Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Michael Held
Beigetreten 2005-01-25

Aktivität

Blässgans (Anser albifrons)
...finde, dass vier/vier zu wenig ist. ich persönlich finde die bildgestaltung absolut erste sahne, die vordere gans is ganz scharf und sogar mit glanz"punkt" im auge, direkt auf der kuppel stehend. gleiche blickrichtung, viel platz, ansprechende farben, super sache. hat mir schon im tumb sehr zugesagt. sehr subjektiv, die gestaltungsbewertung, meine meinung: schön gemacht, schlicht, doch ansprechend, würde gerne mal so ein bild machen. darum meine bewertung: 6 - will auch mal so ein b
Mehr hier
ROT-SCHWARZ in GRÜN
...so ein bild, und noch immer kein kommentar? - - ich glaub´s ja nicht. ich hab dieses bild schon mal betrachtet, und hatte einen durchaus positiven eindruck, aber leider keine zeit. jetz hab ich sie, und werde mich mit diesem bild auseinandersetzen. Ich finde die Farben überzeugend, Komplementärkontraste finde ich sowieso ansprechend, die Tiefenschärfe gut gewählt, wenn man das so werten kann.... die in der mitte kreuzenden richtungen von halm und käfer - schön gestaltet. Scheint´s - durch den
Mehr hier
morning glory II ND
...ich würde auch gern eine bemerkung dazu machen, nämlich: ich finde dieses bild super. bildausschnitt (für mich - gibt ja offensichtlich leute mit anderer meinung) sehr interessant, besonders der kontrast zwischen den reifbedeckten halmen und dem sehr dunklen untergrund hat einen besonderen reiz. die schwarzen äste rechts, der stacheldraht und dieses was auch immer das ihn hält - schön. nur eben - schönes bild, vielleicht eben im falschen forum... mir gefällts.... ...gut sogar...
Mehr hier
Im Gegenlicht..
..würde gerne widersprechen. ich finde nicht, dass der helle streifen im hg vom hauptmotiv ablenkt, geschweige denn, dass er stört. Für mich macht er das bild erst so richtig interessant. in einem punkt "muss" ich nele allerdings recht geben - als gegenlicht- aufnahme hätte ich die ganze geschichte auch nicht deklariert. kritik meinerseits: besser fände ich es noch, wenn die stengel noch scharf wären, weil dann das bild noch mehr in zwei ebenen zerfallen würde. aber du hast ja eh schon
Mehr hier
Raubfliege
absolut crazy - krass. das ist ja mal echt was ganz anderes hier im naturfotografen forum. sehr anspruchsvoll, man muss sich ja richtig konzentrieren beim betrachten *grins* ja - super. ich finde doch, dass es besser gewesen wäre, die ganze sache zu drehen, weil sonst tut (ich in dem fall zumindest) es der betrachter durch aerobik-artige verrenkungen von kopf und kragen und bestarrt die ganze sache dann "hals über kopf" ausserdem: isses nich sogar gedreht? ich mein nur, weil link im bi
Mehr hier
Laubfrosch 2 ND
hammer hammer mit sicherheit eines meiner lieblingsbilder. man kann richtig sehen, worum es in der situation ging. mitten im gebüsch - die unscharfen dornen - hammer. man (ich zumindest) kann nicht genau sagen, wo die schärfe-ebene liegt (im nacken?) und trotzdem ist irgendwie alles wichtige - vor allen dingen der same - scharf. schade nur - besonders bei längerem betrachten, wofür dieses bild definitiv gemacht ist - : einige details im hintergrund strören schon ein bisschen, vor allen dingen di
Mehr hier
ND: Gleitaar
die bewertung sollte eigentlich für motiv/gestaltung sein, da hab ich mich wohl verklickt.... technik wollte ich eigentlich nicht bewerten, weil ich mir nicht sicher bin/war.... naja - nächstes mal nehm ich mir dann wieder mehr zeit.
Mehr hier
ND: Gleitaar
...hg. aufgelöst, aber nicht zu monoton. keine vom motiv ablenkenden details, nur kommt mir - wie andreas - die ganze sache etwas verwaschen (unscharf?)vor. kommt vielleicht vom ausschnitt. die gestaltung find ich einwandfrei. gruß michael.
Mehr hier
Vierflecklibelle
...die ganze sache rauscht leider ein bisschen, die flügelspitzen sind ein unscharf, überstrahlt is die ganze sache auch. aber - die postition von der libelle - die is ja absolut crazy! noch nie gesehn! mit der hälfte der beine in der luft - krass. qualität leider nich so toll.... witzige position...
Mehr hier
Die Stille nach dem Regen ND
wie - ich verstehe nichts? des andere bild? das bezieht sich auf nele´s frage, was wir denn von dem anderen bild hielten. (siehe link in ihrem kommentar) oder was meinst du sonst?
Mehr hier
Goldfliege   ND
...scharf, die ganze sache, ausser eben die haare am a.... aber das wurde ja schon erwähnt. blatt diagonal, flügel diagonal, fliege in der totalen von seit-seit-vorn, schön tiefe aufnahmeposition, interessantes licht, nicht-bis-kaum überstrahlt, stimmige farben, gut freigestellt, blatt da, lenkt doch nicht vom hauptmotiv ab. he - ein super bild für mich, nix: quli-mangelhaft. (blödsinn) nur eben - das rauschen, dieses verflixte rauschen, wenn das nicht wäre.... p.s.: andere würden technik besser
Mehr hier
Die Stille nach dem Regen ND
..die kriegste.... super stimmung würde ich mal sagen. der ausschnitt passt auch, besonders links, da wirkt die aufnahme sehr in sich geschlossen. nach rechts ein bisschen offen. ich hätte vielleicht noch in betracht gezogen, rechts noch einen baum (fass vorhanden) miteinzubeziehen, oder halt einfach den, der jetz ganz rechts is nicht abzuschneiden. noch was: die ganze sache scheint ziemlich grau, ich denke schon, dass die szene farbiger (vielleicht auch noch kontrastreicher) war - in echt. mitt
Mehr hier
Im  Netz
...super motiv - nich ganz so romantisch halt.... titelbild für verbotene liebe insect-edition? egal. schöne diagonale, schön freigestellt, trotzdem alles schön scharf, sogar das meiste vom netz. nur: der faden rechts...ähm... der is nich so richtig scharf, und ausserdem stört der schwarze fleck schon ganz schön. (für mich schreit das nachnem stempel....) ...und da´s eh nich als ND deklariert ist.... ansonsten - respekt, gut gesehehn, gut umgesetzt...
Mehr hier
Mosaik  ND
...noch einen freund von geringer tiefenschärfe? ...noch einen grün-fan? mein nur, weil beide deiner bilder sehr grün sind und kaum tiefenschärfe haben... - - gefällt mir. wegen dem unscharfen hinterleib - ich war mir erst nicht sicher, ob mich das stört oder nicht - aber es stört mich doch, wenn man sich die ganze sache in scharf vorstellt... die komprimierungsartefakte wurden angesprochen, was mir noch ein bissl aufstößt ist, dass vor der libelle ein wenig zu wenig platz is. sonst bleibt eigen
Mehr hier
Distelfalter
...die farben - ja, die sind ein wenig übersteuert. kontraste zu hoch? vielleicht? ich mein - ich hab die flecken in den augen noch nie so scharf abgegrenzt und klein wie hier gesehen... nur ne vermutung... ausserdem finde ich, dass der falter ein wenig überstrahlt ist, schade. aber er ist scharf. knacke scharf. was ich noch schön gefunden hätte, wäre eine scharfe blüte. wär vielleicht dann nötig gewesen, den hg noch per ebv zu verunschärfen...*grins* war eh nich als ND deklariert... zum grashal
Mehr hier
Schwäne...
...und einer in der sonne - witzig. überhaupt eine total witzige serie. also - ich meine witzig nicht wie: hihi! sondern wie...hem...interessant. genau. immer (oder meistens halt) einer scharf und der andere gänzlich vom rand der welt gefallen (in bezug auf den schärfebereich..) in allen möglichen variationen - witzig. ich hatte leider in letzter zeit kaum zeit ins forum zu kommen, so sehe ich jetz halt die ganze serie schon komplett. (oder doch nicht?) nein, mein freund, und sie werden n i c h
Mehr hier
Feldwespendrohne ND
cool. echt phate perspektive. was mir diesmal vor allem gefällt: die fühler sind scharf. (nur kurz erwähnt - aber wichtig.) nicht ganz, aber doch. es kommt mir ein bisschen (?) blau vor, die ganze sache, is in dem fall ein witziger effekt. ein bisschen komisch finde ich die farbkombination mit rosa.... aber was solls. man kann sich eben auch nicht alles aussuchen. was mich ein bischen vom motiv ablenkt ist das (zu scharfe) haarige blatt... hat keinen so großen einfluss, dasses an der bewertung w
Mehr hier
Augenfalter
...vor allem erstmal. die aufnahme - hm...nich so extrem aussergewöhnlich, find ich (soll überhaupt nich abwertend sein - sorry, wenn das ein bisschen so klingt) respekt, weil: ich finde, dass es doch einiges an courage erfordert, mal was neues ins forum zu stellen. vor allen dingen einen schmetterling in s/w! (gut - is eigentlich sepia - aber was solls...) das bild an sich: falter nach hinten hin ein wenig unscharf, schärfe gestaltung ansonsten super (vor allen dingen die blüte - find ich gut)
Mehr hier
Schwalbenschwanz (ND)
...sache, dein bild. einziger punkt, an dem zu nörgeln wäre: der autor bemängelt sein eigenes bild... super farben, super schärfe, tolles motiv, gut gestaltet *kein weiterer kommentar* grüsse michael
Mehr hier
Frisch geschlüpfte Libelle ND
..bild! echt klasse.... was mir vor allem gut gefällt: die unscharfen halme vor der libelle lassen den anschein entstehen, dass sie (die libelle - in dem fall..) leicht transparent is.... *superfiligran* tolle schärfengestaltung (ausser rechter vorderer flügel vielleicht..) wahnsinnige farbstimmigkeit (find ich besonders toll...) positionierung - keine wertende meinung tautropfen - super (mal nicht auf der libelle selber *grins*) einzige (sehr sehr) kleine mankos: die scharfe farnspitze rechts o
Mehr hier
das mit der schärfe nehm ich zurück - war nur ein fleck auf meinem bildschirm... (oder hab ich die brille nich aufgesetzt?) also - korrigierte meinung: schärfe - - super
Mehr hier
...so ein bild, bei dem man das forum betritt, und schon vom thumb positiv überrascht is.... super hg, farben im gesamtbild stimmig, gut gesehen - gut umgesetzt, schärfe (bei den augen) allerminimalst mangelhaft, aber - ein absolutes traumbild!!! glückwunsch.... michael
Mehr hier
Fasan im Morgenlicht
...abstrich hätte ich doch zu machen: (ganz abgesehen davon, dass das bild von motiv und der sonstigen gestaltung her der absolute hammer is) der kopf is voll im schatten.... schade... ich weiß bestens, dass man so etwas nicht im geringsten beeinflussen kann - fotographenpech.... spielt aber an der güte des bildes keine rolle - der rest passt für mich... gruß michael
Mehr hier
Lichterflut
...mal wieder ein bild, das ohne innere krämpfe und kämpfe ohne vorbehalt akzeptiert werden kann. die farben passen, das licht is der hammer, die schärfeverteilung perfekt - mir gefällt´s. danke für diesen beitrag - schade nur, dass die komprimierung der ganzen sache geschadet zu haben scheint... gruß michael
Mehr hier
Golden Duck
der gute alte wassertropfen - sabbernde enten - nicht so mein ding.... *smile* aber ich find die aufnahme (wie die anderen) perfekt in jeder hinsicht... was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass das auge auch noch ein wenig licht abkriegt grüsse michaehl
Mehr hier
Weisswangengans (Branta leucopsis)
krass. ich find die farben auch sehr schön, auch w e n n - oder doch eher w e i l kaum vorhanden... wegen dem kippen: ich hab nich den eindruck - das scheint meiner meinung nach nur wegen der spiegelung im wasser so... respekt für diese bereicherung des forums!!
Mehr hier
Isolation  ND
ich das bild gesehen habe - im kleinen, dacht ich mir: der hammer!! und als ich es dann im großformat vor augen hatte, dacht ich mir: hammerschade!! aber was zum geier ist denn da nur passiert.... - - - - - komposition gefällt...
Mehr hier
Kernbeisser ND
schärfeebene - gut gefällt der ´flauschige´ schwanz, hintergrund - einsame klasse - schärfe perfekt (einzig der schnabel und ast nach rechts oben ein klein wenig unscharf - fällt aber nicht ins gewicht..) danke für diese "nicht-klisché-diagonale" schöne farbabstimmung - für mich klar was des is.... respekt - michael p.s.: ganz rechts unten im eck sind seltsame schmierer zu erkennen - linse putzen?
Mehr hier
Feldsperling
gelungenes bild (-für mich) "einheitliche" farbe des bildes ist für mich - hammer. linkspositionierung - wirkt toll schärfe passt auch, nur der hg rauscht ziemlich krass - schade. das "unaufgeräumte" an diesem bild empfinde ich gerade als passend, sonst sitzen die viecher meistens auf einem ast in einer "unscharfen leere" - - hat mit sicherheit auch stil, find ich auch gut, aber: das hier ist erfrischend anders
Mehr hier
Malachitfalter (Siproeta stelenes)
perspektive und tiefenschärfe sind einwandfrei!! (dass die fühler unscharf sind - das ist schade, aber nich schlimm!) bez. der abgeschnittenen flügel: links scheint sich irgendwie der hg zu verändern, denn da is so was undefinierbares grau-blaues, das wahrscheinlich stören würde. und nur den linken (also seinen rechten) zu stutzen, wäre richtig doof... so führt (für mich) eins zum anderen - schade ist für mich nur der fühler im "schwarzen loch".... beeindruckend, meinen respekt für die
Mehr hier
Höckerschwan ND
ich wollte eigentlich noch einen kommentar zur bewertung schreiben... also: die (bereits angesprochene) überstrahlung ist nicht so krass, und stört mich persönlich nur wenig. der hintergrund - gut, aber er wirkt (durch die unschärfe und durch das wasser bis zum oberen bildrand) ein wenig nach oben gewölbt (wie ne wand) und sieh ein bisschen komisch aus, keine ahnung, wie man des besser machen könnte - vielleicht meldet sich da noch jemand... tiefenschärfe ansonsten schön gewählt, bestechend auch
Mehr hier
Zwei Schwäne ND
stören mich auch nicht - lediglich das eine blatt, welches im spiegelbild des vorderen schwanes (meiner meinung nach) den schnabel "zerstört". von wegen überstrahlter rücken - keineswegs! ich find den hellen rücken richtig schön weiß - wie sich des gehört für einen schwan! was nur schade is, dass ein durch ein bisschen unschärfe der (sonst schöne) kontrast leicht abhanden kommt. auch wenn´s jetz nich so klingt: ich bin von der aufnahme total begeistert, nur halt details... aber lassen
Mehr hier
schwalbenschwanz ND HE
hilfe erbeten, da ich vor kurzem erst angefangen habe, zu fotografieren, (bin ertst 17 geworden) und hab nich so die krasse ahnung worauf zu achten is.... aber der tip mit dem grashalm hilft schon sehr, auf ein nächstes besseres mal... danke einstweilen gruss michael
Mehr hier