Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Dieter Goebel-Berggold ist 2013-02-26 verstorben. Informationen und Kondolenz

Dieter Goebel-Berggold
Beigetreten 2007-12-30

Aktivität

Wiedehopf
Tolles Foto. Auf den warte ich noch, der soll hier bei Flonheim nisten. Hoffentlich schaffe ich es noch Gruß Dieter
Mehr hier
Pied Kingfisher / Graufischer
Ein wirklich toller Vogel. Hier hätte man mit Photoshop vielleicht noch etwas herausholen können, wirkt ein wenig flau. Gruß Dieter
Mehr hier
Southern Red Bishop
Ganz klasse Aufnahme. Leider hat es bei uns bis Südafrika noch nicht gereicht Gruß Dieter
Mehr hier
Trägrüssler
Der Trägrüssler Liparus glabrirostris ist der Größte seiner Art und kommt in Tirol/Österreich vor.
Springspinne
@ Angelika, ich bin schon viele Jahre hier, stelle aber nicht so viel ein. Die Spinne saß auf einer Mauer, so dass ich das Stativ in Augenhöhe positionieren konnte. Gruß Dieter
Mehr hier
Springspinne
Marpissa muscosa Ich bin immer wieder fasziniert von den Springspinnen und fotografiere sie sehr gerne.
Mehr hier
Laubfrosch
Der Laubfrosch ist für mich immer noch einer meiner Lieblingsfrösche.
Alexis-Bläuling
Diesen schönen und seltenen Falter konnte ich heute endlich entdecken und möchte ihn Euch gerne zeigen.
Vor dem Abflug ..
Johann, wieso Eichelbohrer? Ja, der Eichelbohrer ist ein Rüsselkäfer, aber das hier ist kein Eichelbohrer. Dieser sitzt in Pappeln und für ihn gibt es keinen deutschen Namen, jedenfalls ist mir keiner bekannt. Gruß Dieter
Mehr hier
Vor dem Abflug ..
Dieser interessanter Rüsselkäfer ist nicht oft zu sehen, da er sich im oberen Bereich von Pappeln aufhält. Aber bei Wind fallen sie auch schon mal runter. Diese Aufnahme konnte ich machen, bevor er zum Abflug ansetzte. Zum Glück hatte er es sich noch einmal anders überlegt, so konnte ich dann den endgültigen Abflug auch noch filmen: http://www.youtube.com/watch?v=Ra41KE8f2VY
Mehr hier
Fliegenpilz
Ich habe lange suchen müssen, aber ihn letztlich doch gefunden
Mehr hier
Spagat
Hallo Thomas, es ist aber eine Wildrose, nicht aus meinem Garten. Das ist ein Naturdokument Gruß Dieter
Mehr hier
Spagat
Die Gottesanbeterin bei sportlichen Übungen.
Sattelschrecke
Korrektur. Es ist nicht die Costa-Schönschrecke sondern die Italienische Schönschrecke. Gruß Dieter
Mehr hier
Kleiner Feuerfalter
Wunderbar Deine Aufnahme. Gruß Dieter
Mehr hier
Sattelschrecke
Hallo Wolf, nein, die gibt es im Norden nicht. Sie besitzt bei uns ein sehr kleines Verbreitungsgebiet. Etwa vom Nahetal bis zum Moseltal. Sie besiedelt nur die wärmsten und niederschlagärmsten Gebiete. Sie steht unter Naturschutz. Gruß Dieter
Mehr hier
Sattelschrecke
Joachim, ich finde die Sattelschrecke jedes Jahr im Wonsheimer Horn bei Siefershein/Rheinhessen. Falls Du hier in der Nähe wohnst zeige ich Dir gerne die Stelle. Dort gibt es auch die Costa-Schönschrecke, die immer für die Italienische Schönschrecke gehalten wurde. Gruß Dieter
Mehr hier
Sattelschrecke
Andy, danke für Deine Anmerkung. Ich denke aber, dass sie so wunderbar ins Bild passt, aber das ist eben Geschmackssache. Gruß Dieter
Mehr hier
Sattelschrecke
Nun sind sie wieder da, die seltenen und schönen Sattelschrecken.
Gefleckter Halsbock
Danke Günter, hatte ich auch erst überlegt, aber da er nach oben schaut wollte ich ihm in Blickrichtung mehr Platz lassen und die gelbe Blüte im Hintergrund ganz auf dem Bild lassen. Und so sitzt der Käfer auch noch im Goldenen Schnitt. Gruß Dieter
Mehr hier
Gefleckter Halsbock
Diesen schönen Bockkäfer konnte ich gerade noch vor seinem Abflug erwischen.
Braunfleckiger Perlmuttfalter
Man könnte meinen er schwebt, sitzt aber auf einem Teil der Pflanze.
Rüsselkäfer
Welcher es ist weiß ich leider nicht. Entweder der Haselnussrüsselkäfer oder der Eichelrüsselkäfer.
Von Halm zu Halm ..
Ja, Rainer, das hat mich selber gestört, aber er war zu schnell und so konnte ich ihn leider nicht ganz aufs Bild bringen. Mit viel Arbeit hätte man EBV mäßig das sicher ändern können, wollte ich aber nicht. Gruß Dieter
Mehr hier
Von Halm zu Halm ..
.. ist hier der Laubfrosch gesprungen.
Gemeine Winterlibelle
Die Winterlibellen sind die einzigen einheimischen Arten, die als voll entwickelte Tiere überwintern. Die Sonne in den letzten Tagen hat sie aus ihren Verstecken hervorgelockt.
~ Der Laichrutscher ~
Klasse Bild aus guter Perspektive und sehr schönem Hintergrund. Gruß Dieter
Mehr hier
Abend im Märchenwald
Ein tolles gemaltes Bild. Gruß Dieter
Mehr hier
Kiebitz
Toll aus der Perspektive. Das Weiß ist ein wenig überstrahlt, aber das tut dem guten Bild keinen Abbruch. Gruß Dieter
Mehr hier
Im Anflug ..
Oliver, ich habe das Tamron 180 mm. Gruß Dieter
Mehr hier
Im Anflug ..
Das Wetter war herrlich heute und auch de Bienen hatten ihre Freude daran.
Krokusse
Endlich ist der Frühling da und es beginnt die Makrozeit.
Mäusebussard
Man sieht sie jetzt öfter in den Weinbergen und wenn man Glück hat fliegen sie auch nicht gleich weg.
Kreuzschrecke
Aus der Provence. Oedaleus decorus, Männchen
Mehr hier
Stelzenläufer
Winfried, ich habe doch "Stelzenläufer" geschrieben?? Das "Wasservögel" habe ich in "Watvögel" geändert. Ich finde die Gestaltung sehr gut. Der Vogel sitzt gut im Goldenen Schnitt. Größer wollte ich ihn nicht darstellen. Das ist eben Geschmackssache. Er war ohnehin sehr weit weg. Die Lichtverhältnisse konnte ich nicht ändern Den Hintergrund finde ich überhaupt nicht dominierend. Es ist ein Naturdokument, das kann ich nicht ändern. Gruß Dieter
Mehr hier
Stelzenläufer
Diesen schönen Vogel konnte ich in der Provence entdecken.
Ohrwurm
Bei uns gibt es nur 4 Ohrwurmarten, dies ist eine davon: Forficula auricularia
Mehr hier
Star mit Spinne
Vögel bei der Futtersuche zu fotografieren ist immer eine anstrengende aber auch schöne Sache.
Segelfalter
Frisch geschlüpft ist dieser Segelfalter, mein erster dieses Jahr.
Feldhase
Diesmal hatte ich Glück und er ist nicht gleich weggehoppelt.
Hallo ....,
...ich wünsche allen ein schönes Osterfest.
Blau vor Liebe
Feines Bild, Thomas, gefällt mir sehr gut. Gruß Dieter
Mehr hier
Zwei auf einen Streich ..
Es war für mich eine riesige Freude das erste mal in meinem Leben einen Feuersalamander zu sehen.
Speispinne
Scytodes thoracica Die Speispinne kommt in Mitteleuropa fast nur in Gebäuden vor. Im MIttelmeergebiet auch im Freiland unter Steinen. Die nachtaktive Spinne läuft bei Dunkelheit mit langsamen, schleichenden Bewegungen am Wänden entlang. Für den Beutefang besitzt sie eigenartig abgewandelte Giftdrüsen.
Mehr hier
Buntspecht
Lukas, Du magst mit Deinen jungen 20 Jahren sicher schon über einige Erfahrung zurückgreifen können, deswegen danke für Deine Anregung. Aber noch schärfer ist kaum möglich. Das Bild wurde freihand aufgenommen und der Specht war so einige Meter entfernt. Wie man am Kopf- und Flügelgefieder sehen kann, ist da nicht viel gedreht worden. Dass das Brustgefieder nicht so weiß ist, liegt nicht an meiner Bearbeitung, die sich immer sehr in Grenzen hält, eher am abendlichem Licht und weil es einfach nich
Mehr hier
~ Frühlingsfeuer ~
Tolle Darstellung, gefällt mir sehr gut. Gruß Dieter
Mehr hier
Mal ordentlich Dampf machen
Toller Anblick und klasse fotografiert. Gruß Dieter
Mehr hier
Schwarz, Gold, Grün und Weiss...
Tolle Aufnahme von einem mir völlig unbekanntem Specht. Gruß Dieter
Mehr hier
Schwanzmeise
Sehr schön, wie ein kleiner Sneeball. Gruß Dieter
Mehr hier