R M U S CH E L
… oder auch Große Riesenmuschel. Ein „Mitbringsel“ von unserer letzten Tauchreise nach Indonesien. Wir hatten 2019 wiederholt das Glück dieses fantastische Tauchgebiet um Raja Ampat zu betauchen. Wer weiß ob wir diese farbige Unterwasserwelt nochmals sehen dürfen? HG Axel
Mehr hier
G E T A R N T
… oder hättet Ihr ihn gesehen? Ein Foto von 2007, originales JPG aus der Kamera – absolut keine Bearbeitung … Skorpionsfisch beim Schnorcheln in etwa einem Meter Wassertiefe. Wer ihn versehentlich berührt, erlebt nichts Schönes … HG Axel
Mehr hier
Hainbuchensamengemälde
Grandios anzuschauen ... Wow HG Axel
Mehr hier
Corydalis am Bach
Wow Gratulation zu diesem Augenschmaus ... HG Axel
Mehr hier
Herbstsinfonie
Eine der schönsten Herbstimpressionen, die ich bisher anschauen durfte. Wow die Farben und die Bildgestaltung sind famos. HG Axel
Mehr hier
S C H L A M M S P R I N G E R
Vielen Dank auch an dich Wera ...
Bachhaft
Wow sehr schön Otto! HG Axel
Mehr hier
Haubentaucher
Sehr fein anzusehen und meine Hochachtung Ben. HG Axel
Mehr hier
S C H L A M M S P R I N G E R
Also liebes Forum, dann sage ich an dieser Stelle Euch allen ein herzliches Dankeschön für Eure Anerkennung und Kritik. Wie Rainer wohl richtig angemerkt hat, seht ihr hier also keinen Schlammspringer sondern eher einen Felshüpfer (Kammzahnschleimfisch). Das habe ich auch erst lernen dürfen, nochmals Danke Rainer. LG Axel
Mehr hier
S C H L A M M S P R I N G E R
Oha - Danke Rainer, dann habe ich doch etwas von DIR gelernt. Ja das ist dann wohl ein Kammzahnschleimfisch der sich wie ein Schlammspringer verhält. Unglaublich - man lernt wohl nie aus! Nochmals danke für deinen Kommentar. HG axel
Mehr hier
S C H L A M M S P R I N G E R
Hallo Stefan, danke für deine Nachricht. Ich sehe das auch so. Leider gibt es keine Rubrik "Fische" und ein Unterwasserfoto ist es auch nicht. Also wo einstellen? HG Axel
Mehr hier
S C H L A M M S P R I N G E R
Nach längerer Abstinenz möchte ich hier mal meine Version eines Schlammspringers zeigen. Dass diese Zeitgenossen so schön bunt sind, bemerkt man eigentlich erst, wenn man sie bei gutem Licht „erwischen“ kann. So seht ihr hier eine Archivaufnahme aus Indonesien von 2014 und bei tief stehender Abendsonne. HG Axel
Mehr hier
Lichtspiel
… mit Trioplan 2 100mm bei f/2.8 … nicht perfekt aber ich möchte es trotzdem zeigen HG axel
Mehr hier
Landgänger....
Traumhaft der Farb- und Schärfeverkauf. Gefällt mir auch sehr. HG Axel
Mehr hier
Reseda-Falter
Wow ist das schön. Sehr harmonischer Hintergrund. Die 1zu1 Ansicht offenbart die ganze Pracht dieser Aufnahme. HG Axel
Mehr hier
Kostbares Licht
Sehr feines Foto mit wunderschön integrierter Spiegelung. HG axel
Mehr hier
Wow sehr fein anzuschauen. Farben und Hintergrund finde ich top. HG Axel
Mehr hier
Corals
Tauchen Indonesien Raja Ampat 2019 Archivfoto Tiefe etwa 15 bis 18 Meter Weichkoralle vor Hartkoralle und im direkten Gegenlicht zur Sonne Fischaugenobjektiv hinter Domport und nahe der Einstellgrenze Ausleuchtung Motiv über zwei Unterwasserblitze in manueller Einstellung Herzliche Grüße axel
Mehr hier
Blaues Wasser und Sonnenlicht
An dieser Stelle vielen lieben Dank an Euch für eure Kommentare, Sternchen und natürlich freue ich mich auch über das Bild der Woche ... HG Axel
Mehr hier
Blaues Wasser und Sonnenlicht
... Fisch im Schwarm … Auftauchen am Hausriff … Schnappschuss ohne Blitz – nur Sonnenlicht … LG Axel
Mehr hier
Wiesenfund
Hallo Siegfried, danke für deinen Kommentar. Und Nein, nachgeholfen habe ich natürlich nicht. Es war Regen oder auch Tau oder eine Kombination aus beiden. Ich manipuliere meine Fotos hier generell nicht! HG Axel
Mehr hier
So schön grün....
Wow ich bin auch sehr begeistert. Gefällt mir wirklich sehr in allen Belangen. Volle Punktzahl von mir ... HG Axel
Mehr hier
Wiesenfund
Ja so viele wunderschöne Orchideen hier im Forum. Das ermutigt mich eines meiner diesjährigen Ergebnisse hier ebenfalls zu präsentieren. Diesmal ohne Kringel aber mit dem Trioplan 100mm bei Offenblende. HG Axel
Mehr hier
Stechpalme
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Kritiken. Letztere werde ich mir natürlich annehmen und künftig versuchen auch zu beherzigen – nochmals DANKE. HG Axel
Mehr hier
Stechpalme
... ja mystisch so sehe ich das auch ...
Stechpalme
… und auch nur ein „Baby“ – also eigentlich nichts Besonderes. Ich gehe das Wagnis ein, es trotzdem in diesem Forum zu zeigen … Liebe Grüße Axel
Mehr hier
Frohe Ostern
Hallo Ina – danke für deinen Kommentar und deine Frage. Der „erfolg“ des Trioplan aus Görlitz begründet sich eigentlich in einem Linsenfehler. ES zeichnet bei offener Blende im Bokeh diese Kringel (Bubbles)! Diese Kringel sind eigentlich ein Fehler dieser Linse. Aber dieser Fehler ist gleichzeitig auch der Erfolg dieser Linse. Das Trioplan ZWEI „kostet“ nur rund 1000 euro … LG Axel
Mehr hier
Frohe Ostern
Meyer Optik Görlitz Trioplan II 100mm f/2.8 und mit eingebautem Bildfehler … Fotografiert heute und frohe Ostern allseits … HG Axel
Mehr hier
Küchenschelle
Sehr fein anzuschauen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Feine Schärfe, stimmige Farben und Kontraste sowie passendes Licht ... TOP. HG Axel
Mehr hier