Wie in alten Zeiten
© Alexander Erdbeer
Wie in alten Zeiten
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/239/1195710/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/239/1195710/image.jpg
Nach einiger Zeit der Abwesenheit wieder ien Bild von mir.

In der Nacht vom 17. auf den 18. März 2015 stand ich während einer Winter-Fahrradtour mit Zelt am Fjord bei Mo i Rana in Norwegen. Es war die Nacht in der das Nordlicht bis in die Alpen zu sehen war.
Der allabendliche Blick nach Norden erbrachte erst keinen Erfolg, glücklicherweise schaute ich bevor ich mich in den Schlafsack verkroch noch einmal Richtung Süden, wo ein Feuerwerk losging, was ich so bisher noch nicht gesehen hatte. Farben von violett, blau bis hin zu grün.
Jetzt könnte ich mich natürlich ärgern, dass ich nicht mehr im Fjell war, wo keine Berge hinter mir im Weg gewesen und keine Lichtverschmutzung von der Stadt dagewesen wäre (hab ich auch etwas), jedoch war der Himmel klar und es waren wieder angenehme Temperaturen um den Gefrierpunkt und das Nordlicht war so draußen gut zu genießen.

Das Jahr 2015 ist bisher mit 31 Tagen mit Nordlichtsichtungen in Deutschland ein sehr gutes und auch in der vergangenen Nacht wurde es bis nach Südtirol nachgeweisen, nur leider war die Beobachtung fast im ganzen Land durch Wolken nicht möglich.

Ich hatte mir schon eine Weile vorgenommen eine S/W Umsetzung zu machen, war mir aber bei dem Bild unschlüssig, da bei denen mit violetten und blauen Farben kaum etwas gegen den Nachthimmel zu sehen ist.
Dieses besteht aus intensivem Grün, sodass der Kontrast ausreichend ist.
...so in etwa muss es also zu analogen Schwarz-Weiß-Zeiten ausgesehen haben...das bunte Nordlicht...
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Experimentell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 157.6 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
28mm
f/2,8
10 sec.
ISO 800

am gegenüberliegenden Ufer sind einige Lichtpunkte von Häusern gestempelt, daher kein ND
Gestempelt: ?
Ansichten: 80 durch Benutzer, 256 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Rubrik
Schwarz-Weiß:
←→