Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Weitwinkel-Objektiven für Nikon-Vollformat-Kameras.

In meinem Urlaub ist mir kürzlich aufgefallen, dass mich das Thema
Verzeichnung nervt. Ich habe momentan das „neue“ 18-35 G und bin in Sachen Schärfe,Kontrast, Farben, Gewicht und Preisleistung total zufrieden, jedoch verzeichnet es spürbar. Das 14-24er besitze ich auch, allerdings nutze ich es nur für Nachtaufnahmen. Ich habe keine Lust auf die überdimensionalen Filter des 14-24, zumal ich eine sehr gut sortierte 100mm Filtersammlung von Lee habe, daher fotografiere häufig mit dem 18-35er.

Bei vielen Motiven in den letzten Monaten, am Bach oder im "freien Gelände", ist mir das Thema Verzeichnung nicht aufgefallen. Doch die zuletzt vielen Aufnahmen am Meer musste ich fast immer per Lightroom korrigieren. Finde ich grundsätzlich nicht schlimm, ABER durch den entspr. Zuschnitt per EBV ist dann sagen wir mal das Steinchen unten rechts nicht mehr schön im Eck platziert, sondern angeschnitten und die schöne Diagonale links unten verläuft plötzlich nicht mehr ins Eck. Das ist auf Dauer nervig.
Es interessiert mich übrigens vor allem der Brennweitenbereich 20-35 und die Performance abgeblendet
zwischen f11 und f16.

Wie macht ihr Landschaftsfotografen das mit klarer Horizontlinie? Korrigiert ihr vielleicht mit einem anderen Programm oder nutzt ihr bei Horizontlinien am Meer (die m.E. schnurgerade sein sollten) doch mal die Festbrennweite?

Hab schon überlegt, mal das 16-35er VR zu nehmen, da es lt. photozone weniger verzeichnet, allerdings soll die sagen wir mal außermittige Schärfe selbst abgeblendet dem 18-35er unterlegen sein…

Bin für jede Idee, Anregung etc dankbar.
Viele Grüße, Thomas